Lieg Inception auch schon in IMAX? Interstellar ist ja stark darauf ausgerichtet, was das niedrigere EInspielergebnis noch dramatischer macht (IMAX Tickets sind deutlich teurer).
Zu imdb:
1. Das war meine völlig subjektive Bewertung des imdb rankings

2. Ich gebe immer weniger auf imdb zumindest was die Forums Diskussionen angeht. Dort findet bei jedem Film praktisch nur noch ein reines "Fanboy vs. Hater" bashing statt. Bei großer Teilnahme ist das Rating natürlich immer noch aussagekräftiger als das bei ofdb
3. Es ist zumindest zum jetzigen Zeitpunkt bedenktlich, wenn der Film scheinbar schnell im B.O. nachlässt, aber schon seit dem ersten Tag des Releases (oder vorher) fast alle bisherigen User bei imdb mit 9 oder 20 gewertet haben

Ergo: Vielleicht haben wir ein halbwegs realistisches Bild, wenn mal 300Tsd User bewertet haben. Auch das durchwachsene rottentomatoes Rating zeigt ja, dass der Film keinesfalls auf so einhellige Begeisterung trifft, wie die 9+ bei imdb suggerieren.
Interessanterweise deckt sich das ofdb rating, mit dem rottentomatoes rating und meiner und vodkas Urteil zu dem Film