Re: Was ist eure 007 Film Rangliste?

#1938
Das sich die Skala unbemerkt verschiebt mag sein, hat aber eigentlich absolut gar nichts mehr mit dem zutun, was du anfangs geschrieben hast und ist zumindest teilweise immer noch falsch. Gruppendynamische Prozesse sind natürlich grundsätzlich immer vorhanden und unterbewusste Einflüsse bei der Meinungsbildung allgegenwärtig, aber auch dein Beispiel ist mir zu kurz gedacht und gleichzeitig irgendwo in der Grundannahme bereits falsch. Denn das ich mich nicht hinstelle und mit Ehrgeiz die Farbe Grün verteidige, wenn gegen diese gar keine Stimmung gemacht wird, ist doch absolut logisch, was hab ich denn davon? Folglich kommen solche Meinungen erst an die Öffentlichkeit, wenn das Thema allgemein debattiert wird bzw. werden dann erst umso extremer wahrgenommen. Gleichzeitig entsteht ein solcher Eindruck wie der oben von Maibaum geäußerte nach einem gewissen zeitlichen Rahmen. Sprich: Früher mochten hier einfach viele User FRWL, ein paar davon sind heute nicht mehr hier, ein paar neue mögen FRWL weniger und wenige ändern zusätzlich ihre Meinung, weil der Film für sie über die Jahre abgenommen hat oder mittlerweile Qualität einbüßt UND schon hast du das Gefühl, die Stimmung gegen FRWL wäre gekippt (was sie insgesamt bei den Befürwortern dieses Filmes gar nicht ist). Das es Mitläufer gibt, ist bei solchen Sachen ganz normal, aber gerade in unserem eigentlichen Fall einer Filmbewertung auf diesem Board ist mir das zu schwammig und zu wenig gewichtig, da finde ich das von Maibaum ins Spiel gebrachte Durchschnittsalter schon deutlich relevanter, wobei auch das noch nicht den Gipfel darstellt.
Prejudice always obscures the truth.

Re: Was ist eure 007 Film Rangliste?

#1939
Gerade bei dem Thema "Filmkritiken" wäre noch anzumerken, dass gerne mal Leute, die etwas negatives in einem Film sehen, dieses auch erwähnen und so manch anderer, dem dies noch nie aufgefallen ist, sagen wird: "Stimmt, das ist ja wirklich schlecht, wie konnte ich das übersehen?" Trägt sicherlich einen Teil bei...
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Was ist eure 007 Film Rangliste?

#1940
Das kommt natürlich noch hinzu. Anders als eine unterbewusste Beeinflussung ist auch die bewusste ganz entscheidend, denn dieser Prozess kann auch von enormen Vorteil sein, weil er neue Sichtweisen eröffnet und diese einem selbst auch erlauben, ein komplexeres und differenzierteres Bild vom jeweiligen Kunstobjekt zu erlangen.
Prejudice always obscures the truth.

Re: Was ist eure 007 Film Rangliste?

#1941
Amadeus hat geschrieben:An diesen Listen sieht man ganz klar, wie sehr sich die Mitglieder (User) einer Gruppe (Forum) gegenseitig beeinflussen. Verglichen mit den hiesigen, kommen im deutschen Schwesterforum GE oder TND sehr schlecht und im englsichen Mi6 Forum FRWL zum Beispiel auffällig gut weg.
Ich schätze das fängt mit einigen Meinungsmachern an und verbreitet sich dann viral auf den Rest.
Ich habe eine gewisse Meinung, die wird vom Film beeinflusst. Ich weiß nicht was du da für einen Müll schreibst!
Euer Niklas :)

Re: Was ist eure 007 Film Rangliste?

#1943
Meine vollständige Liste (vor Spectre):

Erstklassig:
Liebesgrüße aus Moskau
Feuerball
Im Geheimdienst Ihrer Majestät
Der Hauch des Todes
Casino Royale

Sehr Gut:
Goldfinger
Der Spion der mich liebte
Lizenz zum Töten
GoldenEye
Skyfall


Gut:
James Bond jagt Dr. No
Man lebt nur zweimal
Leben und Sterben lassen
Moonraker - Streng geheim
Ein Quantum Trost


Passabel:
In tödlicher Mission
Octopussy
Sag niemals nie
Die Welt ist nicht genug


Schwach:
Diamantenfieber
Der Mann mit dem Goldenen Colt
Im Angesicht des Todes
Der Morgen stirbt nie
Stirb an einem anderen Tag

Re: Was ist eure 007 Film Rangliste?

#1948
Auch du dürftest daran deine Freude haben mein lieber Thunderball1965, obwohl du die bisherigen Craig-Bonds ja allesamt nicht magst. Ganz so weit hoch wird er es bei dir sicher dann nicht schaffen, weil er immer noch typisch Craig-Bond ist, aber in sehr vielen Belangen auch Moore und Brosnanartig, in Teilen blitzt auch Connery durch.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."