Re: Was wäre, wenn...? Filme in einer anderen Zeit

16
GoldenProjectile hat geschrieben:
AnatolGogol hat geschrieben:Ich bin ja zwar generell nicht der grösste Grace-Fan, aber in High Noon finde ich sie besonders blass und unauffällig.
Ich bin zwar schockiert, wie man die Grace unauffällig finden kann, aber ich stimme insoweit sogar zu, dass sie nie so ikonographisch und überwältigend war wie in Rear Window.
Hast du mal Mogambo gesehen? Da verschwindet sie fast auf der Leinwand gegenüber der feurigen Ava Gardner. In Window und Thief finde ich sie dann aber auch toll.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Was wäre, wenn...? Filme in einer anderen Zeit

17
AnatolGogol hat geschrieben:
Eine sehr nette Idee, Samedi. Und ich finde die meisten Besetzungen auch sehr passend. Allerdings ist das Produktionsjahr 1951 für die Herren Preiss und vor allem Ferrer doch etwas zu früh, da beide in ihren jeweiligen Filmkarrieren eigentlich erst ab Mitte der 50er richtig durchstarteten. Die Hayward ist mir dann auch etwas zu glamourös und zu wenig burschikos. In Anlehnung an Allen würde ich da vom Typ her eher an jemand wie z.B. Jane Wyman denken.
Freut mich, dass du in die Diskussion einsteigst und auch Alternativbesetzungen parrat hast. Natürlich kamen die "großen Rollen" für Ferrer und Preiss erst später. Allerdings hatte Paul Freeman auch kaum eine größere Rolle neben Indy und ein Indy-Film in den 50ern wäre vermutlich auch eher ein B-Movie gewesen.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Was wäre, wenn...? Filme in einer anderen Zeit

18
Als Indiana Jones in den 50ern könnte ich mir sehr gut Kirk Douglas oder Burt Lancaster vorstellen. Beide jünger und dynamischer als der in den 50ern dann doch schon eher betagte Cooper (den man als Indy besser in den späten 30ern oder 40ern hätte besetzen sollen). Auch den humorigen Unterton der Filme (wenn man diesen in einer potenziellen 50er Jahre Version denn würde beibehalten wollen) kann ich mir bei diesen beiden "Allzweckwaffen" besser vorstellen.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Was wäre, wenn...? Filme in einer anderen Zeit

20
vodkamartini hat geschrieben:Douglas fand ich auch immer etwas steif und v.a. verbissen, mag z.B. seinen Spartacus nicht sonderlich. Den "Roten-Korsar-Lancaster" kann ich mir da viel eher vorstellen.
Ich denke da eher an den Douglas aus Wilders Ace in the Hole oder Fleischers 20.000 Meilen unter dem Meer. Da ist er überhaupt nicht steif wie ich finde (in Spartacus allerdings schon etwas).
Zuletzt geändert von AnatolGogol am 1. Januar 2016 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Was wäre, wenn...? Filme in einer anderen Zeit

23
Samedi hat geschrieben:Douglas und Lancaster könnte ich mir nicht vorstellen, aber Gregory Peck wär auch denkbar.
Peck ist aber eigentlich zu gutaussehend für die Rolle finde ich. Nicht dass Douglas und Lancaster nicht auch hervorragend ausgesehen haben, aber eher auf eine virile, herbe Art und Weise. Peck ist dann doch eher der "Schönling" - wobei ich ihn als Schauspieler überaus schätze, aber als Indy sehe ich ihn eher weniger.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Was wäre, wenn...? Filme in einer anderen Zeit

24
AnatolGogol hat geschrieben:
Samedi hat geschrieben:Douglas und Lancaster könnte ich mir nicht vorstellen, aber Gregory Peck wär auch denkbar.
Peck ist aber eigentlich zu gutaussehend für die Rolle finde ich. Nicht dass Douglas und Lancaster nicht auch hervorragend ausgesehen haben, aber eher auf eine virile, herbe Art und Weise. Peck ist dann doch eher der "Schönling" - wobei ich ihn als Schauspieler überaus schätze, aber als Indy sehe ich ihn eher weniger.
Lancaster ist da doch viel mehr der Schönling als Peck.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Was wäre, wenn...? Filme in einer anderen Zeit

27
Gary Cooper als Indy geht ja überhaupt nicht, und war 1951 auch schon viel zu alt. Da Lancaster ein direkter Vorläufer ist geht er natürlich bestens. Douglas oder der schläfrige Mitchum hätten da auch funktioniert.

High Noon ist ein klasse inszenierter Western, und in der Hinsicht um Welten besser als der schlichte Gegenspionage, allerdings ist er auch ein Film mit vielen prätentiösen Dialogen und zu viele Szenen die nur für die Botschaft da sind.
Aber er hätte das Potential zu einem perfekten Western gehabt.

Re: Was wäre, wenn...? Filme in einer anderen Zeit

28
Und so würde meine Besetzungsliste aussehen, wenn man "Der Glöckner von Notre Dame" demnächst verfilmen würde:

Pierre Gringoire: Joseph Gordon-Levitt
Esmeralda: Megan Fox
Quasimodo: Ed Westwick
Claude Frollo: Bill Nighy
Phoebus de Châteaupers: Nikolaj Coster-Waldau
Fleur de Lys: Kelly Reilly
Clopin Trouillefou: Jared Harris
Ludwig XI. : Christopher Plummer
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Was wäre, wenn...? Filme in einer anderen Zeit

29
Samedi hat geschrieben:Und so würde meine Besetzungsliste aussehen, wenn man "Der Glöckner von Notre Dame" demnächst verfilmen würde:

Pierre Gringoire: Joseph Gordon-Levitt
Esmeralda: Megan Fox
Quasimodo: Ed Westwick
Claude Frollo: Bill Nighy
Phoebus de Châteaupers: Nikolaj Coster-Waldau
Fleur de Lys: Kelly Reilly
Clopin Trouillefou: Jared Harris
Ludwig XI. : Christopher Plummer
Hey, das wollte ich gerade machen. Na gut, dann sage ich meine Idee dazu:
"Der Glöckner von Notre Dame(2016)":

Quasimodo: Sean Astin
Claude Frollo: Alan Rickman
Esmeralda: Jessica Alba
Pierre Gringoire: Orlando Bloom
Phoebus: Chris Hemsworth
Clopin: Johnny Depp
Fleur de Lys: Clémence Poésie
"Verstehen Sie mich nicht falsch es ist nichts persönliches, es ist was rein geschäftliches."