Welches ist der beste MCU-Film?

Iron Man
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (10%)
The Incredible Hulk
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (7%)
Iron Man 2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (3%)
Thor (Keine Stimmen)
Captain America: The First Avenger (Keine Stimmen)
Marvel's The Avengers
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (3%)
Iron Man 3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (3%)
Thor: The Dark World (Keine Stimmen)
Captain America: The Winter Soldier
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (10%)
Guardians of the Galaxy
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (10%)
Avengers: Age of Ultron (Keine Stimmen)
Ant-Man (Keine Stimmen)
Captain America: Civil War
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (7%)
Doctor Strange (Keine Stimmen)
Guardians of the Galaxy Vol. 2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (14%)
Spider-Man: Homecoming (Keine Stimmen)
Thor: Ragnarok
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (7%)
Black Panther
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (7%)
Avengers: Infinity War
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (3%)
Ant-Man and the Wasp
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (3%)
Captain Marvel
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (3%)
Avengers: Endgame
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (3%)
Spider-Man: Far From Home (Keine Stimmen)
Black Widow (Keine Stimmen)
Shang Chi and the Legend of the Ten Rings (Keine Stimmen)
Marvels Eternals (Keine Stimmen)
Spider-Man: No Way Home
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (3%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Re: Marvel Cinematic Universe Thread (Marvel Studios/Disney)

2116
Im Kino: Spiderman - No way home

Die Spinne im Megaverse

Meta ist mega. Zumindest mega-in. Ob in Büchern, Comics, Games, TV-Serien oder Filmen, der selbstreferentielle Ansatz springt einen geradezu an. Längst ist das weit mehr als nur eine Spielwiese für Nerds und Popkultur-Junkies. Im Kino wird dieses Zeitgeistphänomen besonders gern und ausgiebig zelebriert. Vor allem im angesagtesten Genre unserer Zeit, dem Superheldenfilm. Hier lässt sich aber auch so richtig auf die Meta-Pauke hauen, denn erstens hatte es der zugrundeliegende Comic-Kanon schon vorexerziert, zweitens bietet dieser einen schier unerschöpflichen Referenzrahmen und Fundus und drittens hat man höchst persönlich durch zahllose Reboots, Spin-Offs, Sequels und das so populäre Universe-Building geradezu ideale Vorraussetzungen geschaffen.

Platzhirsch Marvel hat auch da wieder das deutlichste Ausrufezeichen gesetzt. Im Mega-meta-MCU-Finale AVENGERS: ENDGAME packte man nicht nur unzählige Personen, Anekdoten und Zitate aus über 20 Vorgängerfilmen, sondern polierte auch das im Fantasy-Genre immer gern genommene Zeitreise-Tool auf Hochglanz, um die Helden in ihre eigenen Filme zurückkehren zu lassen. Mehr meta geht nicht, oder doch? Der enorm getypte Trailer zum krönenden Spiderman-Finale Tom Hollands schien jedenfalls die wildesten Fanträume zu beflügeln. Denn dort schlug sich der aktuelle Spinnenmann mit den Schurken seiner zwei unmittelbaren Spidey-Vorgänger herum. Und damit nicht genug. Sämtliche Darsteller kehrten dafür in ihre alten Rollen zurück und sorgten damit für ein noch deutlich intensiveres Deja-Vu.

Vielleicht dient das als Erklärung, warum SPIDERMAN - NO WAY HOME aktuell das pandemiegeschüttelte Kino aufmischt und weltweit Box-Office-Rekorde einreißt. Nach Sam Raimis enorm erfolgreicher Spiderman-Trilogie (2002-2007) mit Tobey Maguire wurde schon der erste Reboot vergleichsweise reserviert aufgenommen ob seiner offenkundig rein wirtschaftlichen Motivation. Schließlich waren gerade mal 5 Jahre vergangen. Der neue Darsteller Andrew Garfield brachte es dann auch nur auf zwei Abenteuer (2012, 2014), denn trotz ebenfalls satter Gewinne musste er auf dem so wichtigen Heimatboden ordentlich Spinnenfäden lassen. Und so steckte man für das im Bau befindliche MCU den dritten Darsteller binnen 15 Jahren ins hautenge Spinnenkostüm. Immerhin eroberte Tom Holland insbesondere den heimischen Markt wieder eindrucksvoll zurück, aber die Sphären des doppelten Avengers-Finales waren dennoch recht weit weg. Für den Trilogie-Abschluss NO WAY HOME war also kaum die doppelte Milliarde zu erwarten, zumal bei sehr fragilen Auswertungslage.

Aber diese Rechnung wurde offenbar ohne den Meta-Multiplikator gemacht. Die Idee, die drei jüngsten Spiderman-Universen zu verknüpfen klingt so gewagt wie genial. Natürlich kann eine solche Mixtur in eine abstruse Nummernrevue abschmieren, bei der außer ein paar abgedrehten Spider-Freaks niemand mehr durchblickt und hilflos im klebrigen Netz aus Querverweisen, Überbevölkerung und spinnendem Narzissmus zappelt. Zum Glück spinnt Marvel-Mastermind Kevin Feige die Fäden und dessen Netze sind wahre Kunstwerke. Auf den ersten Blick sind die zahllosen Verzweigungen, Querverbindungen und Überschneidungen völlig verwirrend, aber einmal darin gefangen, findet man sich mit erstaunlicher Leichtigkeit zurecht. Marvel soll ja eigens Personal beschäftigen, dessen einzige Aufgabe es ist, die Filme daraufhin abzuklopfen, ob auch wirklich alles zueinander passt und werkimmanent einer Logikprüfung standhält ...

https://ssl.ofdb.de/review/357740,86710 ... o-Way-Home
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Marvel Cinematic Universe Thread (Marvel Studios/Disney)

2119
Ich muss ja auch gestehen, dass ich sowohl die 4 MCU Filme als auch die 5 Serien Top fand.

Black Widow 7,5
Shang Chi 8,5
Eternals 8
Spidey 9,5

WandaVision 8
Falcon and the Winter Soldier 7,5
Loki 7,5
What If 7,5
Hawkeye (8 bisher)

Aber Spidey hat das stark beendet. Shang Chi berührt mich auf persönlicher Ebene etwas und es ist okay wenn nicht jeder den überragend findet. Bei den Serien ebenso. Ist halt für jeden was dabei. Dafür sind die Sachen ja abwechslungsreich genug. Bin aber überrascht, wie stark dieses Jahr war. Hätte ich nach Endgame mir vermutet. Vor allem nicht bei Spider-Man.

Mal sehen was die 3 Filme und die paar Serien 2022 so drauf haben. :)

Re: Marvel Cinematic Universe Thread (Marvel Studios/Disney)

2121
Ich fand´s auch einen runden Abschluss, aber irgendwie war ich am Ende nicht restlos glücklich. Es ist doch sehr deutlich - mehr als die Filme - auf Friede Freude Eierkuchen ausgerichtet und dann doch einen Tacken zu harmlos. Die Disney-DNA springt einen förmlich an.

Übrigens wen meinst du mit zurück geholt?
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Marvel Cinematic Universe Thread (Marvel Studios/Disney)

2124
Spoiler
Er schenkt ihr doch nicht einmal Beachtung. Er wirft sie doch jedes mal einfach nur weg. Sie hatte am Ende nur Glück, wehen ihrer Pfeile. Er hat sie weder ernst genommen noch sonst was. Das war Glück für Kate. Wir werden noch einiges von ihm sehen, da bin ich sicher.
Die Daredevil Serie ist auf jeden Fall düsterer und mehr für Erwachsene. FSK16 Staffel 1 und FSK 18 Staffel 2.

Re: Marvel Cinematic Universe Thread (Marvel Studios/Disney)

2125
Mir hat das Finale von allen Hawkeye-Folgen am besten gefallen, weil 40 Minuten harmlose Action mit viel Humor und Kreativität (allein die Trickpfeile sind die ganze Sichtung schon wert). Ja, es löst sich alles in Wohlgefallen auf, ja, einige Sachen sind nicht glaubwürdig oder sogar ein bisschen zu albern / dämlich. Aber: Ich habe die Serie eh von Vornherein als eine Art 80s Actionserie à la Macguyver/A-Team verstanden. Harmlose, spaßige Actionbuffets für zwischendurch. Da war das Finale die erste Folge, die richtig abgeliefert hat. Florence Pugh war wieder großartig (jetzt schon besser, als Johansson je war, fantastische Schauspielerin, bildhübsch!), der Humor war pointiert (bei der Baumszene habe ich mich kaputt gelacht) und zum ersten Mal war mir Kate Bishop nicht unsympathisch. Tolle Referenzen an die Comicvorlage. Und der Spoiler-Typ hat eine irre Präsenz (as always, einer der besten Darsteller seiner Generation, wird dennoch oft vergessen, wenn es um die ganz Großen geht).
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Marvel Cinematic Universe Thread (Marvel Studios/Disney)

2127
Ich habe mit der Serie länger gefremdelt, weil ich a) Jeremy Renner als Actionheld einfach … nie kaufe und b) mir die Rolle von der Hailee Steinfeld nicht gepasst hat. In der letzten Folge hat man aber gemerkt, dass sie im Zusammenspiel mit Florence Pugh gut funktioniert – was hinsichtlich "Young Avengers" ja auch eine gute Basis ist. Insgesamt hat mir das jetzt nach diesem witzigen Finale aber ganz gut gefallen, ich denke, es war für mich nach "WandaVision" die rundeste MCU-Serie bei Disney+ bislang.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.