Welche Verfilmung mit Lisbeth Salander ist die beste?

Verblendung
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (67%)
Verdammnis (Keine Stimmen)
Vergebung (Keine Stimmen)
The Girl With The Dragon Tattoo
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (33%)
Verschwörung (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Millenium Trilogie von Stieg Larsson

1
Um die Millenium-Trilogie (Verblendung, Verdammnis, Vergebung) von Stieg Larsson herrscht momentan ein Hype. Die Bücher sind Europa- bzw. Weltweit Bestseller und die europäischen Verfilmungen sind eben falls erfolgreich gewesen. Als ob das nicht genug wäre dreht David Fincher aktuell in Schweden ein Remake des ersten Teils mit Bond-Darsteller Daniel Craig in der Hauptrolle.

Gestern habe ich den ersten Teil "Verblendung" gesehen. Eine Kritik folgt bald.

Habt ihr die Bücher oder die Filme gesehen? Was meint ihr?
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

Re: Millenium Trilogie von Stieg Larsson

6
Verblendung
Der Film ist ein tolles Beispiel dafür, wie sehr das europäische Kino dem amerikanischen mittlerweile in nichts mehr nachsteht. Verblendung ist schon optisch vielen Werken aus Hollywood ebenbürtig. Es bleibt die Frage inwiefern David Fincher in seinem Remake vom ersten Teil emanzipieren kann, ist das Original doch schon düster und in einem gewissen Fincher-Look gehalten.
Seitens des Drehbuchs kann gesagt werden, dass Verblendung ein wirklich starker Thriller ist. Die über zwei Stunden vergehen wirklich zügig und man fiebert mit den Figuren mit. Die Idee eines sich immer vertiefenden menschlichen Abrgunds macht den Film ungewöhnlich. Verblendung wagt sich was, vor allem im Subplot bzgl. Lisbeth und ihrem neuen Vormund. Einzige Sache bei der ich nicht so weiter weiss: Was hat es mit dem Kind und dem Streichholz auf sich? Was mir nebenbei auffiel, war, dass der Film thematisch und atmosphärisch gewisse Ähnlichkeiten zu "Die purpurnen Flüsse" zeigt. Allerdings sehe ich Verblendung nicht als Hommage oder gar Kopie. Der Film ist überaus eigenständig und bietet mit Lisbeth Salander einen der interessantesten Charaktere der letzten Jahre. Die Performance von Noomi Rapace ist wirklich beeindruckend, hoffentlich sehen wir sie noch in vielen Filmen, gerne auch in amerikanischen.
Überraschend ist der Soundtrack, der unerwartet präsent ist, gleichzeitig aber auch sehr stark. Bleibt die Frage ob die kommenden Filme das Niveau halten können. Verblendung würde auch super als allein stehender Film wirken, jedoch sind die beiden Hauptcharaktere zu interessant um sie nur in diesen einen Film auftauchen zu lassen. ich bin gespannt.

Fazit: Ein starker Thriller, der auf internationalem Niveau spielt. Was ich vom Remake halten soll weiss ich nicht. Das Original macht schon so wunschlos glücklich.

8 von 10 Punkten
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

Re: Millenium Trilogie von Stieg Larsson

7
Nun auch den zweiten Teil gesehen:

Verdammnis
Bei der zweiten Verfilmung war ein anderer Regisseur am Werk, das merkt man dem Film schon von der ersten Minute an. Von der überaus stylischen sehr ansprechenden Optik der ersten Films mit Farbfiltern, Bildmontagen und kreativer Kamerafahrt ist im zweiten Film fast gar nichts mehr zu sehen. Der Film wirkt optisch wie (zugegebenermaßen ziemlich gut gemachtes) Fernsehen. Der Bruch geht weiter bei Drehbuch und Dramaturgie. Die erste Hälfte des Films ist relativ träge und der Streifen braucht auch erst eine Weile um den Zuschauer zu gewinnen. Unklar ist zu Beginn auch wann der Film ansetzt, kurz nach dem ersten? Monate oder gar Jahre danach? Es braucht eine Zeit bis man versteht wann der zweite Teil spielt. Im weiteren Verlauf jedoch wird der Film deutlich besser, die zweite Hälfte ist sogar recht spannend.
Die Darsteller geben ihr bestes und halten den Film am Leben. Einige der Schwächen können sie kaschieren. Der Soundtrack wiederrum ist weit weniger markant und austauschbar...

Fazit: Okay, aber weit von der Finesse und Qualität des ersten Teils entfernt..

5,5 von 10 Punkten
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

Re: Millenium Trilogie von Stieg Larsson

8
ui...sehe ich sehr ähnlich. Fand den zweiten ne ziemliche Enttäuschung.
hier meine Kurzkritik

Enttäuschende Fortsetzung, leider sehr vorhersehbar. Zum Ende wirds geringfügig besser, aber mehr als

6 von 10

sind auch bei großzügigster Betrachtung nicht drin. war sehr enttäuscht davon
http://michael.huenecke.hat-gar-keine-homepage.de/

Verblendung - Stieg Larsson goes Hollywood mit Daniel Craig

9
Für alle die den Film gesehen haben und darüber diskutieren wollen - immerhin spielt Craig die Hauptrolle - , mal mein review als Diskussiongrundlage. Auch ein Vergleich zum schwedischen Original - falls es jemand kennt - ist durchaus interessant.

http://www.ofdb.de/review/219375,482660,Verblendung
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Verblendung - Stieg Larsson goes Hollywood mit Daniel Cr

13
Ich war gestern im Kino.Ich muss sagen das die anderen Verfilmungen und Bücher nicht kenne. Und das hat jetzt auch nichts damit zu tun das ich vielleicht nur in den Film gegangen bin wegen Daniel Das war der eine Grund,aber der Film ist wirklich absolute Spitze.Da wird wirklich alles bis ins Detail gezeigt und nichts für schwache Nerven. Und wie die beiden zusammen kommen und miteinander arbeiten ist wundervoll,ein tolles Team. Also ich kann den Film nur empfehlen.

Re: Verblendung - Stieg Larsson goes Hollywood mit Daniel Cr

15
habe den film nun auch gesehen und kannte vorher weder die bücher noch die schwedischen filme und habe so wenig wie möglich über den film im vorhinein erfahren wollen, um nicht voreingenommen zu sein.

war wirklich ein sehr intensiver film, sehr spannend und etwas für erwachsene - leider verliert er gegen ende etwas an schwung, denn so gegen mitte des filmes habe ich schon geahnt, in welche richtung es wohl gehen wird. und dass auf des rätsels lösung in 40 jahren niemand gekommen ist??

craig hat mir sehr gut in der rolle gefallen, leider ist seine deutsche synchronstimme immer noch etwas ungewöhnlich, ich weiß nicht worans liegt - bei nicht-bond-filmen fällt mir das immer stärker auf. jemand, der besser auf ihn passen würde, fällt mir jetzt aber auch nicht ein... Vielleicht liegts auch daran dass ich ihn erst gestern wieder im original gehört habe..

ich weiß nicht, wies in den romanen dann weitergeht, aber ich würde mich auf weitere filme sehr freuen! :)

ich vergebe gute 7,5/10
Bond... JamesBond.de