Wie findet ihr OHMSS?

1/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
2/10 (Keine Stimmen)
3/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
4/10 (Keine Stimmen)
5/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
6/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (4%)
7/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12 (16%)
8/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (15%)
9/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19 (26%)
10/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25 (34%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

Re: Filmbesprechung: "On Her Majesty's Secret Service (OHMSS)"

1353
Agent 1770 hat geschrieben: 4. September 2021 22:05 Absolut sehenswerter Drehbericht aus dem Hotel "Schweizerhof", das als Anwaltskanzlei Gumbold doubelte. Ab 5:15. Sehr interessant, man sieht auch Vergleiche einzelner Szenen früher-heute.
Aussen hat sich eigentlich nichts gross verändert, abgesehen von dem im Film noch im Bau befindlichen Bahnhofsgebäude. Woraus ich noch nie ganz schlau geworden bin ist dass George's Eintritt ins Gebäude angeblich nicht direkt am Eingang vom Schweizerhof gedreht wurde - auch wenn es sehr danach aussieht und dort auch das Auto von Draco, Malone und co. vorfährt - sondern ein Stück weiter die Strasse runter in Richtung Bollwerk, etwa bei der Apotheke. Habe ich zumindest mal etwas in diese Richtung gehört oder gelesen.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Filmbesprechung: "On Her Majesty's Secret Service (OHMSS)"

1354
Ein Teil des Soundtracks wurde übrigens immer noch nicht veröffentlicht, auf der Expanded Fassung war wohl kein Platz mehr

Xmas Trees - a version sung solely by the kids - 3:36 [the CIA asked to use this at Gitmo]
2M1 We Have All the Time in the World jazz combo - film version - 2:52
2M2 Try - film version 3:13
4M2 guitar source 2:50
The Swiss alps skating source music, 2:54 [the A section is the oompah music, the B section is the prettier melody]
and three score cues:
13M1 (score, soft suspense) 1:02
13M2 (score, orchestral version of We have All The Time in the World) 3:46
16M3 (soft instrumental of We Have All the Time in the World, flute melody) 0:39

Re: Filmbesprechung: "On Her Majesty's Secret Service (OHMSS)"

1355
GoldenProjectile hat geschrieben: 5. September 2021 11:12 Aussen hat sich eigentlich nichts gross verändert, abgesehen von dem im Film noch im Bau befindlichen Bahnhofsgebäude. Woraus ich noch nie ganz schlau geworden bin ist dass George's Eintritt ins Gebäude angeblich nicht direkt am Eingang vom Schweizerhof gedreht wurde - auch wenn es sehr danach aussieht und dort auch das Auto von Draco, Malone und co. vorfährt - sondern ein Stück weiter die Strasse runter in Richtung Bollwerk, etwa bei der Apotheke. Habe ich zumindest mal etwas in diese Richtung gehört oder gelesen.
Das habe ich auch mehrfach gehört. Der Bogen am Eingang des Schweizerhofs sieht aber so aus wie im Film. Bin jetzt auch irgendwie verwirrt. Ich würde sagen, das ist der Eingang vom Hotel Schweizerhof im Film. Das Schild der Kanzlei Gumbold hatte man wohl dort am Torbogen angebracht. Das Büro der Kanzlei wurde dann vermutlich in Pinewood gebaut. Wenn der ehemalige Chef des Hotels durch die Tür auf den Balkon geht wie seinerzeit Lazenby/Bond, sieht das Zimmer völlig anders aus. Die Balkontür hingegen passt.
Zuletzt geändert von Agent 1770 am 5. September 2021 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
You have this nasty habit of surviving

Re: Filmbesprechung: "On Her Majesty's Secret Service (OHMSS)"

1356
Agent 1770 hat geschrieben: 5. September 2021 13:01 Das habe ich auch mehrfach gehört. Der Bogen am Eingang des Schweizerhofs sieht aber so aus wie im Film. Bin jetzt auch irgendwie verwirrt. Ich würde sagen, das ist der Eingang vom Hotel Schweizerhof im Film. Das Schild der Kanzlei Gumbold hatte man wohl dort am Torbogen angebracht. Die Räumlichkeiten der Kanzlei wurde dann vermutlich in Pinewood gebaut. Wenn der ehemalige Chef des Hotels durch die Tür auf den Balkon geht wie seinerzeit Lazenby/Bond, sieht das Zimmer völlig anders aus. Die Balkontür hingegen passt.
Ich habe nicht den ganzen Beitrag gesehen, aber jetzt noch mal die Gumbold-Szene angeschaut. Wenn man es weiss sieht man es tatsächlich sofort, Lazenby betritt das Gebäude wirklich nicht in der Laube vor dem Schweizerhof sondern fünfzig Meter weiter die Strasse runter am Eingang bei der heutigen Bollwerk-Apotheke. Man sieht es schon ein bisschen beim Vorfahren des Autos, auch wenn es da verdammt schwierig ist sich zu orientieren aufgrund des noch im Bau stehenden Bahnhofes. Wenn man weiss dass er später auf dem Schweizerhof-Balkon steht, aber auch nur schon wenn man mit der Strasse so vertraut ist wie ich, erwartet und meint man irgendwie dass er auch dort aus dem Auto steigt und ich hätte bis vorhin tatsächlich Stein und Bein schwören können dass er durch die Laube reingeht, aber siehe da, es sind nur die bogenförmigen Fenster die mir das jahrelang vorgegaukelt haben.

Hier geht er rein:
https://www.google.ch/maps/@46.9493828, ... 312!8i6656

Hier sollte er eigentlich rein:
https://www.google.ch/maps/@46.9488455, ... 312!8i6656
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Filmbesprechung: "On Her Majesty's Secret Service (OHMSS)"

1357
Tatsächlich, du hast Recht. Man erkennt es auch ganz deutlich daran, dass das Gebäude rechts im Film wie am Bollwerk an einer Straßenecke endet, wohingegen die Fassade des Schweizerhofs noch viel weiter geht. Dann haben die sich an dieser Stelle in der Doku wohl geirrt.

Oh, und ganz eindeutig: Sowohl im Film als auch auf Maps heißt das Café rechts neben dem Eingang "Brésil"! Und links vom Eingang ist im Film auch mal ganz eindeutig "Apotheke" zu lesen (als Gumbold auf der Straße kurz innehält).

Damit sind wohl alle Zweifel beseitigt. Es wurde am Bollwerk gedreht.
You have this nasty habit of surviving

Re: Filmbesprechung: "On Her Majesty's Secret Service (OHMSS)"

1358
Agent 1770 hat geschrieben: 5. September 2021 14:26 Tatsächlich, du hast Recht. Man erkennt es auch ganz deutlich daran, dass das Gebäude rechts im Film wie am Bollwerk an einer Straßenecke endet
Ja, die Ecke zur Neuengasse.
Agent 1770 hat geschrieben: 5. September 2021 14:26 wohingegen die Fassade des Schweizerhofs noch viel weiter geht. Dann haben die sich an dieser Stelle in der Doku wohl geirrt.
Dort folgen das Läckerlihuus und ein Tabakgeschäft. :wink: Weniger "störend" bzw. auffällig als die Ecke ist aber für mich das "Fehlen" der Laube, das wurmt mich jetzt echt ein wenig dass ich mich jahrelang habe übertölpeln lassen. Ich war vorhin sogar noch dort. Man erwartet im Film als Kenner quasi die echte Adresse und merkt das dann gar nicht.
Agent 1770 hat geschrieben: 5. September 2021 14:26 Oh, und ganz eindeutig: Sowohl im Film als auch auf Maps heißt das Café rechts neben dem Eingang "Brésil"! Und links vom Eingang ist im Film auch mal ganz eindeutig "Apotheke" zu lesen (als Gumbold auf der Straße kurz innehält).
Sieh einer an, das war mir nicht bewusst, dass Café und Apotheke hier über fünfzig Jahre überdauert haben.

Und schon witzig, dass sich auch der Anekdotenerzähler mit fragwürdigem Berndeutsch im G&G-Beitrag geirrt und die Einstellung an der falschen Adresse nachgestellt hat.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Filmbesprechung: "On Her Majesty's Secret Service (OHMSS)"

1359
GoldenProjectile hat geschrieben: 5. September 2021 18:30 Sieh einer an, das war mir nicht bewusst, dass Café und Apotheke hier über fünfzig Jahre überdauert haben.

Und schon witzig, dass sich auch der Anekdotenerzähler mit fragwürdigem Berndeutsch im G&G-Beitrag geirrt und die Einstellung an der falschen Adresse nachgestellt hat.
Hab extra mal kurz in besagte Szenen reingeschaut, weil es mich nicht mehr losgelassen hat :D
Du warst kurz dort? Dann bist du wohl aus dieser Gegend. Stelle ich mir echt aufregend vor, in der Nähe solch eines bedeutenden Ortes zu wohnen. Ich finde es generell immer aufregend, wenn man sich am Drehort eines Filmes befindet. Ein unbeschreibliches Gefühl, zumindest bei mir.

Die nachgestellte Szene ist dann wohl in der Tat ein ziemlicher Griff ins Klo :lol: Die nachgestellte auf dem Balkon sieht aber dafür stimmig aus.
You have this nasty habit of surviving

Re: Filmbesprechung: "On Her Majesty's Secret Service (OHMSS)"

1360
Agent 1770 hat geschrieben: 5. September 2021 19:12 Du warst kurz dort? Dann bist du wohl aus dieser Gegend. Stelle ich mir echt aufregend vor, in der Nähe solch eines bedeutenden Ortes zu wohnen.
Nicht wegen der Drehortdiskussion, aber ja, ich bin aus der Gegend und benutze den Bahnhof Bern im Durchschnitt etwa einmal pro Tag, und die betroffenen Drehorte sind ja direkt beim Bahnhof.

Bezüglich dieser Szene ist es aber eher umgekehrt: Ich denke mir nicht "Boah, ich bin an einem Bond-Drehort", sondern wenn ich den Film schaue "Boah, das ist diese Strasse die ich andauernd sehe". Wenn der Unterschied Sinn macht.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Filmbesprechung: "On Her Majesty's Secret Service (OHMSS)"

1361
GoldenProjectile hat geschrieben: 5. September 2021 19:24 Nicht wegen der Drehortdiskussion, aber ja, ich bin aus der Gegend und benutze den Bahnhof Bern im Durchschnitt etwa einmal pro Tag, und die betroffenen Drehorte sind ja direkt beim Bahnhof.

Bezüglich dieser Szene ist es aber eher umgekehrt: Ich denke mir nicht "Boah, ich bin an einem Bond-Drehort", sondern wenn ich den Film schaue "Boah, das ist diese Strasse die ich andauernd sehe". Wenn der Unterschied Sinn macht.
Durchaus. Wenn man da täglich dran vorbeikommt, ist es natürlich nicht mehr so spektakulär. Macht Sinn.
Sollte es mich mal in diese Gegend verschlagen, werde ich die Stelle in jedem Fall aufsuchen. Wobei ich gerade am Grübeln bin, ob ich nicht schon mal im und am Bahnhof Bern war und somit vielleicht unbewusst an der Stelle ohne es zu wissen. Wäre möglich.
Jedenfalls wird diese Szene nach dieser ausgiebigen Recherche für mich bei künftigen Sichtungen nicht mehr diesselbe sein :-) Wird Zeit, sich OHMSS mal wieder zur Gänze zu geben. Vielleicht als Einstimmung auf NTTD.
You have this nasty habit of surviving

Re: Filmbesprechung: "On Her Majesty's Secret Service (OHMSS)"

1362
Letzten Mittwoch lief auf RTL Nitro OHMSS. Ich hab nicht den ganzen Film geschaut, aber er hat mich in meiner bisherigen Meinung erneut bestätigt. Der Film gehört zu den besten der Reihe. Er ist extrem geradlinig gemacht und rasant inszeniert. Lazenby liefert in meinen Augen eine wirklich gute Performance ab. Von den anderen wie Riggs, Ferzetti oder Savalas ganz zu schweigen. Störend fand ich nur Bonds Hilfe in der Schweiz (der, der Bond mit dem Tresor in der Anwaltskanzlei hilft). Warum genau wollte er auf den Piz Gloria steigen, obwohl er wusste, dass der Berg schwer überwacht wird? Dazu sein lächerlicher Aufstand als er von den Wachen erwischt wird. Ein überflüssiger und schlecht gespielter Charakter mit null Charisma.

Re: Filmbesprechung: "On Her Majesty's Secret Service (OHMSS)"

1365
So nun war OHMSS beim aktuellen Marathon dran.

Als Kind der 80er sind meine frühesten Bond Erinnerungen denk ich MR & YOLT. Mit so ca 8 Jahren waren die der Wahnsinn. Und ich erinnere mich genau das ich damals irgendwann OHMSS sah, und absolut nicht verstanden habe was der Film mit James Bond zu tun haben soll :lol: Einige Jahre später hab ich alle Bonds auf VHS gekauft, und da hab ich dann schon gewisse Sachen cool gefunden. Die Zweikämpfe, die Skisaction.. Aber was der komische Typ im Kilt da soll hab ich immer noch nicht verstanden.. :lol: Mit Craig und CR kam endgültig wie Wende, und ich habe Filme wir OHMSS, FYEO und LTK endlich richtig schätzen gelernt.

Und nach der aktuellen Sichtung kann ich nur noch sagen, das ist wirklich einer der absolut besten Bondfilme! Viele Szenen habe ich diesmal sogar zweimal geschaut weil ich sie so gut fand! Und ich bin prinzipiell keiner der Filme nach Kamera, Schnitt, Einstellungen usw wertet. Aber es sind mir denk ich noch nie vorher (zumindest bei Bond) so viele ungewöhnliche Szenen aufgefallen. Und der Sound! Nicht nur Barrys wundervoller Score, auch die ganzen Geräusche bei den Fights usw. Und am wichtigsten. Ich hatte diesmal absolut kein Problem mit Lazenby. Im Gegenteil, ich bin mir sicher das der Film mit Connery nicht funktioniert hätte. Vielleicht mit dem DN Connery, aber ganz gewiss nicht mit dem YOLT Connery. In den Kampfszenen fand ich Lazenby schon immer super, aber er macht generell einen guten Job. Ein großer Vorteil war auch den Film im Oton zu schauen, weil mich im Deutschen die Connery Stimme eher verwirrt.

Es erübrigt sich für mich eigentlich großartig Highlights aufzuzählen, denn der ganze Film ist ein Highlight. Da harmoniert (fast) jede Szene mit der nächsten, die Action ist überragend, Telly Savalas der einzige akzeptable Blofeld den man komplett sieht (für mich funktioniert der Blofeld in FRWL & TB mit Abstand am besten) und das Ende unglaublich tragisch.


Deswegen erwähne ich einfach noch die Kleinigkeiten die mich etwas stören:
  • Der "Das wäre dem anderen nie passiert" Spruch ist richtig saublöd, vor allem wen man dann im Gegenzug mit Utensilien aus DN, FRWL und TB richtig mit der Brechstange drauf hinweist das dies hier genau der Typ aus den Vorgängerfilmen ist.
  • Die kitschige Liebesmontage mit Tracy (nach ihrem doch etwas abrupten Sinneswandel) will für mich nicht so recht mit dem restlichen Film harmonieren. Später in der Scheune & bei der Hochzeit funktionieren Lazenby/Rigg aber besser als ich es in Erinnerung hatte.
  • Blofelds Plan mit den Engeln des Todes ist natürlich etwas albern
  • Der Showdown in der Bobbahn ist teilweise recht konfus gefilmt
  • Das Bondtheme könnte etwas öfter vorkommen. Auch wenn das OHMSS Theme grandios ist

Das wars aber schon, und ist Jammern auf höchstem Niveau. Hab dem Film nun 10 Punkte gegeben, und verneige mich demütig vor einem von mir ewig missverstandenen Meisterwerk.
Did you ever expect me to die? No Mr. Bond, but some assholes must have thought it was a good idea..