Welche Verfilmung mit Lisbeth Salander ist die beste?

Verblendung
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (67%)
Verdammnis (Keine Stimmen)
Vergebung (Keine Stimmen)
The Girl With The Dragon Tattoo
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (33%)
Verschwörung (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Re: Verblendung - Stieg Larsson goes Hollywood mit Daniel Cr

17
Mir gefällt Craigs deutsche Stimme auch nicht besonders, er wirkt damit immer irgendwie "angepisst". Wenn er mal nicht den coolen Hund spielt (wie in Bond oder Cowboys & Aliens) wirkt das immer etwas deplatziert. War auch in Verblendung so. Aber das ist off-topic 8)

Den Vergleich zum schwedeischen Erstlingsfilm muss Finchers Version - trotz vieler Ähnlichkeiten (zum Teil auch derselben schwedischen Originalschauplätze) - keineswegs scheuen. Meiner Ansicht nach ist die Neuverfilmung sogar besser, allerdings reden wir auch von einem fast 10 mal so hohen Budget.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Verblendung - Stieg Larsson goes Hollywood mit Daniel Cr

19
Ich habe mir den Film gleich am 12.1 angesehen. Daniel Craig hat hervorragend gespielt. :P Die femministen Punkerin war auch klasse.
Spoiler
Alles in allem war es ein recht unterhaltsamer, spannender Film. Doch es gab auch einige ekelhafte Szenen z.B. wo der Sozielarbeiter Lieschen in seiner Wohnug misshandelt und der Tod der Katze. :(
Hat hier Jemand die Buchreihe gelesen? Normalerweisse lese ich ja zuerst das Buch, aber hier wollt ich den Film einfach einmal an einem Donnerstag sehen, wenn er in die Kinos kommt.
Zuletzt geändert von Anna am 30. Januar 2012 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist passiert? Wo ist Goldfinger?" - James:"Der spielt auf einer goldenen Harfe!"

Re: Verblendung - Stieg Larsson goes Hollywood mit Daniel Cr

23
Finchers Film ist manchmal besser als die Erstverfilmung von Neiels Arden Oplev, machmal ist er schlechter. Im Großen und Ganzen sind beide ungefähr gleich.
Craig in der Rolle von Nykvist, das sah den halben Film doch sehr seltsam aus, aber dann fand ich ihn gut (wenn ich auch Nykvist vorziehe). Rooney Mara dagegen, die so toll war in der Anfangsszene von Social Network, spielt die Lisbeth zu gleichförmig, da war Rapace klar besser.
Allerdings ist Mara nackt schöner, und so was ist ja auch wichtig. ;)
(War das nicht überhaupt die erste Nacktszene in einem Fincher Film?)

Ich habe das Buch nicht gelesen, aber mein Eindruck ist das sich der Stoff auch für einen Roman besser eignet als für einen Film.

Und der Originaltitel ist klar der Schönste: Männer die Frauen hassen
Großartig !!!

8 für Oplev
7 für Fincher
und auch so 6 -7 für die beiden schwedischen Fortsetzungen

Re: Verblendung - Stieg Larsson goes Hollywood mit Daniel Cr

24
Craig gefällt mir in der Rolle besser als Nykvist, dem man den Womanizer (kommt im Roman angeblich wesentlich stärker heraus) nicht so recht abnimmt. Auch die Chemie zwischen Craig und Mara ist imo besser als die zwischen Nykvist und Rapace.

Die beiden Frauen sehe ich auf Augenhöhe, wenn auch Rapace hier einen Vorteil hat, weil sie eben die erste war. Maras Herangehensweise an die Rolle ist teilweise sehr ähnlich. Und beim zweiten Mal ist der Effekt einfach nicht mehr so heftig. Überhaupt ist das ein Problem der Hollywood-Variante, wenn man den Erstlingsfilm kennt (den ich zumindest in der Kinoversion für den schlechterten halte).

Die Schweden-Versionen von Teil 2 und 3 fallen dann sehr deutlich ab und sehen aus wie mittelprächtige TV-Filme (was sie ja auch sind). Da würden mich Finchers Versionen brennend interessieren, aber ich fürchte dafür wird das Einspiel von "Verblendung" nicht hoch genug sein.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Verblendung - Stieg Larsson goes Hollywood mit Daniel Cr

27
Agent 009 hat geschrieben:Fincher ist sicher, das Verdamnis kommen wird.

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18488472.html

Wenn, dann will ich den Film von Fincher, mit Craig und Mara. Man, die sollen zusehen.
Der gute Daniel soll meiner Meinung nach erstmal die Welt als James Bond retten bevor er sich wieder anderen Sachen widmet.
Danach kann er dann in einem Zeitraum von ca. 8 Monaten an anderen Projekten teilnehmen.
Dann geht es aber mit Bond 25 weiter.
Ich habe diese Warterei satt!

November 2015 - Filmstart: Bond24
September 2016 - Drehbeginn: Bond25
Oktober 2017 - Filmstart: Bond 25


"Verblendung" von David Fincher fand ich übrigens mittelmäßig, aus der Erinnerung heraus:
[6-7/10]
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)

Re: Verblendung - Stieg Larsson goes Hollywood mit Daniel Cr

30
Mir hat der erste Film sehr gefallen (*) (**), das düstere Thema passte zu Fincher wie die Fasut aufs Auge und auch Craig gefiel mir in der Rolle. Leider kenne ich die Romanvorlagen sowie die Erstverfilmungen noch nicht. Über Verdammnis würde ich mich sehr freuen, Fincher ist ein exzellenter Regisseur und würde das bestimmt auch hinbekommen.

(*) 8 / 10 Punkte
(**) Im Openair-Kino; hat grossen Spass gemacht
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.