Re: Der Jean-claude Van Damme Thread

257
Von JC gefallen mir vor allem folgende Filme/bzw. habe ich gesehen !:

- Bloodsport
- Kickboxer
- Harte Ziele
- Double Impact
- Replicant
- The Expendables 2
- Inferno
- Leon (Hier muss ich mir unbedingt mal eine ungeschnittene Fassung besorgen, die 16er-Fassung von Laser Paradise aus 1997 ist ein krasser Fehlkauf vor Ewigkeiten = 2004 gewesen - alles wichtige aus den Kämpfen wurde beschnitten)
- The Quest

Sonst habe ich hier noch Universal Soldier 1 und 2 sowie Black Eagle hier noch liegen, die ich noch sehen muss. The Quest, Leon und Replicant müsste ich mir noch nachbeschaffen. Und es gibt vermutlich einiges nachzuholen, wenn ich mir noch das restlich Wichtige von ihm/mit ihm anzusehen.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Der Jean-claude Van Damme Thread

258
Ohne Ausweg gehört mittlerweile zu meinen liebsten Van Dammern (allerdings mit mindestens einem halben Dutzend anderen zusammen), gerade auch wegen seiner im Oevre des belgischen Spagatmeisters einzigartigen ruhigen Stimmung. Und im finalen Viertel schaltet der Film dann gleich mehrere Gänge hoch und rockt ordentlich. The Quest fällt da finde ich schon ein wenig ab, aber den mag ich mittlerweile auch ganz gern in seiner Mischung aus historischem Abenteuerfilm und Kampfsport-Geknüppel a la Bloodsport oder Karate Tiger 3 (wobei er nie ganz die Intensität und Härte der beiden genannten erreicht).

Übrigens vodka: ich liebäugle momentan ernsthaft (und wider besseren Wissens!) damit, mir zumindest die Seagal-Box zu holen. Mal sehen, ob ich meine innere Vernunft noch irgendwie aushebeln kann. :D

Und Running Man hab ich erst letzte Woche gesehen, war aber nach einem kurzen (relativen) Zwischenhoch vor anderhalb Jahren jetzt doch wieder nur mittelmäßig. Ich hab mich sogar ein bissl geärgert, dass ich mir extra die Blu davon besorgt hab. Ob mir das jetzt im Kontext des vorigen Absatzes etwas sagen sollte? Ach was! :mrgreen:
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Der Jean-claude Van Damme Thread

266
Gibt es eigentlich schon eine grobe Idee für den Start des "Van-Damme-Athon" (Wortschöpfung von "Agent 009")

Vorgeschlagen wurden ja folgende Filme:
Universal Soldier
Knock Off
TimeCop
Sudden Death
Until Death

Universal Soldier, Knock Off und Until Death liegen hier auf Halde. TimeCop und Sudden Death kann ich über Google Play Filme und Serien leihen bzw. kaufen ! Dementsprechend wäre ich startbereit aber habe in der nächsten Zeit noch genug andere Baustellen abzufrühstücken, um mich auf einige Kinostarts im Juli und August vorzubereiten.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Der Jean-claude Van Damme Thread

267
Kill 'em All (v. Peter Malota, 2017)

Über viele Jahre hinweg arbeitete Peter Malota mit Jean Claude Van Damme zusammen. Als Darsteller bei Filmen wie Ohne Ausweg, Geballte Ladung, The Quest oder The Order. Auch als Fight Choreograf und Stuntman war er tätig. (Universal Soldier, Geballte Ladung, The Order) Nun gibt er sein Regiedebut und niemand könnte dafür besser in Frage kommen als sein langjähriger Weggefährte Van Damme, für den Malota im Film auch noch die Kampf-Choreos gemacht hat.

Ein unbekannter verwundeter Mann (Van Damme) wird in ein Krankenhaus gebracht, als plötzlich nur wenige Minuten später eine Gruppe Killer auftaucht und ihn sucht. Mittendrin die Ärztin Suzanne, die versucht zu überleben und beschließt dem Unbekannten zu helfen.

Das war auch schon die ganze Story. Nach und nach wird klar gemacht warum, wieso, weshalb das Ganze so stattfindet, mit einigen Twists und Wendungen die vorhersehbar sind, einige aber auch nicht. Das Problem dabei ist aber folgendes: Die Erzählweise ist so holprig und dröge, das gerade am Anfang alles so unglaublich lahm ist. Die Krankenhausstory verläuft parallel zu einem Verhör der Krankenschwester Suzanne, welches nach den Ereignissen im Krankenhaus spielt. Anfangs wechselt es extrem oft hin und her was einen immer wieder raus reißt und irgendwann nur noch lästig erscheint. Liegt auch an der sehr schwachen und Amateurhaften Inszenierung der Verhörgeschichte und der schwachen Kameraarbeit. Man merkt an allen Ecken und Enden das es sich hier um das Erstlingswerk handelt von jemandem der gefühlt noch nicht viel mit der Materie in dieser Form zu tun hatte. Das zieht sich dann auch durch den ganzen Film.

Die Kampfszenen sind teilweise sehr lahm, teilweise auch ganz nett inszeniert. Als Van Damme Fan freut man sich über jeden schnelleren Schlagabtausch oder Kick seines Stars, während die ganzen Shootouts extrem langsam und uninspiriert inszeniert sind. Keine Höhepunkte, keine positiv (!) herausstechenden Szenen. Absolut lächerlich und grenzwertig eine Kampfszene zwischen 2 mit Skimasken bekleideten Männern bei der eine Person die von Van Damme gespielte sein soll. Zu jeder Sekunde, bei jeder Bewegung wird deutlich das keiner der beiden der Hauptdarsteller ist. Weder die Bewegungen, noch die Statur oder der Körper als solcher sind von Van Damme. Da hatte der gute Herr wieder keine Zeit/Lust oder es war zu aufwendig zu drehen. (Ich vermute stark ersteres) Das war nicht nur extrem schlecht gemacht, sondern auch peinlich. Als besagte Figur sein T-Shirt für ein Branding auszieht (vorher fiel schon die Skimaske und tada, JCVD), wird es total armselig da der Körper gut 20 Jahre jünger war als das Gesicht, das auf ihm zu sehen war. Es gab nur Nahaufnahmen vom Körper oder vom Gesicht. Nicht beides zeitgleich. Und das der gute Herr noch top in Form ist, beweisen seine 100.000 Instagram/Facebook Live-Videos und Bilder die er regelmäßig mit seinen Fans teilt.

Die Inszenierung ist schwach, die Art wie man den Hauptdarsteller doubled ist teilweise peinlich und armselig. Das zieht den Film enorm herunter. Wenn er aber mal selber Hand anlegen und ein paar der peinlichen Badguys verdreschen darf, strahlt er immer noch eine gewisse Coolnes aus. Müdigkeit, aber auch Coolnes. Die Bösewichter im Film sind allesamt austauschbar da peinlich in Szene gesetzt oder total amateurhaft und blass gespielt. Das gilt leider auch für Kris Van Damme, der hier einen kleinen Fight mit seinem Vater hat. Da wäre mehr drin gewesen. Daniel Bernhardt (Bloodsport 2-4, John Wick, Parker) hat hier noch die beste und coolste Rolle, so darf er sein können etwas zeigen und als einziger Badguy auch ein ernst zu nehmender Gegner sein.

Die weiteren Rollen werden von Autumn Reeser, Peter Stormare und María Conchita Alonso gespielt. Alles nicht beeindruckend und gefühlt auf Sparflamme. Vielleicht können sie es nicht besser, vielleicht war auch die Regie einfach nicht gut genug.

Malota's erster Spielfilm ist kein guter geworden und 'Qualität', sofern man das so nennen darf, blitzt nur selten auf, wenn der Hauptdarsteller selber kämpft oder Bernhardt zeigt was er kann. Ansonsten sind das 90 Minuten lahme Shootouts, schlechte Kameraarbeiten, lahme Choreos und unbeeindruckende bis peinliche Darsteller. Schade drum, aber das ist wirklich schon fast auf C-Niveau. Hoffen wir das die nächsten Van Damme Projekte wieder besser werden. Eigentlich kann es ja nur bergauf gehen. Und hoffentlich tut er Freunden keinen Gefallen mehr. Das war absolut nichts.

2,5/10

Re: Der Jean-claude Van Damme Thread

269
Habe den für 5€ oder so mal gekauft aber noch nicht gesehen. Mit Van Johnson hat er so gerockt und dann den ersten der neuen Kickboxer und Kill em all zu sehen tat weh. Wo Van Johnson großartig Choreografiert und unterhaltsam inszeniert ist, da sind die anderen 2 nur Gurken. Verstehe das auch total nicht.

Der erste Kickboxer Film mit Bautista, Carano und Van Damme punktet nur durch Van Damme Szenen. Der Rest ist grottig und langsam inszeniert. Deine Meinung dazu würde mich mal brennend interessieren. JC ist cool und hat nette Szenen, der Rest.. naja. Den zweiten mit Lambert und Tyson habe ich noch nicht geguckt obwohl ich Lambert wegen Highlander liebe aber nach dem ersten habe ich da etwas Angst. Kenne auch einen anderen großen Van Damme Fan der beide ordentlich fand. Deshalb hoffe ich du traust dich da mal ran.

Sobald ich Black Water gesehen habe, schreibe ich was dazu. Muss aber demnächst erst nochmal den ein oder anderen älteren gucken um wieder runter zu kommen. :lol:

Sein neuster Film sieht auch total nicht verkehrt aus. Der raue Look gefällt. Soweit echt nicht übel:



/e:
Noch ein, nunja.. spannendes Projekt von JC mit seinen 3 Kindern:



Sicherlich, Bianca ist eine bildschöne junge Frau aber dieses Projekt kann doch nichts werden. Allein der Look.. ich glaube da nicht dran.

Dafür habe ich die erste Seite mal mit angekündigten und bereits abgedrehten Projekten ergänzt. ;)

Re: Der Jean-claude Van Damme Thread

270
Agent 009 hat geschrieben: 27. August 2018 13:47 Der erste Kickboxer Film mit Bautista, Carano und Van Damme punktet nur durch Van Damme Szenen. Der Rest ist grottig und langsam inszeniert. Deine Meinung dazu würde mich mal brennend interessieren. JC ist cool und hat nette Szenen, der Rest.. naja.
Genau das was du hier schreibst habe ich so schon irgendwie befürchtet, weswegen ich bisher keine große Lust verspürte mir den aufgewärmten Kickboxer anzuschauen. Selbst als er vor ein paar Monaten im TV lief konnte ich mich nicht dazu aufraffen ihn aufzunehmen. Wenn er das nächste mal kommt versuche ich aber ihm ne Chance zu geben.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"