Mathis' Auto

Am 6. November 2008 startete das 22. James-Bond-Abenteuer mit Daniel Craig in seinem 2. Auftritt als 007! Alle Meldungen, Gerüchte, Fakten und Fragen zu QUANTUM OF SOLACE und allen weiteren Bondfilmen (BOND 23 etc.) hier herein! [Leseforum]
Gesperrt
Benutzeravatar
MX87
Agent
Beiträge: 2649
Registriert: 10. April 2008 23:00
Wohnort: SPECTRE Headquarter

26. Oktober 2009 11:51

Vor Mathis' Anwesen in Talamone sehen kann man von weitem ein silbernes Auto sehen. Es ist ein silbernes Coupe aus den 60er oder 70ern.

Mich würde interessieren ob bekannt ist welches Auto es ist. Die einschlägingen Quellen (z.B. imcdb.com) führen das Auto leider nicht auf.

Danke schon mal für die Hilfe :)
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young
chief

26. Oktober 2009 21:39

Habe die Szene gerade nicht vor Augen. Kannst Du mal einen Screenshot machen?
Benutzeravatar
MX87
Agent
Beiträge: 2649
Registriert: 10. April 2008 23:00
Wohnort: SPECTRE Headquarter

27. Oktober 2009 00:07

chief hat geschrieben:Habe die Szene gerade nicht vor Augen. Kannst Du mal einen Screenshot machen?
Leider nicht, habe QOS nur auf BluRay. Ein geeignetes Laufwerk hat mein Rechner leider nicht. :(

Die Szene findet man allerdings auch auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=67mkJXums0Q
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young
chief

27. Oktober 2009 21:57

Sehr schwer zu erkennen, weil da auch noch soviel Grünzeug davor steht. Sorry, aber da kann ich nur raten...
Benutzeravatar
MX87
Agent
Beiträge: 2649
Registriert: 10. April 2008 23:00
Wohnort: SPECTRE Headquarter

27. Oktober 2009 22:14

Ich hab verschiedene Autos gefunden die dem Wagen zumindest hinten ähnlich sehen.

Lancia Fulvia Sport:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... _1.3_2.JPG

Jensen Interceptor:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0409111400


Ich muss mir die Szene noch mal in HD ansehen, ich glaube der Lancia ist es, sicher bin ich mir aber nicht.
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young
Benutzeravatar
GoldenEye
00-Agent
Beiträge: 4073
Registriert: 27. Februar 2003 23:22
Wohnort: Ubiquitäre Ataraxie persönlicher Integrität

27. Oktober 2009 23:56

Dort ist leider wirklich zu viel Gestrüpp vor, als dass die Identifizierung leicht fallen würde. :| Hinzu kommt, dass die Qualität der YouTube-Szene nicht die beste ist. Das Bild ist ein wenig verzerrt. Dummerweise hab ich gerade meine QOS-DVD nicht zur Hand, sonst würd ich die noch zu Rate ziehen.

Wir können ja mal eine kleine Liste von "auffälligen" Merkmalen zusammenstellen, die den Wagen im Film ausmachen und was man überhaupt von ihm erkennt. Immer unter der Maßgabe, dass die Proportionen im YouTube-Ausschnitt verzerrt sind.
- silber (Na toll, das hilft mal rein gar nicht, aber mit irgendetwas muss man ja anfangen. ;) ).
- lange Motorhaube im Vergleich zur Fahrerkabine (deutet auf Sportwagen hin)
- möglicherweise Außenspiegel, die am hinteren Ende der Motorhaube angebracht sind (also nicht direkt an der A-Säule) (kenne ich von englischen und italienischen Oldtimern, z. B. dem Lancia Fulvia)
- Zweitürer (wieder Hinweis auf Sportwagen)
- recht ausgeprägte Stoßstangen (hinten möglicherweise dunkel)
- drei Fensterscheiben pro Seite, das hintere recht klein

Deine beiden Vorschläge sind nicht schlecht.
Was den vorderen Teil anbelangt, gibt es einige Übereinstimmungen mit dem Lancia Fulvia. Beim Heck allerdings bin ich mir da nicht so sicher. Da scheint mir das hintere Fenster (es sind ja unstreitig drei kleine Scheiben im Filmausschnitt zu erkennen) zu klein. Beim Fulvia ist das verhältnismäßig groß, weshalb ich den ablehnen würde.
Der Jensen Interceptor hat ein ähnliches hinteres Fenster (vor allem von der Form her), womit ich eher zu diesem Wagen tendieren würde. Allerdings kann man im YouTube-Ausschnitt einfach zu wenig erkennen. Der Jensen müsste beispielsweise an der hinteren Säule auch das Namensschild "Jensen" tragen (vgl. dieses Foto). Das lässt sich nun aber gar nicht erkennen.

Eine zündende Idee hab ich im Moment auch noch nicht.

Mal schauen, was wir noch zusammentragen können. :)
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."
Benutzeravatar
MX87
Agent
Beiträge: 2649
Registriert: 10. April 2008 23:00
Wohnort: SPECTRE Headquarter

28. Oktober 2009 05:13

Habe das Bild nun gerade in HD vor mir, wie gesagt habe ich kein Bluray-Laufwerk im Rechner deshalb entfällt leider der Screenshot :(

Der Lancia Fulvia ist es definitiv nicht. Die Fenster der Fulvia laufen spitzer zu und die ganze hintere Partie ist beim Lancia stärker gewölbt.

Der Jensen Interceptor kommt der Sache schon näher, hat allerdings wie gesagt die Lüftungsschlitze. Dazu kommt, dass der Wagen vor Mathis' Haus um einiges rundlicher ist und weniger kantig als den Jensen.


Ich tippe nach wie vor auf eine italienische Marke, da jedes Auto in QOS in gewisser Weise lokales Kolorit besitzt. Ich recherchier mal weiter...


Aber Danke an euch alle, dass ihr euch so eine Mühe macht! :respekt:
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young
Benutzeravatar
MX87
Agent
Beiträge: 2649
Registriert: 10. April 2008 23:00
Wohnort: SPECTRE Headquarter

28. Oktober 2009 05:31

Das Rätsel ist gelöst!

Mathis hat einen Maserati Mistral vor seinem Haus stehen. Form, Fenster und Leuchten stimmen mit dem Auto im Film überein.

Hier ein ebenfalls silberner Mistral ohne Gestrüp und aus der Nähe:
http://www.velocetoday.com/lifestyle/lifestyle_96.php


Gebaut wurde der Wagen zwischen 1963 und 1970 und insgesamt entstanden ca, 830 Coupes und 120 Spyder (Cabrio).

Infos und Bilder in der Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Maserati_Mistral
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young
Benutzeravatar
GoldenEye
00-Agent
Beiträge: 4073
Registriert: 27. Februar 2003 23:22
Wohnort: Ubiquitäre Ataraxie persönlicher Integrität

28. Oktober 2009 14:33

Da stimme ich dir zu: Der Maserati Mistral hat sehr starke Ähnlichkeit, auch mit dem "Gebilde" aus dem YouTube-Ausschnitt. :)

Ich hab gestern noch etwas mit dieser Seite gearbeitet, aber den Mistral hab ich wohl übersehen.

Glückwunsch zum gelösten Rätsel!
Wenn du uns jetzt noch verrätst, wieso du daran so interessiert warst, sind wir alle zufrieden. ;)
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."
Benutzeravatar
MX87
Agent
Beiträge: 2649
Registriert: 10. April 2008 23:00
Wohnort: SPECTRE Headquarter

28. Oktober 2009 22:55

GoldenEye hat geschrieben: Glückwunsch zum gelösten Rätsel!
Wenn du uns jetzt noch verrätst, wieso du daran so interessiert warst, sind wir alle zufrieden. ;)
Danke :D

Wollte es aus reiner Neugier wissen. Ist doch schön zu sehen, dass Mathis einen gesunden Auto-Geschmack hat :wink:
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young
chief

29. Oktober 2009 00:26

Saubere Recherchearbeit. Respekt! :D
Benutzeravatar
Casino Hille
'Q Branch' - MODERATOR
Beiträge: 22127
Registriert: 19. November 2009 22:13
Lieblings-Bondfilm?: The Spy Who Loved Me
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery
Kontaktdaten:

8. Dezember 2009 23:59

MX87 hat geschrieben:
GoldenEye hat geschrieben: Glückwunsch zum gelösten Rätsel!
Wenn du uns jetzt noch verrätst, wieso du daran so interessiert warst, sind wir alle zufrieden. ;)
Danke :D

Wollte es aus reiner Neugier wissen. Ist doch schön zu sehen, dass Mathis einen gesunden Auto-Geschmack hat :wink:
Muss ich dir zustimmen schicker Wagen 8)
Never change a running system. Unless you can make a reboot.
Gesperrt