Seite 1 von 1

Sean Connery vs Daniel Craig

Verfasst: 25. März 2010 16:03
von ah84
Hallo liebe Bond fans,

ich brauche euer Fachwissen über unseren britischen Geheimagenten.
Es geht um folgendes:
Ich muß für ein Schulseminar untersuchen inwiefern sich die Rolle des James Bond zwischen Sean Connery und Daniel Craig ähnelt, gleicht bzw unterscheidet.
Könnt ihr mir bitte helfen. Alles ist wichtig, Aussehen, verhalten in extrem Situationen, Umgang mit Frauen, emotionale Veränderungen d.h. wie sich die Protagonisten in gleichen Situationen verhalten usw.
Vielen Dank!!!!
Bin gespannt auf eure Antworten.

Re: Sean Connery vs Daniel Craig

Verfasst: 25. März 2010 16:13
von danielcc
Also, ich könnte dir jetzt 100 Seiten dazu schreiben, aber erstmal ein paar Fragen:
- hast du dir das Thema selbst ausgesucht?
- interessiert du dich für die Jams Bond Filme?
- hast du mal im Internet recherchiert, was es zum gleichen Thema vielleicht gibt?
- hast du die entsprechenden Filme auf DVD?

Es macht sicher wenig Sinn nun einfach, ohne zu wissen, wie du das strukturieren willst, etwas runterzuschreiben.
Beispiel für eine Strukturierung:
- Zeitraum der Filme ihrer "Ära",
- Geschichtlicher Hintergrund der jeweilien Filme,
- Aussehen der Schauspieler,
- Charakterisierung der James Bond Rlle allgemein (zum Beispiel aus den Original Romanen)
- Grundausrichtung der Darstellung der beiden Schauspieler
- konkrete Beispiele für deren Verhalten aus den Filmen

Re: Sean Connery vs Daniel Craig

Verfasst: 25. März 2010 23:11
von ah84
danke für die schnelle antwort.
ja habe mir das thema selber ausgesucht und finde im netz viel aber nicht das was ich suche. damit dürfte deine zweite frage auch gleich beantwortet sein. auf die filme habe ich zugriff, danke. wichtig bei meinem thema ist das menschenbild dh wie sich der protagonist entwickelt hat. danke für deine hilfe!!!

Re: Sean Connery vs Daniel Craig

Verfasst: 25. März 2010 23:39
von KillerMaulwurf
Find ich ehrlich gesagt ein sehr schwieriges Thema. Musst du für dein Seminar kein wissenschaftliches Literaturverzeichnis erstellen? Ich meine als Quelle ein Forum anzugeben mag zwar nicht ganz falsch sein, aber da wirst du schon einen sehr korrekten Lehrer benötigen.

Re: Sean Connery vs Daniel Craig

Verfasst: 25. März 2010 23:48
von ah84
doch klar brauche ich ein literaturverzeichnis, quellenangabe usw. ist ja auch zum teil aus den filmen ersichtlich. geht schon um den soziologischen aspekt dh die entwicklung des protagonisten. mit drink geht nicht und au net das daniel craig tom ford trägt und sean connery...?hehe so einfach ist es dann nicht. wo find ich den da infos im internet bzw bücher? hab heute was von james bond in 60 minuten gelesen, kennt das jemand. man findet schon infos zum teil aber dadurch das die filme mit daniel craig relativ neu sind gibt es da nicht viel im netz. darum wende ich mich an euch. hilfe?!?!?!?! also dreht sich speziell um das menschenbild. danke euch!

Re: Sean Connery vs Daniel Craig

Verfasst: 19. April 2010 15:26
von 000
Eine sehr schwierige Frage. Der Humor der beiden ist in den jeweiligen Filmen identisch, sowohl sind auch beide sehr gefühlvoll im Umgang mit Frauen und können im nächsten Moment eiskalte Killer sein. Auch taucht Felix Leiter, in ihren filmen wohl am häufigsten auf. Der einzige Unterschied ist wohl das Craig´s Filme schon ein ticken brutaler sind, aber trotzdem die niedrigere FSK haben (´tschuldige gehörte nicht dazu, aber ich wollte es mal gesagt haben).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Re: Sean Connery vs Daniel Craig

Verfasst: 20. April 2010 01:58
von Shatterhand
Bücher, die mir da spontan einfallen:

- Mythos 007: Die James-Bond-Filme im Fokus der Popkultur (ist von 2007, Craig müsste also mit drin sein)
- James Bond. Die Legende von 007 (geht allerdings nur bis Die Another Day)

Ansonsten sieht es zum Thema Craig tatsächlich noch sehr dünn aus. Es gibt im deutschen noch nicht mal eine gute Craig-Biographie. Empfehlenswert sind oft auch Audiokommentare auf den DVDs bzw. Interviews, da wird viel darüber verraten, wie die Rolle angelegt wurde und wie man das Verhältnis zu Connery sieht, etc.

Menschenbild bzw. Entwicklung des Protagonisten finde ich als Thema auch etwas schwierig. Bei Connery hat sich der Protagonist innerhalb der Filme eigentlich nicht wirklich entwickelt. Er hat sich nur von Film zu Film etwas verändert und dem Zeitgeist angepasst. Was bei Craig ja völlig anders ist.