Wie findet ihr DAF?

1/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (5%)
2/10 (Keine Stimmen)
3/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (9%)
4/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (9%)
5/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10 (18%)
6/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13 (24%)
7/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (16%)
8/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (9%)
9/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
10/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (7%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Frage zur Mondszene in "Diamonds Are Forever" (197

32
Ich habe eine Frage zum Film. Zwar wäre es eine Expertenfragen, aber ich möchte dafür nicht extra einen eigenen Thread aufmachen:

:?: Soll die Szene, in der auf der Erde Mondszenen gefilmt werden eine Anspielung auf die "Verschwörungstheorie" (dass die Mondlandung 1969 nicht auf dem Mond gefilmt wurde sondern auf der Erde) sein?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke im Vorraus.
Plenty O'Toole: I'm Plenty!
James Bond: But of course you are!
("Diamonds Are Forever", 1971)

Re: Frage zur Mondszene in "Diamonds Are Forever"

33
Tanaka hat geschrieben:Ich habe eine Frage zum Film. Zwar wäre es eine Expertenfragen, aber ich möchte dafür nicht extra einen eigenen Thread aufmachen:

:?: Soll die Szene, in der auf der Erde Mondszenen gefilmt werden eine Anspielung auf die "Verschwörungstheorie" (dass die Mondlandung 1969 nicht auf dem Mond gefilmt wurde sondern auf der Erde) sein?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke im Vorraus.
Hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich denke nicht, dass die US-Regierung damit WW beauftragt hätte. :wink:

MfG

Samedi
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

34
Ich habe die Szene auch immer so verstanden. Ein Trainings- und Testgelände einer am Raumfahrtprogramm beteiligten Firma, in diesem Falle also WW.

36
Tanaka, ganz ehrlich... auf die Idee bin ich bisher noch nie gekommen.

Aber ich finde Gefallen daran - zumindest ist der Gedanke lustig, dass die Produzenten sich somit auch politisch engagiert haben sollen. :wink:

Aber nein, für mich war das eigentlich auch immer so, dass das "nur" ein Trainingsgelände ist, um die Leute vorzubereiten auf eine Mondlandung.
In meinen Augen wäre alles andere auch ein bisschen frech gewesen. :wink:

Und Tanaka - was heißt denn hier "Verschwörungstheorie"? :twisted:
Die Amis sind nicht auf dem Mond gewesen. :lol:
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."

Mond

37
Also ich bin ganz sicher kein Freund von Verschwörungstheorien, aber als ich letztens "Diamonds Are Forever" (1971) gesehen habe, musste ich an diese Theorie denken, die ich mal im Internet aufgeschnappt hatte.

Die Szene zeigt zwei Astronauten, im Hintergrund die US-amerikanische Flagge und die Erde. Ein Astronaut gräbt, der zweite trägt eine Spitzhacke. Die ganze Szene ist abgedunkelt, man sieht auch kurz zwei Bühnenbilder. Gab es vielleicht diese Verschwörung schon damals und spielten die Produzenten darauf an oder wollte man bloß auf billige Weise eine exotische Location (Mond) erschaffen? Letzteres erscheint mir plausibler.

Was meint ihr? Seht euch mal die Szene an.
Plenty O'Toole: I'm Plenty!
James Bond: But of course you are!
("Diamonds Are Forever", 1971)

38
Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass White einen Filme über die Mondlandung drehen wollte. :wink:

MfG

Samedi
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

39
Also, ich denke, das White´s Firma Geräte und Ausrüstung für Weltraumoperationen herstellt. Für Blofeld die perfekte Tarnung, um den Diamantensateliten zu bauen. Seht euch doch mal auf dem Gelände um: Moonbuggys, Große Hallen, teilweise unterirdische Produktion, Strahlenmessgeräte....
Every Legend has a beginning.
James Bond, Special Agent SIS:
"The Property of a Lady"

40
bondf@n_AK hat folgendes geschrieben:
Also, ich denke, das White´s Firma Geräte und Ausrüstung für Weltraumoperationen herstellt. Für Blofeld die perfekte Tarnung, um den Diamantensateliten zu bauen. Seht euch doch mal auf dem Gelände um: Moonbuggys, Große Hallen, teilweise unterirdische Produktion, Strahlenmessgeräte....
Das glaube ich auch, denn in den Labors können Blofelds Angestellte ohne Einschränkungen arbeiten. Und an eine Anspielung auf die Verschwörungstheorie glaube ich nicht. Mehr glaube ich, dass in der Szene gerade eine Mondlandung geprobt wird.
Im Angesicht des Todes, muss der Spion der mich liebte, Leben und Sterben Lassen
007.Mirco

41
das mit der szene als anspieluing finde ich gut. aber die amis waren genau sicher auf dem mond wie lee h. oswald nicht JFK erschossen hat. :-)
His name is Bond, James Bond.

42
Also ich finde "Diamantenfieber" gar nicht so schlecht. Gut, er ist nicht so gut wie "Im Geheimdienst Ihrer Majestät", ich finde es auch schade, dass Lazenby nicht wieder Bond spielt, weil man sich im Vorgänger so an ihn gewöhnt hatte und er einem am Ende so leid tat und auch das Finale ist vielleicht eines der schwächsten, aber davon abgesehen, fand ich denn Film ganz cool. Die beiden schwulen Killer Wint und Kidd waren klasse, die Methode wie sie die Leute gekillt haben, waren dreist, besonders die Mordversuche auf 007, die natürlich alle erfolglos blieben. Das Bond-Girl war zwar längst nicht so toll und hübsch wie die umwerfende Diana Rigg, aber immer noch besser als die schreckliche Eva Green. Die Anfangssequenz war fand ich eine der besten in einem Bond-Film, wie sich Bond an Blofeld recht. Schade war nur, dass man über den Tod von Tracy kein Wort mehr gesagt hatte. Zudem schien Bond auch wirklich gut über ihren Tod hinweggekommen zu sein und auch Irma Bunt hätte noch vorkommen müssen, schlielßich war sie es die Tracy tötete. Na, ja aber sieht man von den kleinen Hängern ab ist "Diamantenfieber" ein sehr guter Bond-film geworden, auch wenn Connery schon ziemlich alt aussieht, da war es gut, dass Moore der zwar älter ist, aber viel jünger aussieht ihn ersätzt hat.
"Sie hängen wohl sehr an Ihrem Job"
[/url]

45
DAF ist in meinen Augen durchschnittlich (oberes Mittelfeld).
Zum Ende hin baut die Handlung bzw. der Film deutlich ab.
Jill St. John als Tiffany Case empfinde ich jetzt nicht als völligen Fehlgriff. Sicher, es gab schon wesentlich hübschere Bondgirls. Aber in einigen Szenen kann sie sich doch sehen lassen :wink:
Was den Film auf jeden Fall aufpoliert sind die beiden Bösewichte Mr. Wint und Mr. Kidd :D
Ein weiteres Highlight: Bond als Klaus Hergersheimer -- Sektion G und Dr. Metz (mit dem tollen Akzent :D )

Bei der Verfolgungsjagd in Las Vegas sieht man deutlich, die vielen Schaulustigen am Strassenrand. Anscheinend war es wohl nicht möglich die Gehwege komplett zu sperren und nur Statisten dort als Fussgänger einzusetzen. Oder weiss jemand mehr ?
Aber wer träumt nicht davon mal live am Set zu sein :wink:
Goldfinger

James Bond: "Erwarten Sie von mir, dass ich rede?"

Goldfinger: "Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!"