Re: Zuletzt gesehener Film

2671
Looper, Rian Johnson, 2012

Habe mich gestern mal wieder auf einen Film eingelassen, von dem ich absolut nichts wusste, weder Trailer noch Story noch Genre. alles was ich wusste war, dass vielen Bekannten der Film sehr gut gefallen hat.

Daran gemessen war ich etwas enttäuscht. Looper ist zwar ein nettes Gedankenspiel was Zeitreisen und die damit verknüpfte Logik angeht, aber viel mehr auch leider nicht. Traurigerweise hat man zum Thema Zeitreise so ziemlich alles schon gesehen von Star Trek über Terminator bis hinzu Twelve Monkeys. Grade an letzteren erinnert der Film thematisch stark - ohne aber dessen Klasse zu erreichen.
Streckenweise sieht Looper aus wie ein geplanter Blockbuster, dem man das Budget entzogen hat. Die wenigen wirklichen Sci-Fi Elemente (der Film spielt in der Zukunft des Jahres 2044) wirken deplaziert und reichlich verloren inmitten eines eher 90er Jahre Ambientes.
Die Besetzung von Bruce Willis als 30 Jahre älteren Joseph Gordon-Levitt ist, naje, mutig. Dass Willis obendrein eine ziemlich unsympathische Variante seines jüngeren Ichs spielt, macht den Film noch depressiver als er ohnehin ist.

Alles läuft auf einen großen Wendepunkt hin, der aber so richtig nicht kommen will. Der Showdown ist dennoch spannend, wenn auch die spezielle Fähigkeit des im Zentrum stehenden Kindes dann doch recht unpassend wirkt. Überhaupt wird im Film viel geredet aber das worauf es ankommt, um das Kern-Dilemma des Showdowns entsrechend zu würdigen, wird kaum erklärt.

Eine halbwegs unterhaltsame 6/10
Zuletzt geändert von danielcc am 10. Februar 2013 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Zuletzt gesehener Film

2672
Ich fand die Atmosphäre von Looper sehr schön, dicht und düster. Abgesehen davon war die Story erstaunlich reichhaltig und mit Levitt und Willis ist der Film dazu auch noch excellent besetzt. Für mich eine klare 9/10 und einer der besten Filme des Jahres 2012.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Zuletzt gesehener Film

2675
Fahrenheit 9/11

Ich möchte gar nicht soviel zu diesem Film sagen, bloß das ich ihn absolut schrecklich fand. Er ist absolut manipulativ, es wird mit zahlreichen unsauberen journalistischen Methoden gearbeitet (die berühmte Kindergartenszene, in der Bush über den Anschlag informiert wird kennt wohl so ziemlich jeder) und die ganze Polemik, die man in diesem Machwerk findet ist ekelhaft, widerlich und einfach nur unterstes Niveau. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

0/10
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Zuletzt gesehener Film

2676
naja, sicherlich kann man über einige journalistische methoden von moore streiten und er ist eben jemand, der ganz klar stellung bezieht.

aber einige dinge die er präsentiert sind auch einfach nur fakten, die belegt sind und die er dann noch gekonnt und auf erschreckende oder auch witzige weise rüberbringt.

das heißt nicht, dass alle seine angegeben daten auch stimmen.
Bond... JamesBond.de

TOTAL RECALL - 2012 (Len Wiseman)

2677
Nun hab ich dem Film eine Chance gegeben und fand ihn anfangs auch ganz gut. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass mein Interesse mit fortschreitender Laufzeit einfach nachließ. Meiner Meinung nach stellt der Film sich in zweifacher Hinsicht ein Bein: Zum einen die FSK 12-Inszenierung, die - wie bereits anderswo von anderen erwähnt - den Druck in der Action stark vermissen lässt, hinzu kommt die Tatsache, dass - wenn man das Original kennt und liebt - es schwierig ist, sich mit dem stark nach CGI-Überströmung durchfluteten Remake samt unecht wirkenden Schusswechseln anzufreunden. Der Score geht ganz gut nach vorne und macht Laune, Kate Beckinsale ist eine echt fiese Kuh in dem Streifen und die Biel macht ihre Sache auch ganz gut. Das alles kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass dem Film - trotz einiger netter Ansätze - sowohl die richtigen Impulse als auch die wirklich reinknallende Action fehlen. Ich denke, da wäre mehr drin gewesen, hätte man die Sorgfalt in den Rest des Filmes gelegt, die man ja durchaus in die künstlichen Welten gelegt hat. So bleibt nicht mehr als ein irgendwie flaches, auf Dauer vor allem in der Action ermüdendes Remake, das nur selten echte Highlights setzen kann, das aber durchaus zu unterhalten vermag, wenn man bereit ist, Abstriche zu machen...

5 bis 6 von 10 knapp von mir, war doch letztlich enttäuscht...
http://michael.huenecke.hat-gar-keine-homepage.de/

Re: Zuletzt gesehener Film

2678
Lincoln

war das tatsächlich ein film von steven spielberg? ohne viel pathos aber mit viel leidenschaft erzählt der film die geschichte des 16. us-präsidenten in seiner 2. amtszeit, in der er versucht den bürgerkrieg und die sklaverei zu beenden.

wie immer bei solchen biographien gibt es wohl auch hier die ein oder andere ungereimtheit bzw. nennt man das dann wohl künstlerische freiheit der drehbuchautoren, insgesamt denke ich aber (so weit meine US-geschichtskenntnisse jedenfalls reichen), dass spielberg die vielen themen des filmes wie die sklaverei, die moral der menschen und der politik usw. sowie den charakter von lincoln sehr behutsam behandelt hat.

spielberg hat tatsächlich ein ruhiges aber dennoch spannendes politdrama über eine außergewöhnliche persönlichkeit geschaffen - wer action erwartet, der wird enttäuscht werden, so wird über die gesamte spielzeit fast nur geredet, philosophiert und debattiert und es gibt einige großartige geschichten von lincoln selbst zu hören. einzig das ende ging mir etwas zu schnell.

achja: die darbietung von daniel day lewis war, wie bereits wo anders erwähnt, einfach atemberaubend! (habe den film aber leider nur auf deutsch gesehen...)

9/10
Bond... JamesBond.de

Re: Zuletzt gesehener Film

2680
Expendables 2 BD - 10/10

Mal wieder.. :D

Aliens - Special Edition BD - 10/10

Erstmal zur Bluray > Bild und Ton sind absolut fantastisch. Der Film an sich ist ein wahres Meisterwerk und ein absoluter Sci-Fi Meilenstein. Der erste Teil war meiner Meinung nach schon großartig. Ein spannender, nervenaufreibender Sci-Fi/Horror. Der zweite Teil wechselt teilweise das Genre, gefällt mir persönlich aber noch mehr als der Erstling. Brilliante Masken, tolle Darsteller und eine düstere, beklemmende Atmosphäre machen diesen Film absolut großartig. Spannend und mit super umgesetzter Action. Die Story ist auch ziemlich gut. Und ich erinnere mich gern nochmal an die erst-Sichtung. Ich hatte totale panik :D Diese deutliche "Überzahl" hat mir so ein extrem unwohles Gefühl gemacht, wow. Selten hat mich ein Film so sehr gepackt, wie Aliens damals. Schade das 3 und 4 nicht mehr so gut waren, obwohl sie von mehr als fähigen Regisseuren gedreht wurden.

Ninja - Revenge will rise Uncut BD - 8/10

Natürlich komplett Subjektiv. Ein sehr cooler Ninja-Actioner mit einer, für einen solchen Film, guten Story und einem großartigen Scott Adkins. Man, der Kerl kann soooo viel. Schade das er nicht endlich mal den Durchbruch schafft, den ein Statham geschafft hat. Jedenfalls, die Action und die Fights sind genial inszeniert, der Film an sich auch recht brutal. Der Soundtrack hat auch ein paar echt nette Stücke ;) Jeder Adkins Fan MUSS sich diesen Film ansehen. Und jeder der Fan der alten Ninja Filme mit Kosugi ist, sollte sich diesen hier angucken :)

Re: Zuletzt gesehener Film

2684
FROZEN - EISKALTER ABGRUND

Es ist doch schön zu sehen, wenn einen ein Film noch positiv überraschen kann. Von diesem Film erwartete ich praktisch damals nichts und habe ihn links liegen lassen. Gestern habe ich ihn mir dann bei Pro7, dem BAUCHBINDEN-Nervsender überhaupt!!!! - gesehen.

Gut, er zieht sich streckenweise etwas, gerade der Mittelteil sprüht nicht gerade vor Aktionismus. Dafür lässt Regisseur Adam Green ganz ohne Greenscreen und Studioaufnahmen offensichtlich seine Darsteller den ganzen Albtraum durchmachen. Einige Szenen sind so genial, wie auch abstoßend, und alle drei Protagonisten liefern eine erstaunlich solide darstellerische Leistung ab. Und gerade der Tiefgang im Mittelteil sorgt dann spätestens auch dafür, dass man bis zum Schluss mitfiebert.

Kurzum, ein geradezu fieser Survival-Schocker auf wirklich engstem Raume


hier sollte man nur weiterlesen, wenn man den Film bereits goutiert hat




Wirklich weh im wahrsten Sinne des Wortes tut dabei nicht nur der Beinbruch und insbesondere auch die Szene, wo Emma Bells Finger an dem Eis festfrieren (da ist SAW ja fast harmlos gegen Winken; Szenen, die so genial daherkommen, dass man sich fragt, wie die das bloß gemacht haben. Auch die Frosteffekte (sinds überhaupt Effekte??) tun im wahrsten Sinne des Wortes weh


8 von 10 Punkten - definitiv eine Sichtung wert
http://michael.huenecke.hat-gar-keine-homepage.de/