Re: Der Fall James Bond -ein Phänomen unserer Zeit

76
danielcc hat geschrieben:Es ist interessant zu beobachten, dass ausgerechnet ihr hierzu diskutiert. Aus meiner Sicht habt ihr nämlich beide etwas gemein, und das ist eine tendenziell dogmatische oder "fundamentalistische" Herangehensweise an die Filme.

NickRivers von der inhaltlichen, intellektuellen und realistischen Schiene und kann zwangsläufig nichts mit einem Phänomen anfangen, welches sich diesen Kategorien bewusst vollkommen entzieht.

Maibaum ist dagegen fokussiert auf Kunst und Ästhetik und sieht in vielen Bondfilmen jenseits von QOS oft nur Durchschnitt (übertrieben formuliert).

Ich glaube ihr beide habt Probleme das zu erkennen, was die Bondfilme so sehenswert macht. Aber Maibaum mag sie immerhin dennoch, obwohl noch immer nicht ganz verstanden habe, warum.

Nichts für Ungut!
mein Problem mit Bond lässt sich am besten mit folgendem Witz beschreiben:
Bond fährt mit der U-Bahn. Ein unauffällig auffällig gekleideter kleiner Wicht (offenbar mit Migrationshintergrund) kommt zu ihm und sagt: "Sahib! Fahrscheinkontrolle! Ihren Fahrschein bitte!"
Bond daraufhin: "Mein Name ist Bond, James Bond! Und Bond braucht keinen Fahrschein!"
sagt es, zieht seine Glock aus dem Halfter (Mist! Wie konnte das Walther passieren, ihn mit weniger zu schmieren als wie Glock?) und bumm -mit einem dritten Auge auf der Stirn dreht sich der Fahrscheinkontrolleur um die Längsachse und fällt melodramatisch zu Boden. Der Rauch verflüchtigt sich.
Bond: "Schade, dass du es nicht mehr erfährst! Bond fährt immer mit JAHRESKARTE!!". Kehrt sich um, und steigt an der nächsten Station aus, nicht ohne vorher sein Sakko zu richten.

Ich will damit nur illustrieren, dass Bonds Erfolg offenbar darin lag, sich unfassbar spiessig zu geben, gleichzeitig dabei aber oberhalb der spiessig moralischen Rechtsordnung zu stehen. Davon träumen wir im geheimen doch alle. In realiter kann es sich so nicht spielen.
Spätestens seit QOS ist er hingegen nur mehr ein Action-Star wie die anderen, der halt zufällig auf den Namen James Bond hört. Erinnert mich an den Übergang von MS-DOS zu Windows: zuerst war DOS, dann mit Win 3.x kam Win als Huckepack-System DOS hinzu. Mit Win 9x waren beide Systeme gleichwertig, seit Win2000 ist DOS nur mehr das Huckepack-System von Win und wird von OS zu OS bedeutungsloser.
Tauscht einfach DOS mit "Spionagefilm" und Win mit "Action-Movie" aus!
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Re: Der Fall James Bond -ein Phänomen unserer Zeit

77
Also deine Witze verstehe ich nicht aber macht ja nix.
1. Einen einzigen Film (QOS) als Aufhänger zu nehmen, dass Bond nur mehr ein Actionstar ist, halte ich für fragwürdig. SF etwa hatte sehr wenig Action. Das Urteil über die Filmreihe und ihre Tradition daran aufzuhängen, dass ggf. ein einziger Film, nämlich die Nr. 22 dir nicht gefällt bzw. den Charakter verwässert, erschließt sich mir nicht. Macht die Einzigartigkeit von QOS die anderen 22 Filme schlechter??
2. Selbst wenn: Eher wird anders ein Schuh raus: Bond war einer der ersten Actionstars jenseits der Western Ära. Bond hat den Actionfilm ja mit definiert. Aber jeder Film hat jenseits der Unterschiede doch viele Qualitäten gemein, die weit über "Action" hinausgehen. Es sind DIESE Qualitäten, die Bond von der Masse der Actionfilme unterscheiden.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Der Fall James Bond -ein Phänomen unserer Zeit

78
danielcc hat geschrieben: Bond war einer der ersten Actionstars jenseits der Western Ära. Bond hat den Actionfilm ja mit definiert.
Nein, nein, nein nein, nein...
Daniel wieviele Filme hast du gesehen die vor 1960 (oder gar vor 1980?) entstanden sind? Es können nicht sehr viele sein.

Action gibt es seit es Film gibt, und Action Stars gibt es ebenso lange.

Schon die Stummfilmzeit ist voller Action Stars, auch wenn viele davon heute nur noch einer interessierten Minderheit bekannt sind.

Das ist genau so als wenn jemand behauptet es hätte in Deutschland keinen Fußball gegeben bevor die Bundesliga gegründet wurde.

Und Nicks Witz gab es auch in den 70gern schon mit Django. In Klimbim. Da war es wenigstens noch komisch.

Re: Der Fall James Bond -ein Phänomen unserer Zeit

79
Maibaum hat geschrieben:
danielcc hat geschrieben: Bond war einer der ersten Actionstars jenseits der Western Ära. Bond hat den Actionfilm ja mit definiert.
Nein, nein, nein nein, nein...
Daniel wieviele Filme hast du gesehen die vor 1960 (oder gar vor 1980?) entstanden sind? Es können nicht sehr viele sein.

Action gibt es seit es Film gibt, und Action Stars gibt es ebenso lange.

Schon die Stummfilmzeit ist voller Action Stars, auch wenn viele davon heute nur noch einer interessierten Minderheit bekannt sind.

Das ist genau so als wenn jemand behauptet es hätte in Deutschland keinen Fußball gegeben bevor die Bundesliga gegründet wurde.
Die Tatsache dass Bond existiert und seit 50 Jahren Erfolg hat und die anderen - wie du sagst - nicht mals mehr bekannt sind, bestätigt meine Aussage...
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Der Fall James Bond -ein Phänomen unserer Zeit

80
Nein, ganz sicher nicht. Und bekannt ist relativ.

Außerdem sprach ich da nur von Stummfilmstars (Zumindest von Douglas Fairbanks sollte man mal gehört haben). Da kamen dann noch über 30 Jahre mit Hunderten oder Tausenden von Actionfilmen bevor Bond auftauchte. Burt Lancaster oder Errol Flynn und viele, viele andere haben heute immer noch eine hohen Bekanntheitsgrad.

Re: Der Fall James Bond -ein Phänomen unserer Zeit

81
Maibaum hat geschrieben:Nein, ganz sicher nicht. Und bekannt ist relativ.

Außerdem sprach ich da nur von Stummfilmstars (Zumindest von Douglas Fairbanks sollte man mal gehört haben). Da kamen dann noch über 30 Jahre mit Hunderten oder Tausenden von Actionfilmen bevor Bond auftauchte. Burt Lancaster oder Errol Flynn und viele, viele andere haben heute immer noch eine hohen Bekanntheitsgrad.
Ja du hast Recht, wie haben unsere Ruhe.

Also ich korrigiere: Die Bondfilme haben einen bescheidenen Anteil an einer Neu-Justierung des Action-Genres ab den 60ern mit einer minimalen Ausstrahlwirkung auf den ein oder anderen Actionfilm
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Der Fall James Bond -ein Phänomen unserer Zeit

82
NickRivers hat geschrieben:
mein Problem mit Bond lässt sich am besten mit folgendem Witz beschreiben:
Bond fährt mit der U-Bahn. Ein unauffällig auffällig gekleideter kleiner Wicht (offenbar mit Migrationshintergrund) kommt zu ihm und sagt: "Sahib! Fahrscheinkontrolle! Ihren Fahrschein bitte!"
Bond daraufhin: "Mein Name ist Bond, James Bond! Und Bond braucht keinen Fahrschein!"
sagt es, zieht seine Glock aus dem Halfter (Mist! Wie konnte das Walther passieren, ihn mit weniger zu schmieren als wie Glock?) und bumm -mit einem dritten Auge auf der Stirn dreht sich der Fahrscheinkontrolleur um die Längsachse und fällt melodramatisch zu Boden. Der Rauch verflüchtigt sich.
Bond: "Schade, dass du es nicht mehr erfährst! Bond fährt immer mit JAHRESKARTE!!". Kehrt sich um, und steigt an der nächsten Station aus, nicht ohne vorher sein Sakko zu richten.
Das ist das dümmste was ich in letzter Zeit gelesen habe.
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)

Re: Der Fall James Bond -ein Phänomen unserer Zeit

83
danielcc hat geschrieben:
Maibaum hat geschrieben:Nein, ganz sicher nicht. Und bekannt ist relativ.

Außerdem sprach ich da nur von Stummfilmstars (Zumindest von Douglas Fairbanks sollte man mal gehört haben). Da kamen dann noch über 30 Jahre mit Hunderten oder Tausenden von Actionfilmen bevor Bond auftauchte. Burt Lancaster oder Errol Flynn und viele, viele andere haben heute immer noch eine hohen Bekanntheitsgrad.
Ja du hast Recht, wie haben unsere Ruhe.

Also ich korrigiere: Die Bondfilme haben einen bescheidenen Anteil an einer Neu-Justierung des Action-Genres ab den 60ern mit einer minimalen Ausstrahlwirkung auf den ein oder anderen Actionfilm
Das lässt sich kaum aus dem schließen was ich gesagt habe, auch nicht wenn es ironisch gemeint ist.
Aber auch wenn die Aussage so formuliert falsch ist, wäre sie zumindest näher an der Wahrheit als dein ernst gemeinter Satz über die Action die quasi aus dem Nichts gekommen ist. Das ist nämlich großer Käse. (Und sehr fundamentalistisch gedacht und reagiert)

Und warum schon wieder "wir"? Wenn du ins Schwimmen gerätst fängst du witzigerweise immer mit "wir" an ...

Also, wieviele Filme vor 1960 kennst du? Wieviele aus den 60gern und 70gern? Können nicht viele sein.

Re: Der Fall James Bond -ein Phänomen unserer Zeit

84
Maibaum hat geschrieben:
danielcc hat geschrieben: Bond war einer der ersten Actionstars jenseits der Western Ära. Bond hat den Actionfilm ja mit definiert.
Nein, nein, nein nein, nein...
Daniel wieviele Filme hast du gesehen die vor 1960 (oder gar vor 1980?) entstanden sind? Es können nicht sehr viele sein.

Action gibt es seit es Film gibt, und Action Stars gibt es ebenso lange.
Natürlich gibt es Action, solange es Film gibt.

Aber Bond hat das Genre revolutioniert, vor allem durch den schnellen Schnitt und die Art wie die Action inszeniert wurde. Vorher gab es Stunt-Filme (dazu zähle ich auch Douglas Fairbanks, aber auch Harold Lloyd und andere Stummfilmstars). Aber wo gab es vor 1960 modern geschnittene Autoverfolgungsjagden und Kämpfe wie im Zugabteil in FRWL?

Dr. No und FRWL sind für den Actionfilm genauo Meilensteine wie Terminator 2 und Jurassic Park es für CGI-Charaktere sind.

1962 wurde mit Bond die moderne Ära des Actionfilms eingeläutet.

Re: Der Fall James Bond -ein Phänomen unserer Zeit

86
MrWhiTe hat geschrieben:
NickRivers hat geschrieben:
..
Das ist das dümmste was ich in letzter Zeit gelesen habe.
Nun gut: es geht noch dümmer.
Folgender Witz:
Der kleine James sitzt auf der Treppe vor’m Eingang von Skyfall und heult bitterlich.
Seine Mutter kommt zu ihm und fragt ihn, was los ist.
J: „Heute hat Kincade meine Lieblings-Sau abgestochen!“
M:“Jo Büable! So üsch holt’s Läbe! Kunn nüt ewig läbe de Sau! Oba ich moch daraus guaten Speck, Würscht und Schweinshaxle. Wos Dei Vota do als Schott so vorsetzt, des Hagis mit Minzsauce, is scho a zuamutig. Do braucht’s a paar Flasch Whisky zu verdaue –leida gibt’s a koa Pflümli bei de Sackdudler!“
J: „Aber Mammy! Gestern hat Kincade mir noch versprochen, dass ich es tun darf!“
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild