Wie findet ihr SPECTRE?

1/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (2%)
2/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (3%)
3/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (3%)
4/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (2%)
5/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (2%)
6/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (7%)
7/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19 (15%)
8/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25 (20%)
9/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31 (25%)
10/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25 (20%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 126

Re: Box Office und Zuschauerzahlen (Erwartungen, Fakten)

3631
danielcc hat geschrieben: 9. November 2021 12:52 Habe ich in SP was verpasst? Wo kommt Bond raus? wo lebt er noch? wo musste man mitfiebern? :-)
Die Bohrer-Folter. Bond verliert offenbar das Bewusstsein und liegt einige Sekunden regungslos mit geschlossenen Augen auf dem Stuhl.

Offenbar habe ich die Hälfte meines Gedankengangs unterschlagen :)
Tscheims.Hond hat geschrieben: 14. Oktober 2021 09:56 Finde SP echt nicht schlech, auf jeden Fall besser als NTTD. Der "Bondigste" Bond von Craig, denk das kann man so stehen lassen oder? Von den "Zutaten" her macht er echt vieles gut. Hammer PTS, schöne Locations, einzig guter Henchmen der Craig Ära, Q und Moneypenny find ich super, generell der Humor gefällt mir sehr gut. Und alles in allem ist Craig hier für mich 100% Bond wie ich ihn haben will! 8)
Das sehe ich genauso. SP fühlt sich von allen Craig-Filmen für mich am meisten 'nach Bond an''. Über die teilweise dummen Einfälle (Brothergate) kann ich deshalb hinwegsehen.
Zuletzt geändert von Henrik am 1. Juli 2022 19:06, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Box Office und Zuschauerzahlen (Erwartungen, Fakten)

3633
Wow, das hast du so genau im Kopf?

Allerdings fällt mir spontan abseits von SP auch keine Szene ein, in der sich Bonds Tot so 'real' anfühlt. SF hätte funktionieren können, allerdings hatten die Trailer diesbezüglich schon alles vorweggenommen (dass Bond nach nur rund 10 Minuten Laufzeit stirbt, wäre aber auch etwas merkwürdig gewesen).

In LALD wird er von Tee Hee mit einem Schlag auf den Hinterkopf bewusstlos geschlagen. Ist so etwas sofort tödlich? Dass Blofeld ihm ein Loch in den Kopf bohrt, empfinde ich da schon als gefährlicher → Ergebnis: Bond ist offenbar tot. Großer Schock. So ging es mir damals.
Zuletzt geändert von Henrik am 12. Dezember 2021 10:02, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Box Office und Zuschauerzahlen (Erwartungen, Fakten)

3635
Mag sein. Ich saß damals tatsächlich total angespannt und schockiert im Kino und hielt es für sehr wahrscheinlich, dass er nun tot ist. Und so soll die Szene ja auch funktionieren. Es wäre ja blöd, wenn hier niemand mit Bond mitfiebern würde, dann hätte man bei der Szene etwas falsch gemacht.

Und was heisst hier "bis vor wenigen Wochen"? Der Film ist seit Jahren abgedreht, das Drehbuch noch länger und die Idee für das Ende ist nochmals älter. Die Idee kam kaum erst vor wenigen Wochen auf. Ich habe auch mal gelesen, dass Craig schon am Anfang seiner Bond-Karriere diesen Wunsch geäußert hat, das wären schon über zehn Jahre.
Zuletzt geändert von Henrik am 11. August 2023 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Box Office und Zuschauerzahlen (Erwartungen, Fakten)

3638
GoldenProjectile hat geschrieben: 9. November 2021 17:44
vodkamartini hat geschrieben: 9. November 2021 17:36 Hab allerdings nie daran gezweifelt, dass er da heil wieder rauskommt undkeine Sekunde gedacht, dass er dabei sterben könnte.
Dito, das wäre ja auch eine konzeptionelle Schnapsidee. :) Uups...

Die SP-Szene mag ich auch nicht.
Ich auch nicht und das "I love you" von Madeleine in genau dieser Szene hat mich echt genervt. Das machte weder Sinn für mich noch fand ich es glaubwürdig

Re: Box Office und Zuschauerzahlen (Erwartungen, Fakten)

3639
Henrik hat geschrieben: 9. November 2021 17:26 Mag sein. Ich saß damals tatsächlich total angespannt und schockiert im Kino und hielt es für sehr wahrscheinlich, dass er nun tot ist. Und so soll die Szene ja auch funktionieren.
Dann hattest du aber damals wenig Wissen darüber wie populäre Filme funktionieren. So einer wie Bond stirbt nur dann wenn vorher noch alles und alle erledigt hat. Und auch dann nur wenn er sich dabei noch für etwas total Gutes opfern kann.
Und genau deswegen ist das Ende von NTtD leider auch total öde.

Re: Box Office und Zuschauerzahlen (Erwartungen, Fakten)

3640
Und was soll die Szene dann? Madeleine blickt total schockiert auf Bond (5:43), der ist vorher ganz plötzlich zusammengesackt (5:42), Madeleine geht zu Bond und er zeigt (zunächst) keine Regung und Madeleine guckt ihn ganz verzweifelt an Danach erlangt er langsam wieder das Bewusstsein. Die Szene soll so schockierend wirken. Das würde ja gar nicht funktionieren, wenn man vorher wüsste, wie das ausgeht.

Re: Box Office und Zuschauerzahlen (Erwartungen, Fakten)

3641
Nun, ich wusste es.
Und ich behaupte mal jeder einigermaßen genreerfahrene Zuschauer ist wusste das ebenso.
Ich möchte sogar behaupten daß ich noch nie mit Bond mitgefiebert habe, dafür ist Bond mir zu unwirklich. Die Spannung war noch nie ob er aus einer ausweglosen Situation herauskommt, denn das ist sonnenklar, sondern immer nur wie er es diesmal wieder schafft.

Mal abgesehen davon ist es zumindest eine Szene in der das, was Bond angetan wird, ausnahmsweise sich auch mal wirklich schmerzhaft anfühlt.

Re: Box Office und Zuschauerzahlen (Erwartungen, Fakten)

3642
Maibaum hat geschrieben: 9. November 2021 19:19 Ich möchte sogar behaupten daß ich noch nie mit Bond mitgefiebert habe, dafür ist Bond mir zu unwirklich. Die Spannung war noch nie ob er aus einer ausweglosen Situation herauskommt, denn das ist sonnenklar, sondern immer nur wie er es diesmal wieder schafft.

Mal abgesehen davon ist es zumindest eine Szene in der das, was Bond angetan wird, ausnahmsweise sich auch mal wirklich schmerzhaft anfühlt.
Ja, also ich spüre schon manchmal eine gewisse Aufregung oder Anspannung, aber eben nur weil mir die Filme gefallen. Eigentlich ist das mehr die Vorfreude. Ich weiss ja, dass Bond nie sterben wird/kann, (zumindest bisher war das so), deswegen erfreue ich mich, wie du sagst am "Wie". Wie entkommt er? Auf welche originelle Weise wird er das Blatt wenden?

Ausserdem wird Bond selten wirklich gefoltert wie in CR oder DAD, sondern meist entkommt er seiner tödlichen Falle, bevor diese beginnt zu wirken.

Re: Box Office und Zuschauerzahlen (Erwartungen, Fakten)

3643
Maibaum hat geschrieben: 9. November 2021 19:19 Nun, ich wusste es.
Und ich behaupte mal jeder einigermaßen genreerfahrene Zuschauer ist wusste das ebenso.
Ich möchte sogar behaupten daß ich noch nie mit Bond mitgefiebert habe, dafür ist Bond mir zu unwirklich. Die Spannung war noch nie ob er aus einer ausweglosen Situation herauskommt, denn das ist sonnenklar, sondern immer nur wie er es diesmal wieder schafft.

Mal abgesehen davon ist es zumindest eine Szene in der das, was Bond angetan wird, ausnahmsweise sich auch mal wirklich schmerzhaft anfühlt.
Ja, das ist vermutlich auch ein Grund, warum ich an dieser Stelle mit Bond 'mitgefiebert' habe. Dieses Geräusch von dem Bohrer hört sich schon extrem unangenehm an und man stellt sich als Zuschauer vor, wie schlimm sich das anfühlen muss. In anderen Filmen ist es mir als Zuschauer doch relativ gleichgültig, wie es den Rollen ergeht (006 fällt einige hundert Meter in die Tiefe? Mir doch egal. Largo wird mit einer Harpune erlegt? harmlos. ) , aber das hier ist etwas anderes, das fühlt sich schon beim Zuschauen und insbesondere auch beim Zuhören einfach extrem unangenehm an.

Ein paar Raketen auf den Kopf zu bekommen ragt vom Schmerzempfinden aus Zuschauersicht auch nicht da heran, dafür ist das zu schnell vorbei. Mal davon abgesehen, dass die Raketenszene meiner Meinung nach sowieso etwas unecht aussah, anders als die Bohrer-Szene.

Übrigens hatte ich zumindest zu Beginn der Szene auch gedacht, dass Bond da irgendwie wieder herauskommen muss, weil es mir nicht plausibel erschien, dass Bond so vergleichsweise früh im Film sterben sollte. E hätte nicht wirklich gepasst, wenn Bond an dieser Stelle gestorben wäre. Andererseits fand ich die Szene so grausam, dass ich irgendwie schon Angst um Bonds Leben bekommen habe (in NTTD übrigens nicht..). Ich fand die Szene auch deutlich schmerzhafter anzusehen als etwa das, was etwa Dario oder Sanchez widerfahren ist. Ich habe mit so etwas auch kein Problem, ich bekomme also keine Alpträume von LTK :) Die SP-Szene fand ich schon grenzwertig.
Zuletzt geändert von Henrik am 9. November 2021 20:21, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Box Office und Zuschauerzahlen (Erwartungen, Fakten)

3644
Also, Bond hält ja sogar noch die Uhr und atmet sogar. Wie kann man da um alles in der Welt davon ausgehen, dass er tot sein könnte? Das wäre ja auch dramaturgisch völlig verschenkt und gegen jede Logik die es jemals in irgendeinem Film dieser Welt gab.
Es stimmt aber, dass die Szene für sehr viele Zuschauer sehr schmerzhaft anzusehen war. Ich persönlich fand sie schon grenzwertig für einen Film ab 12 (auch wenn ich persnönlich mit sowas keine Probleme habe)


Beim Ende von NTTD wird zumindest 15min darauf hingearbeitet, Bond wird ein Grund gegeben zu sterben,...
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Box Office und Zuschauerzahlen (Erwartungen, Fakten)

3645
Henrik hat geschrieben: 9. November 2021 17:04
danielcc hat geschrieben: 9. November 2021 12:52 Habe ich in SP was verpasst? Wo kommt Bond raus? wo lebt er noch? wo musste man mitfiebern? :-)
Die Bohrer-Folter. Bond verliert offenbar das Bewusstsein und liegt einige Sekunden regungslos mit geschlossenen Augen auf dem Stuhl.

Offenbar habe ich die Hälfte meines Beitrags unterschlagen :)
Hmm. Sehr spannend die Sichtweise. Der Film wäre dann ja nur 1:30 oder so lang gewesen. Für mich war allein schon deswegen klar, dass es weitergeht. Aber um das mitfiebern beneide ich dich an der Stelle.
(SP ist einfach klasse, nicht so gut wie NTTD, aber NTTD zieht SP quasi nochmal mit nach oben. Ich habe für SP aber kaum objektive Argumente warum er mir so gut gefällt…).
❤️☮️🧘🏻‍♂️