Wie würdet ihr Euch einstufen? Als ...

... Bond-Anfänger
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (4%)
... Bond-Fan
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14 (20%)
... Bond-Kenner
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26 (38%)
... Bond-Profi
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15 (22%)
... Bond-Halbgott
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (16%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Anfänger oder Halbgott- das ist hier die Frage

1
Neulich wurde ich gefragt, warum ich James Bond mag und wie man dazu kommt, in einem Bond-Forum Moderator zu sein. Für mich konnte ich das klar beantworten, aber ich fand die Frage interessant. Deshalb gebe ich die Frage grad mal so an Euch weiter:


Warum mögt ihr Bond?

Spontan fällt mir da auch eine Erklärung auf der DVD- Dokumentation „The James Bond Story“ ein. Dort wird die Frage gestellt warum 007 so erfolgreich ist:

Weil jeder man gerne so wäre wie James Bond und weil jede Frau mit ihm ins Bett möchte.

(Hmmm ... wenn ich an Babe und ihre Äußerungen zu DC denke ... :wink: .... dann ... )

Nein, ernsthaft. 8) - Ich setz nun mal voraus, dass ihr alle Bond-Fans seit, weil ich denke, dass das ist wohl nicht so ganz abwegig ist, zumal wir in einem Bond-Forum sind. DA man aus der "Warum mögt ihr Bond?" aber schlecht ne Umfrage machen kann, setz ich noch ne Frage drann und so, um daraus ne Umfrage zu machen:

Wie würdet ihr Euch einstufen?

Als ...

... Bond-Anfänger, der ein paar Filme gesehen und auf dem Weg, vielleicht ein Fan zu werden.

... Bond-Fan, der alle Filme mindestens einmal gesehen hat und der alle Namen und Darsteller nennen könnte.

... Bond-Kenner, der um die kleinen Details in und um die Bond-Filme weiß und vielleicht auch schon mal die Bücher durch hat.

... Bond-Profi, der viel weiß und in jeder Hinsicht den ganz großen Plan in der Tasche hat.

... Bond-Halbgott, einer der sich aufgrund seines alles überragenden Wissens in einer der vorhergehenden Antworten nicht wiedergefunden hat.


Gut, Selbstreflektion ist nicht jedermanns Sache und wer damit nix anfangen kann, der lässt es lieber ... :wink:

Also Gentlemen, aber auch die Ladies:

Was macht für Euch Bond aus? Warum seid ihr Bond-Fans?
"Bergsteigen und Klettern kann das volle Spektrum der Höhen und Tiefen eines Lebens in wenige Tage, manchmal wenige Stunden komprimieren. - Meine glücklichsten Tage waren die, an denen ich alles zurückgelassen habe und mein Verständnis der Dinge neu definiert habe, die wirklich wichtig sind."

Steve House

2
Gute Umfrage Tobi!

Ich würd mich als Bondkenner einstufen.

Vor allem nach dem ich jetzt wieder alle Bondfilme durchhabe. :wink:

Für mich ist Bond wie du schon gesagt hast, das wass man(n) werden will und Frau haben will. Aber natürlich fast (beziehungsweise überhaupt) nich sein kann.

Ausserdem ist (bzw. sollte) Bond immer eine Reflektion der Zeit und sollte nicht auf einen Trend aufspringen. Er geht immer mit der Zeit, auch wenn seine Eigenschaften und Herkunft eigentlich aus den 50ern und 60ern zurückgehen. Oder wie M so treffend sagte:

Er ist ein Relikt des kalten Krieges!

Wobei ich Bond natürlich nicht als Relikt bezeichnen würde, obwohl man ihn jetzt nach DAD wieder "gefunden" hat. :wink:

Bond hat eine große Ausstrahlung auf Frauen (wie Babe auch bestätigt hat). Kann sie oft sogar so manipulieren, dass sie ihm helfen, obwohl es ihnen das Leben kosten könnte (nd teilweise auch wird).

Bond hat fast immer die passende Ausrüstung, was aber nicht so viel mit Bond zu tun hat, als mit Q. :wink:

Bond ist etwas stur und macht die Dinge lieber auf seine Weise (z. B. TLD, LTK, DAD).

Bond altert nicht wirklich, bzw. wird immer wieder jünger. :lol:

Bond ist immer top gekleidet, was bei Daniel Craig sogar zum bestgekleidetsten Mann der Welt machte. :D

Bond hat immer einen lustigen, oft sarkastischen Spruch auf den Lippen. Auch oft Galgenhumor.

Ich glaub, das wärs erstmal. :wink:
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

3
Oha...jetzt hab ich mich geoutet 8) . Ich hab mich mal als Bond-Kenner eingestuft. Ich denke das ist gerechtfertigt, weil ich alle Filme kenne, viele Dialoge mitsprechen kann (um meine Mit-"Seher" zu nerven) und mich in dem Terrain Ian Fleming auskenne, was jeder Kenner können sollte. Außerdem kann ich Fachfragen beantworten und alle Titellieder laut mitsingen (aber nur nach einigen Martinis und meist weit nach Mitternacht ;) ) . Ich hab zwar noch nicht alle Bücher durch, aber was nicht ist, kann ja noch werden... :) .OK, als Besitzer einer kleinen aber feinen DVD-Collection, einiger CD´s und diverser Modellautos, Figuren, Fachbücher und Poster kommt das Wissen auch nicht von irgendwo. An dieser Stelle möchte ich mich bei Siegfried Tesche (für seine tollen Bücher), bei Patrick Mcnee (für seine Kommentare im Bonusmaterial), bei Cubby, Harry, Babs und Micky (für die tollen Filme) und bei euch Fans bedanken. Denn durch diskutieren, schreiben, lesen, unterhalten und Spaß haben lernt man doch am meisten, oder? :D
Every Legend has a beginning.
James Bond, Special Agent SIS:
"The Property of a Lady"

4
Na Logo : Ich bin Halbgott

Warum ? Na was macht James Bond aus ? Gut Frauen, Autos, Luxus und am Ende kann nur einer gewinnen. Aber wieso erreicht er dies alles ? Nun er hat jede Menge Selbstbewusstsein - nur so bleibt er am Leben.

Wenn ich mir was bei James Bond abgeschaut hab dann ist es genau dieses Selbstbewusstsein (nicht dass ich als Löwe davon von Haus aus zu wenig hätte ;) ) Es soll Leute geben die damit nicht klar kommen - ich muss sagen dass ich kein Problem damit habe :D

Was das Thema Bond angeht - und darauf will Tobi ja hier offenkundig hinaus - so würde ich schon an den Büchern scheitern ;) Ansonsten kenn ich die Filme aber ganz gut. Von meiner absoluten Hochzeit (bzw. hoch-Zeit) bin ich inzwischen aber ein Stückchen entfernt...

Egal ich bleibe Halbgott ;)
Bild

5
Ich würde mich als Bond Profi einstufen, da ich alle Filme gesehen habe und das weit mehr als 20 mal (seit meinem 7 Lebensjahr), einige Bücher (Romane) gelesen habe, zuzeit dabei bin das Bond Lexikon zu lesen und das Große James Bond buch.... Mich mit Ian Fleming für meine Facharbeit auseinandersetze und einfach alles über James Bond aufsauge....

Für mich passt irgendwie das Zitat perfekt
Weil jeder man gerne so wäre wie James Bond und weil jede Frau mit ihm ins Bett möchte.

Ich finde das Zitat einfach gut, es bringt Bond irgendwie auf den Punkt.... jeder möchte gern so sein wie Bond....

über 50 Jahre Bond angefangen von den Büchern über die Filme bis zu den Videospielen... Bond ist und bleibt beliebt und ein Teil der Geschichte, er ist zeitlos!

Er ist weit mehr als ein übriggebliebenes Relikt des kalten Krieges! Er ist und bleibt einfach BOND!
"WE HAVE ALL THE TIME IN THE WORLD"

Wodka Martini, shaken, not stirred!

6
göttlich...

Ist noch nett, dass ihr euch als Halbgott bezeichnet, da kann ich ja der einzige Vollgott bleiben :wink: (niemand ist bescheidener als ich^^).

Warum bin ich Bondfan?
Es ist Bond. Sein Mythos. Dieser faszinierte mich schon seit '95 (was noch nichts heissen mag), doch hat sich in mir seit dann so etwas aufgebaut, dass man als Lebensgefühl bezeichnen könnte. 007 ist meine grosse Freizeitbeschäftigung, momentan mache ich es auch schon fast "beruflich", resp. schulisch. Es ist die Action, der Sex, der Stil, das zeichnet Bond aus. Bondfilme zu betrachten lösten bei mir schon Glücksgefühle aus (nein, nicht mit dem anderen zu vergleichen), selbst der Trailer im Kino erzeugte so ein starkes Herzklopfen, ich bin sicher meine Sitznachbarn haben es gehört. Das Bonduniversum fasziniert mich, hauptsächlich gestützt auf die Filme. Ich bin Bewunderer des JamesBond-Themas oder des 007-Logos (darum auch mein etwas schwerfälliger Codename 007°''). Doch durch die Filme interessierte ich mich auch für die Literatur, Fleming und seine Romane. Doch auch die finde ich als sonst müder Leser höchst genial. Oder die Filmmusik. David Arnold sollte eigentlich mein grosses Idol sein. Mit seiner Arbeit an DAD hat er sich wirklich meine Lorbeeren geholt. Ich könnte jedenfalls nicht mehr loslassen und deshalb bin ich auch froh, wenn es denn im November London Calling heissen soll. Falls dies auch nicht an die offizielle Weltpremiere sein wird, schon alleine die Stimmung am roten Teppich würde mir reichen.
Aber naja, bin jetzt fast etwas abgeschweift, hoffe aber, dass ihr mich jetzt ein bisschen mehr verstehen könnt.
Grow up, 007°''!
“You know, James Bond’s mother is Swiss. That will make it all worthwhile.” Marc Forster

7
Bond-Anfänger!

Wieso...? Weil ich jedesmal neue Aspekte in den Filmen erkenne wenn ich sie sehe.

Auch deshalb Anfänger, weil ich gerade erst dabei bin mein zweiten Roman zulesen. Dadurch entfallten sich noch mehrere Aspekte, wenn man die Romane mit den Filmen vergleicht.....

Auch habe ich ein Leben ohne James Bond, welches ich doch sehr genieße.

Brauch ich Bond zum Leben?-NEIN!
Brauch ich Bond, damit ich mich entspannen kann?-NEIN
Gibt es etwas anderes als James Bond?-ABER SICHER!

Daher "beschränke" ich mich auf Bond-Anfänger!

MfG
001
Bild

Re: Anfänger oder Halbgott- das ist hier die Frage

8
Tobi hat geschrieben:Gut, Selbstreflektion ist nicht jedermanns Sache und wer damit nix anfangen kann, der lässt es lieber ... :wink:

Also Gentlemen, aber auch die Ladies:

Was macht für Euch Bond aus? Warum seid ihr Bond-Fans?
Hallo Tobi!

Ich finde das eine ziemliche Frechheit von dir, hier keine Kategorie für mich eingefügt zu haben. Dass ich ein bisschen mehr weiß als jeder Halbgott, ist hier ja wohl unbestritten. Ich habe trotzdem für den "Halbgott" gestimmt, auch wenn das eigentlich nicht mein Niveau ist. Aber da du dich ja letztens höchstselbst dazu genötigt gefühlt hast, mich als solchen zu bezeichnen, sehe ich, dass es hier einen gibt, dem die Götzendämmerung droht.
Ich weiß mehr als alle anderen, das ist doch wohl klar. Und dann noch diese Umfrage hier. Stell dir mal vor, das sieht ein neuer User. Was soll der denn von mir denken? Dass ich nur Halbgott und auf einem Niveau mit unserem werten 007 bin? Das kann nicht dein Ernst sein.
Achso, da ich ja so toll bin, muss ich nochmal meinen Senf zu etwas abgeben, was du da geschrieben hast.
Tobi hat geschrieben:Weil jeder man gerne so wäre wie James Bond und weil jede Frau mit ihm ins Bett möchte.
Durch mein unendliches Wissen getrieben, muss ich dich außerordentlich kritisieren. Es ist eine Schande, dass du so wenig Bond-Wissen hast. Du hast vielleicht gerade mal 0,1 % meines ganzen Könnens drauf.
Das Zitat ist von keinem geringeren als Raymond Chandler, und heißt eigentlich: Bond ist, wie jeder Mann gerne sein würde, und was jede Frau gerne in ihrem Bett hätte. Das musste raus. Dieses unendliche von dir stammende Unwissen, dass sich mir (!) da offenbarte, musste ich einfach in Schranken verweisen. Alles andere wäre Blasphemie. Allein meine 2001 von purem Wissen und Verstand strotzenden Beiträge sollten jedem ein Signal sein, mit wem sie es hier zu tun haben.

So, jetzt wisst ihr alle Bescheid.

Grüßle
ernst
Zuletzt geändert von ernst stavro b. am 24. August 2006 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

9
ääähhhh...ja.
Every Legend has a beginning.
James Bond, Special Agent SIS:
"The Property of a Lady"

Re: Anfänger oder Halbgott- das ist hier die Frage

10
ernst stavro b. hat geschrieben:
Tobi hat geschrieben:Weil jeder man gerne so wäre wie James Bond und weil jede Frau mit ihm ins Bett möchte.
Das Zitat ist von keinem geringeren als Raymond Chandler, und heißt eigentlich: Bond ist, wie jeder Mann gerne sein würde, und was jede Frau gerne in ihrem Bett wäre.
Um jetzt ein und alle mal jede Ungewissheit zu begleichen: Im Englischen heißt es: Bond is what every man would like to be and what every woman would like to have between her sheets.

@ernst stavro b.: hihi, Kategorie für dich, hättste wohl gerne :wink: :P alles gute zum 2001. Post ^^
Every woman for herself!
(Major Anya Amasova in TSWLM)

Bild

11
:D Hoppla ernst, hast nen kleinen Dreher drin:
Bond ist, wie jeder Mann gerne sein würde, und was jede Frau gerne in ihrem Bett wäre.
Ich kenn keine Frau die im Bett so wie james Bond wäre, und ich kenne keinen Mann der das gut finden würde ;)
Every Legend has a beginning.
James Bond, Special Agent SIS:
"The Property of a Lady"

12
Kann mir mal einer Erklären was denn der Ernst mit dem Beitrag gemeint hat?
Ich nehme mal an das ist eine kleine Kritik - weil sich niemand als Halbgott küren darf. Weil das übertrieben ist.

Zumindest ist das meine Meinung. Niemand hat das recht sich einen Halbgott zu nennen. Auch wenn er noch so viel weiss. Bond-Profi hätte als höchste Stufe vollkommen gereicht. Vielleicht ist Hitchcock eine Art Gott des Thrillers, vielleicht ist John Woo eine Art Gott für die Action, aber das ist was anderes und wird von den Filmkennern anerkennt.

Ich weiss nicht ob der Ernst das auch sagen wollte. Auf jeden Fall: Sorry für die Kritik, Tobi, aber ich wollte es mal erwähnen.

13
Martin007 hat geschrieben:Auf jeden Fall: Sorry für die Kritik, Tobi, aber ich wollte es mal erwähnen.
Ich wusste, dass es manche nicht lassen können. :wink:

Mein Klick galt zum Beispiel nur dem Kenner ...
"Bergsteigen und Klettern kann das volle Spektrum der Höhen und Tiefen eines Lebens in wenige Tage, manchmal wenige Stunden komprimieren. - Meine glücklichsten Tage waren die, an denen ich alles zurückgelassen habe und mein Verständnis der Dinge neu definiert habe, die wirklich wichtig sind."

Steve House

14
Wir haben ja so ziemlich viele "Halb-Götter" hier auf dem Board.... :lol:

Aber schön zu sehen, dass ich der einzige bin, der sich so entschieden hat wie ich. Das beweist:

Ich bin ein Unikat! 8)

MfG
001
Bild

15
e
001 hat geschrieben:Aber schön zu sehen, dass ich der einzige bin, der sich so entschieden hat wie ich. Das beweist:

Ich bin ein Unikat! 8)

MfG
001

Du erinnerst mich an Turner's Tina, mein Alter. Da hab ich immer diese eine Melodie im Ohr:

"... simply the best ... tadadadaaaa ... better than all the rest ... tadadadaaaa ... "

Wobei ... ich nehm's zurück ....


... sonst plädierst du doch noch auf Halbgott! :lol:
"Bergsteigen und Klettern kann das volle Spektrum der Höhen und Tiefen eines Lebens in wenige Tage, manchmal wenige Stunden komprimieren. - Meine glücklichsten Tage waren die, an denen ich alles zurückgelassen habe und mein Verständnis der Dinge neu definiert habe, die wirklich wichtig sind."

Steve House