Re: Kreuz und Quer - News & Wissenswertes aus der Filmwelt

226
Jaybee hat geschrieben: 25. April 2020 15:38 Ich erinnere mich daran, daß in einem der neueren Bond-Romane geschildert wird, daß Bond sich im Flugzeug einen neuen Film über AlCapone ansieht. Das kann nur „The Untouchables“ sein mit Connery in einer Nebenrolle...!
In einem Roman funktioniert sowas meiner Meinung nach viel besser als im Film. Wenn sich der Craig-Bond zum Beispiel einen Film ansehen würde, in dem er selbst mitspielt, dann würde das schon sehr deplatziert wirken. Da ist das höchste der Gefühle noch ein Kinoplakat, das irgendwo an der Wand hängt. Wie etwa in FRWL. :wink:
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Kreuz und Quer - News & Wissenswertes aus der Filmwelt

227
Ich stelle die Frage hier nun noch mal, weil in dem anderen Thread war dies wohl zu sehr Off-Topic.
Natürlich hoffe ich dass es hier nun zum Thema passt. Ich persönlich finde aber eigentlich schon.

Wie ist das eigentlich mit MGM und 20th Century Fox? Schon seit einigen Jahren wird jeder Film und jede Serie die von dem MGM Studio stammt von 20th Century Fox veröffentlicht. Ich dachte zuerst immer das lege daran das 20th Century Fox MGM aufgekauft hätte. Aber mittlerweile hab ich eher den Eindruck das 20th Century Fox lediglich die Vermarktungsrechte von MGM für DVD und Blu-ray gekauft hat, und nicht das ganze Studio. 20th Century Fox gehört wie jeder inzwischen wissen dürfte jetzt aber zu Disney. Heißt das Disney bringt ab jetzt sämtliche MGM Filme und Serien raus? Oder macht MGM das von nun an wieder selber? Hat Disney überhaupt irgendwelche Rechte an MGM?
Bild
-Meine Filmsammlung
Bild

Re: Kreuz und Quer - News & Wissenswertes aus der Filmwelt

228
Franky007 hat geschrieben: 2. Juni 2020 18:45 Ich stelle die Frage hier nun noch mal, weil in dem anderen Thread war dies wohl zu sehr Off-Topic.
Natürlich hoffe ich dass es hier nun zum Thema passt. Ich persönlich finde aber eigentlich schon.

Wie ist das eigentlich mit MGM und 20th Century Fox? Schon seit einigen Jahren wird jeder Film und jede Serie die von dem MGM Studio stammt von 20th Century Fox veröffentlicht. Ich dachte zuerst immer das lege daran das 20th Century Fox MGM aufgekauft hätte. Aber mittlerweile hab ich eher den Eindruck das 20th Century Fox lediglich die Vermarktungsrechte von MGM für DVD und Blu-ray gekauft hat, und nicht das ganze Studio. 20th Century Fox gehört wie jeder inzwischen wissen dürfte jetzt aber zu Disney. Heißt das Disney bringt ab jetzt sämtliche MGM Filme und Serien raus? Oder macht MGM das von nun an wieder selber? Hat Disney überhaupt irgendwelche Rechte an MGM?
Also dass MGM das in Zukunft selbst macht, glaube ich nicht. Kann mir gut vorstellen, dass das in Zukunft Universal für MGM übernimmt.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Kreuz und Quer - News & Wissenswertes aus der Filmwelt

230
Franky007 hat geschrieben: 7. Juni 2020 16:40 Ich würde das gerne noch etwas genauer wissen. Hat 20th Century Fox komplett die Rechte an MGM gekauft oder Tatsächlich nur die Vermarktungsrechte?
Und wenn es nur die Vermarktungsrechte waren, wieso fallen die dann nicht einfach automatisch jetzt an Disney?
Wir wissen ja nicht, was Disney da genau gekauft hat und ob diese Vermarktungsrechte von MGM da auch Teil des Deals waren.

Wenn die Vermarktungsrechte für Bond jetzt bei Disney liegen würden, dann glaube ich aber, dass wir das mitbekommen hätten.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Kreuz und Quer - News & Wissenswertes aus der Filmwelt

232
Franky007 hat geschrieben: 7. Juni 2020 16:40 Ich würde das gerne noch etwas genauer wissen. Hat 20th Century Fox komplett die Rechte an MGM gekauft oder Tatsächlich nur die Vermarktungsrechte?
Und wenn es nur die Vermarktungsrechte waren, wieso fallen die dann nicht einfach automatisch jetzt an Disney?
Fox besitzt momentan die Rechte für die Vermarktung und den Vertrieb des MGM Katalogs auf DVD und Blu Ray. Sonst sind da glaube ich keine weiteren Rechte mit verbunden. Und das ist denke ich auch ein zeitlich befristeter Vertrag, der also auch wieder enden kann, aber danach sieht es momentan nicht aus. Es ist ja ohnehin eher so, daß sich die großen Studios mehr und mehr aus dem Verkauf von Discs zurückziehen, und diesen schrumpfenden Markt dabei kleineren Anbietern überlassen, und denen zeitlich begrenzte Rechte für eine Heimkinoauswertung übertragen.