Re: Sylvester Stallone Thread

31
Hab mir gestern mal Rocky Balboa im TV gegeben.


Erstaunlich altmodischer Film. Wundebrar ruhig, total ohne Hektik, erfolgreich der Versuchung widerstanden hier noch mehr Kämpfe, noch mehr Action, etc. zu inszenieren.
Somit ist der letzte Teil der Saga wahrscheinlich derjenige, der dem Original am nächsten kommt.

Hier wird vieles ganz anders gemacht, als man es erwarten konnte und gewohnt ist - es werden bewusst viele sonst typische Extreme in einem solch späten Sequel ausgelassen:
So ist Rocky im Film weder Milionär noch armer Schlucker - er ist ein Normalo
So wird der Gegner weder als Nationalheld (Rocky 1) noch als brutaler Oberbösewicht (Rocky 3-4) dargestellt.
Auch die Nebenstories um Rockys neue Liebe und seinen Sohn werden relativ unpathetisch erzählt. Gleichzeitig wird seinem Gegner ebenfalls Raum gegeben und man erkennt in ihm paralleln zum Rocky aus Teil 3.

Nein, hier geht es nicht um Extreme, nicht um Schwarz/Weiß. Stallone inszeniert seinen Film in jeder Hinsicht "in vielschichtigen Grautönen".

Erstaunlich aber schön, dass der Film so gut beim Publikum angekommen ist.

P.S.: Kompliment auch an Stallone, dass er es nach so vielen Jahren wieder geschafft hat, glaubhaft in diese Rolle zu schlüpfen, was man an Gestik und Mimik sieht. Die deutsche Synchro von Dannenberg überspielt ja wie gewohnt alle Eigenheiten des Schauspielers (Nuscheln...) und der Rolle (primitive Ausdrucksweise)... Stallone schafft es, Rocky wieder als simplen, aber nicht dummen Normalo von der Stra0e darzustellen
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Sylvester Stallone Thread

32
Ich geb dir in vielen Punkten recht, ich mag den 6. Teil auch sehr gern – allerdings sieht man dem Film auch deutlich an dass da noch einiges mehr drin gewesen wäre. Stallone hatte übrsprünglich einen ca. 140minütigen Cut erstellt in welchem der Charakterentwicklung noch deutlich mehr Zeit eingeräumt wurde. Vor allem Burt Youngs Paulie bekam einige Szenen mehr, in welchem die Gebrochenheit seines Charakters noch viel deutlicher rüberkam und damit letztlich auch die Tatsache, dass Rockys Comeback auch ihm den Lebenswillen zurückgibt. Das Studio bestand auf den Kürzungen, um den Film mehr ins Actionfach zu drücken. Was natürlich im Nachhinein durch den Erfolg des Films und die guten Kritiken gerade weil Stallone die Charaktere wieder mehr ins Zentrum stellte um so schwachsinniger erscheint. Ich denke dass der Film in der Urfassung noch deutlich besser geworden wäre und vor allem auch in sich konsistenter. Denn der nicht wirklich elegante Bruch zwischen den ersten beiden Dritteln Drama und dem letzten Drittel Action ist in meinen Augen das mittelgroße Manko der Kinofassung. Darüberhinaus empfand ich die Entscheidung Stallones die Ringszenen im realistischen TV-Stil zu drehen auch nicht wirklich glücklich, nicht zuletzt da dadurch der Bruch zum Dramateil, welcher klassisch oldschoolig im groben Doku-Stil gedreht wurde noch gravierender zu Tage tritt.

Dennoch ist der 6. Teil ein würdiger Abschluss der Saga, den wohl kaum einer Sly noch zugetraut hätte.

In einem Punkt möchte ich dir allerdings widersprechen, die Beziehung Rocky-Mary ist keine Liebesgeschichte. Und es war ein weiser Entschluss von Stallone sie auch nicht als solche zu inszenieren, da dies den großen Hintergrund des Films (Adrians Tod) konterkariert hätte. Die Figur der Mary hätte handlungstechnisch problemlos auch durch Paulie oder Duke ersetzt werden können und es hätte dennoch einigermaßen funktioniert, da die Beziehung eben nicht romantischer Natur ist. Allerdings war es schon ein cleverer Schachzug von Stallone für diese Rolle bzw Handlungsfunktion jemanden neues in den Film zu holen (und der Verweis auf die gleiche Figur im Original macht den Schachzug noch schöner).

Der Hinweis auf Danneberg ist übrigens gerechtfertigt, die nuschelig-schnoddrige Stimmcharakteristik des Rocky-Charakters hat Prochnow in den ersten beiden Teilen deutlich besser hinbekommen, obwohl der gute „Kaleu“ ja nun auch nicht über das bassige Organ von Stallone verfügt.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Sylvester Stallone Thread

33
Wow! Ich hatte NULL Ahnung, dass es in Rocky 1-2 Prochnow war, der Stallone gesprochen hat... Ist aber auch lang her, dass ich den ersten Teil gesehen habe.
Es ist schon bemerkenswert: Dannenberg wird geliebt auf Stallone und Schwarzenegger, obwohl er NICHTS mit deren original Stimmen zu tun hat. Dagegen wurde er gehasst auf Willis in Die Hard 3, obwohl er dessen Originalstimme näher kommt als Lehmann ;-)

Sorry, natürlich ist das keine große Liebesgeschichte mit Mary. So hatte ich es auch eben gemeint. Es ist das was es ist, und nicht mehr. Das passt also perfekt zu allem im Film. Schön übrigens zu sehen, wie Rocky gutmütiger Charakter in vielen Details zum Ausdurck kommt. Wie er sich um sie kümmert, wie er sich um ihren Sohn kümmert, und letztlich allen, mit denen sich seine Wege gekreutzt haben.

Ob die 140min Version wirklich besser gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen. Ich finde eigentlich, dass der Film so schon hart an der Grenze ist, was das Verhältnis von Lauflänge und Handlung angeht. Sicher, spannende Charakterszenen wäre toll, aber ich glaube, für Rocky-Fans ist der Film so schon "tief" genug.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Sylvester Stallone Thread

34
Prochnow war Stallones erster Stammsprecher und sprach ihn in vier Filmen bis einschliesslich Rocky II (die anderen waren neben dem ersten Teil F.I.S.T. und Vorhof zum Paradies). Die Kombination ist auch deshalb bemerkenswert, da allesamt recht anspruchsvolle Filme sind und Stallone hier als echter Charakterdarsteller glänzt. Danneberg übernahm dann ab den 80ern just in dem Moment, als sich Stallones Karriere eindeutig in Richtung Action drehte. So sehr ich Danneberg auf Sly schätze, so sehr habe ich es auch bedauert Prochnow nach dessen internationalem Durchbruch in Das Boot nie mehr auf Stallone zu hören.

Wobei es in der Tat erstaunlich ist, dass Danneberg gleichermaßen gut auf Sly und Arnie funktioniert und dass vielen „Normal“-Zuschauern gar nicht bewusst ist, dass sie auf beide den selben Sprecher hören. Spannend dürfte das kommende gemeinsame Projekt von Stallone und Schwarzenegger, "The Tomb", auch aus Synchronsicht werden. Ob man bei zwei gleichberechtigten Hauptrollen wiederrum den "doppelten Danneberg" wie im ersten Expendabeles zu hören bekommt bleibt abzuwarten.

Das Die Hard 3-Thema ist denke ich auch nur deshalb so hochgekocht, weil erstens Lehmann halt nun ganz ein anderer Sprechertyp ist und Danneberg gerade durch seine Überpräsenz im Actiongenre da dann wirklich der falsche Ersatz war. Hätte man Dannberg schon im ersten Die Hard besetzt, hätten wahrscheinlich die wenigsten gemeckert. Gut, dass man dem alten Bruce das nicht „angetan“ hat, da ihm so viel seiner Eigenständigkeit durch die „Standard-Actionstimme“ genommen worden wäre.

Man kann die meisten der geschnittenen Szenen der Langfassung auf Youtube anschauen, da sind schon ein paar richtig gute dabei. Es ist halt so, dass Slys Director Cuts bei Rambo 4 und Expendables deutlich besser funktionierten als die auf wunsch der Produzenten angefertigten Kinocuts – daher darf man schon davon ausgehen dass die Langfassung zumindest die stimmigere und konsistentere gewesen wäre.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Sylvester Stallone Thread

35
OK, ich kann mir aber erstmal nur schwer vorstellen, dass die doch recht dünne Handlung 140 Minuten vertragen hätte.

An The Tomb habe ich noch gar nicht gedacht. Das wird ja interessant, wenn Danneberg den halben Film alleine einspricht :-) Hat ja in der Szene in Expendables wunderbar funktioniert ohne dass es viele gemerkt hätten.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Sylvester Stallone Thread

36
Als so dünn empfinde ich die Handlung gar nicht. Ich war im Kino richtiggehend enttäuscht, dass die Quasi-Rocky I-Exkursion nach 70 Minuten schon rum war und hätte dem tollen Spiel der Darsteller am liebsten noch ne Stunde zugeschaut. Der Kampf am Schluss hätte ruhig auch auf 10 Minuten eingedampft werden können, da er eh bei weitem nicht an die Sternstunden der ersten vier Filme ranreicht. Hier hätte es völlig gereicht zu zeigen, dass Rock sich da tapfer aus der Äffäre zieht.

Ob es tatsächlich zum doppelten Danneberg kommt bleibt abzuwarten, ich könnte mir gut vorstellen dass man hier dann doch auf einen zweiten Sprecher für einen der beiden zurückgreift. Die Szene in Expendables hat zwar ganz gut funktioniert, aber nur weil Danne hier jeweils am äußersten Ende seiner stimmlichen Möglichkeiten gearbeitet hat: Sly ultrakrächzig und Arnie locker-flockig-soft a la Terence Hill. Ob das zwei Stunden lang funktioniert mit möglicherweise vielen gemeinsamen Szenen weiss ich nicht. Andererseits will ich Danneberg auch auf keinen der beiden missen und selbst der von mir auf Stallone hochgeschätzte Prochnow wäre nach über 30 Jahren wohl in einem reinen Actioner wohl mehr als gewöhnungsbedürftig. Sie können ja Lehmann auf einen der beiden besetzen, hat ja umgekehrt in Die Hard 3 auch schon geklappt. :mrgreen:
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Sylvester Stallone Thread

37
AnatolGogol hat geschrieben: Der Kampf am Schluss hätte ruhig auch auf 10 Minuten eingedampft werden können, da er eh bei weitem nicht an die Sternstunden der ersten vier Filme ranreicht. Hier hätte es völlig gereicht zu zeigen, dass Rock sich da tapfer aus der Äffäre zieht.
Habe gestern gelesen, dass die Kampfszenen in Teil 6 sogar allgemein als die realistischsten/besten bewertet werden. Nun ja...
Ehrlich gesagt, als Boxfan fand ich die Kämpfe in den früheren Filmen eher albern
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Sylvester Stallone Thread

38
danielcc hat geschrieben:Habe gestern gelesen, dass die Kampfszenen in Teil 6 sogar allgemein als die realistischsten/besten bewertet werden. Nun ja...
Ehrlich gesagt, als Boxfan fand ich die Kämpfe in den früheren Filmen eher albern
Wenn man da nach Realismus sucht ist das dann aber ein Missverständnis: die Boxszenen in den Teilen 1 bis 4 (eigentlich bis 5) sollten nie realistisch sein oder ein Abbild eines "echten" Boxkampfes. Hier stand von Anfang an ihre kinogerechte Inszenierung im Vordergrund. Das macht letztlich auch ihre Klasse aus, die Kampfszenen sind wie kleine Filme auf ihre Höhepunkte hin inszeniert. Da ich ebenfalls Boxfan bin möchte ich sagen, dass für mich die Kämpfe in den ersten vier Teilen nach wie vor das Nonplus-Ultra an filmisch umgesetzten Boxszenen darstellt. Dem gegenüber steht natürlich ein viel höherer Grad an Realismus im 6. Teil, das macht es für mich aber auch in gewisser Weise reizloser, da zu "normal". Ich bewundere zB auch Manns Inszenierung der Boxszenen in Ali, aber das ist auch ein komplett anderer Ansatz als in den ersten vier Rocky-Filmen. Ist in etwas so, als ob man den Showdown in YOLT mit der Anfangssequenz in Private Ryan vergleicht. :wink:
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Sylvester Stallone Thread

39
danielcc hat geschrieben:Wow! Ich hatte NULL Ahnung, dass es in Rocky 1-2 Prochnow war, der Stallone gesprochen hat... Ist aber auch lang her, dass ich den ersten Teil gesehen habe.
Es ist schon bemerkenswert: Dannenberg wird geliebt auf Stallone und Schwarzenegger, obwohl er NICHTS mit deren original Stimmen zu tun hat. Dagegen wurde er gehasst auf Willis in Die Hard 3, obwohl er dessen Originalstimme näher kommt als Lehmann ;-)
Eine Frage der Gewöhnung, denke ich. Ich kann mir Bruce auch schwer ohne Lehmann vorstellen. :wink:
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Sylvester Stallone Thread

41
Maibaum hat geschrieben:Die Boxszenen in Raging Bull sind doch viel faszinierender. Unglaublich gefilmt.
In der Tat toll gefilmt, aber eben auch schwer mit denen der Rocky-Filme vergleichbar. Die Rocky-Kämpfe sind wirklich echte Actionszenen, vor allem die in den Teilen 2-4. Boxszenen aus unterschiedlichen Filmen miteinander zu vergleichen ist oftmals echt wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Die besten Boxszenen sind aber eh unbestritten die in dem unsterblichen Mike Krüger/Tommy Gottschalk-Klassiker "Die Einsteiger" (ab 57:40):




Selten wurde derart anmutig und ästhetisch geboxt wie von Mike "Naso" Krüger - legendär! :mrgreen:
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Sylvester Stallone Thread

42
Also Expendables 2 wird entweder verdammt lang oder mit verdammt zügigem Erzählfluss. Auf jeden Fall sehen wir in den verschiedenen Trailers und TV-Spots Ausschnitte von mindestens 10-15 verschiedenen Actionszenen - und irgendwie müssen die ja auch einen Hintergrund, bzw. eine verknüpfende Handlung haben. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Sylvester Stallone Thread

43
Da die Expendables ja "sein" sind, poste ich es hier:

http://www.youtube.com/watch?v=uoB8IvaK0dI#!

Das hat was. :'D Frank Stallones Beitrag zum Film.

+

Nicolas Cage, Clint Eastwood And More Set To Join The Cast Of THE EXPENDABLES 3?

Ford, Eastwood, Snipes, Cage. Das wäre enorm cool. Bezweifle aber das die erst genannten 2 sich für nen reinen Actioner hergeben. Snipes wird nach seinem Aufenthalt eh alles Dankbar annehmen und Cage ist ja fast schon sicher, wenn man den ganzen Gerüchten glauben schenken will ;)