Euer Favorit von Cravens Filmen? (TV Filme ausgenommen)

1972: Das letzte Haus links (The Last House on the Left)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (13%)
1975: Angela, the Fireworks Woman (Keine Stimmen)
1977: Hügel der blutigen Augen (The Hills Have Eyes) (Keine Stimmen)
1978: Night Kill – Eine tödliche Bedrohung (Keine Stimmen)
1981: Gesichter des Teufels (Deadly Blessing) (Keine Stimmen)
1982: Das Ding aus dem Sumpf (Swamp Thing) (Keine Stimmen)
1984: Exit – Ausgang ins Nichts (Invitation to Hell) (Keine Stimmen)
1984: Nightmare – Mörderische Träume
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (25%)
1985: Chiller – Kalt wie Eis (Chiller) (Keine Stimmen)
1985: Im Todestal der Wölfe (The Hills Have Eyes Part II) (Keine Stimmen)
1986: Der Tödliche Freund (Deadly Friend) (Keine Stimmen)
1988: Die Schlange im Regenbogen (Keine Stimmen)
1989: Shocker (Keine Stimmen)
1991: Das Haus der Vergessenen (The People Under the Stairs) (Keine Stimmen)
1994: Freddy’s New Nightmare (Keine Stimmen)
1995: Vampire in Brooklyn (Keine Stimmen)
1996: Scream – Schrei!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (25%)
1997: Scream 2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (25%)
1999: Music of the Heart (Keine Stimmen)
2000: Scream 3 (Keine Stimmen)
2005: Verflucht (Cursed) (Keine Stimmen)
2005: Red Eye (Keine Stimmen)
2006: Paris, je t’aime (Keine Stimmen)
2010: My Soul to Take (Keine Stimmen)
2011: Scream 4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (13%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Die Filme des Wes Craven

1
Wes Craven ist eine Legende. Vor allem im Horror-Genre hat er einiges bewegt. Er war an Franchises beteiligt, die das Genre mehr als nur veränderten wie z.B Scream oder Nightmare on Elm Street. Zudem hat er andere Reihen wie "The Hills have Eyes" oder "Das Ding aus dem Sumpf" ins Leben gerufen. (letzteres eine DC-Comics Verfilmung)

Als Fan von einigen seiner Filme, dachte ich das dieser Thread längst überfällig sei. Carpenter & Craven sind meine liebsten Horror-Regisseure, deshalb dieser Thread.

Hier seine Filmografie als Regisseur:


Regie:

1971: Together
1972: Das letzte Haus links (The Last House on the Left oder Mondo brutale)
1975: Angela, the Fireworks Woman
1977: Hügel der blutigen Augen (The Hills Have Eyes)
1978: Night Kill – Eine tödliche Bedrohung (Stranger in Our House)
1981: Gesichter des Teufels (Deadly Blessing)
1982: Das Ding aus dem Sumpf (Swamp Thing)
1984: Exit – Ausgang ins Nichts (Invitation to Hell)
1984: Nightmare – Mörderische Träume (A Nightmare on Elm Street)
1985: Chiller – Kalt wie Eis (Chiller)
1985: Im Todestal der Wölfe (The Hills Have Eyes Part II)
1985: The Twilight Zone (Unbekannte Dimensionen, Fernsehserie)
1986: Die Superdetektive/Eine Schnapsidee (Casebusters, Fernsehfilm)
1986: Der Tödliche Freund (Deadly Friend)
1988: Die Schlange im Regenbogen (The Serpent and the Rainbow)
1989: Shocker
1990: Das Grauen hat viele Gesichter (Night Visions, TV-Pilotfilm)
1991: Das Haus der Vergessenen (The People Under the Stairs)
1992: Nightmare Cafe (Fernsehserie)
1994: Freddy’s New Nightmare (Wes Craven’s New Nightmare)
1995: Vampire in Brooklyn
1996: Scream – Schrei!
1997: Scream 2
1999: Music of the Heart
2000: Scream 3
2005: Verflucht (Cursed)
2005: Red Eye
2006: Paris, je t’aime
2010: My Soul to Take (auch Produzent und Drehbuch)
2011: Scream 4

Gesehen habe ich:

Hügel der blutigen Augen - 7/10
Nightmare on Elm Street - 8,5/10
Freddy's New Nightmare - 8/10
Vampire in Brooklyn - 6/10
Scream - Schrei! - 10/10
Scream 2 - 9/10
Scream 3 - 7,5/10
Scream 4 - 8/10

Einige stehen noch auf meiner Liste. Das Elm Street Franchise hat auch ihre Höhen und Tiefen wobei 1 und 7 aber doch die besten sind. (Halt die 2 von Craven)

Als Schauspieler war er auch tätig, sogar in einem Carpenter Film:

Schauspieler:

1989: Shocker
1993: Body Bags
1994: Freddy’s New Nightmare (Wes Craven’s New Nightmare)
1996: Scream – Schrei!
1997: Scream 2
1995: Morty (The Fear)
1996: Shadow Zone: The Undead Express
2000: Scream 3
2001: Jay und Silent Bob schlagen zurück (Jay and Silent Bob Strike Back)
2005: Red Eye
2006: Paris, je t’aime
2013: Castle (Fernsehserie; Episode 5x17 Zu Tode erschreckt)

Jetzt zum Forum. Was haltet ihr von seinen Filmen? Einer der einflussreichsten Regisseure des Genres werden hier sicherlich einige kennen, hoffe ich :lol:

/e:

Übrigens was großartiges aus einem Interview mit Craven:
Reporter:
Mr. Craven, gab es auch schon Filme, wo die Geschmacksgrenzen der Gewalt für Sie überschritten wurde?

Wes Craven:
Ich war einmal in der Pressevorführung des Films "Reservoir Dogs". Ein Gangster folterte einen gefesselten Polizisten mit dem Skalpell, schnitt ihm ein Ohr ab und tanzte vergnügt dabei. Die Szene war so wiederlich, daß ich aufstand und ging.
Vor dem Saal fing mich ein Kerl ab und fragte, was ich von dem Film halte.
Ich sagte zu ihm "Ich gehe jetzt..."
Der Typ hüpfte vergnügt davon und rief: "Yeah, mein Film war zu hart für Wes Craven!"
Zuletzt geändert von Agent 009 am 4. November 2021 22:17, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Die Filme des Wes Craven

2
Agent 009 hat geschrieben:Was haltet ihr von seinen Filmen? Einer der einflussreichsten Regisseure des Genres werden hier sicherlich einige kennen, hoffe ich :lol:
Wes Craven kennt man einfach, auch wenn man sich für Horrorfilme kein Stück interessiert, so wie ich.

Der einzige Film, den ich gesehen habe, ist "Nightmare on Elm Street" (1984), aber nur weil dies das Kinodebut von Johnny Depp war. Guter Streifen, auch heute (31 Jahre später) noch.

Re: Die Filme des Wes Craven

6
Na ja, LHOTL ist vor allem filmhistorisch interessant, weil er der erste "explizitere" Rape 'n Revenge-Film ist, nachdem Ingmar Bergman 1960 das Genre mit dem sehr guten "Die Jungfrauenquelle" begründet hatte.

Die uncut Version ist übrigens nach wie vor beschlagnahmt, also nur übers Ausland zu bekommen.

Das Remake muss man nicht gesehen haben.

Re: Die Filme des Wes Craven

7
Ein Regisseur der weit herum gekommen ist und viel probiert hat im Laufe der Zeit. Dementsprechend sind neben den guten Beiträgen auch einige schwache dabei. Aber fangen wir einfach mal mit der Liste an:

1977: The Hills Have Eyes >>> 7 von 10
1982: Swamp Thing >>> 6 von 10
1984: A Nightmare on Elm Street >>> 10 von 10
1985: The Hills Have Eyes Part II >>> 4 von 10
1988: The Serpent and the Rainbow >>> 9 von 10
1989: Shocker >>> Bin nach dem ersten Drittel eingeschlafen, bis dahin konnte er mich wenig überzeugen
1994: Wes Craven’s New Nightmare >>> 7 von 10
1996: Scream >>> 9 von 10
1997: Scream 2 >>> 8 von 10
2000: Scream 3 >>> 6 von 10
2005: Red Eye >>> 6 von 10
2010: My Soul to Take >>> 5 von 10
2011: Scream 4 >>> 7 von 10

+++ The Last House on the Left und The People Under the Stairs liegen hier noch rum



Anmerkungen:
The Hills Have Eyes ist ein netter kleiner Film, dem man aber das Alter extrem anmerkt. Vieles wirkt heute unfreiwillig komisch und die Effekte sind eher schwach. Dafür punktet die Atmosphäre extrem und auch die Schauspieler sind für das Budget gut. Das Remake von Aja ist hingegen ein perfekter Terrorstreifen, der keine Wünsche offen lässt.

Swamp Thing ist ein Mittelding zwischen Horrorstreifen und Romanze, wobei er in keinem der beiden Bereiche wirklich gut abschneidet. Gibt davon einen zweiten Teil, der deutlich mehr Comedylastig sein soll. Denke das passt auch besser vom Gesamtpaket her. Trotz seiner deutlichen Schwächen mag ich den Film, vor allem wegen der Schauspieler.

A Nightmare on Elm Street ist sein erster Höhepunkt und was für einer. Hier stimmt einfach alles: tolle Atmosphäre mit guten Schauspielern und super Effekten = zurecht meine Stimme

The Hills Have Eyes Part II ist die erste richtige Vollgurke von ihm. Anscheinend gedreht wegen massiven Geldproblemen, merkt man auch sehr sehr schnell. Da passt fast gar nichts, hervorzuheben ist lediglich das Setting.

The Serpent and the Rainbow den kennen komischerweise nur wenige Leute. Dabei ist der Film eine kleine Perle. Dies liegt nicht nur am Schauspiel von Bill Pullman sondern vor allem am Setting und der Atmosphäre. Es ist zwar ein Zombiefilm, aber nicht im Romero Stil sondern er folgt den Ursprüngen von Zombies die eigentlich im Voodoo liegen. Damit ist er einer der wenigen US-Produktionen, die diese Thematik aufgreifen. Für mich einer der besten, wenn nicht sogar der beste Zombiefilm.

Wes Craven’s New Nightmare ist ok, für mich persönlich liegt er im Mittelfeld der Reihe. Das sehen die meisten zwar ganz anders, aber für mich war auch der sechste Teil sehr sehr gut. Müsste die Reihe mal wieder ganz sehen, aus dem Stehgreif heraus sage ich mal: 1 > 3 > 6 > 7 > 4 + 6 >>>>>> 2

Die Scream Reihe startet sehr gut, baut aber langsam ab. Leider hat er beim vierten, der eigentlich sehr gut ist, das Ende verhunzt:
Spoiler
Was bringt es wenn neue Leute eingeführt werden, quasi eine neue "Crew" für eine neue Trilogie entsteht, wenn dann am Ende doch alle wieder sterben?
Red Eye ist ein netter Thriller, nichts besonderes. Dafür aber mit gut aufgelegten Cillian "Scarecrow" Murphy

My Soul to Take ist ein Mittelding zwischen Slasher und Mysterystreifen. Nichts außergewöhnliches, aber routiniert runtergekurbelt.



btw finde ich das Remake von The Last House on the Left gut, das kann man sich auf jeden Fall mal reinziehen.
Zuletzt geändert von S.P.E.C.T.R.E. am 1. März 2015 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Die Filme des Wes Craven

9
Spoiler
Weil es in Scream darum geht, den klassischen Regeln zu widersprechen. ;) Die neuen werden oft eingeführt, wenn die alten den Löffel abgeben. Um als neue Generation weitergeführt zu werden. Dieser Machart widerspricht der 4. Scream aber und lässt die alten Darsteller doch auftrumpfen und 'siegen'. ;) So bleiben diese der Reihe erhalten.
Schade übrigens, dass aus dem 5. Film nichts geworden ist. :( Die Serie wird wohl ein totaler Schuss in den Ofen.

Übrigens volle Zustimmung zu Aja's Remake. Absolut spannender und übler Terrorfilm. Richtig gut.

Re: Die Filme des Wes Craven

10
Spoiler
Ich sehe den Sinn schon > don't fuck with the original! Das passt ja auch ABER für eine neue Trilogie, die er ja anscheinend geplant hat, ist das jedoch total kontraproduktiv. Er hätte sich mit dem Film gut von der Hauptfigur NC lösen können und trotzdem neue Leute einführen und überleben lassen können. Quasi beide Gruppen (jung und alt) nebeneinander laufen lassen, damit das Zepter dann im fünften Teil endgültig übergeht. So in der Art: 4 = neue Leute einführen zusätzlich die alten reaktivieren, 5 = Übergabe von alt an jung (inklusive Tod von NC) und dann im 6ten = Fokus nur noch auf die neuen Leute

Re: Die Filme des Wes Craven

15
A Nightmare on Elm Street (1984, Wes Craven)

Wes Cravens alptraumhafter Filmtrip A Nightmare on Elm Street, der von der kindermordenden Traumgestalt Freddy Krueger handelt, avancierte nicht nur zu einem der grössten Horrorklassiker der 1980er-Jahre, sondern zog eine ganze Reihe Fortsetzungen und nach 25 Jahren auch noch ein Remake nach sich. Heute ist der Name der bösartigen Hauptfigur jedem ein Begriff. Mit Schlapphut, Narbengesicht und messerbewehrtem Handschuh sucht der von Robert Englund eindrucksvoll verkörperte Freddy die Teenager der namensgebenden Elm Street in ihren Albträumen heim und ermordet sie auf bestialische Weise. Das heimische Bett wird zur Hölle, jedes Einschlafen kann mit dem Tod enden. Genre-Fachmann Wes Craven machte sich den Stoff zu eigen und fertigte daraus kurzerhand den wohl wichtigsten Film seiner Karriere.

Wie es sich für einen Teenie-Slasher - ganz besonders einen stilprägenden - gehört, bastelt sich Craven seine Charaktere und deren Entwicklungen aus dem mit Stereotypen prall gefüllten Horror-Baukasten zusammen. Wer etwas anderes sehen will als irrational handelnde Jugendliche, die in schöner Regelmässigkeit dem Bösen zum Opfer fallen bis der letzte Überlebende aufgrund merkwürdiger, aus dem Nichts erlangter Fähigkeit den Sieg erringt, der muss woanders suchen. Dennoch ist Nightmare gerade in der ersten Hälfte ein sehr schöner Horrorfilm geworden, der allen Klischees zum trotz mit stilvollen Bildern und einer brauchbaren Grundspannung punktet. In Sequenzen, die sich surreal zwischen Traum- und Wachzustand bewegen setzt Craven seinen Schlitzer denkwürdig in Szene, schafft tolle Bilder in kühl stilisierter 80er-Neon-Optik und unterbaut sein Werk mit einem effektvollen, gespenstischen Soundtrack. Neben der übernatürlichen Bedrohung Freddy akzentuieren verschiedene andere schräge Elemente den Horror, da gibt es bizarre Bilder von blutdurchtränkten Leichensäcken, die wie durch Geisterhand bewegt werden, und da wird Krueger bei seinem ersten Auftritt merkwürdig länglich verzerrt gezeigt, dass er beinahe schon an den Slenderman aus "The Eight Pages" erinnert. Inszenatorisch thront Craven über der MTV-meets-Michael-Bay-Variante des Stoffes, dem stumpfen Wischiwaschi-Remake von 2010, und beweist ein narratives Händchen für seine Schauermär.

Nach der weitgehend einfallsreichen und stilvollen ersten Stunde gehen Craven aber sowohl Ideen als auch Stil aus. Je mehr sich der Film auf die hölzerne Darbietung von Hauptdarstellerin Heather Langenkamp zu verlassen beginnt, desto weniger funktioniert ihre eindimensionale Figur. Erst recht nicht, wenn sie sich im Nullkommanix zur MacGyver-Amazone mausert und dem nach Blut lechzenden Albtraumwesen im Finale Grande der Marke Home Alone den Garaus macht. Im Vergleich zu den vorherigen, sehr stimmungsvoll aufgebauten Szenarien wirkt Cravens absurd konstruiertes Ende nicht nur ziemlich uninspiriert sondern teils auch ungewollt trashig. Unterm Strich ist Nightmare on Elm Street ein ordentlicher Film, was in erster Linie an den wirklich gut und atmosphärisch inszenierten ersten beiden Dritteln liegt, deren Qualität aber im Schlussakt immer mehr in Einfallslosigkeit versanden. So bleibt Cravens Auftakt zur langlebigen Elm-Street-Reihe dann trotz aller Qualitäten im guten Mittelfeld hängen.

Wertung: 6 / 10
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.