Re: mögliches QOS titelsong von shirley bassey und david arnold

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ich finde den song nicht schlecht, hat natürlich etwas bondiges an sich. die letzten beiden bondlieder haben mir insgesamt jedoch besser gefallen, zu craigs bond würde dieser song irgendwie nicht passen.

arnold gab auch zu, als er die arbeit mit bassey begann und noch kein interpret für den titelsong ausgesucht war, hatte er das auch kurz im hinterkopf. sobald aber white und keys engagiert wurden, war die sache klar.
Bond... JamesBond.de

Re: mögliches QOS titelsong von shirley bassey und david arnold

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Nettes Lied aber nichts für einen aktuellen Bond. Der Song klingt etwas zu sehr nach 60er Jahren, als dass er in einem in der heutigen zeit spielenden Bond harmonieren würde. Da finde ich aktuellere Künstler wie Duffy oder Amy Winehouse besser, die den Soul-Pop der 60er mit heutigen Elementen verbinden. "Rain On Your Parade" von Duffy hat definitiv Qualitäten eines Bond-Songs.

Für QOS waren White und Keys sicherlich die bessere Wahl.
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

Re: mögliches QOS titelsong von shirley bassey und david arnold

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wo sind denn auf einmal all die, die den song von white und keys aufs übelste beschimpft haben und irgendwelche peinlichen retro-amateuer bond lieder von youtube favorisiert haben?

ich dachte, für diejenigen sei dieser song von bassey genau das richtige :-)

klingt übrigens wirklich auch sehr ähnlich wie TWINE und vor allem Surrender vom TND soundtrack. man merkt schon, dass arnold's songs immer ähnlich klingen
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: mögliches QOS titelsong von shirley bassey und david arnold

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Hier ist jemand, der den Song von White/Keys immer wieder gern aufs übelste beschimpft. :D

Dementsprechend finde ich das Lied auf alle Fälle besser als AWTD. Aber das heißt auch noch nicht viel. Es ist ganz gut, aber irgendwie auch ein bisschen zu sehr klischee-bondig, ähnlich wie TWINE. Positiv finde ich auf jeden Fall, dass die Talamone-Melodie oder das Wort Solace drin sind, andererseits nervt mich dieses häßliche Synthesizer-Geräusch, dass Arnold auch schon in Surrender eingebaut hat (Minute 2:25). Außerdem hätte eine erneute Verpflichtung von Bassey immer den Nachteil, dass das jeweilige Lied mit GF verglichen werden würde. Und da kann sie natürlich nur gegen sich selbst verlieren. Insofern würde das Ganze auch wie der verkrampfte Versuch wirken, die Atmosphäre von GF wiederzubeleben, was man mit diversen Ladies in Aspik und ähnlichen Dingen ja eh schon macht.

Re: mögliches QOS titelsong von shirley bassey und david arnold

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danielcc hat geschrieben:wo sind denn auf einmal all die, die den song von white und keys aufs übelste beschimpft haben und irgendwelche peinlichen retro-amateuer bond lieder von youtube favorisiert haben?
Hier! So ziemlich jeder Song ist besser, als dieser AWTD Müll. Da war selbst Madonnas DAD besser. Was den Song von Shirley B angeht. Es ist ein gelungenes Stück Musik mit einer starken Stimme und einer harmonischen Melodie. Er hätte sicher auch als Bondsong funktioniert. Aber ich sehe ein, dass die Zeit für Shirley Bassey vorbei ist, leider. Wenn man uns zukünftig wieder etwas in der Richtung von Chris Cornells YKMN vorsetzt, wäre ich zufrieden.

Re: mögliches QOS titelsong von shirley bassey und david arnold

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da shirley bassey immer noch eine hervorragende stimme hat, ist ihre zeit auch nicht vorbei! nur liegt es hier an der sehr konservativen retro produktion von arnold, dass dieser song angestaubt klingt.

obwohl ich chris cornells song mochte, klingt er für mich jetzt schon überholt und ist so ziemlich das unpassendste am ganzen Casino Royale. das istg NULL harmonie zum vorspann und zum film selbst. dem gegenüber ist AWTD einfach eine brillante komposition, mit wenden und überraschungen, absolut perfekt zum thema und zum stil des films
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: mögliches QOS titelsong von shirley bassey und david arnold

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danielcc hat geschrieben:
obwohl ich chris cornells song mochte, klingt er für mich jetzt schon überholt und ist so ziemlich das unpassendste am ganzen Casino Royale. das istg NULL harmonie zum vorspann und zum film selbst. dem gegenüber ist AWTD einfach eine brillante komposition, mit wenden und überraschungen, absolut perfekt zum thema und zum stil des films
In diesem Punkt werden wir niemals einer Meinung sein. YKMN war eines der wenigen Elemente, welches mir an CR doch recht gut gefiel. Hingegen hat QOS, den ich als Film deutlich höher bewerte als seinen Vorgänger CR, mit AWTD den miesesten und am wenigsten passenden Song in der gesamten Bondfilmgeschichte! Das kann ich einfach nur so stehen lassen, bei diesem Thema gibt es für mich keinen Interpretationsspielraum. Für gewöhnlich bemühe ich mich um differenzierte Ansichten, aber sorry... ich find diesen Song wirklich grottenschlecht.

Re: mögliches QOS titelsong von shirley bassey und david arnold

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aber AWTD passt doch so offensichtlich zu QOS, wie es offensichtlicher nicht geht!? die schnellen stellen, stakkato-mäßige gitarrenriffs, das ganze fast schon ins mikro geschriehen, scheinbar disharmonisch, die kombnation von weiblicher und männlicher stimme, die sich praktisch im sng kreuzen und teilweise parallele wege haben, der text, der von der ständigen gefahr und dem ungewissen handelt... also stilsitisch und inhaltlich passender geht nicht
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: mögliches QOS titelsong von shirley bassey und david arnold

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Theoretisch mag das so sein, aber praktisch kann ich mir den Song so oft anhören wie ich will, spätestens beim gemeinsamen Johlen von White und Keys oder dem "yeah, yeah, yeah" geht mir das Ding dermaßen auf den Zeiger, dass ich ausmachen will. Ich finde den Song immer noch so nervig, dass ich mich früh damit wecken lasse. Selbst an Madonnas DAD habe ich mich schneller gewöhnt, bzw. mag den mittlerweile sogar und halte ihn für passend.

Für ein Duett finde ich die Stimmen auch zu ähnlich. Welchen Sinn macht ein Duett mit einer Frau und einem androgyn klingenden Mann? Wenn es eine Lee-Hazlewood-Stimme gewesen wäre, okay. Und die Lyrics reißen mich auch nicht gerade vom Hocker, da sie von Klischees strotzen (her majesty, kill, die, golden ..., bang bang, etc.)

Re: mögliches QOS titelsong von shirley bassey und david arnold

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Ich kann mich nur anschließen, dass mir AWTD nicht gefällt, die Melodie der Instrumente gefällt mir zwar gut, doch der große Knackpunkt ist bei mir, dass es sich für mich immer so anhört, als ob zwei Personen schon leicht angetrunken in der Karaoke-Bar ein Duett singen. Mir ist lustigerweise erst jetzt aufgefallen, dass das ein Duett ist, ich habe immer nur eine Frauenstimme gehört :) . Entweder, wie shatterhand schrieb, mit einer tieferen Stimme oder als Solo, aber nicht dieses Gejaule.

@danielcc: Wo ist das Lied scheinbar disharmonisch?

Viele Grüße
Semoar

Re: mögliches QOS titelsong von shirley bassey und david arnold

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Den schwachsinnigsten Songtext der Reihe hat meiner Meinung nach immernoch Tom Jones' Thunderball. Das ist zwar einer meiner Lieblings-Bondsongs aber auch das Paradebeispiel dafür, dass auch ein Song auch ohne guten Text sehr gut sein kann. :wink:

By the Way: Another Way To Die find ich auch völlig zu QOS passend, sowohl vom Text als auch Stil. Insgesamt auch einer meiner Lieblingsssongs. Allerdings hätte ich statt außer Keys' gejaule auch gerne den OHMSS-Riff aus der Single gerne im Film gehabt.

So ein OHMSS-Theme komplett auf der E-Gitarre käme bestimmt ziemlich hammer... :mrgreen:

Madonna's DAD find ich persönlich nicht so toll. Gut, das Musikvideo dagegen fand ich wieder besser...


Der beste nie verwendete Bondtitalsong ist für mich jedoch Goldeneye von Ace of Base:
http://www.youtube.com/watch?v=RGYBqeEjT-M

Tina Turner's Goldeneye (Text geschrieben von U2) fand ich jedoch trotzdem besser und ist auch einer meiner Favoriten :wink:
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young