Re: Skyfall: Weitere Casting-Gerüchte und Bestätigungen

31
Die erste Meldung bei SF bei der ich die Nase rümpfe. Arnold hatte mit den beiden letzten Scores astreine Arbeit geleistet ihn in SF zu hören (in Form seiner Kompositionen) wäre super gewesen. Gerade im Hinblick auf den "classic Bond Style" den die Macher ja mit SF heraufbeschwören wollen...

Ich warte mal ab und werde mir ein paar Stücke von Newman anhören, die Scores zu Jarhead und anderen Filmen die er vetonte waren mir bisher nicht so in Erinnerung geblieben...
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

Re: Skyfall: Weitere Casting-Gerüchte und Bestätigungen

33
Schade ist Arnold nicht dabei. Über Newman kann ich mir noch kein Urteil bilden, habe so gut wie keinen seiner Filme gesehen. :oops:

Die Liste ist allerdings recht beachtlich und so wird er wohl gute Arbeit leisten. Allerdings frage ich mich auch, wieso mann denn schon wieder einen altgedienten Veteranen austauschen muss. :?

Btw, weiss man eigentlich schon wer für das Vorspann-Design verantwortlich sein wird? Ich hoffe sehr auf Daniel Kleinmann.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Skyfall: Weitere Casting-Gerüchte und Bestätigungen

36
ich habe viele von newmans filmen gesehen und da sind ja wirklich einige sehr gute filme dabei. was die musik betrifft, ist mir bis auf "american beauty" und "wall-e" jetzt keiner mehr (positiv) im gedächtnis... aber man müsste sich einfach einmal wieder ein paar der filme ansehen und auf die musik achten, um genaueres zu sagen. wobei die bondmusik ist doch eh sehr einfach zu gestalten... im richtigen moment die bondmelodie und alle sind glücklich.... :)

ich gehe fest davon aus, dass die gunbarrel wieder in gewohnter weise zurückkehrt - wer die titelsequenz machen wird, ist eine gute frage, wahrscheinlich wird es auch hier eine veränderung geben. wer hat lust und zeit herauszufinden mit welchen firmen sam mendes zuletzt zusammengearbeitet hat? :)

in den nächsten wochen wirds einmal zeit für ein erstes teaser-poster, hätte ich gesagt! ;)
Bond... JamesBond.de

Der musikalische Einsatz in Bond-Film

37
.

Die hörgenüsslichen Spezifikationen, die einen Bond-Score für die meisten Filmfans ausmachen, stellen sich in meinen Augen doch ein bisschen komplexer dar, als Gernots Grundaussage "Hauptsache dass Bond-Thema an der/den richtigen Actionstelle(n)" und jedem sei's dann scho' recht. Da sollte doch ein bißchen mehr Input eingefordert werden dürfen :wink: .


Betrachtet man den umfangreichen Themenkomplex, den Komponist John Barry in seiner umfangreichen Phase für die Film-Serie über die Jahre vorgelegt hat, so haben sich verschiedene Unterthemen herauskristallisiert, die für sich separat betrachtet Leitmotiv-Strukturen aufzeigen:
Das bekannteste Thema in dieser Hinsicht dürfte die Übernahme des Titelsongs in eine instrumentale Umwandlung zu einem Love-Theme sein, welches die Beziehung zwischen der leading lady und dem Geheimagenten charakterisiert. Hier sind John Barry mit seinen Adaptionen zu "A view to a kill" und "The living daylights" absolute Meisterwerke gelungen.
Aber auch Themen wie die tickende Countdown-Melodie, das entspannte Bar-Atmosphären-Geplänkel oder das Henchman-Arrangement sind musikalische Einsätze mit oftmals hohem Widererkennungswert gewesen, die sich besonders durch ihre Melodieführung auszeichnen.
Und gerade die gefälligen Melodien sind es eigentlich, die ein Fan nicht nur im Kino als angenehmen Ohrenschmaus zur Kenntnis nehmen möchte, sondern auch zu Hause in einer längerfristigen Endlosschleife genießen möchte. Die Bedienung des sprichwörtlichen Mitsumm-Faktors hat gerade den Deutschen Hans Zimmer zu einem der ganz großen Erfolgskomponisten der Filmmusikszene des letzten Jahrzehnts werden lassen - obwohl ich ihn. bzw. die Reihe seiner ganzen Zöglinge aus der "Remote Control Productions"-Schmiede jetzt nicht für einen Bond-Film als das Mass aller Dinge ansehen möchte :wink: .


In wie weit Komponist Thomas Newman diesen aufgezählten Spielregeln für "SkyFall" nachgehen wird, weiß man erst, wenn seine Arbeit auf dem Markt gekommen ist. Wird seine musikalische Umsetzung sich aber den bisher typischen Sam Mendes-Regiearbeiten orientieren, deren Einsatz über Strecken eher spärlich ist und das zu steigernde Spannungselement oft nur kurze sich wiederholende, depressiv klingende Klangpassagen darstellt, dürfte mancher Bond-Fan über das Endresultat dann wenig beglückt sein.
Sollte er sich dagegen seinen romantisch angehauchten Kompositionen aus Filmen wie "Little women" (1994) oder "How to Make an American Quilt" (1995) annähern, wäre Thomas Newman in dieser Hinsicht ein ausgezeichneter Nachfolger in den Fußstapfen John Barrys, was diesen speziellen Part angeht. Sein Action-Scoring bliebe dann als Überraschungsmoment noch aussen vor, da hier bisher wenig vergleichbares vorliegt, so dass seine Besetzung auch positives beinhalten kann.
Vieles wird davon abhängen wie der Film geschnitten und welche Intention Sam Mendes mit "SkyFall" verbinden wird. Es wird sich abschliessend zeigen, ob Strukturen der High oder Low Fantasy in diesem Bond-Film bedient werden. Bei der Low Fantasy steht nicht die Weltenrettung im Vordergrund, sondern das persönliche Schicksal der Hauptfiguren. Schenkt man den bisherigen Gerüchten Glauben wird auch dieser Bondfilm der Reboot-Ära diesem speziellen Aspekt besonderes Gewicht verleihen, so dass von einem "Klassischen" Bondfilm, bei dem das Thema Weltrettung im Vordergrund steht, nicht wirklich die Rede wäre, da dies den Regeln der High Fantasy zuzuordnen ist. Wie stark der "dramatische" Moment, welcher das Schicksal eines bestimmten Charakters konjugieren würde - in diesem Fall vermutlich von Judi Denchs M - in dieses (musikalische) Werk Einzug hält, bleibt abzuwarten. Es wird auch interessant werden zu sehen, ob "Q" und "Miss Monneypenny" ein eigenes musikalisches Thema bekommen werden. Es ist also einiges an Entwicklungspotential vorhanden für diesen speziellen Jubiliäumsbeitrag.

Als wichtigster Unterpunkt steht aber erst einmal die Frage im Raum, ob Komponist Thomas Newman auch die Verantwortung für den Titelsong zugesprochen bekommt, da dies sich doch immer als Vorteil für den Gesamtscore erwiesen hat, wenn der jeweilige Komponist die Melodie des Titelsongs als abgewandeltes Instrumentalstück in den Film integrieren konnte, da dies nicht nur den Widererkennungswert steigert, sondern dem Film auch einen tieferen musikalischen Duktus verleiht.



________________________________________________________________________________________________________

Re: Skyfall: Weitere Casting-Gerüchte und Bestätigungen

39
Danke für den super Beitrag photographer.

Das ist genau das was mir Sorgen macht: In einem Bondfilm spielt der Soundtrack (damit meine ich nicht nur das Bond Thema) eine große Rolle. Film und Musik gehen hier immer eine Symbiose sein, stärker als bei jedem anderen Franchise außer vielleicht Star Wars.

Wenn wir auf die Geschichte zurückblicken, so hatte man eigentlich immer ein gutes Händchen gehabt. Vor allem in Spannungsmomenten machte die Musik wohl bestimmt 30% des Gesamtspannung aus.

Eine der Sternstunden waren hier beispielsweise...

... John Barry - Laser Beam (Laser Szene in GF)
http://www.youtube.com/watch?v=cB5KQmI48Bg

... Crash Landing / The Bomb aus TB
http://www.youtube.com/watch?v=GHZx1Fu0 ... re=related

... Ski Chase aus OHMSS:
http://www.youtube.com/watch?v=heErE-1v9A8

weitere Barry-Beispiele spar ich mal... deshalb auch die anderen:

95% der Fans verfluchen den Score zu GE. Ich finde den von Eric Serra bestechend gut. Er passt wunderbar in die Atmosphäre des Films. Die Fan Re-Scores mit angeblich besser passenderen klassischen Bondscores finde ich nicht gut. Vor allem das Gefühl einer Bedrohung, einer "Enge" geht so verloren.

Eric Serra - Goldeneye Overture (hier leider als komplette Szene)
http://www.youtube.com/watch?v=zdK2HP434iI

Eric Serra - Run, Jump Shoot (aus GE)
http://www.youtube.com/watch?v=sA85wvlPm_A

David Arnold als "Erbe" von John Barry ging eher den klassischeren Weg aber bracht auch viel eigenen Stil ein.

David Arnold - White Knight (aus TND)
- sehr nett hier auch das kleine Zitat aus dem FRWL-Soundtrack.
http://www.youtube.com/watch?v=ZHjCNoWRrbc


David Arnold - I'm the Money (aus CR)
http://www.youtube.com/watch?v=FkK-VDug ... BB856B2212

David Arnold - Blunt Instrument (aus CR, Ohne Link --> Danke GEMA!)

David Arnold - Talamone (QOS)
http://www.youtube.com/watch?v=Lcpsy3vt7pc


Am Ende stellt sich die Frage: Was ist passend zum Film? Es muss nicht immer Trompeten und Fanfaren sein wie Eric Serra meiner Meinung zeigte, auch wenn sie definitiv zu Bond gehören (ich liebe Barrys und Arnolds Scores!)
Nur eines ist meiner Meinung nach sicher: kaum Musik im Film passt NICHT zu Bond. Gerade die starke Rolle des musikalischen Parts des Films (nicht nur das Bond-Thema) macht viel vom oft beschworenen Bond-Feeling aus. Gerade deshalb sehe ich in Christopher Nolan als potentiellen zukünftigen Bond-Regisseur. Deshalb sehe ich auch Hans Zimmer als möglichen Komponisten für die kommenden Bonds. Zimmer hat mit Inception bewiesen, dass er seinen üblichen Pfad auch verlassen kann und dennoch grandiose Scores abliefert. Schlechter als Arnold wäre Zimmer auf keinen Fall.
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

Re: Skyfall: Weitere Casting-Gerüchte und Bestätigungen

40
Das Gute bei Arnold war, dass er ein Fan von Barry war und versucht hat - und das durchaus erfolgreich - dem Stil seines Vorbildds treu zu bleiben. Das sorgte für Kontinuität und Vertrautheit.
Der Wechsel ist mit Sicherheit auf Mendes Drängen erfolgt. Man kennt das ja bei Regisseuren, dass diese oft mit denselben Leuten zusammen arbeiten. Spielberg z.B. nimmt als Kameramann fast immer Kaminski und als Komponist fast immer John Williams.
Bei einer Franchise wie den Bondfilmen muss dies aber nicht unbedingt ein Vorteil sein. Ich bin mal vorsichtig gespannt, aber eher skeptisch.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Skyfall: Weitere Casting-Gerüchte und Bestätigungen

42
framestore scheint auf alle fälle ein heißer kandidat zu sein, haben sie ja auch schon bei QOS, CR, TND, TWINE und GE laut IMDB mitgearbeitet (und bei den letzten 3 genannten laut credits auch die main title gemacht haben).

wenn man sich die liste für QOS anzieht, waren da aber sehr sehr viele unterschiedliche visual effects firmen dabei, die an den visual effects, der titelsequenz etc. gearbeitet haben. welche firma dann schlussendlich wofür geholt wird, ist also noch schwierig vorherzusagen.

mk12 wirds aber wohl eher nicht mehr werden...
Bond... JamesBond.de

Re: Skyfall: Weitere Casting-Gerüchte und Bestätigungen

43
Zum neuen Q: Mir hätte John Cleese in der Rolle noch einmal gefallen, irgendwie hängt sein Q ziemlich in der Luft... In TWINE noch als "großer" Nachfolger von Desmond Llewelyn eingeführt, tritt er nur in DAD kurz auf und ist dann in CR und QOS einfach weg. Zudem ist Cleese gerade frei, hat keine Filmprojekte... Und jetzt ein junger Tüftler... Naja, kann mich mit dieser Vorstellung noch nicht so anfreunden.