31
Und noch was zu Mathis:
Jemand schrieb in einem anderen Thread, dass Mathis in QOS eine Passage aus dem Roman CR zitiert.
Welcher Ausspruch ist denn gemeint und wann fällt er?

Ich kann jetzt nur mutmaßen... als er sich im Flugzeug mit Bond an der Bar unterhält?
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."

32
danielcc hat geschrieben:inwiefern ist mathis denn nicht ganz unschuldig???
Ich bin vor ca. einer halben Stunde vom Kino nach Hause gekommen und immernoch voll geflasht, aber meine dass Mathis in der Szene als er stirbt sagt, dass es ihm Leid tut und Bond ihm bitte vergeben soll und Vesper auch und und und... heißt also, dass auch Mathis Teil der Organisation Quantum war. So hab ich des zumindest verstanden :D
Ihr habt so viele Fragen... auf die wär ich niemals gekommen... vielleicht beim zweiten Mal schauen, aber jetzt... puhh...
„Was soll das für einen Sinn haben zu beichten, wenn man nichts bereut?"
-The Godfather

33
GoldenEye hat geschrieben:Und noch was zu Mathis:
Jemand schrieb in einem anderen Thread, dass Mathis in QOS eine Passage aus dem Roman CR zitiert.
Welcher Ausspruch ist denn gemeint und wann fällt er?

Ich kann jetzt nur mutmaßen... als er sich im Flugzeug mit Bond an der Bar unterhält?
Damit ist der Monolog in Talamone gemeint, als Mathis zu Bond sagt, dass man je älter man wird die Menschen immer schlechter in Gut und Böse einordnen kann.

Mit dem Vergeben meint Mathis, dass Bond Vesper und sich selbst vergeben soll und nicht auf Rache sinnen soll.

MfG

Samedi
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

34
Hallo!

Wie kommt Bond darauf, dass "Mathis" ein Deckname gewesen sein soll? Und wofür war der Deckname überhaupt nötig?

Und warum hat Bond während der Verfolgungsjagd in der Pretitle nicht den Dreiteiler an, in den er in der Schlussszene von CR gekleidet war? Hat er sich im Auto in fünf Minuten umgezogen?

Gruß
ernst stavro b.

35
ernst stavro b. hat geschrieben:Hallo!

Wie kommt Bond darauf, dass "Mathis" ein Deckname gewesen sein soll? Und wofür war der Deckname überhaupt nötig?
Zu der Decknamen-Story gibt es folgende Theorie:

Bond: Ist Mathis dein Deckname?
Mathis: Ja.
Bond: Kein besonders guter, oder?

Daraus könnte man folgern, dass es gar kein Deckname ist, sondern dass Mathis seinen richtigen Namen auch für verdeckte Ermittlungen benutzt hat.
Genau wie bei Bond, der auch fast nie einen Decknamen benutzt, sondern unter dem richtigen Namen in Hotels eincheckt etc.

36
hab den film nun zum zweiten mal gesehen. noch besser als beim ersten mal. viele fragen wurden jetzt beantwortet aber was mathis damit meint dass er sagt "vergeben wir einander?" ist mir noch nicht ganz klar. ich denke, er war vollkommen unschuldig. hat nichts mit quantum zu tun. allerdings hat er ja AUCH geschäfte mit fragwürdigen leuten gemacht (dem polizeichef der eben doch ein böser war...). bond soll ihm dafür verzeihen. und er verzeiht bond dafür dass er auf bonds anweisung gefoltert wurde...

es bleibt übrigens dabei, dass der MI6 eigentlich gar keine zeit hatte, mathis das haus zu schenken... da bond zu M am ende von CR (anfang von QOS) ja sagt, er glaube nicht dass mathis unschuldig sei.


EDIT: wem ist eigentlich aufgefallen, dass mr. white bei der toska szene der cleverste von allen ist??? ich fand das geil und es erhöht die vorfreude auf mr. white in bond 23. er hat vermutlich bonds stimme erkannt und im gegensatz zu allen steht er NICHT auf.

38
danielcc hat geschrieben:neue frage:

was meint bond am ende, als er zu M sagt, SIe habe recht gehabt in bezug auf vesper?
Ich glaube, dass er das auf das Gespräch mit M am Ende von CR bezieht. M fragt Bond, ob er sich jemals gefragt habe, warum die beiden am Leben gelassen wurden. Vesper hat Bond mit dem Geld "freigekauft" und Bond bekommt darüber Gewissheit in QOS.
Im Angesicht des Todes, muss der Spion der mich liebte, Leben und Sterben Lassen
007.Mirco

39
könnte sein, ich habs erst anders interpretiert. hab gedacht, dass M insofern recht hatte, als dass bond lange zeit eben doch auf rache aus war, wegen vesper. damit hatte M recht. er hat nur rechtzeitig die kurve gekriegt

40
Frage 1: (die leidigen Schnitte und Geschwindigkeit...) In Bregenz: Wie kam Bond an die Kopfhörrer für die Konferenz der Verschwörrer?
Als er danach vom Leibwächter des britischen Beauftragten angegriffen wurde: wieso ballerten die Wächter auf die Bühne? Wurde der Sänger von den Kugeln getötet?

Frage 2: Bond und Camille fliegen und Bond wird darauf aufmerksam, dass da unten mal - ? Was gewesen war? Ein Wasserlauf?

Frage 3: Was wurde eigentlich aus Medrovars gefesselter Kellnerin? Kam sie in den Flammen?

41
Alex No hat geschrieben:Frage 1: (die leidigen Schnitte und Geschwindigkeit...) In Bregenz: Wie kam Bond an die Kopfhörrer für die Konferenz der Verschwörrer?
Als er danach vom Leibwächter des britischen Beauftragten angegriffen wurde: wieso ballerten die Wächter auf die Bühne? Wurde der Sänger von den Kugeln getötet?

Frage 2: Bond und Camille fliegen und Bond wird darauf aufmerksam, dass da unten mal - ? Was gewesen war? Ein Wasserlauf?

Frage 3: Was wurde eigentlich aus Medrovars gefesselter Kellnerin? Kam sie in den Flammen?
zu 1. in der tat lässt forster szenen absichtlich weg, die bei brosnan immer gezeigt wurden. also, bond beobachtet wie eingie der zuschauer besondere päckchen am empfang bekommen. er folgt kurz einem typen zur toilette. und man sieht wie er und parallel greene das päckchen öffnen und sich das ding ins ohr stecken. voila! so, und für die brosnan-fans zeigt forster dann noch wie der typ vermöbelt auf der toilette sitzt ;-)
1.b: also, die handlung auf der bühne ist nur eine parallel montage. das hat mit bond und seinen verfolgern nix zu tun! da werden schauspieler in ihren rollen im stück erschossen

2. bond sieht von oben nur die löcher und fragt was das ist. camille kennt die bezeichnung weiß aber auch nicht mehr dazu. dass bond und camille anschließend da unten landen wo das wasser gestaut ist, ist zufall. allerdings macht das alles sinn da ja mehrmals im film gesagt wird, dass greene dort nach öl gebort haben soll (hat er aber nicht sondern die staudämme gebaut! er hat den CIA und den general damit ausgetrickst denn die amis bekommen kein öl, weil es keins gibt und der general hat sich mit dem deal gleichzeitig von quantum abhängig gemacht weil es von quantum das wasser fürs ganze land beziehen muss)

3.ich denke du meinst medrano und seine kellnerin "kam" sicher nicht "in den flammen". vielleicht kam sie aber darin um, was aber auch nich weiter interessiert. ;-)

42
Alex No hat geschrieben:Frage 1: (die leidigen Schnitte und Geschwindigkeit...) In Bregenz: Wie kam Bond an die Kopfhörrer für die Konferenz der Verschwörrer?
Bond beobachtet im Foyer, dass einige Leute eine Tasche ausgehändigt bekommen. Er folgt einem dieser Quantum-Mitglieder auf die Toilette, schlägt ihn k.o. und klaut sein Equipment (Ear-Phone etc.)
Alex No hat geschrieben:Als er danach vom Leibwächter des britischen Beauftragten angegriffen wurde: wieso ballerten die Wächter auf die Bühne? Wurde der Sänger von den Kugeln getötet?
Die Schüsse auf der Bühne gehören zur Show. Da wird niemand verletzt. Das Publikum und die Sänger bekommen von den Geschehnissen im Festspielhaus nichts mit.
Alex No hat geschrieben:Was wurde eigentlich aus Medrovars gefesselter Kellnerin? Kam sie in den Flammen?
Gute Frage. Ob nun wirklich alle Leute im Hotel umgekommen sind, wird nicht klar.
Sie kann ja auf jeden Fall fliehen, als Camille mit Medrano anfängt zu kämpfen. Ich kann mir vorstellen, dass sie überlebt hat.
Als Charlie Chaplin-Fan finde ich es übrigens toll, dass jetzt auch schon seine Enkelkinder schauspielerisch tätig sind. Auch wenn der Name Chaplin da natürlich hilft.
Eine andere Verbindung zu Chaplin hat Bond ja schon indirekt durch Timothy Daltons Großmutter, die mit Chaplin in London Theater gespielt hat.

43
danielcc hat geschrieben:3.ich denke du meinst medrano und seine kellnerin "kam" sicher nicht "in den flammen". vielleicht kam sie aber darin um, was aber auch nich weiter interessiert. ;-)
Ich denke schon, dass das interessieren dürfte.
Laut einem neuen Marc Forster-Interview gab es für ihn als einzige Auflage von Michael und Barbara, dass Bond keine unschuldigen töten darf im Film.
Und indirekt hätte er sie ja auf dem Gewissen, wenn sie umkommt.
Da sie aber ziemlich früh fliegen kann, denke ich, hat sie eine reelle Chance, dass sie überlebt. Es ist ja nicht der gesamte Gebäudekomplex in Flammen aufgegangen.

45
danielcc hat geschrieben:bond hat doch nix mit deren tod zu tun! es werden ja auch anderswo im film unschuldige getötet. nur nicht von bond (bspw. beim palio)
Naja, indirekt hätte er schon was damit zu tun, weil durch seinen "Angriff" ja die ersten Solarzellen explodieren. Ohne ihn wäre ja kein Feuer ausgebrochen.
Beim Palio ist es ja Mitchell, der einen Schuss in der Menge abgibt. Ob die Person nun aber stirbt oder nicht, wird nicht gezeigt. Für mich wirkt es eher so als sei da jemand angeschossen worden.

Zurück zu Chaplins Charakter: durch ihre Flucht aus dem Zimmer mit Medrano wird meiner Meinung nach ausgedrückt, dass sie auch insgesamt fliehen konnte. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass sie überlebt hat.