Der Jean-claude Van Damme Thread

1
So, jetzt aber. :D

Meine Nummer 1. Wieso ? Lest hier:

http://jamesbond.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=5272

1984: Monaco Forever - (nicht gesehen)
1984: Missing in Action (Stuntman) - (nicht gesehen)
1986: Karate Tiger (No Retreat, No Surrender) - 4/10
1987: Bloodsport - 9/10
1988: Red Eagle (Black Eagle) - 5/10
1989: Karate Tiger 3 – Der Kickboxer (Kickboxer) - 9/10
1989: Cyborg - 7/10
1990: Mit stählerner Faust (Death Warrant) - 6/10
1990: Leon (Lionheart) - 8,5/10
1991: Geballte Ladung – Double Impact - 8/10
1992: Universal Soldier - 8/10
1993: Ohne Ausweg (Nowhere to Run) - 8/10
1993: Last Action Hero (Gastauftritt) - 8,5/10
1993: Harte Ziele (Hard Target) - 8,5/10
1994: Street Fighter – Die entscheidende Schlacht - 8/10
1994: Timecop - 8/10
1995: Sudden Death - 8/10
1996: The Quest – Die Herausforderung - 6,5/10
1996: Maximum Risk - 8,5/10
1997: Double Team - 7,5/10
1998: Knock Off - 6/10
1998: Der Legionär (Legionnaire) - 7/10
1999: Universal Soldier – Die Rückkehr (Universal Soldier: The Return) - 4/10
1999: Inferno - 7,5/10
2001: Replicant - 7,5/10
2001: The Order - 6/10
2002: Derailed – Terror im Zug - 5/10
2003: In Hell - 8/10
2004: Wake of Death - 7/10
2004: Narco - (nicht gesehen)
2006: Second in Command - 4/10
2006: Hard Corps - 4/10
2006: Die Prüfung (Sınav) - (nicht gesehen)
2007: Until Death - 8/10
2008: The Shepherd - 7/10
2008: JCVD - 8,5/10
2009: Universal Soldier: Regeneration - 8/10
2011: Assassination Games (Weapon) - 8/10
2012: Dragon Eyes - 2/10
2012: The Expendables 2 - 8,5/10
2012: Universal Soldier: Day of Reckoning - 9/10
2012: Six Bullets - 7/10
2013: Welcome to the Jungle - 5,5/10
2013: Ufo - 1/10
2013: Enemies Closer - 7,5/10
2014: Swelter
2015: Pound of Flesh
2016: Kung Fu Panda 3
2016: Kickboxer: Die Vergeltung - 2/10
2016: Jean Claude Van Johnson (Amazon-Serie) - 9/10
2017: Kill 'em all - 2,5/10
2017: Kickboxer: Die Abrechnung
2017: Black Water - 1,5/10
2018: Lukas (The Bouncer) - 8/10
2018: We die young
2019: Full Love (Eagle Path)
2019: Three Coyotes
2020: Double X2 Action

20??: Lionheart 2, The Quest 2, The Tower,

Wie siehts bei euch aus ? :)
Zuletzt geändert von Agent 009 am 5. Januar 2019 18:16, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Der Jean-claude Van Damme Thread

2
Jaja, der gute alte JCVD – noch so ein Idol meiner Jugend. Einstiegsdroge war für mich wie für so viele Ende der 80er Bloodsport, ein Film den ich auch heute noch aufgrund seiner straffen Art und seiner großartigen Kampfszenen sehr schätze. Seitdem hat der Belgier bei mir einen Stein im Brett. Anfang der 90er war ich felsenfest davon überzeugt, dass Van Damme de nächste große Actionisuperstar wird. Naja, dazu kam es ja – nicht zuletzt aufgrund Jean-Claudes Vorliebe für Nasenstaub – dann doch nicht.

Karate Tiger
Echte Trashperle, ein Film der so derart schlecht ist, dass es spass macht. Wenn ich nur an den fiesen fetten, ewig fressenden Jungen denke als „Gegenspieler“ der Hauptfigur. Oder an den supercoolen schwarzen Klischeesidekick. Oder an Van Dammes mimische „Darstellung“ eines bösen Russen. Den Vogel schiessen aber natürlich die Szenen mit „Mentor“ Bruce Lee ab, wenn er transzendent aus seinem Plakat steigt. „Das ist CHI!“ – ja klar.
Echtwertung: 2,5 / 10
Trashwertung: 8 / 10

Bloodsport
Klassiker, von Lettich erstaunlich straff inszeniert. Nette Hintergrundgeschichte, solide gespielt. Aber was spielt das alles für eine Rolle angesichts der großartigen Kampfszenen? Auch heute noch für mich das Nonplusultra in Sachen Martial Arts.
8,5 / 10

Karate Tiger 3 – Der Kickboxer
Jaja, die Karate Tiger „Reihe“ – auch ein Quell herrlicher Jugenderinnerungen. Teil 3 ist sowas wie ne Mischung aus dem Trash von Teil 1 und Elementen aus Bloodsport. Schon wieder muss JCVD in den Ring, um einen Verkrüppelten zu rächen. Die Mischung stimmt, der Trash ist sagenhaft (Van Dammes tuckige Pastellklamotten!), die Kampfszenen fast so gut wie in Bloodsport.
Echtwertung: 6,5 / 10
Trashwertung: 8,5 / 10

Mit stählerner Faust
Gilt unter vielen Fans als filmisch und schauspielerisch beachtliche Perle in JCVDs Oevre – ich weiss bis heute nicht warum. Für mich nur ein 0815-Knast-Film. Noch dazu auf deutsch kaum erträglich, da Van Damme von Richard Geres Standardsprecher Hubertus Bengsch gesprochen wird – würg.
5,5 / 10

Leon
Auch nicht besser als die stählerne Faust, im Gegenteil. Unterdurchschnittliche 0815-Videopremierenkost. Ganz nette Kampfszenen – aber welcher Van Damme hat die nicht!?
5 / 10

Geballte Ladung – Double Impact
Ein deutlicher Schritt nach vorn. Tolles Hong Kong Ambiente, gut besetzt mit Geoffrey Lewis und vor allem natürlich Bloodsport-Bad Ass Bolo Yeung. Van Damme hier auch wieder deutlich humoristischer, vor allem in der Rolle des etwas tapisgen Hollywood-Bruders. Schauspielerisch „meistert“ JCVD seine Doppelrolle gekonnt durch zwei verschiedene Frisuren, Hut ab! Die Action haut aber voll rein und lässt selten Leerlauf zu.
7 / 10

Universal Soldier
Sehr solide Schlachtplatte vom Schwaben-Spielbergle. Was man Emmerich lassen muss: seine Filme sahen immer viel teurer aus, als sie waren – so auch UniSol. Der Film zieht seinen Reiz natürlich aus der Konstellation JCVD-Lundgren und das funktioniert auch sehr gut. Die Action ist aufwändig, die Kampfszenen erstklassig. Und dank Ralph Moeller gibt’s auch was zu lachen (mmh, rohes Fleisch!)
7,5 / 10

Ohne Ausweg
Er schauspielert! Naja, zumindest so ein bisschen, aber das gar nicht so schlecht. Als Witwen- und Waisentröster macht JCVD seine Sache gut. Ackland gibt wie immer einen veritablen Schurken ab. In Summe etwas hausbackener und im Maßstab kleiner als die beiden Vorgänger, aber durchaus reizvoll.
6,5 / 10

Harte Ziele (Hard Target)
Woo stilisiert und zeitlupisiert was das Zeug hält – und so sieht Hard Target auch heute noch sehr chick aus. Gute Story, gute Besetzung (Henricksen und Brimley schiessen den Vogel ab), solide – wenn auch effektüberladene – Inszenierung. Die Chemie zwischen JCVD und Yancy Butler ist super. Das Finale nimmt mit fast 20 Jahren Vorsprung das Ende von Skyfall vorweg.
7,5 / 10

Street Fighter – Die entscheidende Schlacht
Epochale Gurke, dagegen ist Waterboarding ein Vergnügen. Einziges positives Element: Raul Julia, der als Büffel-General dem Affen Zucker gibt bis der Arzt kommt. Aber sonst? GAME OVER!
1,5 / 10

Timecop
JCVD goes Mainstream. Hyams Film ist nette Unterhaltung, wirkte trick- und austattungstechnisch aber schon damals antiquiert. Etliche Längen und zäher Erzählfluss trüben den Genuss zudem. Aber die Action kann was.
6,5 / 10

Sudden Death
JCVD goes Die Hard. Der zweite Hyams-Film ist viel besser als Timecop, die Action ist spektakulär, die Inszenierung kurzweilig, der Humor zündet. Vermutlich war Van Damme nie näher am Massenpublikum dran wie hier – gefloppt ist der Film trotzdem. Eigentlich schade drum
8 / 10

The Quest – Die Herausforderung
Van Dammes Regiedebüt mischt Bloodsport mit Abenteuerelementen. Das ist auch in Summe ganz gut gelungen, wenngleich der Erzählfluss öfter mal etwas vor sich hin mäandert.
6,5 / 10

Maximum Risk
Solides Actionfeuerwerk mit einem mal wieder doppelten Van Damme. Henstridge ist sexy. Mehr ist mir nicht mehr in Erinnerung.
6,5 / 10

Double Team
Double Team ist mir dagegen sehr wohl in Erinnerung – wegen seiner diversen negativen Elemente. Super Idee einen völlig schauspielunbegabten wie Rodman eine Hauptrolle zu geben! Zudem verheizt man Rourke in ein paar schlappen Szenen. Immerhin weiss die Action hier und da durchaus zu zünden – aber die Story, mein Gott wer schreibt sowas Hanebüchenes?
5,5 / 10

Knock Off
Visuell sehr stylish und überzeugend. JCVD überrascht durch eine ungewohnt trampelige Rolle und nimmt sich damit gekonnt selbst auf den Arm. Der Film hat zudem ein paar sehr gute und witzige Einfälle, bewegt sich im Erzählfluss aber manchmal sehr dröge voran.
6,5 / 10

Der Legionär
Netter kleiner Abenteuerfilm im Geiste von March or Die oder Die Glorreichen mit Van Dammes großem Idol Belmondo. Verliert gegen Ende leider hin an Tempo und Qualität.
6 / 10

Replicant
Guter Beginn, schwaches Ende. Viel mehr blieb nicht hängen.
5 / 10

The Order
JCVD goes Indy. Spassiges Abenteuerfilmchen, für Van Damme ungewöhnlich unbrutal. Die ersten zwei Drittel haben richtig Spass gemacht und waren recht flott inszeniert. Leider zieht das nicht so tolle Finale den Film dann etwas runter. Aber in Summe trotzdem ordentlich.
6,5 / 10

Until Death
Van Damme gibt eine erstaunlich emotionale schauspielerische Vorstellung in einem ebenfalls ungewöhnlich tristen und dunklen Film. Der Rest ist aber nur Durchschnitt.
6 / 10

The Shepherd
Müdes, durchschnittliches Direct-to-Video-Filmchen. Belanglos.
5,5 / 10

JCVD
Sein bester Film mit einer bärenstarken schauspielerischen Leistung. Toller Film mit klasse Darstellern und ungewöhnlicher Handlung. Hiervon hätte ich mir in Van Dammes Karriere mehr gewünscht.
9 / 10

Universal Soldier: Regeneration
Was für eine Gurke. Stylish abgefilmtes Gekloppe in einem schäbigen bulgarischen Lagerhaus. Darstellerisch und inszenatorisch zum davonlaufen. War das nötig direkt nach der Perle JCVD?
3 / 10
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Der Jean-claude Van Damme Thread

3
Van Damme-Filme fallen und stehen für mich ganz klar mit der Regie. Ein unkaputtbarer Zehner ist für mich immer noch der geniale HARTE ZIELE von Regisseur Woo, und auch SUDDEN DEATH ist zwar "nur" eine Stirb langsam-Kopie, aber von Regisseur Peter Hyams einfach nur genial umgesetzt. Weitere gut brauchbare mit Van Damme sind für mich:
Maximum Risk, Timecop, Universal Soldier

bedingt brauchbar:
Double Team

Die meisten anderen Filme gefielen mir da nicht so sehr wie diese.
http://michael.huenecke.hat-gar-keine-homepage.de/

Re: Der Jean-claude Van Damme Thread

6
Agent 009 hat geschrieben:@Anatol:

Du solltest dir dann unbedingt mal In Hell und Wake of Death anschauen. Würde mich interessieren wie du diese findest, zumal er dort auch am "schauspielern" ist ;)
Wake of Death hab ich glaub ich sogar mal auf Pro7 gesehen, ich habe bei ersten meinem Beitrag ehrlich gesagt Until Death und Wake of Death zunächst erst gar nicht mehr unterscheiden können, bis ich das mit dem Koma nachgelesen habe. :oops: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Wake of Death war, den ich zusätzlich zu Until Death im TV gesehen habe und wenn es der war, dann war ich von dem Film auch nicht wirklich begeistert. Darstellerisch kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern.

Ist In Hell der Knastfilm von Ringo Lam? Der würde mich in der Tat noch interessieren.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Der Jean-claude Van Damme Thread

8
Ich halte "Harte Ziele" für den besten Van Damme-Film, die Action ist hervorragend und Lance Henriksen ein klasse Bösewicht. Sein letzter richtig guter Film war wahrscheinlich "Double Team" oder "Knock Off". Von den neueren fand ich nur "Wake of Death" und "Universal Soldier: Regeneration" relativ passabel, letzterer vor allem wegen der guten Kameraführung von Peter Hyams.

Re: Der Jean-claude Van Damme Thread

9
Was HARTE ZIELE angeht, stimme ich dir zu. Schon zigmal gesehen und insbesondere das 15-minütige Actionfinale rockt derbe, aber REGENERATION fand ich total öde. Und das, obwohl ich Peter Hyams Regiearbeiten zum TEil ganz gut finde. SUDDEN DEATH ist sogar mein zweiter Van Damme-Liebling
http://michael.huenecke.hat-gar-keine-homepage.de/

Re: Der Jean-claude Van Damme Thread

15
Agent 009 hat geschrieben:Black Eagle BD
@Agent 009: was kannst du denn über die Black Eagle BR berichten? Man liest im Netz ja die heftigsten Vorwürfe, dass der Film zu Tode gefiltert worden sei und dass die Gesichter dadurch alle wie Wachsmasken ausschauen. Die Screencaps die ich bislang gesehen habe sehen in der Tat sehr sehr sauber auf eine merkwürdig sterile Art aus, da ist keinerlei Filmkorn mehr übrig. Wie ist die BR denn tatsächlich, hat dich der Filtereinsatz gestört? Interessieren würde mich die Scheibe nämlich schon...
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"