Szenenübersicht von QOS

#1
Hallo zusammen.

Jetzt warte ich mit einer etwas ungewöhnlichen Aufforderung/Frage auf. ;)
Aber lasst euch davon nicht beeindrucken/verwirren.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, eine Übersicht über die Abfolge der Szenen von QOS aufzustellen, natürlich in der richtigen Reihenfolge. Eventuell wäre es ja sogar möglich, noch jeweils einen Satz über die eurer Meinung nach elementare Handlung in dieser Szene zu schreiben.

Ihr wärt mir eine große Hilfe. :D

MfG
GoldenEye
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."

#3
Ja, so in der Art meine ich das. ;)

Es geht mir um die Verschriftlichung des groben Handlungsablaufs.
Quasi so wie im Booklet einer DVD.

Szene 1)
xy trifft den
Szene 2)
ab flieht nach Kairo
...

Übrigens: Ich hab den Film schon gesehen. ;)
Mich würde jedoch eure Einteilung in Szenen interessieren - und vor allem die aus eurer Sicht wichtigen Elemente dieser Szenen. :)
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."

#4
Ich hab mal versucht, wie bei der DVD 32 Kapitel zu erstellen...von der Reihenfolge schauts ganz gut aus, allerdings bin ich noch nicht mit allen Titeln hunderprozentig zufrieden :D


Szene 1)
Eröffnungssequenz: Autoverfolgungsjagd
Szene 2)
Sienna, Italy: Time To Get Out
Szene 3)
Main-Title: Another Way To Die
Szene 4)
Gespräch mit M
Szene 5)
Wir haben unsere Leute überall, hab ich recht? und Verfolgungsjagd durch Sienna
Szene 6)
Mitchells Wohnung und MI6-Büro
Szene 7)
Haiti: Zimmer 325 (?); Kampf mit Slate
Szene 8 )
Steigen Sie ein - Ford Ka
Szene 9)
Camille, Greene und Medrano
Szene 10)
Bootsverfolgungsjagd
Szene 11)
"Sie ist seekrank" und Fahrt durch Haiti zum Flughafen
Szene 12)
Greene und die CIA
Szene 13)
Bregenz und Opernhaus
Szene 14)
Party Woanders!!!
Szene 15)
Schießerei im Festspielhaus
Szene 17)
Talamone
Szene 18 )
Mein Name ist Fields
Szene 19)
Greene's Party
Szene 20)
Beschädigte Ware
Szene 21)
Mathis' Tod
Szene 22)
DC3
Szene 23)
Außenminister
Szene 24)
Schluckloch und Camille's Story
Szene 25)
Oil Fields
Szene 26)
Bonds Suspendierung und Flucht
Szene 27)
Treffen mit Felix
Szene 28 )
Perla De Las Dunas
Szene 29)
Getrennte Wege
Szene 30)
Dieser Mann und ich haben noch etwas zu klären!
Szene 31)
Ich war nie weg!
Szene 32)
Gunbarrel und Abspann
"The name's Bond. James Bond."

#5
Im großen und ganzen sehr gut gegliedert. Hier noch mit meinen Korrekturen:

Szene 1)
Eröffnungssequenz
Szene 2)
Haupttitel
Szene 3)
Wir haben unsere Leute überall
Szene 4)
Verfolgungsjagd durch Sienna
Szene 5)
Mitchells Wohnung und MI6-Büro
Szene 6)
Mr. Slate
Szene 7)
Steigen Sie ein!
Szene 8 )
Camille, Greene und Medrano
Szene 9)
Bootsverfolgungsjagd
Szene 10)
Greene und die CIA
Szene 11)
Party woanders!!!
Szene 12)
Talamone
Szene 13)
Mein Name ist Fields
Szene 14)
Beschädigte Ware
Szene 15)
Verzeihen
Szene 16)
DC3
Szene 17)
Bericht beim Außenminister
Szene 18 )
Camille's Story
Szene 19)
Vertrauen
Szene 20)
Zeit zu gehen
Szene 21)
Nicht viel Zeit
Szene 22 )
Perla De Las Dunas
Szene 23)
Getrennte Wege
Szene 24)
Ich war nie weg!
Szene 25)
Gunbarrel und Abspann

MfG

Samedi
Böser schwarzer Mann

#SanMonique2020

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

#6
ist natürlich sehr grob.

zum beispiel ist die einfahrt nach sienna ne eigene szene. genauso bonds rückkehr ins savehouse nach der verfolgung...
"It's been a long time - and finally, here we are"

#7
Szenenübersicht....soso. Ich hoffe du wirst uns am Ende aber nicht dumm sterben lassen, Goldie. :wink:
Vielleicht sollte man sich zu aller erst der Frage widmen, was denn überhaupt eine Szene ist:
wikipedia.de hat geschrieben: Während die Begriffe Einstellung und Sequenz sich auf eine Kontinuität der Beobachtung beziehen, die durch die Handhabung der Kamera bzw. durch die Montage entsteht, bezieht sich der Begriff Szene auf die Kontinuität der beobachteten Handlung – auf einen Zusammenhang von Zeit, Ort und Figuren, der manchmal eher aus dem Drehbuch als aus dem fertigen Film ersichtlich wird, oder erst im Kopf des Zuschauers entsteht, der versucht, auf eine Handlungslogik zu schließen.

Zum Beispiel sind Teile einer Filmhandlung am gleichen Drehort, die zu verschiedenen Zeiten spielen, auch verschiedene Szenen. Ebenso sind parallel ablaufende Handlungen an verschiedenen Orten in der Regel getrennte Szenen, außer sie wären durch Telefon, Video etc. miteinander verbunden. Auf Traumsequenzen etc. lässt sich eine konventionelle Szeneneinteilung oft nicht anwenden.

Richtet man sich danach, hat cc schon richtig angemerkt, das der Blick auf Siena (wunderschön!), sowie die Einfahrt in den langen Gang eine eigene Szene sind. Genauso verhält es sich mit Bond und Greenes Ausflug in die Wüste und noch einiges an anderen Stellen im Film.

#8
Ich habe mir abgewöhnt Wiki zufrequentieren! Schließlich kann man den Knaben beeinflussen!8)

Ich weiß wofür er es benötigt bzw. einsetzen möchte...! 8)

@Golden-Auge-Junge:

Junge...Lasset und such Dir ein anderes, angepassteres, Thema! Die Welt besteht nicht nur aus Jimbo-aber das brauche ich Dir net sagen-oder doch? ;-)

In diesem Sinne und bis neulich
001
Bild

#9
Herrschaften, ich wollte diesen Thread nicht in Vergessenheit geraten lassen. :)
Ich danke euch für eure Vorschläge.

@ 007James Bond:
Ich hatte überlegt, so etwas in ein Kurzreferat einfließen zu lassen, welches ich im Rahmen einer Bewerbung zu halten hatte. Jedoch habe ich mich dann für das allgemeinere Thema "Werdegang des James Bond" entschieden, da ich hier dann etwas allgemeiner sprechen konnte. Denn das Referat durfte lediglich zehn Minuten lang sein.

Tjoar... so war das. ;)
Dennoch danke nochmal - auch ohne, dass ich es genutzt habe, finde ich das sehr interessant. :)

GoldenEye
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."

#10
Seid nun über 2 Jahren lungere ich hier herum und immer wieder sind mir Leute übern Weg gelaufen, die Auskunft über irgendein Thema für eine Diplomarbeit, Referat, Projekt und seid neuestem sogar Bewerbung, suchten. Dann frage ich mich immer, was zum Teufel studieren bzw. lernen die. Gibt es da irgendeinen speziellen Berufszweig den man mir bisher verschwiegen hat?
Oder hast du dich bei Eon beworben? Schließlich hast du als Mod Vitamin B, denn Gernot muss nur auf die Kurzwahltaste drücken und hat Babs an der Strippe. :wink:

#11
Hast du noch nie vom Geheimdienst gehört? :mrgreen:
Die suchen immer Kanonenfutter... na... und wer bietet sich da besser an, als jemand, der sich mit James Bond auskennt? :P :lol:

Naja... wir wollen hier mal nicht allzu weit abdriften. ;)
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."