Re: Nicolas Winding Refn

51
Hat einer von euch die Serie "Too Old to Die Young" von Refn gesehen, die er für Amazon Prime Video produziert hat? Da waren einige starke Folgen dabei, die Fans seiner Filmografie definitiv begeistern könnten und wie immer behandelt er in der Serie sehr schwierige, existenzielle Themen und lässt in seiner Inszenierung einen unbedingten Formwillen erkennen. Harter Tobak, aber immer wieder auch mit Genie-Mustern dazwischen, dazu erstaunlich selbstreflexiv. Die Finalfolge etwa ist voller Anspielungen auf seinen "Only God Forgives", viele Motive der Serie sind eine direkte Fortführung der Ideen aus "The Neon Demon". Und auch ein wenig Ovid darf bei Refn natürlich nicht fehlen. :wink:
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Nicolas Winding Refn

54
vodkamartini hat geschrieben: 9. November 2017 12:24 Drive ist einer meiner Lieblingsfilme der letzten Jahre. Zugegeben, liegt auch am Synth-Score, aber ich bin auch ein Fan nihilistischer Action-Filme, die gar nicht mal pausenlos auf die Tube drücken müssen, sondern viel von ihrer Stimmung leben.
Dann hänge ich mich mal an dieses Zitat an:
- der Score ist tatsächlich sehr eindringlich und cool (hab mir sofort die Spotify-Playlist besorgt)
- da ich den Film (wieder mal) in 2 Stücken geschaut habe (die Unterbrechung war direkt vor dem Coup mit Standard), war der Cut sehr auffällig
- ich hatte zu dem Zeitpunkt eher mit einem Heistmovie gerechnet und wurde dann von der expliziten Gewaltdarstellungen etwas überrascht

Demnach gebe ich der ersten Hälfte die Höchstnote, die zweite kommt dann nur auf 7/10.

In Summe ein sehr starker Film.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Die Filme des Nicolas Winding Refn

56
Na, dann schau doch einfach erst mal Drive. Der ist sicherlich zugänglicher als die beiden anderen, was nicht heißen soll, daß er schwächer ist.

Ich mochte den Neon Dämon, und es ist die Art von Film die einem beim 2. Schauen besser gefallen kann. Ich habe ihn jedenfalls schon ein 2. Mal geschaut, und das kommt aus Zeitgründen jetzt auch nicht mehr so häufig vor bei neueren Filmen. Only God Forgives schon 3mal, aber Drive bislang nur in Kino.