61
Zu den Beisser Szenen muss ich noch sagen, dass ich zwar ein grosser Beisser Fan bin...es aber schlimm finde, dass er am Ende spricht...Da geht der ganze Charme der Figur zugrunde, natürlich "darf" er sprechen, doch finde ich die Stimme einfach unpassend und in dieser Szene hätte er auch gar nichts sagen müssen...
Bild

62
Geschüttelt hat es mich, und nicht gerührt, als ich sehen musste, was aus Jaws gworden ist nachdem dieses lächerliche vollbusige blonde Etwas auftaucht und Jaws später zu Bonds Gunsten die Seiten wechselt. Ja, die Rolle die Jaws auf der Weltraumstation spielt, ist das peinlichste was man sich in 21 Bondfilmen geleistet hat. Es wirkt zudem auch so schrecklich unecht und total aufgesetzt.

Peinlichste Szenen

63
Hallo!

Na, dann will ich mal loslegen! :wink:
Die meisten finden ja MR und DAD peinlich oder zumindest teilweise.
Muss sagen, find auch die Weltraumschlacht mit den Laserstrahlen etc.ziemlich unrealistisch, genauso wie die Tatsache, dass Bond ins Weltall fliegt, ohne eine Astronautenausbildung zu haben. Das ganze Weltraum-Thema kam aber vielleicht auch auf, weil man auf die Welle des Kubrick-Films "Odysee im Weltraum" aufspringen wollte (cooler Film übrigens).
Sonst find ich MR aber gut, ist einer meiner Lieblingsbonds, vor allem wegen der Landschaften und so (allein die Zuckerhut-Szene ...).
Aber ich schweife ab ... auch die schon erwähnte Vulkan-Szene in YOLT finde ich peinlich, vor allem, weil man,wie glaub ich Tanaka schon gesagt hat, total sieht, das sie rausgeschnitten ist aus einer Doku und einen echten Ausbruch zeigt.
Außerdem ist auch die Landung der Blofeld-Rakete nicht gerade gut gelungen, obwohl man das bestimmt damals schon besser hätte machen können, man sieht voll, dass der Hintergrund gemalt und die Rakete ein Modell ist ...
Aber jetzt hab ich echt genug gemeckert :D Bondfilme sind sonst doch meistens einfach nur geil !!!!
ag und bb
goodnight08
"Goodnight!" - "James!"
------
"Goodnight? Goodnight?"
-"Good night, Sir!"

(aus: "The Man with the Golden Gun",1974)

64
Zweimal falsch:

Moonraker ist ein Produkt welches der Star Wars Hysterie geschuldet ist, nicht "2001" und der Vulkankrater nebst an einem Riesenkran geführter Rakete in YOLT sind 1:1! Es wurden keine Modelle verwendet, EON baute damals das komplette Innere des Kraters in Originalgröße in Pinewood inklusiver einem Originalgroßen Raketenmodell, welches komplett aus dem Hangar herausgehoben werden konnte!
„Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
Erich Fried

Antwort

65
@ Chris : Danke für die Belehrung ... muss mich geirrt haben ...
Habe mich mit Moonraker getäuscht, meinte aber mit der Landung der Rakete in YOLT
nicht die Szenen innerhalb des Kraters, sondern die Perspektive, wo diese sich im
Landeanflug auf den Krater befindet, wo man die Landschaft in dunkler Nacht gerade
so erkennen kann. War der Meinung, dass der Hintergrund da gemalt war, sieht
zumindest mal so aus .. hab YOLT aufgenommen, muss mal wieder nachgucken ...
ag und bd
goodnight08

Später: Hab gerade eben mir die Szene in YOLT noch einmal angeschaut, stimmt, bei
den Innenaufnahmen sieht man, wenn man das Bild anhält, sogar für kurze Zeit das
Seil des Krans ... hab aber auch die Szene davor, mit der sich im Landeanflug
befindlichen Rakete angeguckt - kann man ja eigentlich gar nicht anders als mit einem
Trick gemacht haben ...
Und an alle: Sorry, dass ich vom Thema abgewichen bin !!! :oops:
Zuletzt geändert von goodnight08 am 29. Juni 2008 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Goodnight!" - "James!"
------
"Goodnight? Goodnight?"
-"Good night, Sir!"

(aus: "The Man with the Golden Gun",1974)

66
Dafür gäbe es mehrere Erklärungen:
Die einfachste wäre, dass die Rakete ganz einfach ein Modell war, das vor einem gemalten Hintergrund aufgehängt wurde. Das ist aber m.Mn. eher unwahrscheinlich.
Man könnte sich hier der Bluescreen-Technik bedient haben, das heißt, die Rakete wurde vor einem blauen Hintergrund abgelichtet, der dann später durch ein Bild ersetzt wurde. Aber das ist unwahrscheinlich, da in dieser Zeit Bluescreen noch nicht so wirklich machbar war - und du sagst, der Hintergrund wirke gezeichnet.
Daher tippe ich auf "Matte": Matte ist ein Verfahren, wo ein Ausschnitt auf dem Film durch ein gemaltes Bild ersetzt werden kann, und zwar mit einem sog. "optischen Printer". Gibt es schon sehr lange, wird aber auch heute noch verwendet. Ich denke, das dürfte es in diesem Fall sein, in YOLT also.
Ich hab die Szene grade nicht ganz im Kopf - bewegt sich die Rakete durch das Bild oder ist sie "statisch" und der Hintergrund bewegt sich? Oder ist sie gar statisch / dreht sich und der Hintergrund bewegt sich nicht?
Kannst du es etwas genauer beschreiben? Wenn sich die Rakete bewegt, also durchs Bild fliegt, auf den Krater zu (ich glaub ich habs im Hinterkopf), dann ist wahrscheinlich das Raketenmodell im Studio aufgenommen worden und der Hintergrund wurde durch beschriebenes Verfahren durch das Gemalte / oder durch ein Foto ersetzt.

OT: Es gibt/gab übrigens auch "Travelling Matte", wenn beispielsweise in einer Kombination aus Zeichentrick und Realfilm ein gezeichneter Charakter auf einen normalen Schauspieler trifft. Das ist dann für jeden Schauspieler sehr schwer, weil der "Gesprächspartner" ja bei der Aufnahme nicht zu sehen war. Daher wird es heut meist mit dem Computer gemacht, womit man ja unheimlich viel anstellen kann. Wie wir leider in DAD ja sahen...

Antwort

67
@OnkelDonald:
Danke, glaub, deine erklärung trifft zu, kenn mich da nicht so gut aus ,,,
Denke auch, dass die Szene so abläuft wie von dir beschrieben, und dass die Rakete nachträglich vor den Hintergrund geschnitten wurde oder so ...
ag und bb
goodnighto08
"Goodnight!" - "James!"
------
"Goodnight? Goodnight?"
-"Good night, Sir!"

(aus: "The Man with the Golden Gun",1974)

69
Für mich ist eine der peinlichsten Szenen in der Pre Titel Sequenz in GE, Ihr könnt euch sicher schon denken worum es geht; darum, dass Bond über die Klipe dem Flugzeug hinter her springt und dann um Flug es schafft einzusteigen und das Flugzeug noch hoch zu ziehen. Aus meiner Sicht ist soetwas einfach unlogisch und wenn mich meine Sitznachbarn mit denen ich dann den Film schaue schon komisch angucken, dann ist mir die Szene doch sehr peinlich.

Eine andere Szene ist die, von Beiser in MR, dass er diese blode Mädchen kennen lernt und dass er am Ende dann auch noch spricht, aber das wurde ja schon desöfteren erwähnt.

euer
autor...Bondautor
Bild


The danger, the fear and BOND out now!

71
BondAutor hat geschrieben:Für mich ist eine der peinlichsten Szenen in der Pre Titel Sequenz in GE, Ihr könnt euch sicher schon denken worum es geht; darum, dass Bond über die Klipe dem Flugzeug hinter her springt und dann um Flug es schafft einzusteigen und das Flugzeug noch hoch zu ziehen. Aus meiner Sicht ist soetwas einfach unlogisch und wenn mich meine Sitznachbarn mit denen ich dann den Film schaue schon komisch angucken, dann ist mir die Szene doch sehr peinlich.
Seh ich auch so, fand die Szene auch absolut lächerlich. Überhaupt ist der Vorspann etwas seltsam. Als er vom Staudamm gesprungen ist hatte es kein Häufchen Schnee, und es wirkt auch nicht danach als wär das irgendwo im Norden. Und dann plötzlich hats Schnee und hohe Berge. Bisschen seltsam.

Dennoch zusammen mit TND noch der beste Brosnan Bond..

72
Martin007 hat geschrieben:
Seh ich auch so, fand die Szene auch absolut lächerlich. Überhaupt ist der Vorspann etwas seltsam. Als er vom Staudamm gesprungen ist hatte es kein Häufchen Schnee, und es wirkt auch nicht danach als wär das irgendwo im Norden. Und dann plötzlich hats Schnee und hohe Berge. Bisschen seltsam.

Dennoch zusammen mit TND noch der beste Brosnan Bond..
Also das hast falsch verstanden Martin, den Vorspann von GE absolut genial. Dass 007 mit 006 zusammen einen Auftrag erfüllt ist toll und auch die Aktion im Vorspann ist sehr gut, es ist eben nur diese eine Szene die mich stört.

euer
autor...Bondautor
Bild


The danger, the fear and BOND out now!

74
Ja, die Story find ich auch super! Nur die Szene ist etwas, wie soll man sagen, "realitätsfern".

@Martin: Unter welchem Namen bist du im Columbo-Forum? Bin dort nämlich auch unterwegs, unter gleichem Namen.

75
Ich bin genau gegenteiliger Ansicht. Genau diese eine Szene, in der er das Flugzeug im freien Fall einholt, hat mich damals im Kino unglaublich zum Lachen gebracht. Keine Ahnung, ob das von den Filmemachern so intendiert war, aber ich hab kaum noch Luft gekriegt. Und am liebsten wäre ich aufgestanden, mitten im Kinosaal, und hätte losgejohlt: "Jippiiieejuhu, James Bond ist wieder da, nach 6 Jahren Pause! Aber wie!"

Ich fand die Szene einfach so völlig übertrieben...nun ja, bei mir hatte es eben einen gegenteiligen Effekt. Und mal unter uns Ordensschwestern: Erwarten wir bei einem JAMES-BOND-FILM wirklich REALITÄTSNÄHE?

Nee, meine Damen und Herren. Wenn ich Realität will, guck ich mir "Herr der Ringe" an :wink:
"Schnickschnack! Tabasco!"