Wie findet ihr Moonraker?

1/10 - Grottenschlecht
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (1%)
2/10 - Sehr schlecht
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (1%)
3/10 - Schwach
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (4%)
4/10 - Mässig
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10 (7%)
5/10 - Durchschnittlich
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15 (10%)
6/10 - Nicht übel
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17 (12%)
7/10 - Recht Gut!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19 (13%)
8/10 - Gut!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25 (17%)
9/10 - Sehr gut!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29 (20%)
10/10 - Überragend!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20 (14%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 145

Re: Bewertet: Moonraker

136
Maibaum hat geschrieben:Mir fällt es immer noch schwer zu glauben daß du MR und FYEO mehr magst als TSWLM und LALD.
Na zumindest TSWLM mag ich ja mehr als MR - oder lass es mich so ausdrücken: ich empfinde TSWLM zumindest als den überlegenen Film. Aber die genannten Punkte, die ja auch nur eine kleine Auswahl darstellen, sollten es dir doch zumindest etwas einfacher machen meine Vorliebe für den Film nachvollziehen zu können. Ich kann dein Faible für QOS mittlerweile eigentlich sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich deine Meinung in Bezug auf den Film nicht wirklich teile.

Es ist aber manchmal auch schwer erklärbar, warum ich mich zB fast schon diebisch über die Kalauermomente in MR freue (zB die Taube oder Beissers Slapstickeinlagen), während mich ähnliches in OP förmlich anwidert. Vielleicht am ehesten noch dadurch, dass die Einlagen in MR – so überflüssig sie für viele sicherlich sein mögen – immer noch deutlich weniger Reissbrett-artig sind wie die Kalauerparade in OP oder die Zotenrekorde in DAD. Ich mag den Film halt.

Aber Maibaum: ich weiss ja, dass du die PTS – als so ziemlich einziges Element in MR – eigentlich sehr gerne magst. Wie findest du denn die beiden anderen für mich überragenden Szenen des Films: die angesprochene Dobermannszene und die Enthüllung der Raumstation aus dem Nichts?
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Bewertet: Moonraker

137
Die Dobermann Szene mag ich leider gar nicht, weder von der Inszenierung noch von den Farben her. Alle anderen Szenen mit Clery schon.

Das mit der auftauchenden Raumstation sieht großartig aus. Der ästhetischste Moment im Film. Aber das ganze Ende ist weitgehend ok, beginnend mit dem Abheben der Raumfähren. Die Laserschlacht im Weltall hätte man sich sicher sparen können (da hakt es auch tricktechnisch), es wäre vernünftiger gewesen die Ballerei komplett in die Raumstation zu verlegen.

Aber zwischen Drax Schloss und dem Ende, da missfällt mir fast alles.
AnatolGogol hat geschrieben:
Es ist aber manchmal auch schwer erklärbar, warum ich mich zB fast schon diebisch über die Kalauermomente in MR freue (zB die Taube oder Beissers Slapstickeinlagen), während mich ähnliches in OP förmlich anwidert.
Das verblüfft mich allerdings. Auch in der Hinsicht finde ich MR am problematischsten.

Ok, das mit MR hatte ich dann falsch in Erinnerung, aber du ziehst beide gegenüber LALD vor. Und FYEO steht über TSWLM.
Zuletzt geändert von Maibaum am 16. Januar 2014 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bewertet: Moonraker

138
Bei der Laserballerei bin ich bei dir, für mich auch einer der schwächsten Momente des Films. Ganz offensichtlich eine Hommage an die Unterwasserschlacht in TB – nur die fand ich auch schon schwach. Die Effekte finde ich in der Szene jetzt nicht so schlecht, aber die Laserballerei an sich halt deplaziert. Dein Vorschlag die Ballerei ins Innere der Raumstation zu verlegen hätte ich auch begrüsst – aber man darf halt nicht vergessen: 1979 mussten es Laserkanonen sein und da man schon keine Raumschiffschlachten hatte, dann eben „Rauminfanteristen“.

Wundert mich jetzt etwas, dass dir die Dobermannszene nicht gefällt, da ich sie ästhetisch für sehr gelungen halte wie auch als ungewöhnlich düsteren Stimmungsmoment.

FYEO steht bei mir eh über allen anderen Moorefilmen, der Film ist für mich in vielerlei Hinsicht überlegen. Die Szene, in der Bond Locque vom Cliff kickt – um nur eine zu nennen -ist wahrscheinlich meine absolute Lieblingsszene von allen Bondfilmen. LALD ist auch ein sehr guter Bondfilm und wie ich finde den anderen drei Moorebeiträgen deutlich überlegen, aber MR macht mir persönlich doch etwas mehr Spass. Genau das ist auch der Punkt warum ich MR so schätze: der Film macht mir einfach Spass. Kalauer, Slapstick oder Storylöcher tun dem Spass keinen Abbruch, im Gegenteil kann ich sogar herzlich drüber lachen. Für mich fühlt es sich – gerade in MR – absolut natürlich an dass eine Figur wie Beisser gleichermaßen als gefährlicher Killer (die Karnevalsszene) wie auch als völliger Trottel dargestellt wird. Ich erwarte von MR keinerlei Ernsthaftigkeit oder irgendwelche Bodenhaftung – freue mich dann aber um so mehr wenn ich sie wie in der Dobermannszene bekomme. Das mag komisch klingen, aber es ist für mich überhaupt kein Widerspruch, dass eine der dunkelsten Szenen aller Bondfilme ausgerechnet in MR stattfindet. Es gibt keine Regeln in MR und der Film hält sich auch an keine – das gefällt mir. Dass dieses Spektakel dann auch noch mit dem größtmöglichen Aufwand gemacht wurde vergrössert mein Vergnügen sogar noch. Ich würde den Film gerne noch mal auf der großen Leinwand sehen.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Bewertet: Moonraker

139
Den Film selber finde ich gelungen. Gute Pre Title,... Aber die Story ist schwach! Warum liefert Drax den Raumgleiter überhaupt erst aus, wenn er ihn doch selber braucht? Und warum baut er sich nicht einfach einen eigenen Raumgleiter, er stellt sie doch selber her! Außerdem passt die Schlussszene überhaupt nicht zu James Bond! Der Film erinnert zudem stark an seinen Vorgänger, genau wie Man Lebt nur zweimal. Lewis Gilbert hat drei sehr ähnliche Filme gedreht, aber Moonraker ist mit Abstand der schwächste.
4/10
Gut gefallen hat mir hingegen, dass der Beisser wieder dabei wahr, in diesem Film wahr er besser als in TSWLM

Re: Bewertet: Moonraker

140
AnatolGogol hat geschrieben:Bei der Laserballerei bin ich bei dir, für mich auch einer der schwächsten Momente des Films. Ganz offensichtlich eine Hommage an die Unterwasserschlacht in TB – nur die fand ich auch schon schwach.
Ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Aber wenn man darüber nachdenkt, sind die wirklich ähnlich, wobei ich die Unterwasserszene weitaus besser finde.

Re: Bewertet: Moonraker

141
Als Homage an TB würe ich das auch nicht sehen.
Viele Bonds enden ja mit einer kleinen oder größeren Schlacht in der die Zentrale des Schurken gestürmt wird. Ist auch ein Teil der Bond Formel. In SF ausnahmsweise mal umgedreht. Bond verteidigt die "Festung". Innerlich und Äußerlich.

Aber Gilbert hat da in seinen 3 Bonds sicherlich mit am massivsten zugelangt.

Re: Bewertet: Moonraker

142
Maibaum hat geschrieben:Als Homage an TB würe ich das auch nicht sehen.
Viele Bonds enden ja mit einer kleinen oder größeren Schlacht in der die Zentrale des Schurken gestürmt wird. Ist auch ein Teil der Bond Formel. In SF ausnahmsweise mal umgedreht. Bond verteidigt die "Festung". Innerlich und Äußerlich.

Aber Gilbert hat da in seinen 3 Bonds sicherlich mit am massivsten zugelangt.
Ja, aber der Unterschied zu anderen Massen-Finals und die Parallele zu TB ist, dass das jeweilige Element (Wasser bzw Weltraum) eine Schlüsselrolle in den Szenen einnimmt und gerade die Besonderheit der Szenen ausmacht. Zumal es eigentlich nur in TB und MR eine solch offene "Feldschlacht" gibt, in der nicht wirklich etwas verteidigt wird. Natürlich geht es letztlich auch in MR um die VErteidigung der Raumstation, diese findet aber außerhalb eben dieser statt, während üblicherweise solche Szenen immer klar in Angreifer und Verteidiger aufgeteilt sind und die Verteidigung sich innerhalb der jeweiligen Sets (Vulkan, Piz Gloria, Bohrinsel, Polaris etc.) abspielt. Von daher sind sich die Szenen in TB und MR schon recht ähnlich und eine Inspiration durch Youngs Massenschlacht unter Wasser bei MR wohl nicht ganz von der Hand zu weisen.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Bewertet: Moonraker

144
ich habe mir gerade "Moonraker" geben wollen. Hilet es bis Venedig aus.
Ich sage mir eine Staumauer ist nur so fest wie ihr losester Stein, aber bis Venedig waren alle Steine locker.
Ich meine haben die Macher kein Budget wenigstens einen Anglistik oder Medienwissenschafststudenten oder weiss der Kuckuck dafür qualifizierte als Ferialpraktikant anzuheuern, der das Drehbuch für eine handvoll $ wenigstens von diesen haarsträubenden logischen Fehlern, von den dramaturgischen gar nicht mal zu reden, säubert?
Warum Drax ein eigenen Raumgleiter entführt??? Warum er nicht spätestens bei der bescheuerten Fasanjagd überführt ist??? Die running Gags, der hier nur mehr lächerliche Beisser als "Weisse Hai" und der bescheurte Japsi, der sogar in den USA mit Kimono herumläuft???
Die an Lächerlichkeit unüberbietbare Szene in der Zentrifuge???
Muss man wirklich Bond heissen, dass so ein Schwachsinn im kollektiven Cineastengedächtnis verbleibt, als ansonten, was der Film verdient hätte, im Archiv vergammlen sollte?
Es gibt einige Agenten B-Movies, die wesentlich intelligenter als wie dieser hanebücherne Schwachsinn sind (z.B. die Matt Helm, Jerry Cotton etc.).
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Re: Bewertet: Moonraker

147
GoldenProjectile hat geschrieben:Ich appelliere hiermit an sämtliche Forumsmitglieder NICHT MEHR auf ihn und seine Kommentare einzugehen. Danke.
Wie kannst Du z.B. an der Szene mit der Gondel, die mir nix dir nix zuerst zu einem JetBoat und dann sogar zur Hovercraft wird, irgendwie eine mit der Handlung relevante Ernsthaftigkeit feststellen? Ich würde mich als Kinobesucher in meiner Intelligenz beleidigt fühlen.
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Einstellungen zu Ignorierte Mitglieder

148
.
GoldenProjectile hat geschrieben:Ich appelliere hiermit an sämtliche Forumsmitglieder NICHT MEHR auf ihn und seine Kommentare einzugehen. Danke.

@GoldenProjectile

Das Schöne an diesem Forum ist, dass es unter den persönlichen Einstellungen eine Möglichkeit gibt, Beiträge spezieller User, die man persönlich als nicht lesenswert betrachtet, auszublenden. Die Aktivierung der Option "Ignorierte Mitglieder" macht's möglich.


_______________________________________________________________________________________________________

Re: Einstellungen zu Ignorierte Mitglieder

149
photographer hat geschrieben:.
GoldenProjectile hat geschrieben:Ich appelliere hiermit an sämtliche Forumsmitglieder NICHT MEHR auf ihn und seine Kommentare einzugehen. Danke.

@GoldenProjectile

Das Schöne an diesem Forum ist, dass es unter den persönlichen Einstellungen eine Möglichkeit gibt, Beiträge spezieller User, die man persönlich als nicht lesenswert betrachtet, auszublenden. Die Aktivierung der Option "Ignorierte Mitglieder" macht's möglich.

eanke für den tipp.
hab es gerade gemacht;-)


_______________________________________________________________________________________________________

Re: Einstellungen zu Ignorierte Mitglieder

150
Blofeld71 hat geschrieben:
photographer hat geschrieben:.
GoldenProjectile hat geschrieben:Ich appelliere hiermit an sämtliche Forumsmitglieder NICHT MEHR auf ihn und seine Kommentare einzugehen. Danke.

@GoldenProjectile

Das Schöne an diesem Forum ist, dass es unter den persönlichen Einstellungen eine Möglichkeit gibt, Beiträge spezieller User, die man persönlich als nicht lesenswert betrachtet, auszublenden. Die Aktivierung der Option "Ignorierte Mitglieder" macht's möglich.

eanke für den tipp.
hab es gerade gemacht;-)


_______________________________________________________________________________________________________
Ich auch, danke. :)
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.