Teil zwölf meiner Chronologie:
In tödlicher Mission
Nun denn, Bond ist wieder "down to earth", nach den für äusserst gelungenen Abenteuer TSWLM und dem eher durchwachsenen Film MR. Früher war FYEO bei mir eher eine Art Stiefkind, wenns um die Moorebonds ging. Da hab ich bevorzugt AVTAK oder OP geschaut. Das dürfte aber spätestens nach dieser Chronologie vorbeisein, andere - wie LALD - sind in meiner Gunst deutlich gestiegen. Nun zu FYEO...
Los gehts mit einer PTS, die für mich sehr stark beginnt. 007 an Teresa's Grab - sehr emotional und von Moore sehr gut gespielt. Die Handlung und Action in der PTS sind top; es gibt grossteils beim Hubschrauberstunt keine Musik. So mag ich das. Das Thema Blofeld ist mMn ein hochbrisantes, weil er ja der ewige Erzfeind unseres Helden ist - leider hat man es zu wenig ausgearbeitet und nur in dieser PTS so ansatzweise angerissen.
Der Titelsong ist für mich der zweitbeste der RM-Bonds und insgesamt in der Reihe weit vorne!
Das erstmalige Fehlen von M wird mit einem Satz (Stichwort Urlaub) kurz und bündig schlüssig erklärt. Diesesmal wirft 007 in Moneypennys Büro auch wieder mal seinen Hut. Nettes Detail!
Zu Bill Contis Score sage ich gleich an dieser Stelle: er ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht oder unpassend!
Das ATAC muss ziemlich ähnlich wie in FRWL die Dechiffriermaschine "herhalten", in Zweiterem wirkt es aufgrund der Story um und mit PHANTOM wesentlich bedrohlicher auf mich. Das ATAC sollte von Melinas Vatee für die Briten geborgen werden, das erklärt die Verbindung Melina/Bond. Mir war das lange nicht klar, erst bei dieser Sichtung hats klick gemacht.
Die Verfolgungsjagd in der legendären Ente ist klasse und eine der Besten in der Reihe! Sie ist wirklich gut inszeniert.
Die Location Cortina d'Ampezzo ist toll und von den Kameras gut eingefangen. Im Gegensatz zu vielen anderen Locations der Reihe sieht man mal mehr als nur das Hotelzimmer. Weniger toll ist die Idee gewesen, das Attentat der Motorradfahrer auf Melina mitten am belebtesten Platz im Ort stattfinden zu lasssen. Gefällt mir weniger gut.
Leider bekommen wir hier auch einen absoluten Tiefpunkt der Bondhistorie zu sehen: Bibi Dahl. Ich sags ehrlich, bei mir kamen Gedanken des Fremdschämens auf. Ging Goodnight noch als Dummchen durch, so ist Bibi nochmal zwei Stufen schlimmer. Den Kontaktmann Ferrara hier zu zeigen ist für mich stimmig; die Eishockeyszene dagegen unpassend.
Die Skiverfolgung ist dagegen wieder sehr gut und gefällt, der Score eher nicht so. Ansonsten aber eine Top-Szene!
Dann geht es weiter nach Griechenland zu Melina und ich habe das Gefühl, 007 hat seinen Kurzurlaub angetreten. Einkaufen mit Melina am Markt? Will ich Bond bei sowas sehen? Nein, eher nicht. Immer ein Highlight ist Bond im Smoking beim Spielen im Casino! Diese Szenen liebe ich jedesmal wieder, egal in welchem Film der Reihe! Die Szenen mit Gräfin von Schlaf (was für ein Name, herrlich amüsant!) sind nett und eine gute Überleitung zum erfrischenden Charakter Columbo; der ist für mich bei Kerim Bey in guter Gesellschaft! Die Tötung von Loque ist Härte, die man bei RM so nicht oft zu sehen bekommt, hier ist sie absolut passend!
Leider hat man mMn durch all das vergessen, etwas aufs Ermittlungstempo zu drücken. Wirklich weiter kommt Bond erst sehr spät. Der vieldiskutierte Bösewicht Kristatos hat mich auch diesmal nicht überzeugen können. Die Art, wie er Bond und Melina töten will ist überdies sehr umständlich gewählt. Aus den 439 St.Cyril genau das Richtige rauszufinden, konnte nur Columbo, von daher war Q's Einsatz trotz toller Verkleidung unnötig.
Für das eher unspektakuläre Finale entschädigt die Kletterszene. Glänzend gemacht und sehr spannend! Mir gefällt sie jedes Mal!
Fazit: Moore liefert für mich nach LALD seine zweitbeste Leistung ab, gleichauf mit TSWLM. Melina ist ein hübsches Bondgirl. Der Bösewicht ist leider blass, mehr gibt seine Rolle aber nicht her. Loque ist ein gefährlich wirkender Henchman. Die Story ist leider etwas viel "down to earth", Bond gerät mehr oder weniger in eine Rachestory und in ein Privatduell hinein. Über Bibi sag ich nix mehr. Nach dem völligen "Out from this World"-Spektakel MR wollte man wieder bodenständiger werden, das hat man leicht übertrieben. Somit gibts einen Punkt mehr als für MR:
8 / 10 Punkte.