Maibaum hat geschrieben:Wieso Lupe? Die steht doch gar nicht zur Debatte.
LTK ist ein klassischer Bondfilm und als solcher endet er folgerichtig damit, dass Bond und das Bondgirl am Ende zusammen sind. Und da gibt es keine allzu große Auswahl, wenn nicht Pam dann müsste es ja zwangsläufig Lupe sein. Zur Debatte steht es durchaus, da der Film Bonds Wahl zwischen den beiden Bondgirls ja thematisiert und die Inszenierung zunächst den Eindruck erweckt, er würde Pam zugunsten von Lupe verschmähen (wenn auch recht durchschaubar). Selbst der alte Q darf Bonds "Wahl" kommentieren - wie immer man sein Kopfschütteln auch interpretieren mag (Unverständnis? Neid? Bewunderung?)
Maibaum hat geschrieben:Und die Enden von TLD und LTK sehe ich was die Frauen betrifft ganz anders. Aber es ist auch schon vorher anders, da sind auch schon lange vorher Emotionen zu spüren, das ist vollkommen anders als in jedem Connery oder Moore Bond.
Ich finde z.B. Bonds Beziehung zu Stacey in AVTAK deutlich intensiver und reifer als die zu den beiden Dalton-Girls. Stacey wird von ihm ja geradezu liebevoll umsorgt (er bringt sie ins Bett, wacht über ihren Schlaf an ihrem Bett, ja er kocht sogar für sie), die beiden haben durch ihr Gespräch in der Küche zudem einen sehr privaten Moment zusammen, wie man ihn in kaum einem anderen Film findet. Deutlich intensiver empfinde ich auch die Beziehung zu Melina in FYEO, zu der Bond sich ebenfalls stark hingezogen fühlt, da er ihre Racheabsichten nachvollziehen kann und sie vor einer ähnlichen Leere wie er sie wohl in seinem Leben empfindet bewahren möchte. Auch hier haben die beiden in der Marktszene einen sehr privaten Moment zusammen, die Szene im Pferdeschlitten ist zudem mindestens genauso romantisch und lässt Bonds Gefühle ähnlich stark durchscheinen wie die Praterszene in TLD.
Maibaum hat geschrieben:Dagegen spüre ich in TWINE gegenüber Elektra keinerlei Emotion. War da überhaupt von Liebe die Rede?
Das ist für mich auch keine "echte" Liebe, aber Bond fühlt sich für sie verantwortlich und er nimmt von Anfang an Anteil an ihrem Schicksal, wodurch sich eine recht starke emotionale Bindung entwickelt. "Du kannst keine Frau töten die du geliebt hast" bezieht sich meinem Verständnis nach ganz klar auf die sexuelle Komponente der Beziehung. Möglicherweise wollte das TWINE-Drehbuch aus der Beziehung Bond-Elektra mehr machen, als es letztlich geworden ist (ähnlich wie schon in TND), so ganz glaubwürdig ist Bonds starke emotionale Bindung zu Elektra im Film nicht wirklich entwickelt .