Wer war der beste Filmkomponist bei James Bond?

Monty Norman (DN) (Keine Stimmen)
John Barry (FRWL / GF / TB / YOLT / OHMSS / DAF / TMWTGG / MR / OP / AVTAK / TLD)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (44%)
Burt Bacharach (CR67) (Keine Stimmen)
George Martin (LALD)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (4%)
Marvin Hamlisch (TSWLM)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (8%)
Bill Conti (FYEO)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (4%)
Michel Legrand (NSNA)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (4%)
Michael Kamen (LTK)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (8%)
Eric Serra (GE) (Keine Stimmen)
David Arnold (TND / TWINE / DAD / CR / QOS)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (16%)
Thomas Newman (SF / SP) (Keine Stimmen)
Hans Zimmer (NTTD)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (12%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Re: Bester Komponist der James Bond Filme?

37
Samedi hat geschrieben:Die drei schlechtesten Bond-Komponisten sind Bill Conti, Michael Kamen und Eric Serra.

Alle anderen haben ihre Sache sehr gut gemacht! :D
Die erzeugen doch alle Bondfeeling. Nur bei Conti muss man etwas genauer hinschauen oder abwarten.
Oh ja. Wenn es einen Komponisten gibt, der noch weniger Bondfeeling als Bill Conti erzeugt, dann ist es Thomas Newman.
Unter anderem, da fallen mir noch einige mehr ein...
Zuletzt geändert von Henrik am 16. März 2022 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bester Komponist der James Bond Filme?

38
Henrik hat geschrieben:
Samedi hat geschrieben:Die drei schlechtesten Bond-Komponisten sind Bill Conti, Michael Kamen und Eric Serra.

Alle anderen haben ihre Sache sehr gut gemacht! :D
Die erzeugen doch alle Bondfeeling. Nur bei Conti muss man etwas genauer hinschauen oder abwarten.
Also bei Conti und Kamen verspüre ich kein Bondfeeling, egal wie lang ich mir deren Soundtracks anhöre. Kamens Soundtrack ist gut, passt aber nicht zu Bond. Der FYEO-Soundtrack ist durchgehend schlecht.

Mit Serra komme ich ganz gut klar, nur kommt er eben nicht an Norman, Barry, Martin, Hamlish, Arnold und Newman ran.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Bester Komponist der James Bond Filme?

40
Nico hat geschrieben:Serra finde ich auf seine Art und Weise perfekt für GE. Dieser metallische Klang ist einfach genau das richtige für diesen Film.
Sehe ich auch so. Wie gesagt, ich mag Serra auch. Die Anderen sind nur noch etwas besser.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Bester Komponist der James Bond Filme?

44
Es ist gar nicht so einfach, hier eine Rangliste zu erstellen.

Zunächst einmal: Es gibt keinen Komponisten, der nur Mist abgeliefert hat. Die schwächsten Soundtracks kommen meiner Meinung nach von Barry. Allerdings hat er auch viele richtig gute Soundtracks abgeliefert. An viele der anderen kommen sie allerdings nicht heran.

1. Michael Kamen
2. Marvin Hamlisch
3. George Martin
4. Eric Serra
5. Bill Conti
6. John Barry
7. Thomas Newman
8. David Arnold

Es gibt wohl keine andere Kategorie, in der alle so stark sind (ganz anders z.B. bei den Titelsongs). David Arnold steht zwar zur Zeit ganz unten, aber seine Soundtracks machen gleichwohl Spaß. Die schwächsten Soundtracks kommen von Barry (MR, TMWTGG), allerdings hat er auch deutlich bessere Werke abgeliefert (AVTAK, TLD, OHMSS). Und auch TMWTGG macht noch Spaß, auch wenn er nicht unbedingt nach Bond klingt. Einzig Moonraker fällt sehr stark heraus. Allerdings passt der wiederum zum Film - das hilft aber wenig, wenn mir selbiger wenig zusagt.

PS: kommt der Soundtrack von Dr No nicht von Monty Norman?