99
von AnatolGogol
Agent
Mir geht da das berüchtigte „Bondfeeling“ in keinste Weise ab. Dass einige Standards wie Gunbarrel oder PTS fehlen sehe ich nicht als Negativpunkt, es gibt ja auch einige EONs wo das ebenfalls fehlt. Bei der Musik würde mich dann aber doch schon mal interessieren, was diesen für euch als „Nicht-Bondsoundtrack“ kennzeichnet – und bitte bewusst mal nicht im Vergleich zu Barry, sondern zu den anderen Soundtrack-Komponisten wie Arnold, Newman, Martin oder Hamlish. Ich habe das Video nicht ganz grundlos gepostet, denn es gibt einen guten Querschnitt über die unterschiedlichen Stücke und Stilistiken, die während des Films vorkommen. Was genau ist da jetzt nicht „bondig“? Tatsächliche alle Stilistiken? Was genau fehlt euch da gegenüber den Arbeiten der erwähnten Kollaborateure?
Noch ein paar Worte zum oben angeführten Fancut: Ich kenne den Fancut mit der ausgetauschten Musik und ganz ehrlich: ich finde es fürchterlich, da man nicht wirklich Wert auf zeitgenössische Musik gelegt hat. Was ich meine: Arnolds Technobeatlastige Stücke (die ich eh stilistisch ablehne) unter einem 15 Jahr älteren Film wirkt wie ein Fremdkörper, ebenso Barrys klassische 60er Jahre Musik. So ist es ein Frankensteinsoundtrack, findet das hier tatsächlich jemand passender? Spielt für euch der zeitgenössische Aspekt überhaupt keine Rolle? Ich hätte es bevorzugt, es wären Stücke aus der gleichen Epoche, die stilistisch den Arbeiten von Barry nahekommen oder andere Barry-Arbeiten außerhalb der Bondserie verwendet worden, die aber eben zeitlich passend wären. OP klingt ja auch nicht wie TB.
Die teilweise radikale Ablehnung von NSNA (und zwar fast in jedem Aspekt, Dons Post ist da ein gutes Beispiel) kann ich angesichts des hohen handwerklichen Standards nicht wirklich nachvollziehen. Mir macht der Film immer noch unheimlich viel Spass, nochmal Connery in Galaform, eine tolle Carrera als Femme Fatale, ein wunderbarer Brandauer, tolle Locations mit viel Flair, richtig gut besetzte Nebenrollen (gerade auch Atkinson, der mir viel Spass macht), toller Soundtrack, Super-Synchro – Herz was willst du mehr. Es muss einem ja nicht alles gefallen, aber diese gerade unter Bondfans häufiger anzutreffende komplette Ablehnung bleibt mir schleierhaft.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"