Von Jason Bourne zu James Bond – Dreharbeiten in Madrid

1
In der neusten Ausgabe der "Filmecho / Filmwoche" habe ich interessante News über Bond 22 gefunden. Es wird von der Verpflichtung des Second-Unit-Directors und über einige Infos von Paul Haggis über die Art des "neuen" Bond berichtet.

Hier nun der Artikel:
Von Jason Bourne zu James Bond – Dreharbeiten in Madrid

Einst waren die Bondfilme die Trendsetter, doch die immens erfolgreiche Agentenserie um Jason Bourne hat die Macher wohl darüber nachdenken ihre in die Jahre gekommene Reihe zu überdenken.


Um den Actionszenen des nächsten Bondfilms einen ähnlich realistisches Aussehen wie den Bourne-Filmen zu geben, haben die Produzenten jetzt Dan Bradley als Second-Unit- Director verpflichtet, der zuvor an zwei „Bourne“- und zwei „Spiderman“-Filmen gearbeitet hat.

Zudem hat das Bond-Team Ende August neben den Bildern im italienischen Siena auch in Madrid Bilder gedreht – allerdings ohne irgendwelche Hauptdarsteller. Es entstanden Aufnahmen im historischen Zentrum und nahe der Oper. Für das „Bourne Ultimatum“ wurde übrigens auch in Madrid gedreht.

Drehbuchautor Paul Haggis hat derweil in Venedig bekannt gegeben, dass er sich gerade auf Seite 22 des Scripts befinde und verlauten lassen, dass man die raue Art Bonds aus dem Film „Casino Royale“ beibehalten wolle. Haggis bezeichnete Bond als einen „fehlerhaften Attentäter“. Die in seinem ersten Film erwähnte Operation von Le Chiffre und dessen Hintergründe sollen im nächsten Abenteuer weiter beleuchtet werden. Damit dürften der Terrorismus und dessen Drahtzieher auch weiterhin eine Rolle spielen. Auf bekannte Charaktere wie Miss Moneypenny und Q will man weiterhin verzichten. (ST)
Quelle: "Filmecho / Filmwoche" Heft 37 vom 14.9.2007

2
Das mit Dan Bradley hatten wir schon mal im GT40 Thread. Dass möglicherweise in Madrid gedreht wurde, ist auch schon bekannt, einen sicheren Beweis dafür, dass es sich nicht um mehr als mögliche Testaufnahmen handelt, haben wir nicht. (anscheinend hat eine spanische Zeitung davon berichtet, davon wissen das Internet und die spanischen Fans allerdings nichts)
Grow up, 007°''!
“You know, James Bond’s mother is Swiss. That will make it all worthwhile.” Marc Forster

4
Gernot hat geschrieben:btw: mittlerweile befindet sich haggis nach eigenen angaben bereits auf seite 30 des skripts 8) :wink:
Woher weißt Du das, oder stehst Du im direkten Kontakt zu ihm?:mrgreen::

Dann möchte ich ja nicht wissen wie lange es noch dauert bis er auf Seite 31 ist! 8) :wink:

MfG
001

5
Hach, wie ist das schön. :lol:
Nur noch ein Jahr und zwei Monate... :D Wie die Zeit verflogen ist...
001 hat geschrieben:Dann möchte ich ja nicht wissen wie lange es noch dauert bis er auf Seite 31 ist! 8) :wink:
Du bist ein Scherzkeks wie eh und je. 8) :wink:

Und Dan Bradley? Ich will mal schwer hoffen, dass das nicht der Knilch ist, der sich für die wackelige Handkamera in "Die Bourne-Verschwörung" eingsetzt hat!
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."

6
Woher weißt Du das, oder stehst Du im direkten Kontakt zu ihm?
hm schön wärs =) aber nein, ich hab das von hier: http://doubleosection.blogspot.com/

man kann also annehmen, dass haggis den ersten akt überarbeitet hat, 1/3 des skripts also fertig sind. und sobald ich weiß, auf welcher seite er sich aktuell befindet, werde ich es dich wieder wissen lassen @ 001 :wink:
Und Dan Bradley? Ich will mal schwer hoffen, dass das nicht der Knilch ist, der sich für die wackelige Handkamera in "Die Bourne-Verschwörung" eingsetzt hat!
ja, dan bradley ist der typ von den bourne-filmen. ob er auch für die handkamera zuständig war, weiß ich nicht - zumindest bis zu einem gewissen maße aber sicher!

an und für sich habe ich auch nichts dagegen, die handkamera-einstellungen verleihen dem film mehr realismus, doch haben sies im 2. teil aber vor allem im 3. teil damit ein wenig übertrieben (ich habe mir den 3. teil erst vor 2 tagen angeschaut, er ist WIRKLICH GUT, mit toller action und richtigem agentenfeeling, doch waren die actionszenen durchgehend verruckelt, verschwommen und etwas zu schnell geschnitten, dass es manchmal schon fast anstrenged war, den verlauf mitzuverfolgen)

iich hoffe/denke, dass es bei 007 doch nicht so extrem wird - gegen ein paar szenen habe ich nichts (wurde ja auch schon bei CR benutzt), es sollte aber in maßen bleiben!
Bond... JamesBond.de

7
Dat will ich aba auch hoffen, Junge!

Wenn Du es weißt, dann mach nicht den Aufwand indem Du das hier reinschreibst....Nein....Du hast mich auf Deiner Buddy-Liste! ;-)

MfG
001

btw: Es ist doch immer schön, wenn man(n) seine Quellen angibt, gell? ;-)

8
GoldenEye hat geschrieben:
Und Dan Bradley? Ich will mal schwer hoffen, dass das nicht der Knilch ist, der sich für die wackelige Handkamera in "Die Bourne-Verschwörung" eingsetzt hat!
Was habt ihr denn alle gegen die verwackelte Kamera in den Bourne-Filmen. Die passt perfekt und gehört zu Bourne dazu wie die Gunbarrel zu Bond.
Ok, für James Bond sollte vlt ne 'normale' Kamera her :D, aber die Filmografie von Bradley hört sich schon ganz ordentlich an...

Zum Schauplatz Madrid: In Bourne Ultimatum sah man nur ein Haus (das halt in Madrid steht) in dem Bourne einen Informanten sucht. Von daher wäre es kein Problem, in Madrid zu drehen :D
"The name's Bond. James Bond."

9
Victor 'Renard' Zokas hat geschrieben:
GoldenEye hat geschrieben:
Und Dan Bradley? Ich will mal schwer hoffen, dass das nicht der Knilch ist, der sich für die wackelige Handkamera in "Die Bourne-Verschwörung" eingsetzt hat!
ich weiß nicht, ob du dir meinen beitrag auch durchgelesen hast - ich hab nichts gegen die handkamera, im gegenteil, sie sorgt für realismus und schnelligkeit. doch kann man es damit, wie mit allen anderen dingen, auch ein wenig übertreiben - und das will ich dann doch nicht! doch so weit wird es sicher nicht kommen, nicht mit marc forster, insofern habe ich da keine bedenken.

zu madrid: falls sich die gerüchte als wahr herausstellen sollten, dass BOND 22 in südamerika gedreht wird, dann könnte es gut möglich sein, dass madrid als double für die ein oder andere szene herhalten muss.
Bond... JamesBond.de

10
Gernot hat geschrieben:
Victor 'Renard' Zokas hat geschrieben:
GoldenEye hat geschrieben:
Und Dan Bradley? Ich will mal schwer hoffen, dass das nicht der Knilch ist, der sich für die wackelige Handkamera in "Die Bourne-Verschwörung" eingsetzt hat!
ich weiß nicht, ob du dir meinen beitrag auch durchgelesen hast - ich hab nichts gegen die handkamera, im gegenteil, sie sorgt für realismus und schnelligkeit. doch kann man es damit, wie mit allen anderen dingen, auch ein wenig übertreiben - und das will ich dann doch nicht! doch so weit wird es sicher nicht kommen, nicht mit marc forster, insofern habe ich da keine bedenken.

zu madrid: falls sich die gerüchte als wahr herausstellen sollten, dass BOND 22 in südamerika gedreht wird, dann könnte es gut möglich sein, dass madrid als double für die ein oder andere szene herhalten muss.
Das war jetzt auch eigentlich auf GoldenEye bezogen, wobei ich wirklich oft höre und lese, dass vielen die handkamera nicht gefällt, naja, egal :D
"The name's Bond. James Bond."

11
weiß jetzt nicht ob das schon allen bekannt ist, aber
TV14 schreib:
Daniel Graig: Der teuerste Bond aller Zeiten
Die ersten Szenen des nächsten Bond-Abenteuers (Start: 2008) wurden eben erst in Siena, Italien, abgedreht - und schon lässt Daniel Graig (39) die Korken knallen: Gerade unterschreib er für zwei weitere Bond-Filme - und ist mit 20 Millionen Dollar Gage jetzt offiziell der teuerste Bond aller Zeiten! Verdiehnt, wie Graig findet: "Meine Vorgänger waren Dressmen. Ich bin ein Schauspieler - und Können kosten!"
Bild

12
ii-only hat geschrieben:
Daniel Graig
:shock: Bezeichnend.:roll:

Zu deiner Frage. Ja. Es war schon bekannt. Das Zitat kannte ich noch nicht und glaube auch, dass sie es ihm (Craig) in den Mund geschoben haben.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

13
ii-only hat geschrieben:weiß jetzt nicht ob das schon allen bekannt ist, aber
TV14 schreib:
Verdiehnt, wie Graig findet: "Meine Vorgänger waren Dressmen. Ich bin ein Schauspieler - und Können kosten!"
Jetzt gibts keine Zweifel mehr, das Craigbashing der Medien geht in die nächste Runde.
Diesmal aber wird er nicht direkt angegriffen (James B(l)ond, kann kein Autofahren etc.) sondern, man haut ihn passiev eine rein, indem man irgendwelche Aussagen von ihm erfindet, über die sich die Leser sogar eine eigene Meinung bilden können, aber die nur in eine negatieve Richtung gehen kann. Bei der obigen Aussage werden die meisten denken, dass dieser neue Bond eingebildet ist.
Diese Aussage wird aufkeinefall von ihm stammen, wenn doch dann fress ich 3 Besen und ein Kehrblech!
Daniel Graig: Der teuerste Bond aller Zeiten
Die ersten Szenen des nächsten Bond-Abenteuers (Start: 2008) wurden eben erst in Siena, Italien, abgedreht - und schon lässt Daniel Graig (39) die Korken knallen: Gerade unterschreib er für zwei weitere Bond-Filme - und ist mit 20 Millionen Dollar Gage jetzt offiziell der teuerste Bond aller Zeiten!
Waren die 20 Mio. nicht für alle 3 Filme zusammen? Stimmt die Aussage, ich hab da keine Ahnung.

14
001 hat geschrieben:
Dann möchte ich ja nicht wissen wie lange es noch dauert bis er auf Seite 31 ist! 8) :wink:

MfG
001
Nur zur Info. Haggis ist jetzt auf Seite 45. 8)
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."