16
Schau mal bei Karstadt und wie sie alle heißen vorbei, da gibt es Shaker.
IKEA bestimmt auch.

17
roger007 hat geschrieben:Thx für die tipps.
meine muter hat am freitag geburtstag.
ich hatte vor 2 martini gläser zu kaufen und einen martini blanco also den weißen.
noch ne frage:
wie sieht denn so ein shaker aus und wozu ist er da?
ich bin kein alkohol trinker also lacht mich bitte nicht aus..
Hi, wahrscheinlich meinst Du den Martini bianco (nicht blanco!)! Er ist, neben dem Martini d´oro, der eher lieblichere (statt bspw. der Rosso (rote), der etwas mehr würziger ist).

Wenn Du Deiner Mutter noch ein Cocktailbuch schenken möchtest (s. weiter unten), ist ein einen Shaker selbstverständlich nicht verkehrt. Es gibt hierbei zwei unterschiedliche Möglichkeiten. Einerseits gibt es einen sogenannten Boston - Shaker, der sehr transparentes mixen ermöglicht. Er besteht aus einem Glas- und Metallbecher. Diese Variante ist allerdings eher für geübte AnwenderInnen zu empfehlen (das Glasteil liegt etwas lockerer auf dem Metallbecher, weshalb das Mixen bei ungeübter Anwendung schwierig ist).
Ich würde Dir zu der zweien Alternative raten. Es handelt sich hierbei um einen dreiteiligen Shaker, der aus dem Metallbecher, einem eingebauten Sieb und einem Verschluss besteht.
Erfahrungsgemäß wendet man eine geschenkte Sache in der ersten Zeit nach dem Fest regelmäßiger und häufiger an, als danach. Daher genügt definitiv der dreiteilige Metallshaker, der sich ausgesprochen gut handhaben lässt.

Das erwähnte Cocktailbuch kannst Du bspw. von dem Verlag GU (Gräfe & Unzer) nehmen. Diese sind in den Buchhandlungen vertreten.

Ich verfüge auch über diverse Cocktailbücher und als Geschenk könnte ich Dir noch einen Tipp geben. Du könntest Ihr das längst vergriffene "Italian Bar" schenken. Bei dem befindet sich noch eine CD mit italienischen Lieder darauf, die man gut bei einem netten Cocktail hören könnte. Das Buch findest Du hier.

Wenn Deine Mutter keine italienische Musik mag, dann kannst Du auch (statt dem eingravierten 007 - Logo) einen Bondsoundtrack laufen lassen ;) - Natürlich nur, wenn sie auch Bond-Liebhaberin ist, bspw. während Du ihr einen Drink mixt:

Als Dreingabe kannst Du Deinen Mutter nach dem Auspacken ja noch einen von Dir ausgesuchten Drink mixen (mit Martini ;) ), zu dem Du natürlich die Zutaten im Hause haben solltest. Nicht wundern, Cocktail mixen kann schnell kostspielig werden, weil man normalerweise auch gute Zutaten verwenden sollte (ja, den Unterschied schmeckt man).
Übrigens auch ein Grund, weshalb der Metallshaker vollkommen ausreicht (diesen bekommst Du in jeder Geschirrabteilung in einem Kaufhaus oder direkt bei den Fachgeschäften, die auch Porzellan- und Glaswaren im Sortiment führen.

Die Martinigläser täte ich übrigens ebenfalls neutral nehmen. Selbst, wenn Deine Mutter Bond-Liebhaberin wäre, ist es oftmals besser und neutraler, die Gläser ohne ein bestimmtes Logo zu nehmen (außer natürlich dem Qualitätszeichen des jeweiligen Herstellers :) ).

Crusher: Kannst Du auch einfacher machen, in dem Du die Eiswürfel in ein älteres Küchenhandtuch wickelst und sie dann mit einem Hämmerchen zerkleinerst. Sicher, es ist nicht die eleganteste und praktischste Methode, aber ich würde mit einem Crusher noch warten, wie häufig ihr Cocktails mixen möchtet? - Ansonsten gehen auch die einfachen Crusher, bei denen man seitlich drehen kann und damit die Messer manuell bedienen kann, um die Eiswürfel zu verkleinern (auch im Kaufhaus erhältlich).
Diese sind auch nicht so teuer und genügen für gelegentliche Anwendungen.

Ansonsten hast Du ja noch andere Geschenke für das nächste Fest ;)


Schönes Fest und viel Erfolg beim Aussuchen.

Ciao,

GoldenEagle

18
GoldenEagle
danke für die tipps!
das buch gefällt mir sehr!
mit 6€ ist es auch günstig..
bloß wie soll ich es auf die schnelle auftreiben?
sie hat am freitag geburtstag...
wens das in der buchhandlung gäbe würde ich es sofort kaufen.

19
@roger007
gehe in die Buchhandlung und bestelle das Buch. Die bekommen fast jeden Buchtitel innerhalb von ein bis zwei Werktagen. ;)

20
roger007 hat geschrieben:GoldenEagle
danke für die tipps!
Gerne geschehen.
roger007 hat geschrieben:das buch gefällt mir sehr!
mit 6€ ist es auch günstig..
bloß wie soll ich es auf die schnelle auftreiben?
sie hat am freitag geburtstag...
wens das in der buchhandlung gäbe würde ich es sofort kaufen.
Es gäbe, auch bis Freitag, mehrere Möglichkeiten (eine Auswahl findest Du nachfolgend).

1. Du bestellst das Buch, das Amazon noch liefern kann (heißt "Classic Bar", auch mit CD und Martini - Rezepten) über DHL OverNight - Express. Nachteil, es fallen zwar bei Amazon und deren Büchern keine Versandkosten an, aber der OvernNight - Tarif kostet EUR 13,00. Du hättest das Buch dann aber bis Freitag.


2. Lasse Dich einfach in der Buchhandlung beraten und nehme eines, in dem auch Cocktailrezepte für Martini zu finden sind (bspw. aus dem Zabert Sandmann - Verlag (die haben auch gute Kochbücher :) ) und eben GU).

3. Du besorgst die anderen Sachen (Martini bianco + weitere Zutaten, Shaker), bestellst das Italien Bar- Buch über den Marketplace (ob es die anderen Buchhandlungen noch haben, wäre speziell bei diesem Artikel schwierig; bei dem Marketplace von Amazon gibt es noch als "Neu" kategorisierte Italian Bars, von anderen Lieferanten) und ich sende Dir ein paar Martini - Rezepte aus meinem Italien Bar über E-Mail zu. Mit denen kannst Du dann die Zeit überbrücken, sollte das Buch bis Freitag nicht eingetroffen sein. Wenn es nicht ankam, machst Du ihr einen kleinen Vorabgutschein mit dem Computer über das noch eintreffende Buch. Einen Vorab-Verwöhn-Gebutstags-Cocktail kannst Du ihr ja über meine Vorlagen mixen. ;)

Ein noch zu erwartendes Geschenk ist doch auch nicht schlecht. Zumal Du ihr dann mit der beiliegenden CD und deren musikalischen Untermalung, nach Eintreffen des Buches, einen weiteren Cocktail mixen kannst (oder sie es dann selbst einmal ausprobieren kann).

Sag mir einfach bescheid, wenn Du die Rezepte möchtest und das Buch bestellt hast.
Wenn Du Dich für 3. entschieden hast, solltest Du mir über PN (Private Nachricht) Deine betreffende E-Mail-Adresse mitteilen.

Ciao,

GoldenEagle

21
ich war gerade bei weltbild und habe das buch "Classic Bar", gefunden und habe es gleich gekauft und verpacken lassen!
es hat nur 3,95€ gekostet!
ich hoffe es gefällt meiner mutter!
danke nochmal für den tipp GoldenEagle welches buch ich kaufen soll!
jetzt habe ich für sie:
2 martini gläser von leonardo gekauft
1 martini bianco
das buch Classic Bar
mon cherie
und ich wie noch ein maulwurkuchen backen!
das reicht doch oder?

22
Super, das freut mich für Dich! - Ich habe heute mehrfach ins Forum hineingesehen, falls Du doch noch die Scans der Rezepte aus meinem Buch benötigt hättest.

So ist es natürlich noch besser. Du kannst ja nun die entsprechenden Cocktails aussuchen und anschließend deren Zutaten einkaufen - alles noch rechtzeitig zum Geburtstagsfest Deiner Mutter.

Ja, wie man sieht, wird sie reichlich beschenkt und verwöhnt (Cocktails, Maulwurfkuchen...) ;)

Viel Freude am Freitag.

Ciao,

GoldenEagle

24
die geschenke waren der volle erfolg sie fand die total cool!

25
Schön zu hören. :D
Every Legend has a beginning.
James Bond, Special Agent SIS:
"The Property of a Lady"

26
aber das geld ist total hin..
die nächste gelegenheit ist schon bald ...im mai muttertag...
und die hälfte des martinis ist schon leer...

27
Das freut mich ebenfalls, dass die Sachen Deiner Mutter gut gefallen haben und das ich Dir dabei helfen konnte.

Ja, Martini ist schon etwas feines.

Hast Du viele Rezepte ausprobiert?


Ciao,

GoldenEagle

28
sie hat noch gar keine rezepte probiert..sie kann auch nicht mixxen..
vil.. werden wirs ausprobieren.