Re: Das Kino - Erfahrungen, Erlebnisse, Entwicklungen

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Mal schauen, wie sich das mit der Zeit einspielen wird - und was das für die Studios einspielen wird. Vielleicht ist dieser zum Teil vorhergesehene Konkurrenzkampf auch überhaupt keiner, so dass hier mehr Koexistenz als Konkurrenz im Vordergrund steht. Es geht ja auch in der aktuellen Situation auch darum, dass Studios eben Filme rausbringen, ohne auf Unmengen an Filmen zu sitzen, die am Ende Schlag auf Schlag veröffentlicht werden würden und sich die Katze in den Schwanz beißt. Vielleicht hat man sich auch gerade da auf etwaige Ausgleichszahlungen geeinigt, die das Studio von den Einnahmen über Streaming an die Kinokette abführt um einen Teil deren Landschaft mit zu erhalten.
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Re: Das Kino - Erfahrungen, Erlebnisse, Entwicklungen

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HCN007 hat geschrieben: 30. Juli 2020 20:31 Es geht ja auch in der aktuellen Situation auch darum, dass Studios eben Filme rausbringen, ohne auf Unmengen an Filmen zu sitzen, die am Ende Schlag auf Schlag veröffentlicht werden würden und sich die Katze in den Schwanz beißt.
Die Studios haben ja auch bisher schon bestimmte Filme in die Kinos gebracht und andere direkt auf DVD oder VoD veröffentlicht. Das wäre auch weiterhin möglch, ohne den Kinos mit der aktuell geplanten Taktik der Geschäftsgrundlage zu berauben.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Das Kino - Erfahrungen, Erlebnisse, Entwicklungen

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Samedi hat geschrieben: 30. Juli 2020 21:11
HCN007 hat geschrieben: 30. Juli 2020 20:31 Es geht ja auch in der aktuellen Situation auch darum, dass Studios eben Filme rausbringen, ohne auf Unmengen an Filmen zu sitzen, die am Ende Schlag auf Schlag veröffentlicht werden würden und sich die Katze in den Schwanz beißt.
Die Studios haben ja auch bisher schon bestimmte Filme in die Kinos gebracht und andere direkt auf DVD oder VoD veröffentlicht. Das wäre auch weiterhin möglch, ohne den Kinos mit der aktuell geplanten Taktik der Geschäftsgrundlage zu berauben.
Genau.
Sollen die doch wie bisher VORHER entscheiden welche Filme ins Kino sollen (dann bitte aber auch zu 100% exklusiv über Monate), und welche Filme direkt Online und auf Blu-Ray erscheinen.
HCN007 hat geschrieben: 30. Juli 2020 20:31Vielleicht hat man sich auch gerade da auf etwaige Ausgleichszahlungen geeinigt, die das Studio von den Einnahmen über Streaming an die Kinokette abführt um einen Teil deren Landschaft mit zu erhalten.
Hat man ja.
Die Kinokette AMC bekommt 10% aller VOD-Einnahmen von Universal-Filmen.

Aber das wird ja kein Muster für alle Kinos werden.
Denn dann müssten Universal bzw. andere Studios, die evtl. mitziehen, ja eigentlich alle Streamingeinnahmen an die Kinos abgeben.

Die anderen Kinos finden das bestimmt auch nicht super, dass NUR AMC (in Deutschland UCI) an den Streaming-Einnahmen beteiligt wird, während die anderen Ketten leer ausgehen.

Re: Das Kino - Erfahrungen, Erlebnisse, Entwicklungen

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Man sollte auch noch bedenken, dass die Studios mittelfristig ja nicht auf "Unmengen an Filmen" sitzen werden, denn seit Corona wird ja wieder deutlich weniger gedreht. Und an vielen Orten auf der Welt kann noch immer nicht gedreht werden. Es ist sogar schwierig, bereits abgedrehte Filme fertigzustellen. Das sieht man aktuell bei "Dune". Es wird also die Zeit kommen, wo die Studios froh darüber sein werden, noch ältere Filme (aus der Zeit vor der Pandemie) zu haben, die sie in die Kinos bringen können, weil es noch gar keine neuen gibt.
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Re: Das Kino - Erfahrungen, Erlebnisse, Entwicklungen

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Was das fehlende Marketing nach Kinostart angeht: ich denke auch hier haben die Studios sehr genau kalkuliert was Sinn macht und was sich auszahlt.

Ob es nun die Gesellschaft an sich ist oder durch die Film-Politik der letzten Jahre herbeigeführt: Es ist Fakt, dass innerhalb von 3 Wochen jeder einen Film sehen kann, wenn er es will. Es ist auch Fakt, dass man heute - mit einigen wenigen Ausnahmen - nach dem Startwochenende zu 90% akkurat sagen kann, wie viel der Film einspielen wird.
Marketing ist extrem treuer, wenn man es traditionell macht. Das kann sich nicht lohnen, wenn man zB sagen würde:
"Anstatt den Film mit 100 Mio zu bewerben, machen wir es doppelt so lange, dann kostet es vieleicht 150-200 Mio."

Glauben wir, dadurch würde der Film nach 3 Wochen entsprechend mehr Zuschauer haben? Nö. Es wüden trotzdem die gleichen Leute ins Kino gehen.

Jetzt kommen wir zu den Ausnahmen. Das hat dann absolut nichts mit Marketing zu tun, sondern es kommt praktisch immer durch Mund-zu-Mund Propoganda - eben genau das was das Studio nichts kostet.

Es ist wie es ist. Ein Film hat nach 3 Wochen 90% seines Potenzials an Kinopublikum erzielt.
Die Studios werden sich nur denken: Wie viel MEHR können wir errreichen, wenn wir möglichst schnell die Zweitauswertung starten
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Das Kino - Erfahrungen, Erlebnisse, Entwicklungen

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Ich habe in den letzten Tagen 2 für mich neue Kinos besucht.

Das Eine ist relativ unspektakulär, jedoch ist die Lokation nicht ganz unwichtig. Im deutschen Filmhaus Wiesbaden sitzt die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, die dort auch das Murnau Filmtheater betreibt. Im selben Gebäude sitzt auch die FSK und die SPIO und das hessische Landesstudio des ZDF. Der Kinosaal ist recht klein mit 80 Sitzen, aber ohne Werbeblock und Trailer geht es direkt in den Film. Kleines Getränkeangebot. Keine Snacks. Eben unspektakulär. Aber ich kann mir vorstellen, dass hier gerade auch weil in Wiesbaden die Deutsche Filmbewertungsstelle sitzt durchaus auch dieser Saal für Filmvorstellungen genutzt wird um bereits vor Veröffentlichung der Filme dort über FSK-Freigabe und entsprechende Prädikate wie "Besonders Wertvoll" zu entscheiden, die dann auch noch im Marketing von Filmen genutzt werden. Vor einiger Zeit gab es in einer regelmäßigen Zeitung der Firma auch eine Titelstory zur Murnau-Stiftung und deren Arbeit zur Restauration alter Filme, was auch in den Hallen des deutschen Filmhauses vorgenommen wird.

Das Andere habe ich heute aufgesucht. Im "MyZeil" Frankfurt - Besucher des 2. Frankfurter Forentreffens wissen Bescheid - gibt es seit einiger Zeit die wiedereröffnete Astor Filmlounge im Obergeschoss des Einkaufszentrums mit 5 Premiumsälen. In einem Premiumkino war ich selbst bisher noch nicht zu Gast, aber auch eine interessante Erfahrung, am Einlass mein Ticket zu bekommen und einfach in den Saal zu gehen. Im Saal startete dann wie gewohnt der Werbeblock, bis es still wird und eine Bedienung in den Saal kommt, die erst einmal die Bestellung aufnimmt und nach dem im Ticketpreis enthaltenen Willkommenssekt fragt - und kurz darauf für mich den Sekt, meine übliche Popcorn und das Wasser bereitstellt. War ich bisher noch nicht gewohnt, ein solches Maß an Service - selbst in Zeiten wie aktuell !
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Re: Das Kino - Erfahrungen, Erlebnisse, Entwicklungen

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HCN007 hat geschrieben: 24. August 2020 22:27Das Andere habe ich heute aufgesucht. Im "MyZeil" Frankfurt - Besucher des 2. Frankfurter Forentreffens wissen Bescheid - gibt es seit einiger Zeit die wiedereröffnete Astor Filmlounge im Obergeschoss des Einkaufszentrums mit 5 Premiumsälen. In einem Premiumkino war ich selbst bisher noch nicht zu Gast, aber auch eine interessante Erfahrung, am Einlass mein Ticket zu bekommen und einfach in den Saal zu gehen. Im Saal startete dann wie gewohnt der Werbeblock, bis es still wird und eine Bedienung in den Saal kommt, die erst einmal die Bestellung aufnimmt und nach dem im Ticketpreis enthaltenen Willkommenssekt fragt - und kurz darauf für mich den Sekt, meine übliche Popcorn und das Wasser bereitstellt. War ich bisher noch nicht gewohnt, ein solches Maß an Service - selbst in Zeiten wie aktuell !
In Hamburg gibt es zwei Kinos von Hans-Joachim Flebbe (dem CinemaxX- und Astor-Gründer), das Savoy und die Astor FilmLounge HafenCity. Beide mit extrem viel Komfort und Service.
Anders als bei dir beschrieben, werden allerdings in der Astor FilmLounge VOR und WÄHREND des Werbeblocks Bestellungen aufgenommen und serviert. Es gibt keine Pause zwischen Werbung und Film.
Ich war grad heute wieder dort und habe mir in der aktuellen "Hamburg-Filme"-Reihe mal wieder "A Most Wanted Man" (2014) angesehen.

Für meine ersten beiden TENET-Sichtungen am Mittwoch geht es dann aber ins Savoy, denn nur dort wird der Film klassisch von 70mm-Filmspule vorgeführt und nicht digital.

Re: Das Kino - Erfahrungen, Erlebnisse, Entwicklungen

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Bevor TENET die Besucherzahlen schon am ersten Wochenende pulverisieren wird, hier eine Übersicht über die erfolgreichsten Kinofilme in Deutschland seit Juni (Stand: 23.08.2020):

Besucher / Titel (Verleih) Kinostart

236.251 / Meine Freundin Conni - Geheimnis um Kater Mau (Wild Bunch) 02.07.2020
185.337 / Paw Patrol - Mighty Pups (Paramount) 09.07.2020
145.393 / Takeover - Voll vertauscht (Warner Bros.) 02.07.2020
143.415 / Scooby! Voll verwedelt (Warner Bros.) 09.07.2020
117.698 / Unhinged - Außer Kontrolle (Leonine) 16.07.2020
92.950 / I Still Believe (StudioCanal) 13.08.2020
81.915 / Undine (Piffl Medien) 02.07.2020
66.566 / Marie Curie - Elemente des Lebens (StudioCanal) 16.07.2020
66.535 / Mina und die Traumzauberer (Splendid) 04.06.2020
58.641 / Max und die Wilde 7 (Leonine) 06.08.2020
57.079 / Gretel & Hänsel (Capelight) 09.07.2020
54.361 / Into the Beat - Dein Herz tanzt (Wild Bunch) 16.07.2020
52.645 / Master Cheng in Pohjanjoki (MFA) 30.07.2020

Wie man sieht liefen in den letzten drei Monaten Kinder- und Familienfilme am besten,
garniert mit dem amoklaufenden Russell Crowe (Unhinged), dem Märchen von der Meerjungfrau (Undine) und dem Horror um die Kinder im Wald (Gretel & Hänsel).

Mal sehen wo TENET am Ende landen wird.
Zuletzt geändert von Invincible1958 am 25. August 2020 19:30, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Das Kino - Erfahrungen, Erlebnisse, Entwicklungen

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Casino Hille hat geschrieben: 4. September 2020 14:44 Bei uns interessiert das ja auch niemanden. Keanu Reeves Hype hin oder her…
Das ist hierzulande genauso Kult wie anderswo.

Aber da "Bill & Ted Face The Music" in den USA seit Wochen die Nr. 1 der VOD-Charts sind, vesucht man es hierzulande nun auch als VOD-Release mit einem einzigen Kino-Tag als Event vorweg.

Mich stört immer nur, dass den Kinos verboten wird den Film weiter zu spielen.
Bei meinem Stammkino (Savoy Hamburg) sind ein paar Stunden nach VVK-Start immerhin schon 35 Tickets weg:

https://savoy.premiumkino.de/screening/ ... ysPikYy0b4~

Da fragen die Fans bei Facebook schon, warum der nur am 25.9. läuft. Die Nachfrage für einen längeren Release wäre auf jeden Fall da.

Das Wichtigste ist aber: die Kritiken sind sehr gut, einige halten ihn sogar für den besten Teil der Reihe. Und das lässt die Vorfreude natürlich nochmal höher steigen.
In einem NTTD-Trailer-Reaction-Video hat jemand neulich bei YouTube auf die Frage was er vom neuen Bond erwartet geantwortet: "Er wird besser sein als TENET, aber schlechter als Bill & Ted 3 - das ist für mich das Filmhighlight des Jahres."

Re: Das Kino - Erfahrungen, Erlebnisse, Entwicklungen

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Invincible1958 hat geschrieben: 12. September 2020 20:04 Das ist hierzulande genauso Kult wie anderswo.
Nicht wirklich. Die Google-Analytics-Ratings sind hierzulande eher schwach, weshalb Online Journalismus Seiten mit Filmbezug verhältnismäßig wenig zum Film begleitend posten - und wenn, dann gnadenlos über Keanu Reeves aufgezogen. Was nicht heißt, dass es gar keiner guckt, aber es ist hier ein Nischenthema und definitiv in den USA weitaus mehr Kult.

Und Gott sei Dank wird es nie eine Welt geben, in der Bill & Ted 3 für mich überhaupt als das Filmhighlight des Jahres in Frage käme. Aber hey: Die Geschmäcker sind frei... :wink:
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.