James Bond - Ein Ende

1
In letzter Zeit habe ich mir vermehrt Gedanken gemacht, wann und ob Bond jemals ein Ende finden wird. Wird es Bond noch in 40 Jahren geben? Wenn man sich entschliesst die Reihe zu beenden, auf welche Art wird das geschehen. Welcher Art wäre für euch die sinnvollste? Müsste Bond sogar sterben? Was könnten die Gründe sein?

Ich habe für mich irgendwie keine Lösung gefunden und tue mir mit dem Thema sehr schwer.
Deshalb habe ich hier auch einen Thread eröffnet. In der Suche habe ich kein solches Thema gefunden. Falls es doch etwas gibt, belehrt mich eines besseren.

:007:
"Was machen wir mit dem Geld, Patron?" - "Waschen."

Franz Sanchez in LTK (1989)

Re: James Bond - Ein Ende

3
Da zitiere ich mich mal selbst:
danielcc hat geschrieben: Dass Bond stirbt, könnte ich mir in einer "zeitlosen" Sequenz sogar vorstellen. Man achte mal darauf, wie zeitlos schon seine "Geburt" als 00 in der CR PTS ist. Wenn man etwas ähnliches machen würde, eine dramatische Szene in der er sich opfert und damit "das Empire" rettet, dann hätte das was.
Aber es muss eben eine eher entfremdete, zeitlose Sequenz sein, so dass damit und mit der Szene aus CR sozusagen ein Rahmen für das Leben Bonds gesetzt ist, der dennoch weiter mit Abenteuern gefüllt werden kann.
Sowas erwarte ich in SP sicher nicht.
Daerüber hinaus hatte ich vor Jahren mal die Idee, dass ein Bondfilm mal nicht linear erzählt wird. Man könnte sozusagen mit seinem Tod anfangen, und dann den Film starten lassen mit sowas wie "einige Monate/Jahre zuvor".
Dann könnte man entweder im Film auf die gleiche Szene hinarbeiten wie in der PTS, um dann festzustellen dass der Tod nur clever vorgetäuscht ist (ähnlich wie YOLT aber eben raffinierter; und von der Struktur des Films her wie M:I Ghost Protocol). Oder aber man lässt so einen Tod wirklich für sich stehen, und ab da an sind alle Filme praktisch davor spielend. Nur hätte das dann auch wieder keinen Sinn.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: James Bond - Ein Ende

4
danielcc hat geschrieben:Da zitiere ich mich mal selbst:
danielcc hat geschrieben: Dass Bond stirbt, könnte ich mir in einer "zeitlosen" Sequenz sogar vorstellen. Man achte mal darauf, wie zeitlos schon seine "Geburt" als 00 in der CR PTS ist. Wenn man etwas ähnliches machen würde, eine dramatische Szene in der er sich opfert und damit "das Empire" rettet, dann hätte das was.
Aber es muss eben eine eher entfremdete, zeitlose Sequenz sein, so dass damit und mit der Szene aus CR sozusagen ein Rahmen für das Leben Bonds gesetzt ist, der dennoch weiter mit Abenteuern gefüllt werden kann.
Sowas erwarte ich in SP sicher nicht.
Daerüber hinaus hatte ich vor Jahren mal die Idee, dass ein Bondfilm mal nicht linear erzählt wird. Man könnte sozusagen mit seinem Tod anfangen, und dann den Film starten lassen mit sowas wie "einige Monate/Jahre zuvor".
Dann könnte man entweder im Film auf die gleiche Szene hinarbeiten wie in der PTS, um dann festzustellen dass der Tod nur clever vorgetäuscht ist (ähnlich wie YOLT aber eben raffinierter; und von der Struktur des Films her wie M:I Ghost Protocol). Oder aber man lässt so einen Tod wirklich für sich stehen, und ab da an sind alle Filme praktisch davor spielend. Nur hätte das dann auch wieder keinen Sinn.
Mit deinen Überlegungen wäre die Reihe aber nicht abgeschlossen, oder verstehe ich das falsch.
Bei dir handelt es sich um eine interessante Idee für einen weiteren Bond-Film...
"Was machen wir mit dem Geld, Patron?" - "Waschen."

Franz Sanchez in LTK (1989)

Re: James Bond - Ein Ende

5
Die eigentliche Idee wie im Zitat beschrieben würde bedeuten, dass die Serie immer weiter geht - aber man weiß, dass es mal ein Ende geben könnte.
Der Gedanke kam mir, als ich CR wiederholt gesehen habe. Die PTS mit Dryden ist extrem "zeitlos" - ja auch extra in schwarz weiß. Wenn CR nicht explizit Bonds erst Mission zeigen würde, dann könnte die PTS auch 10 Jahre vorher spielen.
Wenn man so etwas ähnliches an das Ende eines Films packen würde, dann könnte auch Bonds Ende "zeitlos" in der Zukunft sein.

Die Frage ist nur: Wie kann man ein zeitloses Ende mit dem Rest des Films kombinieren.

Aber ja: Meine Idee würde nicht das Ende der Reihe bedeuten

Ein Ende der Reihe würde es sowieso nur geben, wenn vermutlich mehrere Filme hintereinander floppen würden (also finanzielle Flops).
Selbst dann würde man sich aber - solange Kino noch in seiner jetzigen Form existiert - irgendwann es wieder versuchen mit einem neuen Anlauf.

Wenn aber absehbar wäre, dass sich niemand mehr für Bond interessiert, und man auf absehbare Zeit keine Lust mehr auf neue Filme hat, dann könnte man den Mut eines solchen Endes wie beschrieben aufbringen
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: James Bond - Ein Ende

6
Mal im ernst:

Ich kann mir ein Sterben des Franchise nicht vorstellen. Denn dazu läuft es schon zu lange, zu gut.

Zum Vergleich-Das "Star Trek"-Franchise lies James T. Kirk sterben, um ihn Jahre später wieder auferstehen zu lassen...

Live long and Prosper, 007
001
Bild

Re: James Bond - Ein Ende

9
@Anzügle-Mod:

Bübchen-Du erstaunst mich immer wieder aufs neue bzgl Deiner fehlenden Fähigkeit komplexe Geistesstrukturen im Ansatz zu verarbeiten.

!
001

edit by gernot: hab den letzten satz entfernt. komm wieder ein bisschen runter, lieber tom. zünd' dir eine an... danke! ;)
Bild

Re: James Bond - Ein Ende

10
Zum Thema des Threads: Kein richtiges "Ende", sodass das Franchise jederzeit wieder auferstehen könnte. Allerdings könnte man sogar Bonds Tod zeigen und das Franchise durch ein Reboot jederzeit wieder auferstehen lassen können.

Dass man wirklich merkt dass sich nie wieder jemand für Bond interessiert und das dann auch so eintritt halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Re: James Bond - Ein Ende

13
001 hat geschrieben:@Anzügle-Mod:

Bübchen-Du erstaunst mich immer wieder aufs neue bzgl Deiner fehlenden Fähigkeit komplexe Geistesstrukturen im Ansatz zu verarbeiten.

!
001

edit by gernot: hab den letzten satz entfernt. komm wieder ein bisschen runter, lieber tom. zünd' dir eine an... danke! ;)
Gernot, solange sich seine geballte kreative Unfreundlichkeit gegen mich richtet, ist das doch in sichere Bahnen geleitet ;-)

Ich habe dich auch lieb, 001
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: James Bond - Ein Ende

15
danielcc hat geschrieben: Dann könnte man entweder im Film auf die gleiche Szene hinarbeiten wie in der PTS, um dann festzustellen dass der Tod nur clever vorgetäuscht ist (ähnlich wie YOLT aber eben raffinierter; und von der Struktur des Films her wie M:I Ghost Protocol).
Du meinst wohl eher wie in M:I 3 oder?
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."