Re: Bonddrehorte in Italien

11
Also ich kann beim besten Willen Siena empfehlen. Ich bin ohnehin Fan der Stadt und der ganzen Toskana und habe mich unheimlich gefreut die Stadt in QoS wiederzusehen. Hier ein Bisschen Info zu den Drehorten davon: http://www.jamesbondfilme.de/drehorte_v ... talien.htm

Seit vielen Jahren fahre ich mit meiner Familie fast jeden Sommer in die Toskana und sauge da das ganze Lebensgefühl auf. Tipp von mir: Siena lange ansehen, aber nicht bleiben. Wir kommen lieber in Ferienhäusern unter, weil das irgendwie das authentischere Erlebnis ist. Diese Seite und diese haben zum Beispiel ganz gute Angebote. Falls du dich für Siena entscheidest, solltest du auf jeden Fall im Osteria Le Logge essen gehen. Tradionell senesische Küche. Ich träume heute nachts noch von der Pasta, obwohl es auch schon wieder über ein halbes Jahr her ist ^^

Bond-Drehorte in Italien

12
.

Einige kurze Informationen zu Bond-Drehorten in Italien


Bis auf die Marmorsteinbrüche in Carrara, welche im Mittelteil der Autoverfolgungsjagd in "Quantum of Solace" zu sehen sind, dürfte ich ansonsten alle italienischen Drehorte, welche in Bond-Filmen zum Einsatz gekommen sind, mal gesehen haben.



Als erstes gilt es zu differenzieren hinsichtlich Mobilität und zeitlicher Verfügbarkeit:

Venedig weist aufgrund der Tatsache, dass die Stadt in drei Bond-Filmen gezeigt wird, die meisten unterschiedlichen Schauplätze auf kleinstem Raum in Italien auf. Neben der Halbinsel Giudecca, auf welcher sich das Hotel Cipriani befindet, ist noch das Lido außerhalb der Stadt, auf der das Benediktinerkloster San Nicolo liegt, das in "Moonraker" als südamerikanisches Hauptquartier des MI 6 fungierte.
Die übrigen Schauplätze befinden sich alle auf der Kerninsel und sind (auch) zu Fuß erreichbar. Die vollständige Szenerien zu erfassen nimmt alleine rund zwei bis zweieinhalb Tage in Anspruch.

An zweiter Stelle folgt Cortina d'Ampezzo. Das Hotel Miramonti und die Skischanze liegen rund dreieinhalb Kilometer außerhalb des Innenstadtkerns. Die Bobstrecke ist ansonsten der andere Part der sich nicht direkt im Zentrum befindet. Der Rest ist sonst optimal auf rund einem Kilometer verteilt. Die Bahn zum Tofana hat nur zu bestimmten Jahreszeiten geöffnet. Auch hier sollte man großzügig anderthalb bis zwei Tage einrechnen, wenn man nur (!) auf der "Suche" nach den Bond-Locations ist.

Der Einstieg der Verfolgungsjagd am Gardasee in "Quantum of solace" ist auf der Westseite im Bereich der Gardesina gedreht worden. Kernstelle ist die Abfahrtsstelle zur Höllenschlucht.

Am Comer See befinden sich die Villen Gaeta und del Balbianello, die in "Casino Royale" zu sehen waren. Erstere ist in Privatbesitz. Auch wenn man dort touristisch Quartier beziehen kann, ist sie nicht so ohnes weiteres zu betreten. Balbianello hat dagegen bis auf einen Tag in der Woche seine Pforten geöffnet und befindet sich in Lenno.

Siena weist rund sechs verschiedene Stellen auf, die in "Quantum of solace" als Drehort fungiert haben, die aber durch Kamerapostionen und Ausschnitte etwas schwieriger zu lokalisieren sind.

Talome befindet sich rund hundert Kilometer von Siena entfent. Das Refugium, welches in "Quantum of solace" als Rene Mathis Privatdomozil fungiert, gehört zu den Luxusresorts, die sich versteckt an den Hängen in Nähe der Ortschaft befinden und ist nicht für den öffentlichen Publikumsverkehr vorgesehen. Reiche Kundschaft kann das Castel ähnlich wie die Villa Sylva auf Korfu als Feriendomozil mieten, jedoch liegt der Wochenpreis schon bei über 10 000 Euro Gebühr.


Die Costa Smeralda auf Sardinien stellt nun eine ganz andere Angelegenheit dar, da die verschiedenen Insel-Drehorte aus dem Film "The spy who loved me" sehr viel weiter auseinanderliegen und jede einzelne Stelle nur mit einem (Miet)-Wagen gesondert angefahren werden kann und hier schon allein wegen der unterschiedlichen Entfernungen drei bis vier Tage eingeplant werden müssen, wenn man alles (ein)sehen möchte.


_________________________________________________________________________________________________________________