Welcher ist der bessere?

Der Hauch des Todes - 1987 - The Living Daylights
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47 (53%)
Die Lizenz zum töten - 1989 - Lincense to kill
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28 (31%)
Beide sind gleich gut
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14 (16%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 89

Re: Der bessere Timothy Dalton Film?

53
Die Filme mit TD gefallen mir beide gut - TLD allerdings besser. Nach RM fand ich realere Darstellung von TD - weg von den Späthippies der 70er - sehr erfrischend.
Die Flucht in der Pipeline, der Teil in Afganistan (interessant wie "gut" die Taliban damals waren) - das gefällt mir. Und Maryam d’Abo ist meiner Meinung nach eines der heissesten Bond-Girls. Nur der idiotisch/kindische General im Showdown nervt etwas. A-Ha liefert einen überdurchschnittlichen Titelsong.
Bei LTK sind definitiv Sanchez und Dario die Eyecatcher. Tolles Schurkenduo.
Es war einer der Tage, an denen James Bond den Eindruck hatte, das ganze Leben hätte sich gegen ihn verschworen. (Sag niemals nie/Feuerball, Ian Fleming)

Re: Der bessere Timothy Dalton Film?

58
Ich kann das absolut gut nachvollziehen. TLD ist ein runder, angenehm komplexer und verschachtelt erzählter und sehr atmosphärischer Bondfilm, während LTK als kompromissloser Rache-Thriller funktioniert, aber auch ein paar Ungereimtheiten aufweist und die Bondfigur streckenweise zum Unsympath werden lässt.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Der bessere Timothy Dalton Film?

59
Ich kann sowohl das eine als auch das andere nachvollziehen, weil ich beide klasse finde und auch beiden die Höchstpunktzahl verpasst habe, mit der ich normalerweise nicht verschwenderisch bin, aber ich könnte momentan auch nicht sagen, welcher mir besser gefällt.
"East, West, just points of the compass, each as stupid as the other."
(Joseph Wiseman in Dr. No)

Re: Der bessere Timothy Dalton Film?

60
TLD: Ist bei mir mit 9/10 gestartet und hat sich dann nach oben gearbeitet uns steht aktuell mit 9,5/10 auf Platz 3 meines Rankings insgesamt. Da hat er sich jetzt auch wohl eingependelt höher scheint nicht mehr zu gehen.
LTK: Ist bei mir ebenfalls mit 9/10 gestartet und hat dann auf 8,5/10 Federn lassen müssen, steht aber immerhin noch auf Platz 7 meines Rankings. Kann mich im Mittelteil nicht durchgehend überzeugen, hat da ein paar Längen oder schlicht wenig faszinierende Sequenzen. Dafür ein bombastisches Finale, weswegen er auch eigentlich nie unter 8/10 fallen kann.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."