Re: Der Kriegsfilm - Teil 1

31
vodkamartini hat geschrieben:Da ist mir anatol mal wieder zuvor gekommen. :lol:
@Maibaum
Da machst du es dir aber extrem einfach aus der gemütlichen Sicht des Nachgeborenen. Als ob bei dem Millionenheer der Wehrmacht der einzelne eine große Wahl gehabt hätte sich zu verweigern, oder den Krieg an sich anzuzweifeln. In der deutschen Bevölkerung gabes anno 1939 keinerlei Jubel bei Kriegsausbruch. Zudem fehlte dem Normalbürger jedweder Überblick hinsichtlich der politischen Gesamtlage. Von der NS-Propaganda und der Medienzensur mal ganz zu schweigen. Dazu kam das Trauma des verlorenen 1. Weltkriegs zusammen mit der geschickt lancierten Dolchstosslegende.

Diese Pauschalverurteilungen greifen erheblich zu kurz und haben mit seriöser Aufarbeitung rein gar nichts zu tun. Auch das ist imo Stammtischpolemik, nur eben von links. Jeden deutschen Soldaten einfach pauschal als Täter, oder Mitschuldigen abzustempeln halte ich für einen völlig falschen und auch unfairen Ansatz.
Ich mache es mir nicht einfach, das ist ja auch nur ein Anfang von dem man aus sehr viel differenzieren kann und muß. Wozu ich aber wenig Lust habe.

In kurz:
- wahrscheinlich hätte ich mich damals auch schuldig gemacht
- Täter sein umschließt hier auch nicht bewußt Täter zu sein
- und die Alternative zum nicht-schuldig werden war eventuell der Tod
- und es hat ja nicht jeder mitgemacht. Manche sind ins Exil gegangen, andere haben auch aktiv etwas dagegen getan
- und ja, mit den Russen ist es etwas komplizierter. Stalin war ja auch ein gleiches Monstrum, und hat mit der Aufteilung Polens auch seinen Beitrag zum Kriegsbeginn geleistet
- und die Verbrechen der anderen sind immer noch Verbrechen, nur die Deutschen haben kaum das Recht darüber zu meckern.

Re: Der Kriegsfilm - Teil 1

32
Schon vor geraumer Zeit den einen oder andere Kriegsfilm nachgeholt, u.a.

Im Westen nichts neues 1930 * 10 von 10 *

Grandios! Vor allem für die damalige Zeit und zu Recht ein Meilenstein, nicht nur als Antikriegsfilm!


Im Westen nichts neues 1979 * 9 von 10 *

Auch wenn vielen das Remake nicht gefällt, mir hat es getaugt. Leicht adaptierte "Modernisierung" mit guten Schauspielern und Effekten.


+++

Battle of the Bulge 1965 * 5 von 10 *

Verfilmung der Ardennenoffensive, in der die Westmächte von den deutschen Panzern quasi überrollt werden. Wie beinahe alle der US-2WK-Filme der 60er und 70er ist es mehr ein Abenteuerfilm, d.h. historisch und militärtaktisch gesehen sehr ungenau (viele Fehler und Beschönigungen!). Leider wird neben der zahlreichen Fehler und der etwas zu langen Laufzeit auch noch das Ende total verhunzt:
Spoiler
15 schwere deutsche Panzer werden von fünf oder sechs leicht bewaffneten GIs mittels ein paar brennender Fässer zerstört
Dies hatte ja schon "Saving Privat Ryan"-mäßige Züge
Spoiler
Handvoll Soldaten machen zahlreiche Panzer auf offener Straße mit ein paar "Sprengstoffsocken" platt
:roll: :roll: :roll:


Robert Shaw als Panzerkommandant sticht total heraus und spielt den restlichen Cast komplett an die Wand. Toller Schauspieler! Reicht jedoch nicht für mehr als eine durchschnittliche Bewertung....

Re: Der Kriegsfilm - Teil 1

33
"Ob´s stürmt oder schneit, ob die Sonne uns lacht!" :D
Battle of the Bulge ist doch super, ich weiss nicht was du hast. Der Vergleich mit Ryan hinkt gewaltig, da Bulge ja gerade kein moralinsaures Betroffenheitsstück ist. Typisches 60er Jahrekriegsabenteuer halt, macht mir jedesmal wieder irre spass. Die Panzer mögen nicht authentisch sein, dafür ist die Masse die da aufgefahren wurde absolut spektakulär wie generell alle Schlachtszenen in dem Film, vor allem natürlich die finale Panzerschlacht. Hinzu kommt noch das großartige ultrabreite Ultra Panavision 70 Format, das dem Epos perfekt in die Karten spielt. Shaw ist in der Tat klasse, ist da darstellerisch aber sicher nicht allein auf weiter Flur. Peters, Blech, Bronson, Fonda und Ryan sind auch gut. Ist mir 8,5 Punkte wert.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Der Kriegsfilm - Teil 1

38
AnatolGogol hat geschrieben:Typisches 60er Jahrekriegsabenteuer halt, macht mir jedesmal wieder irre spass.
Spaß ja, als Unterhaltungsfilm. Für einen Kriegsfilm aber ist mir die Authentizität wichtiger.

AnatolGogol hat geschrieben:Die Panzer mögen nicht authentisch sein, dafür ist die Masse die da aufgefahren wurde absolut spektakulär wie generell alle Schlachtszenen in dem Film, vor allem natürlich die finale Panzerschlacht. Hinzu kommt noch das großartige ultrabreite Ultra Panavision 70 Format, das dem Epos perfekt in die Karten spielt.
Das stimmt!

AnatolGogol hat geschrieben:Shaw ist in der Tat klasse, ist da darstellerisch aber sicher nicht allein auf weiter Flur. Peters, Blech, Bronson, Fonda und Ryan sind auch gut.
Gut sind sie, treten jedoch angesichts seiner Performance doch ziemlich in den Hintergrund. Kann mich zumindest an keine bleibende Szene von ihnen erinnern, während es bei Shaw locker eine Handvoll sind.

Re: Der Kriegsfilm - Teil 1

40
hab nur mal kurz auf deine Bewertung gelinst, weil ich den Film selber noch im Kino sichten will. Au Backe, bei unserem bekanntermaßen ähnlichen Geschmack verheisst das nix gutes. Sobald ich ihn gesehen habe lese ich mir deine Review durch und äußere mich zu dem Film.

Übrigens hab ich mir mittlerweile die deutsche "Einer kam durch" BD besorgt und da kann man - gerade auch für den Minipreis - bedenkenlos zugreifen, Bild ist ok.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Der Kriegsfilm - Teil 1

42
AnatolGogol hat geschrieben:hab nur mal kurz auf deine Bewertung gelinst, weil ich den Film selber noch im Kino sichten will. Au Backe, bei unserem bekanntermaßen ähnlichen Geschmack verheisst das nix gutes. Sobald ich ihn gesehen habe lese ich mir deine Review durch und äußere mich zu dem Film.
Bin schon sehr gespannt, was du dazu sagst. :wink: An das Genre gehen wir ja mit recht ähnlichen Ansätzen ran. mal sehen, ob sich das auch hier wieder bewahrheitet.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Der Kriegsfilm - Teil 1

43
vodkamartini hat geschrieben:Bin schon sehr gespannt, was du dazu sagst. :wink: An das Genre gehen wir ja mit recht ähnlichen Ansätzen ran. mal sehen, ob sich das auch hier wieder bewahrheitet.
Ausnahmesweise hoffe ich auf einen weiteren Präzedenzfall a la Lone Survivor, aber irgendwie hab ich da ein ganz schlechtes Gefühl... :lol:
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"