Wie findet ihr SPECTRE?

1/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (2%)
2/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (3%)
3/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (3%)
4/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (2%)
5/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (2%)
6/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (7%)
7/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19 (15%)
8/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25 (20%)
9/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31 (25%)
10/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25 (20%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 126

Re: Filmbesprechung: "SPECTRE (SP)"

601
@MrWhiTe
Spoiler
Ich finde ebenso, dass Bond und Blofeld keine persönliche Verbindung brauchen. Ich hätte Oberhauser als eine Art Largo/Nummer Zwei auch besser gefunden. Blofeld hätte eine mysteriöse Figur sein können, über die niemand genaue Informationen hat außer Oberhauser, der für ihn die Operationen leitet. Blofeld hätte bei der Konferenz zugeschaltet werden können oder Oberhauser in einigen Szenen per Headset Instruktionen geben können. Am Ende hätte man eine Szene haben können, wo der nicht erkennbare Blofeld in der Endszene auftritt, um nun selbst das Heft in die Hand zu nehmen.

Oder der inhaftierte Oberhauser hockt am Ende in seiner Glaszelle; es bildet sich ein Oktopus an der beschlagenenen Scheibe ab und Oberhauser schnellt hoch: "No! It wasn`t my fault!! I...". Dann ertönt Blofelds eiskalte Stimme. "It`s never your fault, isn`t it, my dear Oberhauser? Did you forget: This Organisation does not tolerate failure." Oberhauser blickt angsterfüllt um sich "Wait, Number One. Wait!!", dann sieht man nur noch die Lichter ausgehen und hört Blofelds Lachen.

Das hätte mir besser gefallen.

Re: Filmbesprechung: "SPECTRE (SP)"

602
Nummer4Fonda hat geschrieben:@MrWhiTe
Spoiler
Ich finde ebenso, dass Bond und Blofeld keine persönliche Verbindung brauchen. Ich hätte Oberhauser als eine Art Largo/Nummer Zwei auch besser gefunden. Blofeld hätte eine mysteriöse Figur sein können, über die niemand genaue Informationen hat außer Oberhauser, der für ihn die Operationen leitet. Blofeld hätte bei der Konferenz zugeschaltet werden können oder Oberhauser in einigen Szenen per Headset Instruktionen geben können. Am Ende hätte man eine Szene haben können, wo der nicht erkennbare Blofeld in der Endszene auftritt, um nun selbst das Heft in die Hand zu nehmen.

Oder der inhaftierte Oberhauser hockt am Ende in seiner Glaszelle; es bildet sich ein Oktopus an der beschlagenenen Scheibe ab und Oberhauser schnellt hoch: "No! It wasn`t my fault!! I...". Dann ertönt Blofelds eiskalte Stimme. "It`s never your fault, isn`t it, my dear Oberhauser? Did you forget: This Organisation does not tolerate failure." Oberhauser blickt angsterfüllt um sich "Wait, Number One. Wait!!", dann sieht man nur noch die Lichter ausgehen und hört Blofelds Lachen.

Das hätte mir besser gefallen.
Und ich habe schon gedacht, ich sei der einzige der das so sieht.
Ich hätte Oberhauser auch zur Nr. 2 gemacht, der die ehemalige Nr. 2 (Mr. White) ersetzt haben könnte.
Aber Nein.
Al das ist jetzt nicht mehr möglich.
Der Charakter Blofeld und auch die Organisationen Spectre/Quantum wurden in meinen Augen in wenigen Minuten verheizt.
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)

Re: Filmbesprechung: "SPECTRE (SP)"

603
Es gibt nichts besseres als einen besonderen Bösewicht im Hintergrund zu haben und ihn langsam zum Vorschein zu bringen. Die Kunst dabei ist es halt so spannend und geheimnisvoll wie möglich zu machen.

Auch wenn ich jetzt kurz abschweife aber richtig toll ist das gelungen mit Klaus aus den Vampire Diaries , Moriaty in Holmes oder der Trinity Killer aus Dexter....... Ach gibt sicherlich noch andere Beispiele aus Filmreihen auch wenn mir jetzt so gerade leider keine Einfallen.
Bin aber mal gespannt auf Thanos bei den Avengers.

CR war ein toller Anfang dafür aber danach........
Man hat dabei halt nur eine Chance und die wurde hier leider eher verschwendet.

Re: Filmbesprechung: "SPECTRE (SP)"

604
Ich bin auch fast 20 Stunden nach der Erstsichtung noch unschlüssig was ich von SP halten soll. Der Film hat mich gestern mit derart vielen Fragezeichen im Kopf zurückgelassen; unglaublich. Eigentlich kann ich MrWhiTe's Kritik 1:1 übernehmen - ich sags ganz ehrlich.
Spoiler
Dass man jetzt eine Verbindung zu den drei Vorgängerfilmen 'herbeizaubert' verstehe ich nicht und ich finde das auch nicht gut. Klar war für mich im Vorfeld dass da zu Quantum noch was kommt, wenn Mr.White wieder dabei ist. Aber was soll dieses Konstrukt zu Silva? Selbst die gute Vesper holt 007 wieder ein. Irgendwie komisch fand ich, dass man so viele Protagonisten aus CR,QOS und (warum auch immer) SF wieder eingebaut hat - nur eine der Hauptfiguren in Person Dominic Greene - ganz am Rande. Ist zwar nicht entscheidend, aber für mich doch so ein Punkt wo ich wieder ein 'Häh?' mehr in meine Birne gesetzt habe.
Zuletzt geändert von Hannes007 am 6. November 2015 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

Re: Filmbesprechung: "SPECTRE (SP)"

605
Ist alles richtig. Ich finde SPECTRE für sich gesehen ganz gut, aber drüber nachdenken, wieviel mehr die Craig-Ära hergegeben hätte, darf man nicht wirklich. Denn dann zieht es einen doch sehr schnell und auch sehr weit nach unten. Wirklich sehr schade. Man wollte da glaube ich zu viel und mit Mendes hat man sich den komplett falschen Mann gesucht. Eigentlich kann man nur noch den Hauptdarsteller wechseln (obgleich der noch am wenigsten dafür kann), den Regisseur samt Komponist vom Hof jagen und wirklich konsequent back to the roots gehen. Man wirft Bond dann einfach in Bond 25 in irgendeine Mission und lässt ihn arbeiten wie in der guten alten Zeit. MI6 Cast kann bleiben, aber von der gesamten Storyline sollte man sich komplett trennen. Man hat sich da in etwas verrannt und jeder Versuch da wieder rauszukommen führt dazu, dass man sich weiter reinreitet. Jeder Craig-Bond nach CR zieht "Erklär-Bonds" nach sich. Das spricht leider für sich. :(
Wahre Bond-Fans kannten die Leaks NICHT! ;)

Re: Filmbesprechung: "SPECTRE (SP)"

606
So nun habe auch ihn gesichtet heute um 15:00 in UCI-Kinowelt Flensburg (auch als Kinopolis bekannt).

Ich ging mit viel Begeisterung hinein und habe im Nachhinein den richtigen Platz gehabt und mir auch das Spectre Popcorn-Set mit Trinkbecher besorgt. Nach 25 Min. zirka begann der Film.

Die PTS war echt der Hammer. Schön mit GB begonnen, wie in alten zeiten 8) . Ich fragte mich bloß ob das die alte BO105 aus dem 30 Jahre zuvor erschienen Film AVTAK war (nur in grau gespritzt). Der Übergang in die TS war echt mal was ganz anderes. Der Song passte gut und die Arbeit von Daniel Kleinmann war echt toll und dann auch noch einen Bezug zu den Vorgängern mit Bildern, ähnlich wie bei der von OHMSS.

Der Film glänzte voller Hommagen an die ganzen 23 Vorgänger. Übergang vom verschneiten Österreich nach Tanger (mmh kennen wir das nicht schon TLD :wink: ), das Ende von C war eine von dem Ende von Dryden in CR ("Ich weiß, wo ihre Waffe liegt"), Zugszenen (FRWL, TSWLM, CR) oder das Treffen Rom wie in TB. Der Humor war exellent gut gemacht und die Auswahl Waltz für so einen Charakter sehr gut erwählt. Nach dem Film habe ich das Muster "Der Organisation" wohl durchschaut und genau wie ich es dachte. Ab den Wüstenszenen wirkt der Bond ein wenig, wie einer der typischen Werbespots oder Hommagen auf James Bond. Denbigh (C) wirkt etwas farblos, aber nach der späteren Erklärung verständlich farblos. Und ja ich habe mich über den DB10 echt gefreut, wie man es im Bond erwartet auch mit Humor aus DAD.

Musikalisch wirkte der Film viel besser, als wenn man ihn pur auf CD hört. An manchen Stellen jedoch ist das Bond-Theme zu hören, leider ist die GB und Abspannversion nicht auf den Soundtrack. Denn die ist echt toll. Hört sich aber ein wenig als die von Arnold an, die man schon seit CR benutzt.

Fazit
Ich fand den Film unterhaltsam, mit einigen Logikschwächen (die Auswirkungen auf Bond in der Folterszene z.B.). Aber das kann man verschmerzen. Der ganze Plot (von CR beginnend) wirkt irgend wie sehr nach der Austin Powers Reihe gemischt mit Batman Begins Elementen verfeinert. Nach meinem ersten Eindruck und dem Ende denke ich mal, dass Craig aufhören oder dass sogar die ganze Reihe eingestellt wird. Könnte aber auch so ein Versuch sein, um das Publikum zu testen. Aber nach dem Erfolg im Vereinten Königreich, wird es wohl weitere Bond-Filme geben.

PS.: Mir sind die Tränen gekommen zu den Bezügen zu LeChiffre, Greene, Silva und White. Komisch aber wahr :oops:
Zuletzt geändert von Marseille77 am 6. November 2015 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Re: Filmbesprechung: "SPECTRE (SP)"

607
An die Österreicher hier:
Spoiler
Ist es euch aufgefallen, dass die Autos bei der Fahrt von der Bergklinik runter zwar auf dem Kennzeichen IL stehen; das aber mit dem Wiener Wappen haben?
Spoiler
Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen; ich finde auch sehr viel gutes in SP. Endlich ist die GB wieder dort wo sie hingehört, Die PTS bis zum Moment wo Bond den Hubschrauber betritt, die TS selbst, alle Szenen und Dialoge Bond/Q, die Rom-Autoverfolgung, das Spectre-Treffen, Monica Belluci, Bonds Treffen mit Mr.White, die Flugzeugaction in Österreich, Bonds Kleidung ist wieder mal Oberklasse
@Marseille77:

diese Spectre-Kombi steht auch bei mir daheim. :-)
Zuletzt geändert von Hannes007 am 6. November 2015 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

Re: Filmbesprechung: "SPECTRE (SP)"

609
Bin noch immer Überwältigt. Spectre ist ein Meisterstück und schon jetzt mein absoluter Favorit.

Die einzige Logiklücke die mir aufgefallen ist ist nur die Auflösung der 00-Sektion sowie das scheitern? des 9I Programmes.

Die Folterszene fand ich eigentlich schlüssig. Beide Bohrungen haben ihr Ziel verfehlt und neben den Schmerzen keine Auswirkung auf Bond.

Das Ende formt für mich das perfekte Setup für den Finalen Craig Bond und den Abschluss der Handlung. Hoffentlich wieder min Mendes.

Re: Filmbesprechung: "SPECTRE (SP)"

610
Ach ich wollte ja noch sagen, welcher Fehler mir aufgefallen ist.
Als Moneypenny und Q zu M ins Restaurant kommt, legen sie ihm Satellitenaufnahmen des Kraters vor, mit dem Hinweis, man habe das Smart Blood von Bond verfolgt und er sei nun dort.
Ist er aber noch gar nicht und offensichtlich haben sie nicht mit Bond gesprochen.

Ich gehe davon aus, dass es eine der letzte Minuten Änderungen am Schnitt war die Mendes vorgenommen hat. Er hatte gesagt, er habe nach Testvorführungen zwei größere Änderungen vorgenommen. ich kann mir vorstellen, dass sich Leute gewundert haben, warum Bond nicht einfach Verstärkung anfordert bevor er zu Oberhauser fährt.
Da hat man die Szene, die eigentlich später im Film kommen sollte (nämlich als Bond schon dort ist) einfach vorgezogen
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Filmbesprechung: "SPECTRE (SP)"

611
[quote="Hannes007"]An die Österreicher hier:
Spoiler
Ist es euch aufgefallen, dass die Autos bei der Fahrt von der Bergklinik runter zwar auf dem Kennzeichen IL stehen; das aber mit dem Wiener Wappen haben?
Habe jetzt nicht darauf geachtet, ich wusste es aber , es wurde schon damals bei den Dreharbeiten entdeckt und berichtet.

Gruss
Andi

Re: Filmbesprechung: "SPECTRE (SP)"

612
Aufgefallene Hommagen
Spoiler
- Skelettverkleidung an Baron Samedi von LALD angelehnt
- Bond sitzt im Sessel Zuhause wie Brosnan in TND im Atlantic Hotel, als ihn Paris aufsucht.
- Der Tod von Sciarra und die Beerdigung (Ähnlichkeiten der mit Jacques Bouvar in TB)
- Treffen von SPECTRE in Rom (Treffen in TB)
- Mr Hinx auf Beisser (TSWLM, MR)
- Die Klinik auf dem Berg ist eine auf Piz Gloria (OHMSS)
- Schnitt von Österreich nach Tanger (TLD)
- Zugszenen (FRWL, TSWLM, CR)
- M lauert C auf und hat seine Munition entfernt (CR PTS)
- Die Bombenszene und die Schüsse auf das Panzerglas, man beachte Bond hat genau einen Octopus wie auf den Pre-Teaser geschossen. (Testgelände TWINE)
- Szenen im zerstörten MI6 Gebäude dort erinnern an das Labyrinth von Scaramanga (TMWTGG)
- Craig trägt Kleidung im Zug wie Connery in GF, in London am Ende wie Moore in FYEO
Zuletzt geändert von Marseille77 am 6. November 2015 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Re: Filmbesprechung: "SPECTRE (SP)"

613
Nicht zu vergessen:

-
Spoiler
Einführng und Aktion des neuen Aston Martin sind eine überaus gelungene Hommage an "Goldfinger"
- Bond sagt zu Blofeld: die Irrenanstalten sind voll davon (wortwörtlich aus Dr. No)
- der Rolls Royce, der Bond und Madelaine abholt, ist Goldfingers Schmuggel-Wagen
- die Uhr als Bombe hatten wir auch schon öfters
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Filmbesprechung: "SPECTRE (SP)"

615
Tja, was soll ich zu "Spectre" sagen... :?
SPOILER FOLGEN!!!

Die PTS ist stark gemacht, das Setting, der endlos lange, elegante Take - super! Die Klopperei im Heli fand ich dagegen optisch nicht überzeugend.

Die von vielen hochgelobte TS war leider auch nicht meins. Mir kam sofort das Opening von Finchers "Verblendung" in den Sinn. Das fand ich großartig - aber hier wirkten einige Motive für mich abgekupfert. Und unpassend. In einem Bond Titel möchte ich den Protagonisten bitte klassisch und nicht halbnackt.

War ich nach "Skyfall" noch fest davon ausgegangen, dass alle Weichen für einen klassischen Auftrag im nächsten Abenteuer gestellt sind, stellte sich das rasch als Trugschluss heraus. Bond wird suspendiert, arbeitet auf eigene Faust, das Doppelnull-Programm und der MI6 stehen schon wieder auf dem Prüfstand... Hier fragte ich mich, wie viel Zeit eigentlich seit den Geschehnissen in "Skyfall" vergangen sein sollten? Dem Zustand des alten HQ nach zu urteilen, kann das nicht allzu lange her sein.

Rom & Österreich bestechen durch recht klassische Inszenierung und starke Bilder.
Das Treffen der Organisation vermittelt einen starken Eindruck, auch wenn das Gefühl der weltweiten Bedrohung für mich ausblieb. Da lief eigentlich nix, was man nicht auch Lobbyisten in Regierungen zutraut. Dafür war die Bedrohung innerhalb Spectres sehr sehr präsent. Die Szene mit Hinx und seinen Daumen war schon arg...
Mr. Hinx gefiel mir sehr gut, Bautistas physische Präsenz ist beeindruckend. Dabei machte er dennoch eine erstaunlich elegante Figur. Kein Mann vieler Worte... :wink:
Qs Alpentrip war ein nettes Schmankerl für die Fans. Sehr schwach imho allerdings, wie die Bedrohung im Skilift aufgelöst wurde.
Warum Mr. White seine Tochter überhaupt ins Spiel bringt, anstatt Bond direkt zu verraten, wo er Oberhauser findet, macht für mich wenig Sinn. Denn nach der Rettung in Österreich geht dem Film in meinen Augen merklich die Luft aus. Die Wege von Bond & Swann hätten sich ja trotzdem kreuzen können.

Ein Highlight ist noch einmal der Kampf im Zug. L'Americaine war für mich dagegen unnötig wie ein Kropf. Swann ist kein Charakter, mit dem ich warm wurde. Was Bond an ihr findet, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Sie als eine Art Vesper reloaded aufzubauen, missfiel mir sehr.
Auch nach dem Bahnhof im Nirgendwo zieht sich die Handlung für mich wie Kaugummi.
Oberhauser/Blofeld verlor für mich schlagartig seine Bedrohlichkeit, als er kindlichen Neid als Motiv für seinen obsessiven Hass auf Bond offenbarte. Auch dass die Summe der letzten drei Filme seinem Racheplan entsprach, entbehrt für mich jeder Grundlage.
Völlig sinnfrei für mich: die Folterszene. Was ist Blofeld denn bitteschön für ein Stümper?!? Hat da einen tiptop Chirurgenstuhl stehen und bohrt Bond damit völlig folgenlos in den Kopf??? Das war wirklich lächerlich!

Zurück in London wird es leider nicht viel besser für mich. C wird enttarnt und bekommt einen höchst beiläufigen, unspektakulären Abgang. Bond schießt Blofelds Heli mit einer Handfeuerwaffe ab.
Die Krönung dann das Ende, das suggeriert, Bond hänge seinen Job an den Nagel und entscheide sich für ein Leben mit Swann...

Fazit für mich: Spectre fängt stark an und lässt ab Österreich leider ganz stark nach.
Craig ist mein Lieblingsbond, Casino Royal liegt bei mir ganz weit vorn. Quantum war schwach, Skyfall liegt dann wieder fast gleichauf mit CR. Spectre schafft es für mich leider nur ganz knapp vor Quantum.
Ich gucke Filme sonst gern und oft mehrfach im Kino, bei Spectre habe ich nach Ende des Films bereut, mich schon für weitere Sichtungen verabredet zu haben... Durchziehen werde ich es trotzdem und hoffe, dass sich mein Eindruck dann noch verbessert.
Für mich momentan leider die größte filmische Enttäuschung seit "The Dark Knight rises".
Vielleicht ist das Problem einfach, dass ich von Skyfall sehr überzeugt war und die Erwartung hatte, dass das Team hinter der Kamera daran anknüpfen könnte. Spectre war mein "Most wanted" in diesem Jahr.

Ich hoffe, dass Craig noch mindestens den 25. Bond drehen und dieser dann wieder richtig gut wird!
Auch Waltz als Blofeld würde ich gern wiedersehen.
Den Rest des MI6 Teams sehe ich eh als gesetzt an...