Wie findet ihr LALD?

1/10 (Keine Stimmen)
2/10 (Keine Stimmen)
3/10 (Keine Stimmen)
4/10 (Keine Stimmen)
5/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (4%)
6/10 (Keine Stimmen)
7/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (17%)
8/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18 (38%)
9/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10 (21%)
10/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10 (21%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Re: Filmbesprechung: "Live and Let Die (LALD)"

782
Ich hatte schon gedacht, es geht um die Szene, in der Bond mit dem Magneten das Boot zur Insel holen will.

Die Szene ist ganz stark, da hat Hille vollkommen Recht. Gelungen finde ich auch die Enttarnung von Mr Big alias Kananga. So wie Kotto die Rollen spielt kann man wirklich den Eindruck haben, es seien zwei Personen.

An dieser Stelle frage ich mich, ob Bonds Uhr überhaupt eine Registrierummer hat.

Re: Filmbesprechung: "Live and Let Die (LALD)"

789
Gestern habe ich mal wieder LALD gesehen.

Ist es nicht eigentlich dumm von Kananga, dass er Solitaire töten lassen will? Vorher hat er gesagt, dass ihre Mutter und deren Mutter ihre Fähigkeit verloren haben und deshalb nutzlos für ihn wurden. Solitaire wird logischerweise erst danach geboren worden sein, sie kann ja schlecht geboren sein als ihre Mutter noch Jungfrau war. Trotzdem hat Solitaire dieselben Fähigkeiten wie ihre Mutter und deren Mutter sie vorher hatten. Wenn Kananga Solitaire jetzt aber töten lässt, dann wird er doch nie wieder über jemanden verfügen, der für ihn aus den Karten lesen kann. Und eine Tochter wird Solitaire zu diesem Zeitpunkt logischerweise auch nicht haben.

Aber in diesem Voodo-Film, wo ohnehin einiges kaum der Realität entspricht, sollte man sich über Logik vielleicht keine Gedanken machen.

Re: Filmbesprechung: "Live and Let Die (LALD)"

790
Sein Plan war es ja Solitär selbst ihre Fähigkeiten zu nehmen, in dem er sie entjungfert und eine Tochter mit ihr zeugt, die dann seine neue Wahrsagerin wird.

Also ja, Solitär zu töten bevor sie eine Tochter hat wäre wohl doof. Aber die Zeit zwischen Entjungferung, Schwanger werden (muss ja nicht auf Anhieb klappen) und Geburt wäre er ohnehin „blind“.

Die Frage ist, wenn sie ein Kind von jmd. anderem als einem Voodoo Typen (=Bond) bekäme, ob dieses dann auch die Fähigkeiten hätte.

Außerdem liebt er sie ja auch und ist eifersüchtig- da brennen ihm die Lampen durch. Ich glaube da entscheidet er nicht mehr rational.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Filmbesprechung: "Live and Let Die (LALD)"

791
Revoked hat geschrieben: 21. Mai 2020 10:34Die Frage ist, wenn sie ein Kind von jmd. anderem als einem Voodoo Typen (=Bond) bekäme, ob dieses dann auch die Fähigkeiten hätte.
So etwas hatte ich auch schon überlegt. Allerdings hat Kanagna doch erzählt, dass er sich Sorgen macht, dass sich Solitaire entwickelt wie ihre Mutter und deren Mutter, die nutzlos für ihn wurde. Das klingt nicht gerade so, als sei Kanagna oder ein Voodoo-Typ der Vater von Solitaire. Warum wurden die denn ''nutzlos'' für ihn, wenn deren Tochter ebenfalls über diese Fähigkeiten verfügt.

Die Eifersuchts-Nummer macht da schon mehr Sinn. Gleichwohl hat er Solitaires Mutter/Großmutter doch auch nicht aus Eifersucht getötet, obwohl sie offenbar mit jemand anderes ins Bett gegangen sind (dann gebe es Solitaire nicht; man muss bedenken, dass Solitaires Großmutter/Mutter ihre Fähigkeiten zumindest bei Solitaires Geburt nicht mehr hatten) . Das vermute ich, weil Kananga sagt, er mache sich Sorgen macht, dass sich Solitaire entwickelt wie ihre Mutter/Großmutter. Das hört sich nicht unbedingt so an, als hätten sie ihre Fähigkeiten auf Entscheidung von Kananga verloren. Das klingt eher so, als sei das bei denen so abgelaufen wie bei Solitaire.

Übrigens auch interessant: Grob an den Geburtsdaten der Schauspieler (Kotto: 1939/Seymor: 1951) orientiert ist Kanaga nur 12 Jahre älter als Solitaire (Spekulationen, dass etwa Kananga viel älter ist als Kotto, würde ich nicht anstellen, so alt sieht er einfach nicht aus. Und Solitaire sieht noch viel weniger danach aus, als sei sie jünger als 22! Ehrlich gesagt sieht sie mMn sogar noch älter aus, wenn auch nicht wesentlich). Trotzdem kannte Kananga Solitaires Großmutter schon vor der Geburt von Solitaires Mutter. Wie lange ist Kananga denn schon in diesem Geschäft aktiv?
Zuletzt geändert von Henrik am 21. Mai 2020 12:43, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Filmbesprechung: "Live and Let Die (LALD)"

792
Irgendwie erschien mir dieses ganze Übersinnliche in LALD schon immer sehr merkwürdig, zu abgehoben, für einen Bondfilm. Klar spielen die Bondabenteuer in einer Fantasiewelt, aber das fand ich trotzdem schon immer fehl am Platz (ich mag den Film trotzdem, das ist eine andere Geschichte). Zauberei und ähnliche Dinge passen eher zu Harry Potter. Es hätte ja gereicht, dass eben Voodoo-Anhänger, die es ja im realen Leben gibt, in LALD vorkommen, sich deren scheinbar so mystische Fähigkeiten eben als irgendwelche Tricks herausstellen, die sich auch rational erklären lassen.
Die agierenden Personen in LALD scheinen ja aber tatsächliche übersinnliche Fähigkeiten zu haben, zumindest Solitaire, und irgendwie kam ich damit noch nie so ganz klar.
Soll, wie schon erwähnt, nicht heißen, dass ich den Film nicht mag, nur hinterlässt er diesbezüglich irgendwie immer ein komisches Gefühl bei mir.
You have this nasty habit of surviving

Re: Filmbesprechung: "Live and Let Die (LALD)"

793
Henrik hat geschrieben: 21. Mai 2020 12:14 Das klingt nicht gerade so, als sei Kanagna […] der Vater von Solitaire.
Wenn Revokeds Erklärung Sinn macht (und das tut sie für mich) kann Kananga aber nicht der Vater von Solitaire sein, denn LALD ist kein Ödipus-Inzestfilm und vom Alter passt es auch nicht.

@1770 Der Film verneint die übernatürliche Komponente tendenziell mehr als dass er sie bejaht, aber bleibt dabei immer vage, ambivalent und augenzwinkernd. Ich finde das alles sehr spassig und stimmig, konkrete Erklärungen à la "Voodoo ist Scharlatanerie" fände ich da langweilig und unnötig.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Filmbesprechung: "Live and Let Die (LALD)"

794
GoldenProjectile hat geschrieben: 21. Mai 2020 12:41 @1770 Der Film verneint die übernatürliche Komponente tendenziell mehr als dass er sie bejaht, aber bleibt dabei immer vage, ambivalent und augenzwinkernd. Ich finde das alles sehr spassig und stimmig, konkrete Erklärungen à la "Voodoo ist Scharlatanerie" fände ich da langweilig und unnötig.
Wenn man sich die Diskussion hier so ansieht, scheint das nicht jeder so zu sehen Sonst wäre die ganze Diskussion, ob Solitaire ihre hellseherischen Fähigkeiten weitervererben kann, ja obsolet.

Ich sehe es aber ähnlich wie du. Hinweise darauf geben solche Szenen wie der zuerst falsche Baron Samedi, auf den Bond auf dem Friedhof schießt und die damit technische verbundene Einrichtung mit der er hochfährt. Schwierig. Sind Solitaires hellseherische Fähigkeiten dann doch bloß Einbildung und im Grunde genommen spielt es keine Rolle, dass sie mit Bond geschlafen hat? Und sie ist nur in dem festen Glauben, dass sie dies ihrer Fähigkeiten beraubt hat? Glaubt Kananga eigentlich selbst daran oder nutzt er damit Solitaire nur schamlos aus und sorgt dafür, dass sie Jungfrau bleibt indem er ihr solch eine Geschichte auftischt? Wie kommt es dann eigentlich dazu, dass Solitaire das alles glaubt? Einfach, weil sie naiv ist? Hat man von Kindesalter so eingetrichtert, dass sie auch im Erwachsenenalter daran glaubt.
Die ganze Voodoosache lässt viel Raum für Spekulationen.
You have this nasty habit of surviving

Re: Filmbesprechung: "Live and Let Die (LALD)"

795
Revoked hat geschrieben: 21. Mai 2020 10:34 Die Frage ist, wenn sie ein Kind von jmd. anderem als einem Voodoo Typen (=Bond) bekäme, ob dieses dann auch die Fähigkeiten hätte.
Kananga ist doch (im Film) gar kein "Voodoo-Typ". Die Voodoo-Fähigkeiten haben im Film meines Wissens nach nur Solitair und Samedi.

Wichtig sind hier also vor allem die Gene von Solitair. Der Rest ist dann meiner Meinung nach mehr oder weniger Glückssache und die Wahrscheinlichkeit, dass das potentielle Kind auch Voodoo-Fähigkeiten hat, dürfte bei der Vaterschaft von Kananga in etwa genauso hoch sein wie bei Bond.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."