Mode bzw. Kostümdesign der Bondfilme

1
Hier könnt ihr über die Mode der Bondfilme diskutieren.

Das hier ist find ich ein schöner Anfangsbeitrag:

http://io9.com/5958119/14-worst-fashion ... ond-movies

Richtig schlimm finde ich vor allem Connery im "Schlafrock" in GF und Scaramanga im Trainingsanzug.

Warum Samedi auf der Liste gelandet ist, kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. :shock: 8)
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Mode bzw. Kostümdesign der Bondfilme

2
Fashion Disasters? Ich finde alle angeführten "Modesünden" absolut grossartig und unentbehrlich. Die Bondfilme waren immer auch ein Spiegelbild ihrer jeweiligen Zeit und gerade das geniesse ich auch so an ihnen.

Moore ohne seinen hellblauen Jeans-Anzug in LALD?
https://springchicksindecember.files.wo ... re-006.jpg

Connery ohne seine pinke, kurz gebundene Krawatte in DAF?
https://hmssweblog.files.wordpress.com/ ... ery-07.jpg

Beisser ohne sein babyblaues Sakko mit dem Riesenrevers?
http://imgc.allpostersimages.com/images ... a-bach.jpg

Für mich undenkbar, die Filme würden dadurch so unendlich viel von ihrem Charme und Charakter verlieren. Kann ich nicht verstehen, dass hier immer mit "modernen" Augen und Erwartungen rangegangen wird, nix ist so langweilig wie ein ewig gleicher "zeitloser" Look.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Mode bzw. Kostümdesign der Bondfilme

3
ich halte es schon für erstrebenswert, Bond einen zeitlosen Look zu verpassen. Grade die genannten Beispiele von Connery in DAF oder einige Moore Extravaganzen zeigen, dass es ansonsten unfreiwillig komische Elemente in der Rückbetrachtung geben kann. Natürlich kann man das auch an anderer Stelle nicht immer verhindern (zB bei Spezialeffekten) aber auch da sollte man versuchen, immer etwas zu schaffen, für das man sich später nicht schämen muss.

Im Detail unterscheidet sich die Mode natürlich immer - nichts ist wirklich zeitlos. Aber das sind oft Nuancen die vielen gar nicht auffallen. Der Normalo-Zuschauer wird denken, Brosnan und Craig hatten doch meist ähnliche, seriöse und konservative Anzüge an. Doch in Wahrheit hat sich modisch von den 90ern bis heute irrsinnig viel getan, Craigs Anzüge sind extrem eng an den Beinen, Brosnans Stil war doch noch viel bequemer.

ich finde auch einige von Moores Klamotten echt cool, weil sie so sind, dass sie in ihrer Einzigartigkeit schon wieder zeitlos sind, wie die Jackets mit Schulterklappen.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Mode bzw. Kostümdesign der Bondfilme

4
danielcc hat geschrieben: ich finde auch einige von Moores Klamotten echt cool, weil sie so sind, dass sie in ihrer Einzigartigkeit schon wieder zeitlos sind, wie die Jackets mit Schulterklappen.
Bei Moore find ich auch das meiste in Ordnung. Eben, weil es zu ihm und seinen Bondfilmen passt. Auch der Ski-Anzug in TSWLM hat mich bei ihm nie wirklich gestört.

Bei dem von mir genannten Beispiel von Connery in GF stört das schon eher, weil der Bademantel in der Art das gewollte Erscheinungsbild von Bond in der Szene und im ganzen Film völlig konterkariert.

In DAF ist es mir wieder egal, welche Krawatte Bond sich da umbindet, weil der Film einfach so schlecht ist, dass es darauf auch nicht mehr wirklich ankommt. :lol:
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Mode bzw. Kostümdesign der Bondfilme

5
Sehr interessantes Thema. Danke fürs Threaderöffnen, Samedi!

Der babyblaue Frottee-Einteiler ist wirklich schon sehr 'speziell'. Gestört hat er mich dennoch nie, nur aufgefallen ist mir das Teil schon damals in grauer Bondfan-Anfangszeit extrem. Die extremen Revers diverser Jacketts plus dazugehörenden Schlaghosen in der Moo7e Ära sind auch in dieser Kategorie. :-) Ich würde aber trotzdem für mich sagen, dass es eigentlich noch nie ein Kleidungsstück gab welches nun völlig unpassend ist.

Was mir extrem gefällt sind die Smokings inklusive dem weissen (oder cremefarbenen) Dinnerjackett, die Anzüge insbesondere der Craig-Ära, sowie manch elegantes Abendkleid der Bondgirls.
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

Re: Mode bzw. Kostümdesign der Bondfilme

6
Wie hier schon geschrieben wurde, sind die Outfits ein Spiegelbild ihrer Zeit.

Da sich in den letzten Jahren ein sehr körperbetonter Stil durchgesetzt hat, findet man diesen natürlich auch bei Craigs Garderobe wieder, zumal er seiner sportlichen Figur sehr entgegenkommt. Das kann aber nicht jeder tragen, für den "deutschen Durchschnittbierbauch" ist dieser Stil denkbar ungeeignet. ;)

Mir gefällt dieser Slim-Fit-Stil, die Anzüge von Tom Ford sind sehr gut geschnitten, eben Maßanzüge, auch das Schuhwerk von Crockett & Jones ist sehr schön.

Re: Mode bzw. Kostümdesign der Bondfilme

8
Und auch hier wird es sowas wie "Product Placement" geben. In CR gab es ja so eine Szene, in der Bond aus dem Wasser stieg und nur ein blaues Höschen anhatte. Ergo? Ich möchte nicht wissen, wieviele sich genau so eine Hose gekauft haben?

Warum? Möchte nicht jede eine Frau ihren eigenen James Bond haben und möchte nicht jeder Knabe wie James Bond aussehen? ;-)

8)
001
Bild

Re: Mode bzw. Kostümdesign der Bondfilme

9
001 hat geschrieben:Und auch hier wird es sowas wie "Product Placement" geben. In CR gab es ja so eine Szene, in der Bond aus dem Wasser stieg und nur ein blaues Höschen anhatte. Ergo? Ich möchte nicht wissen, wieviele sich genau so eine Hose gekauft haben?

Warum? Möchte nicht jede eine Frau ihren eigenen James Bond haben und möchte nicht jeder Knabe wie James Bond aussehen? ;-)

8)
001
Also meine Frau ist genervt von James Bond und wenn ich mich in ein enges blaues Höschen zwängen würde ... Auweia ... :lol: :oops:
#Marburg2024

Früher war mehr Atombombe

Re: Mode bzw. Kostümdesign der Bondfilme

10
Also ich hab die hellblaue Badehose aus SF. :-D Wobei ich ehrlich sagen muss, dass der Preis den ich dafür bezahlt habe für mich die oberste Schmerzgrenze dessen ist, was ich mit mir selber vereinbaren kann.


Wo ich keinesfalls mitmache: bei der Designerkleidung wie Tom Ford. Was da an Preisen aufgerufen wird ist eine ganz andere Hausnummer...und wenn ich schonmal an so Sachen wie den hellgrauen Anzug aus der SF-PTS Gefallen finde, suche ich nach einer günstigeren Alternative.
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)