Wer ist der beste Gegenspieler von James Bond?

Dr. No
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (8%)
Donald Grant
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Auric Goldfinger
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (21%)
Emilio Largo (Keine Stimmen)
Ernst Stavro Blofeld (Donald Pleasance)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Ernst Stavro Blofeld (Telly Savalas)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Ernst Stavro Blofeld (Charles Gray) (Keine Stimmen)
Mr. Big aka Dr. Kananga
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Francisco Scaramanga
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Karl Stromberg
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (11%)
Hugo Drax
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Aristoteles Kristatos (Keine Stimmen)
General Orlov (Keine Stimmen)
Max Zorin
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Georgi Koskov (Keine Stimmen)
Franz Sanchez
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (17%)
Alec Trevelyan (Keine Stimmen)
Elliot Carver
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (8%)
Renard (Keine Stimmen)
Gustav Graves (Keine Stimmen)
Le Chiffre
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (6%)
Dominic Green
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Silva
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (6%)
Franz Oberhauser
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (9%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

16
Ich habe für Alec Trevelyan gestimmt, ist wahrscheinlich klar.
Ich finde es war eine große Überraschung, Alec später nach seinem Tod wieder zu sehen und das er die seiten gewechselt hat (oder die ganze Zeit schon war).Wie er am Anfang noch mit Bond zusammen arbeitet ist nicht damit zu rechnen das er später wieder auftaucht und auch noch als Schurke. Für mich ist GoldenEye sowieso der beste Bond den es gibt.
Weißt du James, ich war immer der bessere von uns!

17
Gert Fröbe als Auric Goldfinger ist für mich der beste Bösewicht allerzeiten.
Die Golfszene zum Bespiel zeigt die Revalität der beiden ganz deutlich. Auch wenn man anschließend eine andere Reaktion von Goldfinger vielleicht erwartet hätte, kann man durchaus feststellen wie es in ihm brodelt (Odjob zertrümmert die Statue im Golfclub). Dieser Befehl ging von Goldfinger aus. Aber auch diverse andere Szenen im Film machen diesen Goldfinger so besonders.

An zweiter Stelle würde ich Robert Davi alias Franz Sanchez wählen = eiskalter Drogenboss! Er geht ganz offen mit Brutalität um (im Gegensatz zu Goldfinger). Dies wird besonders an der Szene deutlich (LTK), als er seine Geliebt und ihre Affäre erwischt.

19
@ The Clone of Blofeld:
Es wäre schön zu wissen, warum du Blofeld so klasse findest.
Dann könnten nämlich auch interessante Diskussionen aufkommen.
Außerdem interessiert es mich, welchen Blofeld du am besten findest und warum genau den und nicht die anderen beiden.
Oder machst du da etwa keinen Unterschied und hast einfach einen von den dreien heraus gegriffen?

ich für meinen Teil halte nicht viel von Blofeld im Allgemeinen.
Er ist ein recht merkwürdiger Charakter, vor allem, da er dreimal auftritt und das jeweils in anderen Formen und von anderen Darstellern verkörpert.
Seine Hinterhältigkeit und Brutalität kommt in den Filmen nicht ganz zum Vorschein.
Allerdings muss ich sagen, dass Savallas den Blofeld in OHMSS mit Abstand am besten spielt, da er das nötige schauspielerische Talent besitzt.
In YOLT ist Blofeld nicht ernst zu nehmen und die Art und Weise, wie er verkörpert wird, gefällt mir auch nicht. Die Komödiantik der Pleansance-Verkörperung überwiegt doch sehr.
Und auch Gray ist in der Rolle fehl am Platze, da dieser über kein schauspielerisches Talent verfügt.
Die Rolle selbst ist zwar durchdacht, aber die häufigen Auftritte gefallen mir nicht. Ein Bondgegenspieler soll einmal vorkommen und danach nicht wieder.
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."

20
Kein Gegenspieler hat mich beim ersten Mal des Sehens so beeindruckt wie Curd Jürgens als Karl Stromberg! Auch wenn oft an ihm die Kritik geübt wird, er säße nur in seinem kleinen Stühlchen (so dass nur ein Deckchen fehle und das Rentnerbild wäre perfekt), muss ich dagegen halten, dass Stromberg als rücksichtsloser, gerissener, einflussreicher und wirklich genialer Bondschurke dargestellt wird - er verkörpert in all seiner Mimik, Gestik und seinen Worten das nahezu personifizierte Böse eines Bond-Gegenspielers. Mit ein wenig Größenwahn, einem - zugegebener Maßen abgeguckten - aber doch genialen Plan und einer richtig gelungen Schlussszene zwischen ihm und Bond finde ich, dass der Schurke von TSWLM wirklich zu den brillantesten und besten gehört!
Seine überlegene Boshaftigkeit zeigt sich sehr gut in der Szene, in der er mit einem sanften Lächeln den Hubschrauber der beiden Professoren in die Luft fliegen lässt - und dann der lässige Spruch: "Die Beisetzung fand auf See statt."
Stromberg ist der Bösewicht, der die Fäden in der Hand hält und ein paar Knöpfe drückt, um seine Schergen auszusenden. Er sieht sich selber dadurch in einer derart überlegenen Position, dass gerade dies ihm zum Verhängnis wird, als Bond in die Offensive gegen ihn vorgeht.
Curd Jürgens verkörpert Stromberg in einer ausgezeichneten Weise und Art, die ihn selber wirklich als einen bedeutenden und hervorragenden Schauspieler beweist. Ich halte ihn für die perfekte Besetzung des Strombergs.

Mit niemandem hat sich James Bond so rumgeschlagen wie mit Grant und Alec Trevelyan. Zwei Männer, die Fäuste sprechen lassen, und alles in ihrer Macht stehende tun, um den Agenten zu erledigen. Die Fights zwischen ihnen und Bond zählen zu den Highlights der jeweiligen Filme, besonders aber der zwischen Grant - Bond in der Kabine des Orientexpress. Grant, SPECTREs Scharfrichter und Mann für die schmutzigen Jobs, reicht jedoch nicht an die Gerissenheit und Vernichtungslust Trevelyans heran, der seinen ehemaligen Kollegen aus dem Weg räumen will. Das Spiel zwischen Ex-006 und 007 zieht eine geradliniege Spur durch den Film und endet im actionreichen Showdown der Titanen.
Robert Shaw und Sean Bean (der häufig in der Verkörperung eines Schurken zu sehen war und ist) sind zwei exzellente Besetzungen für die Bond-Schurken der entsprechenden Filme und hoffentlich finden sich solch großartige Darsteller in ebenbürtigen Rollen demnächst wieder!

Nicht zu vergessen: dies trifft auch auf die verbrecherischen Männer der Macht wie Auric Goldfinger, Elliot Carver und Max Zorin zu!

Gez.
The New Scaramanga
Du weißt doch, dass du nicht gewinnen kannst ...

// Oh Wien, oh Wien, ich möcht' wieder in deine Straßen zieh'n! \\

21
@GoldenEye

1. Ich finde Blofeld einfach Klasse weil er einer der fiesesten Gegenspieler war und so viele skrupellose Ideen und Vorstellungen hatte :twisted: , er war auch in vielen Filmen mit dabei.


2.ich habe ihn gewählt weil er von denen drei Blofelds der Beste ist. Der Blofeld mit der Narbe finde ich optisch nicht so überragend. Der mit Haaren ist uch noch relativ gut aber der Blofeld mit Glatze sieht einfach besser aus.
The clone isn't so bad as the real blofeld

Bild

25
@Clone:

meinst Du den Telly, oder einen anderen Blofeld...:wink:

Btw: Ich habe "The Rock" lange nicht mehr gesehen, aber war da nicht so nen Soldat, der mit ner Truppe "The Rock" eingenommen und mit Giftgas gedroht hat? Und war da nicht einer, der den Amys gezeigt hat, wie man in rein und wieder rauskommt....? Soviel ich noch weiß, war das Connery....! Und er war damals kein Gangster.....er war ein Agent der Briten. OB MI5, MI6, oder SIS kann ich jetzt leider nicht genau sagen...?

MfG
001
Bild

26
Jup, da hast du Recht. Connery hat den Typen gespielt, der damals in Alcatraz gesessen hat und als einziger wieder rausgekommen ist - so gesehen war er also schon ein Gangster, sonst hätte er da sicher nicht gesessen. :wink:
Aber dann ist er ja zu den Guten übergelaufen, also ist er wieder kein Gangster mehr. :lol:
Jedenfalls starker Film!

Aber Connery als Bondschurke, dann auch noch gegen Brosnan - da weiß ich nicht so Recht. :? Originelle Idee, aber ob die so passend gewesen wäre, glaube ich eher nicht.
Sonst hätte man es vermutlich längst in die Tat umgesetzt.

Gez.
The New Scaramanga
Du weißt doch, dass du nicht gewinnen kannst ...

// Oh Wien, oh Wien, ich möcht' wieder in deine Straßen zieh'n! \\

27
wir werden so ziemlich Off Topic, aber das muss gesagt werden:

Connery einen Agenten der Briten, welcher in Alcatraz gesteckt wurde, um Informationen preis zugeben-was er aber nie gemacht hat....!

Aber wie war nochmal das Thema....:wink:

MfG
001
Bild

29
Wen ich gewählt habe könnt ihr links sehen. Ich halte ihn für das Böse in Person. Er ist gefährlich, größenwahnsinnig und ein ernst zu nehmender, unberechenbarer gegner.
Goldfinger find ich auch gut, ebenso wie Hugo Drax und Agent 006. Das sind auch meine Top 3 sind also:
1. Carver
2. Goldfinger
3. Agent 006
"Ich glaube, Ihnen fehlt das, was ein Mann hat für diesen Job." - "Schon möglich, aber dafür muss ich nicht dauernd mit dem, was mir fehlt, denken"
Der Morgen Stirbt nie