Re: Kanadisches Remake von FYEO

6
Hi hi, da könnte man fast alles verbessern, aber wenn sie den Film in großen Teilen der Welt nicht verkaufen dürfen ginge das nur als Billig-Produktion, bzw für einen angemessen teurten film würden sie kaum Geldgeber finden.

Und ich denke auch nicht daß es so einfach ist einen Bond Film zu drehen ohne mit EON viel Ärger zu bekommen, weil es da bestimmt viele juristische Tricks gibt um diese Public Domain Regel in Teilen oder auch komplett auszuhebeln. Mit einem Bond Roman dürfte es dagegen weniger Probleme geben.

Und ich bezweifle auch daß es so einfach ist einen bestehenden Film einfach neu zu drehen, ganz unabhängig von Flemings Rechten, denn das Meiste des Filminhalts stammt ja gar nicht von Fleming.

Re: Kanadisches Remake von FYEO

7
Maibaum hat geschrieben:Und ich denke auch nicht daß es so einfach ist einen Bond Film zu drehen ohne mit EON viel Ärger zu bekommen, weil es da bestimmt viele juristische Tricks gibt um diese Public Domain Regel in Teilen oder auch komplett auszuhebeln. Mit einem Bond Roman dürfte es dagegen weniger Probleme geben.
Ganz genau.
Die Roman-Rechte beziehen sich ja nur auf die Romane.
Und das heisst: die Typen in Kanada können einen eigenen Verlag gründen und die Bücher neu auflegen, ohne Tantiemen zahlen zu müssen. Obwohl ich nicht weiß, ob Ian Fleming Publications da nicht auch Verwertungsrechte besitzt?

Also: nur weil 50 Jahre nach dem Tod des Autors die Rechte am Buch erlischen, heisst das nicht, dass man automatisch die Rechte für eine Verfilmung dessen hat, wenn es ein Unternehmen (EON) gibt, welches diese Rechte besitzt.

Re: Kanadisches Remake von FYEO

8
Die Jungs wollen halt die Eigenheit im kanadischen Urheberrecht ausnutzen, nach welcher literarische Werke 50 Jahre nach dem Tod des Autors als Public Domain angesehen werden. In diesem Fall dürfte es denke ich selbst für die Prozesserfahrenen EONs schwierig werden, sofern sich die Kanadier eisern an die Vorlage halten (im Artikel ist ja auch von Judy statt Melina die Rede, also orientiert man sich offenbar strikt an Flemings Kurzgeschichte). Der Artikel spricht ja aber auch schon das eigentlich Problem an, nämlich dass eine Veröffentlichung in Ländern wo das Urheberrecht auch 50 Jahre nach dem Tod des Autors noch gilt unmöglich ist. Somit fallen die USA und Europa als Markt weg, da bleibt dann nicht mehr so wahnsinnig viel. Die Frage ist zudem, wie sie das angesichts des fehlenden Absatzmarktes überhaupt finanzieren wollen. Läuft also wohl auf ne Billigproduktion raus, was irgendwo schade ist, denn einem hochwertigen Konkurrenzbond würde ich nicht generell ablehnend gegenüber stehen.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Kanadisches Remake von FYEO

10
dernamenlose hat geschrieben:
GoldenProjectile hat geschrieben:Ein FYEO-Remake? Was zum Henker soll da verbessert werden?
Keine Bibi und kein Roger Moore :twisted:
Wobei Moore eigentlich einen guten Job macht in FYEO. Also belassen wirs bei Bibi.
Och, Bibi fand ich immer am besten. Die war so süß :oops:
"Verstehen Sie mich nicht falsch es ist nichts persönliches, es ist was rein geschäftliches."

Re: Kanadisches Remake von FYEO

11
die marken und filmrechte an ian flemings bond-romanen, der figur james bond, 007 und neuerdings auch blofeld, spectre etc. liegen bei danjaq bzw. wilson/broccoli. da ist es egal, ob flemings urheberrechte in kanada nicht mehr gelten, ins kino werden sie all diese elemente nicht so einfach bekommen. falls sie es wirklich versuchen sollten, dann viel spass mit eons anwälten.

was sie maximal tun könnten, wäre, flemings kurzgeschichte ohne die geschützten namen und marken zu verfilmen. aber dann interessierts auch wieder keinen mehr.
Bond... JamesBond.de

Re: Kanadisches Remake von FYEO

12
Mr.Chrismas Jones hat geschrieben:
dernamenlose hat geschrieben:
GoldenProjectile hat geschrieben:Ein FYEO-Remake? Was zum Henker soll da verbessert werden?
Keine Bibi und kein Roger Moore :twisted:
Wobei Moore eigentlich einen guten Job macht in FYEO. Also belassen wirs bei Bibi.
Och, Bibi fand ich immer am besten. Die war so süß :oops:
Ich glaube ich werde dich nie verstehen...
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Kanadisches Remake von FYEO

13
Gernot hat geschrieben:die marken und filmrechte an ian flemings bond-romanen, der figur james bond, 007 und neuerdings auch blofeld, spectre etc. liegen bei danjaq bzw. wilson/broccoli. da ist es egal, ob flemings urheberrechte in kanada nicht mehr gelten, ins kino werden sie all diese elemente nicht so einfach bekommen. falls sie es wirklich versuchen sollten, dann viel spass mit eons anwälten.

was sie maximal tun könnten, wäre, flemings kurzgeschichte ohne die geschützten namen und marken zu verfilmen. aber dann interessierts auch wieder keinen mehr.
James Bond an sich ist doch nicht geschützt. Nur "007".
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."