Bond 23: Autoren offiziell bestätigt!

1
Michael G. Wilson und Barbara Broccoli haben heute das Autoren-Team für den noch titellosen Nachfolger von "Ein Quantum Trost" vorgestellt. Paul Haggis ist vorerst raus und wird durch Peter Morgan ersetzt. Neal Purvis und Robert Wade werden nach TWINE, DAD, CR und QOS nun auch bei Bond 23 wieder mit von der Partie sein.

Peter Morgan hat bisher u. a. die Drehbücher zu "Der letzte König von Schottland" und "Frost/Nixon" geschrieben.

Einen Artikel dazu findet ihr hier:

http://mi6.co.uk/sections/articles/bond ... =&id=02274
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Bond 23: Autoren offiziell bestätigt!

2
Samedi hat geschrieben:Michael G. Wilson und Barbara Broccoli haben heute das Autoren-Team für den noch titellosen Nachfolger von "Ein Quantum Trost" vorgestellt. Paul Haggis ist vorerst raus und wird durch Peter Morgan ersetzt. Neal Purvis und Robert Wade werden nach TWINE, DAD, CR und QOS nun auch bei Bond 23 wieder mit von der Partie sein.

Peter Morgan hat bisher u. a. die Drehbücher zu "Der letzte König von Schottland" und "Frost/Nixon" geschrieben.

Einen Artikel dazu findet ihr hier:

http://mi6.co.uk/sections/articles/bond ... =&id=02274
aja, ich hätte Paul Haggis gerne dabei gehabt... naja egal!

bin mal gespannt was der mir nichts sagende Peter Morgan so mit sich bringt!!!

aber das beste ist: endlich was ofizelles!! :-)

gruß
Bild

3
na dann würde sich doch ron howard als regisseur anbieten (Frost/Nixon) :-)
oder Kevin MacDonald (jung, oscar, Brite....)

interesant finde ich, dass die Autoren so früh feststehen und man dennoch erst in 2011 ins Kino will. Das bedeutet für mich
1. Der FIlm wird sicher nicht Ende 2011 kommen sondern im Frühjahr/Sommer
2. Man lässt sich wirklich mal mehr Zeit
3. MacDonald hat noch andere Aufgaben und Purvis/Wade werden sicher einen Story Entwurf abliefern
"It's been a long time - and finally, here we are"

4
auf purvis und wade scheinen sie einfach voll zu setzen...

aber zmd. sollte mit morgan ein neuer, qualitativ hochwertiger wind wehen. ich persönlich kann mir zwar nicht vorstellten, wie man zu dritt an einem filmdrehbuch arbeitet (ich weiß nat. auch nicht, wie die aufteilung aussieht), aber ich hoffe mal, dass sie das hinbekommen und wieder ein gutes skript abliefern.

positive und vor allem erste richtige neuigkeiten zu bond 23! sehr schön!
Bond... JamesBond.de

5
Gernot hat geschrieben: ich persönlich kann mir zwar nicht vorstellten, wie man zu dritt an einem filmdrehbuch arbeitet (ich weiß nat. auch nicht, wie die aufteilung aussieht), !
äh, gab es jemals einen Bondfilm an dem weniger als 3 Mann gearbeitet haben??? ;-)
GoldenEye ist ein brillanter Film und an dem haben doch unzählige Leute gearbeitet oder? Auch Casino Royale und QoS sind in ähnlicher Konstellation entstanden und und und.

Ich glaube, dass bei einem Bondfilm die Aufgabenteilung doch fast logisch und zwangsläufig ist. Purvis/Wade werden (vielleicht schon zusammen mit Morgan und den Produzenten Ideen entwickeln. Purvis/Wade werden eine Rohfassung abliefern (Treatment/grobe Story) und Morgan wird dann alles ausarbeiten, Dialoge schreiben...

Mir wäre es nur lieber, man würde mal ERST den Regisseur festlegen und den dann in die Auswahl der Autoren mit einbeziehen. Angenommen, der steht nicht schon fest...
Es läuft doch wieder darauf hinaus, dass am Ende ein Regisseur kommt, der damit nicht zufrieden ist und unsinnige Änderungen verlangt :-)
"It's been a long time - and finally, here we are"

6
danielcc hat geschrieben: 1. Der FIlm wird sicher nicht Ende 2011 kommen sondern im Frühjahr/Sommer
Liegt nahe, denn Morgan schreibt und dreht einen Film der sich bereits in der Pre-Production befindet und 2011 anlaufen wird.


Jedenfalls erfreuliche Nachrichten. Ich denke Morgan hat noch mehr auf dem Kasten als Haggis.

Edit: Ist das Zufall... Morgans Vater hat den gleichen Zunamen wie ein ehemaliger fast Bond-Produzent. :wink:

7
ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, wie man zu dritt an einem drehbuch arbeiten kann. ich könnte es mir nur vorstellen, wenn man sich immer wieder trifft, zusammen an einem tisch sitzt und gemeinsam eine story zusammenschreibt. aber wie man das ganz unabhängig voneinander tut und dass dann auch noch etwas brauchbares rauskommt, kann ich mir nur schwer vorstellen.

purvis und wade machen das ja hauptsächlich per e-mail, sie werdens wohl auch mit morgan so halten.

ich befürchte nur, dass wir dann wieder quasi die gleichen (teilweise zusammengestückelten) actionszenen wie seit 1999 geliefert bekommen. hoffentlich ist morgans part größer als nur die dialogesequenzen...!
Bond... JamesBond.de

9
gernot, ich bezweifele, dass die Actinszenen überhaupt teil des Scripts sind! und das war sicherlich ebenfalls schon immer so. Sprich, man entwickelt zusammen eine Idee für die Story, Purvis/Wade schreiben ein detaillierteres Treatment, dann wird vermutlich Morgan übernehmen und ausgestalten. Nur selbst dann denke ich, wird man die Action im Detail dem Team überlassen. Das war doch immer so oder? Nichtsdetotrotz ist das schade, denn - wie ich ja immer sage - sind die guten Actionszenen bei Bond die, die die Handlung vorantreiben und selbst teil der Handlung sind (FLughafenszene in CR...)

Habe nur ich den Eindruck oder ist das schon was besonderes, dass 2 Jahre vor Kinostart ein Autorenteam benannt wird? Zumindest im Falle von einem kaliber wie Morgan, kann man also davon ausgehen, dass er das ernst meint und sich reinhängen wird.
"It's been a long time - and finally, here we are"

10
Das sind doch schonmal gute News. ES passiert was. :D

Ich weiß auch nicht was ihr alle gegen Neal Purvis und Pobert Wade habt? Die haben doch eine gute Arbeit abgeliefert. Nicht umsonst durften die Beiden 4 Drehbücher schreiben. Paul Haggis hat sie gut unterstützt. Und das wird wohl mit Peter Morgan auch der Fall sein.

12
danielcc hat geschrieben:gernot, ich bezweifele, dass die Actinszenen überhaupt teil des Scripts sind!
also beim drehbuch zu CR waren die actionszenen schon ziemlich genau beschrieben. klar sieht man sich dann einmal alles vor ort an und nimmt noch änderungen vor, aber der grundlegende ablauf einer sequenz steht im normalfall schon vorher fest.

zuerst wird wohl eine grundstory konzipiert werden, welche charaktere wie und warum auftreten und dann wird man sich den einzelnen drehorten, dialogen und actionszenen widmen. ja, die aufteilung wird wohl mit großer wahrscheinlichkeit so aussehen wie in der vergangenheit und wie du schon geschrieben hast: p&w schreiben die grundstory, die anschließend von morgan noch verfeinert wird. um die dialoge brauchen wir uns glaube ich also keine sorgen machen, hoffentlich bekommen sie die actionsequenzen auch wieder zusammenhängend und "glaubhaft" hin, sodass sie teil der handlung und nicht umgekehrt sind. an möglichen "bondigen" elementen dürfte es ihnen diesesmal ja auch nicht fehlen, da gäbe es ja viele möglichkeiten (vorstellung von q, moneypenny etc) was nettes einzubauen.

laut der pressemeldung arbeitet morgan noch an 2 projekten (bei "the special relationship" führt er selbst regie und hat auch das drehbuch geschrieben oder schreibt es noch?), erst dann wird er sich um 007 kümmern. was auch für die oben aufgestellte hypothese spricht. möglicherweise nimmt er sich vor dem drehbeginn für bond zeit?

edit: ich lese gerade dass morgan zusammen mit seiner österr. frau in wien lebt... das ist ja nett! :wink:
Zuletzt geändert von Gernot am 13. Juni 2009 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bond... JamesBond.de

13
danielcc hat geschrieben:na dann würde sich doch ron howard als regisseur anbieten (Frost/Nixon) :-)
oder Kevin MacDonald (jung, oscar, Brite....)
Ron Howard ist auch der Regisseur von Angels and Demons gewesen oder? Den fand ich so von der Aufmachung her richtig gut - also warum nicht? Jedenfalls hat der schon Erfahrung mit Action-Szenen.

Caro
"And here lies my dilemma: The streets of heaven are too crowded with angels. We know their names." Tom Hanks

14
Gernot hat geschrieben:edit: ich lese gerade dass morgan zusammen mit seiner österr. frau in wien lebt... das ist ja nett!
Die beiden leben seit einigen Monaten in Wien und der Steiermark. Seine Frau ist die Tochter von Karl von Schwarzenberg - der lebt zwar schon seit 50 Jahren in Österreich und besitzt auch einen Großteil der österreichischen Wälder (bzw. die Familie Schwarzenberg, Altösterreichisches Adelsgeschlecht, deren Oberhaupt er ist), ist aber selbst kein österreichischer Staatsbürger! Er besitzt einen tschechischen und einen Schweizer Pass und war bis vor kurzem tschechischer Außenminister.
Seine Tochter hat in New York Film studiert und während des Studiums Peter Morgen kennengelernt. Dieser ist übrigens Brite erster Generation. Sein Vater ist polnischer Jude, seine Mutter deutsche Jüdin, die zusammen während des Weltkriegs nach England flüchteten.

15
Gernot hat geschrieben:edit: ich lese gerade dass morgan zusammen mit seiner österr. frau in wien lebt... das ist ja nett! :wink:
wie wärs mit einem exclusiven Interview für jamesbond.de :wink:
Bild