Re: Casino Royale (06) bald ungekürzt ?

46
Kleiner Film Exkurs zur Wirkung des Schnittes.

Lew Kuleschow, einer der Pioniere der Film Montage, hat schon früh erkannt daß "es nicht so wichtig war, wie die Einstellungen aufgenommen wurden, sondern wie die Einstellungen geschnitten wurden." Dazu machte er ein Experiment daß dann später als der Kuleschow Effekt bekannt wurde:

"Kuleschow kombinierte z. B. drei unterschiedliche Einstellungen (ein Teller Suppe, ein Sarg mit der Leiche eines kleinen Mädchens, eine leicht bekleidete Frau auf einem Diwan) mit dem Gesicht des Schauspielers Iwan Mosschuchin. Diese kombinierten Einstellungen ließen die Zuschauer völlig unterschiedliche Ausdrücke im Gesicht des Darstellers erkennen – obwohl es sich dabei immer um die gleiche Aufnahme handelte. Dies wird auch als Kuleschow-Effekt bezeichnet. Das Publikum war beeindruckt von der Fähigkeit Mosschuchins, Emotionen wie Hunger, Trauer und Zuneigung auszudrücken."

Wenn man das auf verschiedene Arten weiter denkt kann einem klar werden welche Bedeutung und Macht der Schnitt haben kann.

John Ford war es der mal sagte daß er seine Filme so dreht daß der Produzent sie nachher nur noch auf eine Art montieren lassen kann, falls es Differenzen gibt. Aber kürzen, oder auch Material nachdrehen lassen, kann der Produzent ja trotzdem.