Re: Bongirl-Demographie

17
danielcc hat geschrieben: Es könnte die Ansagerin bei Carvers Eröffnung sein... aber auch kein Bondgirl für mich
Exakt die ist es. Die Definition was nun Bondgirl ist und was nicht ist gar nicht so einfach. Ursprünglich wollte ich eigentlich nur die Girls berücksichtigen, mit denen 00 mehr oder weniger nachweislich „was hatte“. Das hätte dann aber dazu geführt, dass vergleichsweise winzige Rollen wie das Mädchen aus der Holzhütte in der PTS von TSWLM berücksichtigt worden wären, einige größere Figuren wie zB Xenia in GE aber nicht, da mit ihr ja nicht wirklich was lief. Daher bin ich wie zu Beginn des Threads schon angesprochen dazu übergegangen, alle Sprechrollen zu berücksichtigen bzw die Rollen, die für die Handlung zumindest eine kleine Rolle spielen und nicht nur als Staffage dienen. Letzteres ist natürlich auch wiederum Auslegungssache. Ist nun Miss Steel als Bondgirl anzusehen? Ich finde schon, da sie erstens durch ihre Tätigkeit im Rahmen der von Bond sabotierten Satellitenmagazineröffnung handlungstechnisch eine kleine Rolle spielt und zweitens durch ihr mehr als vorzeigbares Äußeres ihren Beitrag zum Produktionsfaktor „Sex“ in TND leistet. Gleiches würde ich auch von der Fotografin in DN oder der Venini-Empfangsdame behaupten wollen wie auch von den beiden genannten Girls aus den Craigfilmen. Gerade der „Sex-Beitrag“ einer Darstellerin stellt für mich eigentlich den entscheidenden Faktor dar, ob eine Darstellerin nun als Bondgirl anzusehen ist oder nicht. Letztlich ist es natürlich alles eine Definitionssache, aber glaubt mir: ich habe es mir hier wirklich nicht einfach gemacht. Unterm Strich verfälschen die paar „Streitfälle“ das Gesamtergebnis aber auch nicht wirklich, da dafür die Summe der berücksichtigten Damen schon zu groß ist.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Bongirl-Demographie

18
Der "Produktionsfaktor Sex" gefällt mir...

Naja, wir wollen ja auch nicht alle Frauen aus der Poolszene in FYEO :-)
Aber dann könnte man auch fast alle Hotel-Rezeptionistinnen nehmen... die sind meistens besonders hübsch und haben Sprechrollen...
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Bongirl-Demographie

19
danielcc hat geschrieben:Der "Produktionsfaktor Sex" gefällt mir...
tja, was wären die Filme ohne ihn... :D
danielcc hat geschrieben:Naja, wir wollen ja auch nicht alle Frauen aus der Poolszene in FYEO :-)
Aber dann könnte man auch fast alle Hotel-Rezeptionistinnen nehmen... die sind meistens besonders hübsch und haben Sprechrollen...
Na komm, du wirst doch sicherlich auch zugeben, dass zwischen der Rolle der Carverschen Assistentin und einer Hotelrezeptionistin rein handlungstechnisch noch ein kleiner Unterschied ist. Natürlich ist auch Ms Steel entbehrlich, aber zumindest ist ihre Figur in der Story verankert und nicht nur Staffage. Sie turnt ja auch bestimmt fünf Minuten lang immer mal wieder im Bild rum, was man von Sekundenauftritten a la Antje Schmidt (am Avis-Schalter in Hamburg) auch nicht gerade behaupten kann.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Bongirl-Demographie

21
zu diesem wirklich interessanten Thema habe ich folgenden Link gefunden, der zeigt wohin 15 Top-Bond Girls nach ihren 15+ Leinwandminuten mit der Doppelnull abgesoffen sind:
http://www.pajiba.com/seriously_random_ ... -girls.php

es ist letztendlich ziemlich wurscht, wie alt das eine oder andere Bond Girl war und was sie mit der Doppelnull hhatte oder nicht, ihre Präfixierung als mehr oder weniger schlaues Zuckerpüppchen ist für die weitere Filmkarriere eher kontraproduktiv.
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Re: Bongirl-Demographie

22
Das ist prinzipiell richtig (oder zumindest nicht unfalsch ;) ), aber die hier gezeigten Beispiele sind zur Hälfte Blödsinn weil da mehrere bei sind die auch nach ihrer Bond Rolle noch Erfolg hatten.

Gerade auf die in der Einleitung genannte Carole Bouquet trifft das zum Beispiel gar nicht zu. Außerdem hat nie jemand behauptet daß eine Bond Girl Rolle automatisch der Start zu einer gr0ßen Karriere ist. Schon deswegen weil viele nicht wegen Talent, sondern rein nach aussehen gecastet wurden für Rollen die schauspielerisch auch nicht viel verlangten.
Für z.B. Ursula Andress und und vor allem Kim Basinger aber war es der Anfang dem noch viele Hauptrollen folgten.

Re: Bongirl-Demographie

23
Die These die Rolle eines Bondgirls sei für eine Darstellerin karrieretechnisch eher kontraproduktiv setzt aber voraus, dass ohne diese Rolle die entsprechende Karriere besser verlaufen wäre - und das darf beim Gros der Bondgirl-Darstellerinnen wohl eher bezweifelt werden. Viele Bondgirls rekrutierten sich aus darstellerisch bis zu ihrer Auswahl eher unterbeschäftigten Damen, nicht wenige mit Modelbackground. So kann man die These nicht ohne Berechtigung genauso umdrehen und behaupten: ohne die Rolle als Bondgirl wären Darstellerinnen wie Daniela Bianchi, Mie Hama, Lana Wood, Barbara Bach oder Talisa Soto - um nur einige zu nennen - nie der breiten Öffentlichkeit aufgefallen. Damit die These von NickRivers stimmt müssten die Karriereleistungen vor der jeweiligen Bondgirlrolle deutlich über denen der "Post-Bondzeit" anzusiedeln sein. Hier mag sich sicherlich das ein oder andere Beispiel finden, die Regel ist aber eher, dass die Darstellerinnen von ihrem Auftritt in einem weltweiten Blockbuster auf die ein oder andere Art profitiert haben - und sei es nur durch eine Reihe von ähnlich gelagerten, deutlich günstiger produzierten Epigonen.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Bongirl-Demographie

24
Das ganze ist eine nette Statistik.
Die Altersunterschiede waren mir auch nie so bewusst und sind doch des Öfteren sehr groß.

Stimme Anatol zu, die meisten 'Girls' waren vorher nicht wirklich bekannt. Ich glaube nicht, dass viele damit hadern ein Bondgirl (gewesen) zu sein bzw. dass es ihrer Karriere geschadet hat. Die vorher gut im Geschäft waren, waren es danach auch noch. Die Damen, die nicht bekannt waren, hatten zeitweise etwas Ruhm/Aufmerksamkeit und ein paar konnten es auf Dauer nutzen.
Aber das war ja nicht das Thema des Threads.

Wen so etwas nicht interessiert oder so eine kleine 'Anekdote' nicht mal gerne liest, dem gebe ich folgenden Rat: Nicht lesen.

Oder einfach mal nen eigenen Thread eröffnen z.B. Karriere der Bondgirls..vor und nach Bond.
'Fluch oder Segen' oder 'There and back again'. :-)
"Everybody needs a hobby.” -- “What’s yours?” -- “Resurrection."