Re: Zuletzt gesehener Film

10006
Demnächst kommt hierzulande auch am 07.04.2022 der von ihr mitgeschriebene Film "Wo in Paris die Sonne aufgeht" (Internationaler Titel: Paris, 13th District / französischer Titel: Les Olympiades) mit unter anderem Noemie Merlant in der Hauptrolle, die für Sciamma bereits bei "Porträt ..." in der Rolle der Marianne vor der Kamera stand. Der Film ist auch vorgemerkt.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Zuletzt gesehener Film

10009
Sondervorstellung
iHaveCNit: Klitschko (2011) – Sebastian Dehnhardt – 20th Century Fox
Deutscher Kinostart: 16.06.2011
gesehen am 20.03.2022
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kino 5 – Reihe 13, Platz 13 – 17:30 Uhr

Im Rahmen des aktuellen Kriegs in der Ukraine haben sich 300 deutsche Kinos zu einer einmaligen großen Spendenaktion entschlossen, bei denen anhand des gesamten Ticketerlöses für die Sondervorstellung des Dokumentarfilms „Klitschko“ an die Organisation „Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ und damit an vom Krieg betroffenen Kinder geht. Ich habe mich ebenfalls an dieser großen Spendenaktion mit einem Ticket beteiligt um einen Teil dazu beizutragen. Der Film selbst ist ein mit knapp 2 Stunden schon sehr langer aber beeindruckender Dokumentarfilm über das Leben der Gebrüder Klitschko Vitali und Wladimir, wie sie aufgewachsen und zum Boxsport gekommen sind und auch welche Höhen und Tiefen sie in ihrer Karriere durchlebt haben bis hin zum brüderlichen Triumph an der Spitze des Boxolymps angekommen zu sein. Insgesamt ein großartiger Dokumentarfilm über 2 Legenden des Boxsports.
„Klitschko“ – My First Look – Ohne Wertung
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Zuletzt gesehener Film

10012
Don't Look Up - Netflix

Dieses Schaulaufen der Stars ist auf so vielen Ebenen intelligent, witzig und böse, dass man es kaum aufzählen kann. Derartig viele kleine Details, Nebenhandlungen, Parallelen, Seitenhiebe, seien es nur Sprüche auf T-Shirts oder Fotos an der Wand, das ist schon ein großer Spaß. Seit wann kommen solche Filme nicht mehr ins Kino? (Okay, rhetorische Frage. Trotzdem schade.)
"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen."

Re: Zuletzt gesehener Film

10014
Über die letzten beiden Tage habe ich mir in Anbetracht der kommenden Oscarverleihung auch mal "Frau im Dunkeln" und "The Power of the Dog" angesehen.
Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass ich beide Filme irgendwie weniger mochte und mich das ganze Treiben trotz der sicherlich vorhandenen Güte in Inszenierung, Schauspiel und Umsetzung irgendwie mehr genervt als in den Bann gezogen hat. Die doch bei beiden Filmen sehr triste Inszenierung und auch die jeweils undankbar unsympathischen Hauptfiguren beider Filme hinterlässt bei mir auch im Nachhinein einen eher unzufriedenen Eindruck. Für eine Wertung beider Filme und tiefere Meinung fehlt mir auch aktuell Lust, Laune und Zeit. Auch wenn sicherlich die Hundegewalt einige Goldjungen abräumen wird am kommenden Wochenende gibt es bei allen Kategorien sicherlich auch bessere Auszeichnungsmöglichkeiten - aber das ist nur meine subjektive Meinung.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Zuletzt gesehener Film

10015
iHaveCNit: Spotlight-Sneak 23.03.2022
Überraschungsfilm in OmU mit unbekanntem Kinostart
Arthouse-Kinos Frankfurt – Große Harmonie – Parkett – Reihe 4, Platz 9 – 21:00 Uhr


Spotlight-Sneak Nummer 5 für mich im Jahre 2022.

Wie immer ein Überraschungsfilm mit unbekanntem Kinostart aus dem Programm der Arthouse-Kinos Frankfurt – meist aus der kommenden oder übernächsten Kinowoche – Mit Anmoderation, gelegentlichem Gewinnspiel und am Ende darf eine Wertung abgegeben werden.

Das Ranking an der Stelle:

1. Come On Come On (1,9)
2. Belfast (2,2) / Was geschah mit Bus 670 ? (2,2)
3. Licorice Pizza (2,5)
4. Spencer (2,7)

Der Hinweis war folgender:
+++ Spotlight-Hinweis +++
Filme, die im Vorfeld einen Skandal provozieren, sind uns die prinzipiell die Liebsten, schließlich ist so was immer (gute) PR für einen Filmstart. Bei dem heutigen Überraschungsfilm hätte man auf den aktuellen Skandal allerdings verzichten können. Vor allem hinsichtlich der eigentlichen Intention des Regisseurs! Wer die cinephilen Medien der letzten Tage gecheckt hat, der ahnt sicherlich bereits, um was es geht. Allen anderen sei gesagt. Euch erwartet ein spannendes Filmchen!

Der Film selbst ist auf meiner Liste, gehört zu den Starts des Wochenendes 31.03.2022 und wird von mir noch einmal in der deutschen Fassung gesichtet. Die Kontroverse um diesen Film ist, dass der Film mit russischer Beteiligung produziert worden und der männliche Hauptdarsteller selbst aus Russland kommt – was eine deutsche Kinokette dazu bewogen hat, den Film eigentlich zu boykottieren, eigentlich … denn dort wurde wieder zurück gerudert.

Die Auflösung:
+++ Spotlight-Auflösung vom 23.03.2022 +++
In der gestrigen Spotlight-Sneak haben wir euch die finnisch-russisch-estländisch-deutsche Koproduktion ABTEIL NR. 6 gezeigt - vor allem aus aktuellem Anlass in Zeiten des Krieges in der Ukraine. Der Film, der sich in der Tradition von Richard Linklaters BEFORE SUNSET-Triloge bewegt, begleitet zwei Fremde während einer Zugreise. Obwohl sie sich zunächst fremd erscheinen, spüren sie schon schnell, dass sie sich doch ähneln und zueinander finden. So ist das auch mit Kulturen. Was zuerst fremd und exotisch erscheint, kann immer auch Gemeinsamkeiten hervorbringen? Euch hat dieses kleine Kino-Juwel, welches wir am 31.3. in der Harmonie starten gut gefallen.
Eure Bewertung = 2,0
Note 1 = 17x
Note 2 = 24x
Note 3 = 8x
Note 4 = 5x
Note 5 & 6 = 0x
Die kommende Spotlight Arthouse Sneak findet dann wieder in zwei Wochen am 6.4. statt. Wir freuen uns auf euch.

Das Ranking an der Stelle:

1. Come On, Come On (1,9)
2. Abteil Nr. 6 (2,0)
3. Belfast (2,2)
Was geschah mit Bus 670 ? (2,2)
4. Licorice Pizza (2,5)
5. Spencer (2,7)

Eigene Note: 2
Wertung: 9/10
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Zuletzt gesehener Film

10016
iHaveCNit: J.G.A. - Jasmin, Gina, Anna (2022) – Alireza Golafshan – Leonine Studios
Deutscher Kinostart: 24.03.2022
gesehen am 30.03.2022
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kino 5 – Reihe 13, Platz 11 – 20:00 Uhr


Zum Abschluss der aktuellen Kinostartwoche wollte ich mir noch mit etwas Verspätung, die außerhalb meiner Macht lag, eigentlich bereits am Wochenende die deutsche Komödie „J.G.A. - Jasmin, Gina, Anna“ ansehen, musste die Sichtung aber um ein paar Tage nach hinten verschieben. Nun habe ich ihn gesehen und bin begeistert.

Jasmins beste Freundin Helena steht vor ihrer Hochzeit. Jasmin hat dafür eine große Bachelorette-Party geplant, die sogar bis nach Ibiza gehen soll. Als sie jedoch mit ihren Freundinnen Gina und Anna vor der Tür steht ahnt sie noch nicht, dass ihnen wenig später Helena durch eine Schwangerschaft einen Strich durch die geplante Junggesellinnenabschieds-Rechnung machen wird. Kurzerhand zieht das Single-Trio jedoch den geplanten Trip doch noch zu Dritt durch. Auf Ibiza angekommen trifft Jasmin unverhofft auf ihren Ex Tim, der mit Freunden dort seine Bachelor-Party feiert und dem Jasmin immer noch hinterher trauert.

Der Film hat mir großartig gefallen. Ich hatte meinen Spaß mit dieser deutschen Komödie, die sich auch nicht vor anderen auch internationalen Komödien über Junggesellen- und Junggesellinnenabschiede wie unter anderem Todd Philipps „Hangover-Reihe“ oder Peter Bergs „Very Bad Things“ verstecken braucht. Der gesamte Look des Films ist hochwertig und die gesamten Einfälle dieser Komödie, die durchaus auch mal überraschend und wenig vorhersehbar sind und definitiv zum Schreien komisch, sind ein Fest für die Lachmuskeln. Dabei haben mir vor allem das Trio aus Luise Heyers Jasmin, Taneshia Abts Gina und Teresa Rizos Anna mit der gesamten Dynamik super gefallen. Stellenweise gab es vielleicht den ein oder anderen Hänger, da hätte die Komödie durchaus auch etwas knackiger sein können, aber das ist für mich Kritik auf hohem Niveau. Sehr cool, dass man einen durchaus witzigen und intelligenten Einfall an einer unvorhersehbaren Stelle aufgreift um sagen wir mal einen Bogen zu schlagen. An dieser Stelle halte ich mich mal kurz und werde mir sicherlich auch diesen Film später im Heimkino gerne öfters sehen.

„J.G.A. - Jasmin, Gina, Anna“ – My First Look – 9/10 Punkte
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Zuletzt gesehener Film

10017
iHaveCNit: Abteil Nr. 6 (2022) – Juho Kuosmanen – Eksystent Filmverleih
Deutscher Kinostart: 31.03.2022
gesehen am 23.03.2022 in OmU in der Spotlight-Sneak
Arthouse-Kinos Frankfurt – Große Harmonie – Parkett - Reihe 4, Sitz 9 – 21:00 Uhr
gesehen am 31.03.2022
Arthouse-Kinos Frankfurt – Kleine Harmonie – Reihe 3, Platz 9 – 18:00 Uhr


Dem nächsten Film in meinem Filmjahr geht eine kleine Kontroverse voraus. In Zeiten des Kriegs zwischen Russland und der Ukraine wollte eine große deutsche Kinokette den Film „Abteil Nr. 6.“ des Finnen Juho Kousmanen boykottieren – weil Russen mit an der Produktion beteiligt waren und eine der beiden Hauptrollen vom russischen Schauspieler Yuriy Borisov verkörpert wird. Das hat zu einem kleinen Eklat geführt, der dafür sorgte, dass der Film letztendlich doch ins Programm der Kinokette aufgenommen worden ist. Denn unter anderem Borisov hat sich öffentlichkeitswirksam klar gegen die Handlungen seiner Landesregierung ausgesprochen und auch die Intention des Films und seine Botschaft hat nun mal absolut nicht mit der aktuellen Lage zu tun. Die Botschaft ist vor allem das absolute Gegenteil – und der Film hat mir richtig gut gefallen.

Laura studiert Archäologie in Moskau. Eigentlich hatte sie vor, gemeinsam mit ihrer Dozentin und Liebhaberin gemeinsam nach Murmansk zu reisen, damit sie den dortigen Petroglyphen auf die Spur geht. Doch ihrer Dozentin kommt etwas dazwischen, so dass Laura gezwungen ist, die Zugreise nach Murmansk alleine zu machen. Bis sie im Zugabteil auf den einfach gestrickten, raubeinigen und grobschlächtigen Bergbauarbeiter Ljoha trifft. Auch wenn sie anfangs mit Ljoha ihre Probleme hat, schaffen es beide dann doch miteinander auszukommen und nähern sich an.

Der Film kommt mit seiner kulturellen Annäherung zweier ungleicher Menschen, die sich kennen lernen und mehr oder weniger miteinander reden durchaus in die Richtung von Richard Linklaters „Before“-Reihe als auch „Lost in Translation“ - nur eben als Roadmovie in einem Zug. Wenn man jetzt ein wenig Lust auf einen Wortwitz hätte, ist „Abteil Nr. 6“ auch „Lost in Trainstation“. Gerade in seiner tristen, aber sehr authentischen und teils dokumentarisch anmutenden Inszenierung, bei der die Kamera immer sehr nah an seinen Darstellern bleibt, ist der Film großartig gelungen. Das mag für den ein oder anderen vielleicht zu grau, trist und spröde sein – gerade bei seinem Thema und dem Setting der Handlung in den späten 90ern passt das aber richtig gut. Der Film erzählt in seiner sehr minimalistischen Art und Weise sehr viel über Selbstfindung, kulturelle Annäherung und Klassenunterschiede aber auch über zwischenmenschliche Anziehung. Der Film ist dort unglaublich reichhaltig. Unabhängig davon wie großartig Seidi Haarla als Laura ist, komme ich nicht herum, Yuriy Borisov als unfassbar großartigen Ljoha zu loben und beide gefallen mir im Doppelpack mit ihrer sich ergebenden sympathischen Chemie trotz aller Unterschiede und Gegensätzlichkeiten.

„Abteil Nr. 6“ - My Second Look – 9/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Zuletzt gesehener Film

10018
Rain Man (1988)
Aufgrund einer kleinen Hans Zimmer Soundtrack-Tour meinerseits, eingeläutet durch ein Konzertbesuch vor 2 Wochen bei Herrn Zimmer, bin ich eher zufällig auf den Film Rain Man gestoßen. Der Soundtrack hat mir gefallen und der Film hat zum sehr hohen Anteil gute Bewertung. Ich habe günstig ne gebrauchte BluRay ergattern können und habe den Film nun gestern angeschaut.

Was soll ich sagen? Absolut überragender Film, der von der Beziehung zwischen Cruise und Hoffman lebt. Hoffman spielt hier unfassbar großartig und überzeugend die Rolle des Autisten Raymond. Cruise kann sowieso nahezu alles zumindest gut spielen. Nebendarsteller verkommen in diesem Film wirklich zu Nebenrollen, was aber kein Kritikpunkt darstellt - ganz im Gegenteil. Der Fokus liegt zu 100% bei den beiden Hauptcharakteren. Der Film hat einen tollen Storyverlauf und beleuchtet sehr schön den Autismus und den Umgang außenstehender Leute mit dieser Krankheit.

Klasse Humor (#ohoh), schöner dezenter Soundtrack, tolle Geschichte. Für mich ein perfekter Film.

10/10
"Are you looking for shells?"
"No, I'm just looking."

Re: Zuletzt gesehener Film

10019
"Rain Main" hat sich für alle Zeiten einen Platz in der Top10 meiner Lieblingsfilme gesichert, weil der Film sich durch persönliche Umstände absolut in mein Herz gearbeitet hat. Mein kleiner Bruder ist Autist und ich kann sehr vieles in diesem Film mitfühlen.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Zuletzt gesehener Film

10020
"Rain Man" ist für mich das Paradebeispiel eines am Reißbrett entworfenen Oscar-Dramas. Wann immer negativ über Filme gesprochen wird, die nur für Preise produziert werden, muss ich zuerst an diesen denken. Wäre Dustin Hoffman nicht wirklich grandios, ich könnte mit dieser manipulativen und kitschigen Hollywood-Version von Autismus gar nichts anfangen.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.