Euer Favorit von Cravens Filmen? (TV Filme ausgenommen)

1972: Das letzte Haus links (The Last House on the Left)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (13%)
1975: Angela, the Fireworks Woman (Keine Stimmen)
1977: Hügel der blutigen Augen (The Hills Have Eyes) (Keine Stimmen)
1978: Night Kill – Eine tödliche Bedrohung (Keine Stimmen)
1981: Gesichter des Teufels (Deadly Blessing) (Keine Stimmen)
1982: Das Ding aus dem Sumpf (Swamp Thing) (Keine Stimmen)
1984: Exit – Ausgang ins Nichts (Invitation to Hell) (Keine Stimmen)
1984: Nightmare – Mörderische Träume
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (25%)
1985: Chiller – Kalt wie Eis (Chiller) (Keine Stimmen)
1985: Im Todestal der Wölfe (The Hills Have Eyes Part II) (Keine Stimmen)
1986: Der Tödliche Freund (Deadly Friend) (Keine Stimmen)
1988: Die Schlange im Regenbogen (Keine Stimmen)
1989: Shocker (Keine Stimmen)
1991: Das Haus der Vergessenen (The People Under the Stairs) (Keine Stimmen)
1994: Freddy’s New Nightmare (Keine Stimmen)
1995: Vampire in Brooklyn (Keine Stimmen)
1996: Scream – Schrei!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (25%)
1997: Scream 2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (25%)
1999: Music of the Heart (Keine Stimmen)
2000: Scream 3 (Keine Stimmen)
2005: Verflucht (Cursed) (Keine Stimmen)
2005: Red Eye (Keine Stimmen)
2006: Paris, je t’aime (Keine Stimmen)
2010: My Soul to Take (Keine Stimmen)
2011: Scream 4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (13%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Re: Die Filme des Wes Craven

16
Hehe, sehr schön, erstmal einen absoluten Klassiker zerlegt und abgestraft! Ob ich dem zustimme, kann ich gar nicht sagen, mich hat diese Reihe aber (wohl auch, weil ich mit Horrorfilmen allgemein nix anfangen kann) ebenfalls nie so recht begeistern können. Auf jeden Fall wunderbar geschrieben, schön ausgeführt und in sich schlüssig!
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Die Filme des Wes Craven

17
Autsch. Aber ok, das ist ja alles andere als schlecht. Die Figur Freddy ist fantastisch nur die Charaktere drumherum und McGuyverkamp ist etwas zuuu krass. Kann die Kritik da schon verstehen auch wenn ich sie nicht teile. Man darf auch nicht vergessen das all die Klischees usw. durch die ganzen Reihen ala Halloween, Nightmare und Co. erst richtig 'kamen'. Mittlerweile ist das ja alles nichts neues mehr für die heutigen Generationen, gleiches gilt auch für die Effekte, Freddy usw. Damals war das Ganze aber schon sehr alptraumhaft. Grausig, wenn ich mich an meine erste Konfrontation mit einem Freddy Film ohne Vorwissen erinnere...

Re: Die Filme des Wes Craven

18
Ich hänge mich ja auch weniger an den Klischee-Figuren auf sondern vielmehr an der letzten halben Stunde, die gerade im Vergleich zu den wirklich einfallsreichen, stilvollen und effizient Atmosphäre erzeugenden Traumszenen der ersten Stunde ziemlich lahm daherkommt und keine wirkliche Stimmung mehr erzeugt.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Die Filme des Wes Craven

19
Gestern den neuen Scream gesehen. Auch wenn er nicht mehr von Craven ist, spürt man jede Sekunde Craven im Film. Richtig klasse und stark. Hat mir sehr viel Spaß gemacht und wurde sogar emotional.

Tolle, würdige Fortsetzung!! Locker 8/10. Vielleicht die beste Fortsetzung des Originals.

Re: Die Filme des Wes Craven

20
iHaveCNit: Scream (2022) – Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett – Paramount
Deutscher Kinostart: 13.01.2022
gesehen am 15.01.2022 Dolby Atmos
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kino 9 – Reihe 9, Platz 15 – 20:00 Uhr


Natürlich gehört es sich auch für mich, dass ich einen filmischen Abstecher nach Woodsboro unternehme – gerade wenn der neue Film der Scream-Reihe in die Kinos gekommen ist. Dessen Regisseurenduo Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett hat vorher bereits den sehr brutalen und unterhaltsamen „Ready Or Not“ abgeliefert und da war ich gespannt, ob Sie das auch beim 5. Teil von Scream schaffen. Spoiler – definitiv ja. Gerade aktuell habe ich zur Vorbereitung auch alle vorige Teile der Reihe noch einmal gesehen und habe dabei festgestellt, dass die Filme in Ihrer Konzeption durchaus sehr interessant und faszinierend sind. Es geht nicht nur ums pure Schnetzeln eines Killers – es geht ums Filmemachen, um Filme, die Regeln des Horrors, das Spiel mit der Erwartungshaltung und Überraschungen, sehr brutal, teils sogar sadistisch und auf jeden Fall sehr unterhaltsam. Darüber hinaus bekam ich bei der Sichtung auch ein paar Vibes in Richtung „Peaky Blinders“ und „Operation: Broken Arrow“, gerade da auch hier der Song „Red Right Hand“ von „Nick Cave & The Bad Seeds“ als auch das musikalische Hauptthema von Hans Zimmer verwendet wird. Auch wenn die Reihe selbst in Teil 3 und 4 das Level der ersten beiden Teile nicht ganz mitgehen konnte ist Teil 5 ein Schritt in die richtige Richtung und hebt sich qualitativ auch ein wenig von anderen neu aufgelegten und neu auf dem Markt erschienen Slasher-Reihen ab.
„...On a gathering storm comes comes a tall handsome man in a dusty black coat with a red right hand...“

Sam Carpenter hat Woodsboro eigentlich den Rücken zugekehrt, doch ein Ereignis zwingt sie wieder in ihren Heimatort zurückzukehren. Ihre kleine Schwester Tara liegt schwer verwundet im Krankenhaus, da ein Killer mit einer Ghostface-Maske 10 Jahre seit der letzten Mordserie in Woodsboro wieder auf der Bildfläche erschienen ist. So tut sich Sam mit ihrem Freund Richie und dem Freundeskreis ihrer Schwester zusammen um die Serie des Killers und den Killer selbst zu stoppen. Hilfe suchen sie auch bei Personen, die selbst eine bewegte Vergangenheit mit dem Killer hatten.

Machen wir uns nichts vor, „Scream“ bzw. „Scream 5“ an dieser Stelle bietet eigentlich nur alten Wein in neuen Schläuchen, er erzählt etwas neues, ohne etwas neues zu erzählen. Aber sich in gewisser Art und Weise an dem Grundkonzept vom ersten Teil zu bedienen und damit eine weitere Geschichte zu erzählen und auch sich innerhalb des Films selbstreferenziell quasi auf der Meta-Ebene damit auseinanderzusetzen funktioniert perfekt und dieses Spiel mit der Erwartungshaltung, die schnellen Wendungen und Überraschungen wussten eben zu überraschen und waren nicht so schnell und einfach zu durchschauen. Das hat „Scream 5“ schon zu einem mitreißenden und spannenden Film gemacht, der darüber hinaus auch noch super unterhaltsam ist und in seiner Gewaltdarstellung sehr blutig, brutal und konsequent daherkommt. Nicht zu vergessen eine gewisse emotionale Note, die der Film auch auf seiner Klaviatur schlägt. Und natürlich wie soll es für Filme dieser Zeit anders sein, die eine bekannte Filmreihe fortsetzen und auch neu auflegen – die Originalcharaktere aus den vorigen Teilen kehren zurück und so bekommen wir schöne Auftritte von Neve Campbells „Sidney Prescott“, Courteney Cox´ „Gale Weathers“ und auch David Arquettes „Dwight Riley“ spendiert. Auch wenn ich persönlich zu genau der Zielgruppe des Horrorfilmpubilkums gehöre wie Tara, die sich eher für gehobenere Horrorkost wie unter anderem „Hereditary“ und „It Follows“ begeistern kann, war ich von Teil 5 sehr begeistert, der im jungen Kinojahr 2022 schon eine positive Überraschung darstellt.

„Scream“ – My First Look – 9/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Die Filme des Wes Craven

21
Sondervorstellung
iHaveCNit: Nightmare on Elms Street (1984) – Wes Craven – New Line Cinema
Deutscher Kinostart: 29.08.1985
gesehen am 20.07.2022 in OV
Arthouse-Kinos Frankfurt – Kleine Harmonie – Reihe 3, Platz 9 – 21:00 Uhr

Im Rahmen der Vorstellungsreihe „(Dis)Harmonie – Die Reihe für den abseitigen Film“ der Arthouse-Kinos Frankfurt gab es eine Wiederaufführung des Horrorfilmkultklassikers „Nightmare On Elms Street“ aus dem Jahre 1984 mit kurzer Anmoderation des mitveranstaltenden Zwerchfell Verlags. Diese Wiederaufführung war ebenfalls mein erster wirklicher Kontakt mit “Nightmare On Elms Street“. Ich verstehe auch hier, warum „Nightmare on Elms Street“ zum Kultklassiker geworden ist. Das Spiel mit den Erwartungen und dem Spiel zwischen Traum und Wirklichkeit sowie dem gesamten Spannungsaufbau und den interessanten Gore- und Bodyhorror-Effekten hat der Film für mich einen klaren Meilenstein- und Kultstatus im Horrorfilmbereich verdient.
„Nightmare On Elms Street“ – My First Look – 9/10 Punkte.

In dieser Vorstellungsreihe gibt es im August auch "Jaws" in der Originalfassung zu sehen.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Die Filme des Wes Craven

22
iHaveCNit: Scream VI (2023) – Tyler Gillett und Matt Bettinelli-Olpin – Paramount
Deutscher Kinostart: 09.03.2023
gesehen am 12.03.2023 in 3D Dolby Atmos
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kino 9 – Reihe 9, Platz 15 – 20:30 Uhr


„On a gathering storm comes a tall handsome man in a dusty black coat with a red right hand“ …
Nach dem Tod von Wes Craven hat sich in 2022 das Duo aus Tyler Gillett und Matt Bettinelli-Olpin , das mich bereits in „Ready Or Not“ begeistern konnte, dem filmischen Vermächtnis von Wes Cravens Scream-Reihe angenommen und mit dem 5. Teil schon einmal gezeigt warum die Reihe bei den Beiden in guten Händen ist. Auch mich hat der 5. Teil begeistern können und und ich habe in der Vorbereitung mich auch erstmals richtig mit der Reihe auseinandergesetzt. Dementsprechend war es klar, dass es mich auch in den 6. Teil ziehen – und genauso begeistern wird. Sogar auf demselben Sitzplatz wie Teil 5 ! Nur ohne ein unheimliches Zurücksetzen der Uhrzeit auf meiner Armbanduhr.

Ein Jahr nach den Ereignissen in Woodsboro hat es Sam und Tara Carpenter nach New York gezogen. Dort hoffen sie, mit diesen Ereignissen abschließen zu können, doch weitere Morde in ihrem Umfeld mit Bezügen zum Ghostface-Killer sorgen dafür, dass diesem Abschluss ein frühes Ende gesetzt wird. Doch nicht nur die Jagd nach dem Killer mit gleichzeitigem Überlebenskampf ist ein Problem – auch vor allem Sam hat damit zu kämpfen, dass ihr die Taten in Woodsboro angehängt werden.

„Scream VI“ hat mir wieder genauso gut gefallen wie sein Vorgänger. Die Verlagerung des Films von der Kleinstadt nach New York wirkt wie ein interessanter Tapetenwechsel, der den Film durchaus größer, rasanter und frischer wirken lässt. Das Gespann aus Melissa Barrera und dem Shootingstar Jenna Ortega, die mit Teil 5, „Studio 666“, „X“ und der Netflix-Serie „Wednesday“ aktuell einen Lauf hat, macht in den Hauptrollen von Sam und Tara Carpenter richtig Laune. Das kleine Gastspiel von Samara Weaving, die bereits mit Gillett und Bettinelli-Olpin in „Ready Or Not“ zusammengearbeitet hat, hat mir sehr gut gefallen, wie auch die Einbindung von Courtney Cox´ Gale Weathers und einem weiteren wiederkehrenden Charakter aus der Reihe. Der gesamte Film ist rasant, clever konstruiert und nicht immer leicht zu durchschauen. Einige Sequenzen haben auch extrem gut Spannung aufbauen können und mit dem entsprechenden Grad an Gewalt und Brutalität lässt sich der Film auch hier sehr gut sehen können. Ich bin mal gespannt, wohin es noch in dem mittlerweile sich auch auf der Meta-Ebene akzeptierenden Franchise von „Stab“ beziehungsweise „Scream“ weitergehen wird – wenn es weiterhin auf diesem hohen Level liefern kann.

„Scream VI“ – My First Look – 9/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Die Filme des Wes Craven

25
Da der beste Teil der Reihe der fantastische "Scream 2" ist, hat es der neue Teil bei mir in der Hinsicht eher schwer. Aber ich fand ihn auch sehr gut und er war eine Steigerung zum schon guten Vorgänger. Die neuen Figuren, das frische Kern-Quartett, bekommt hier endlich Profil und muss nicht im dritten Akt das Scheinwerferlicht mit den Legacy-Charakteren teilen, was in Teil 5 noch etwas halbgar wirkte. Plus: Der Meta-Ansatz ist wieder viel stärker ausgebaut als im direkten Vorgänger und hat teilweise dabei die intelligente Genre-Spielart, die Wes Craven in die Originale mitbrachte. Sehr hübsch!
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.