Re: FSK und ihre Folgen

46
Maibaum hat geschrieben:Noch mal ne Frage zu den FSK Freigaben.

TB und YOLT sind ja auf den aktuellen DVDs FSK 12, im Gegensatz zu allen anderen der frühen Bonds bis TMWTGG.

Bei der 78er Wiederaufführung, bei der alle Bonds noch mal in leicht gekürzten FSK 12 Versionen in die Kinos kamen, war in TB die Szene in der Vargas an den Baum "genagelt" wird rausgekürzt, das wäre aber nicht nötig gewesen wenn TB ohnehin schon frei ab 12 gewesen wäre.

Weiß einer hier ob TB und YOLT auch schon bei ihrer Erstaufführung FSK 12 waren, oder ob die später noch mal neu geprüft wurden?
Die Filme werden alle paar Jahre neu geprüft.
Und viele 16er-Filme bekommen dann nach heutigen Maßstäben jetzt eine 12er Freigabe.

Re: FSK und ihre Folgen

48
Invincible1958 hat geschrieben:
Maibaum hat geschrieben:Noch mal ne Frage zu den FSK Freigaben.

TB und YOLT sind ja auf den aktuellen DVDs FSK 12, im Gegensatz zu allen anderen der frühen Bonds bis TMWTGG.

Bei der 78er Wiederaufführung, bei der alle Bonds noch mal in leicht gekürzten FSK 12 Versionen in die Kinos kamen, war in TB die Szene in der Vargas an den Baum "genagelt" wird rausgekürzt, das wäre aber nicht nötig gewesen wenn TB ohnehin schon frei ab 12 gewesen wäre.

Weiß einer hier ob TB und YOLT auch schon bei ihrer Erstaufführung FSK 12 waren, oder ob die später noch mal neu geprüft wurden?
Die Filme werden alle paar Jahre neu geprüft.
Und viele 16er-Filme bekommen dann nach heutigen Maßstäben jetzt eine 12er Freigabe.
Die werden nur neu geprüft wenn der Rechteinhaber das wünscht, ansonsten ist ein FSK 18 Film aus den 50ern auch heute noch FSK 18. Kubricks frühe Gangsterfilme Killer's Kiss und The Killing (1956) waren beide zunächst auf DVD mit FSK 18 erschienen, und sind jetzt FSK 12.

Kleinere DVD Labels verzichten oft auf die Neuprüfung weil ihnen die Kosten zu hoch sind, und das gewünschte Ergebnis nicht garantiert ist.

TB war für 1965 noch relativ hart, obwohl FSK 12 sicher auch möglich war, aber YOLT kann ich mir schon als FSK 12vorstellen, während einiger der Nachfolger wieder etwas härter waren.

Es kann natürlich auch sein daß TB von Anfang an in der BRD gekürzt war, aber dann wäre die TV Erstaufführung wahrscheinlich auch gekürzt gewesen, war sie aber nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre daß die alle neu geprüft wurden, bei Bestsellern wie den Bonds sind die FSK Kosten natürlich nur Peanuts, aber nur TB und YOLT bekamen die niedrigere Freigabe. Obwohl ich schon denke daß die FSK 16 Bonds locker als FSK 12 durchgehen müssten. Außer vielleicht LTK.

Re: FSK und ihre Folgen

49
Ich kann es dir auch nicht mit Gewissheit sagen, aber kann dir immerhin als Indiz für eine originäre FSK16 sagen, dass YOLT bei den TV-Erstausstrahlungen um Karin Dors Bad mit den Piranhas gekürzt war. Das wäre auch die Szene, die mir zuerst als FSK16-Indikator nach Maßstäben der 60er Jahre einfallen würde. Da die TV-Ausstrahlungen in den 80ern alle um 20.15 Uhr in der ARD liefen, mussten diese eine FSK12 haben und wurden entsprechend runtergekürzt. Die mir hier vorliegende ungkürzte VHS der Warner Collection von Anfang der 90er Jahre ist dann aber bereits FSK12. Die Vermutung liegt daher nahe, dass die ARD auf die von dir angesprochenen gekürzten Wiederveröffentlichungsfassungen zurückgegriffen hat. Und die Kürzungen wären ja nur dann sinnvoll gewesen, wenn es ursprünglich eine höher Freigabe gegeben hat bzw. zum Zeitpunkt der Erstausstrahlungen die höhere Freigabe für die ungekürzte Fassung noch galt. Möglicherweise kam es im Rahmen der Veröffentlichung auf VHS Anfang der 90er zu einer Neuprüfung und damit einer niedrigeren Einstufung.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: FSK und ihre Folgen

50
AnatolGogol hat geschrieben:Ich kann es dir auch nicht mit Gewissheit sagen, aber kann dir immerhin als Indiz für eine originäre FSK16 sagen, dass YOLT bei den TV-Erstausstrahlungen um Karin Dors Bad mit den Piranhas gekürzt war. Das wäre auch die Szene, die mir zuerst als FSK16-Indikator nach Maßstäben der 60er Jahre einfallen würde. Da die TV-Ausstrahlungen in den 80ern alle um 20.15 Uhr in der ARD liefen, mussten diese eine FSK12 haben und wurden entsprechend runtergekürzt.
Diese Regelung gab es damals noch nicht, und sie scheint ohnehin nicht für die Öffis zu gelte, sondern warum auch immer nur für die Privaten. Hab ich jedenfalls mal gelesen. Arte zeigt z.B. FSK 18 Filme auch weit vor 23 Uhr.

Die Kürzungen damals waren rein freiwillig, und wurden bis etwa Ende der 80er öfter durchgeführt. Allerdings dachte ich immer daß die Bonds zunächst alle ungekürzt liefen. Jedenfalls gab es später Kürzungen die bei den Erstausstrahlungen nicht gemacht wurden.

Die frühen VHS Kassetten müssten eigentlich die Original Kinofreigaben enthalten.

Re: FSK und ihre Folgen

51
Maibaum hat geschrieben:Diese Regelung gab es damals noch nicht, und sie scheint ohnehin nicht für die Öffis zu gelte, sondern warum auch immer nur für die Privaten. Hab ich jedenfalls mal gelesen. Arte zeigt z.B. FSK 18 Filme auch weit vor 23 Uhr.

Die Kürzungen damals waren rein freiwillig, und wurden bis etwa Ende der 80er öfter durchgeführt. Allerdings dachte ich immer daß die Bonds zunächst alle ungekürzt liefen. Jedenfalls gab es später Kürzungen die bei den Erstausstrahlungen nicht gemacht wurden.
Sprichst du im zweiten Absatz von TV- oder Kinoausstrahlungen? Dass eine FSK-verbindlichkeit für das Programm von ÖR Sendern nicht gilt höre ich zum ersten mal und ich kanns mir auch nicht wirklich vorstellen. Warum sollten sie dann auf Filme mit einer Freigabe >= 16 explizit hinweisen? Kannst du Beispiele nennen für FSK18er Filme, die weit vor 23 Uhr gelaufen sind (ungekürzt natürlich)? Höre ich zum ersten mal und es passt nicht zu meinen Beobachtungen. Die Kürzungen im TV hielten sich übrigens noch bis in die 90er Jahre hinein, bei DAF wurde beispielsweise fast das komplette Ende mit Wint und Kidd geschnitten, bei GF die Szene mit dem Heizstrahler und Oddjobbs elektrisches Ende.

Edit: hier kann man die Regelung für TV-Sender nachlesen:
https://www.spio-fsk.de/?seitid=1295&tid=72
Wobei die Ausnahmeregelung leider nicht so richtig eindeutig dargelegt wird. FIlme mit >FSK16 hab ich bei ARD, ZDF und den 3. auch noch keine vor 22 Uhr gesehen, bei Arte schon (aber keine 18er). Arte ist vielleicht auch wegen der französischen Beteiligung (und der parallelen Ausstrahlung nach Frankreich) eine Ausnahme. Die "normalen" ÖR halten sich aber ziemlich strikt an die oben verlinkte Regelung.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: FSK und ihre Folgen

52
Il grande Silenzio lief sogar um 20:40 ungekürzt. Da hatte ich mich gewundert, und jemand meinte daß das nur für die Privaten gelten würde. Aktuell auch eine Serie wie Gomorrha, die ab 21:00 zumindest mit dem selben Warnhinweis wie die 18er ausgestrahlt wird.

Bei Arte gibt es übrigens teils unterschiedliche Sendezeiten zwischen dem deutschen und dem französischen Sendungen. Ich habe auch Arte France, auf dem aber trotzdem die deutsche Fassung läuft, aber oftmals ca eine halbe Stunde später. Das ist praktisch wenn man den Anfang verpasst hat.

Re: FSK und ihre Folgen

54
Aber Arte ist kein französischer Sender, sondern ein deutsch französicher, und der deutsche Teil muß sich logischerweise auch an deutschen Gesetzte halten. Aber du hast doch selber diesen Link gepostet in dem steht daß die Öffis da auch ausnahmen machen dürfen. Das werden sie natürlich kaum machen um nicht in die Diskussion zukommen.

Außerdem sagte ich ja bereits daß es ohnehin teils unterschiedliche Sendezeiten gibt.

Re: FSK und ihre Folgen

55
Maibaum hat geschrieben:Noch mal ne Frage zu den FSK Freigaben.

TB und YOLT sind ja auf den aktuellen DVDs FSK 12, im Gegensatz zu allen anderen der frühen Bonds bis TMWTGG.

Bei der 78er Wiederaufführung, bei der alle Bonds noch mal in leicht gekürzten FSK 12 Versionen in die Kinos kamen, war in TB die Szene in der Vargas an den Baum "genagelt" wird rausgekürzt, das wäre aber nicht nötig gewesen wenn TB ohnehin schon frei ab 12 gewesen wäre.

Weiß einer hier ob TB und YOLT auch schon bei ihrer Erstaufführung FSK 12 waren, oder ob die später noch mal neu geprüft wurden?
Ich weiss nicht ob dir hilft, habe das hier gefunden.
http://www.das-waren-noch-zeiten.de/jamesbond.htm

Re: FSK und ihre Folgen

57
Maibaum hat geschrieben:Aber Arte ist kein französischer Sender, sondern ein deutsch französicher, und der deutsche Teil muß sich logischerweise auch an deutschen Gesetzte halten.
Hauptsitz von arte ist aber Stassbourg, siehe hier (rechter Bereich, "Allgemeine Informationen"):
https://de.wikipedia.org/wiki/Arte
in wieweit deutsches Recht für ein nichtmehrheitlich deutsches Unternehmen mit Haupsitz im Ausland bindend ist weiss ich nicht, hängt vermutlich auch vom Leistungsort ab, hier wäre dann die Frage von wo aus die Filme gesendet werden. Ist aber eigentlich auch nicht wirklich entscheidend im Rahmen unserer Diskussion, da arte als ÖR-Beispiel für die Anwendung der Freigaberegelungen ein eher ungeeignetes Beispiel ist, da ganzheitlich deutsche ÖR Sender wie ARD oder ZDF meines Wissens eine solch laxe Auslegung der Regelung wie in den von dir angeführten Beispielen bei arte nie praktiziert haben. Da läuft z.B. Robocop schön regelkonform im Nachtprogramm. :wink:

P.S. Gomorrha ist übrigens FSK16, wäre ab 21 Uhr aber natürlich dann trotzdem zu früh.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"