Re: Dominik Graf - Wider die Diktatur der Moderne

137
Ich fand In der Familie höchstens unausgegoren wenn wir vom Zweiteiler als Ganzes reden. Grafs Film fand ich prima. Der zweite Teil war auch okay, aber nicht auf dem Niveau des ersten, vielleicht auch weil er ganz anders war als erwartet.

Leider habe ich Fabian zu lange vor mir hergeschoben, und da der Forenoverlord nun für drei Tage sonnigere Gefilde im Tessin aufgesucht hat wird das wohl nichts mehr. Im Heimkino wid er aber nachgeholt.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Dominik Graf - Wider die Diktatur der Moderne

139
GoldenProjectile hat geschrieben: 3. Oktober 2021 16:03
AnatolGogol hat geschrieben: 20. September 2019 07:20 2010: Im Angesicht des Verbrechens 10 / 10
Dein Rat bleibt natürlich nicht ungehört, ich habe das Teil beim Samstagsbummel in einem Marburger Platten-/Filmladen mitgenommen und bleibe gespannt.
Dazu kann ich dich nur beglückwünschen! Hab IADV erst vor knapp nem Vierteljahr wieder geschaut und die 10/10 wurden souverän bestätigt. :) Ganz, ganz grossartiges Kino im Seriengewand.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Dominik Graf - Wider die Diktatur der Moderne

143
Ich habe jetzt die ersten beiden Teile IADV gesehen. Leider hat die DVD für 7 Euro 50 aus dem Marburger Indoor-Flohmarkt in der zweiten Episode nach etwa zehn Minuten komplett und unumgänglich schlappgemacht, und siehe da, die Scheibe (Episode 1-3) hat am Rand eine unschöne Verfärbung. Die anderen Scheiben sehen glücklicherweise okay aus. Ich habe dann den Laptop an den Fernseher angeschlossen und die Episode in mittelmässiger Bild- und Tonqualität als Dailymotion-Upload fertig geschaut. Leider fehlten da auch die Untertitel, und am Ende der Episode gab es ja die Szene mit Max Riemelt im Odessa-Restaurant, bei dem der Schwager von Mäxchen mit seinen Kumpanen in Russisch parliert und ich hatte den Eindruck, dass die Informationen und Inhalte darin nicht unwichtig sind, aber die habe ich nun leider nicht mitbekommen weil mein Russisch noch rostiger ist als das von Craigbond.

Hmm, was nun, was tun?
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Dominik Graf - Wider die Diktatur der Moderne

144
Du hast aber auch ein Pech! :( Ohne Untertitel ist IADV tatsächlich kaum zu schauen, weil ein ziemlicher großer Teil in (eigentlich untertiteltem) Auswärts gesprochen wird (großartiger Synchro-Kalauer aus meinem geliebten Wolfen :mrgreen: ). Wenn du nochmal etwas Geld in die Hand nehmen willst kannst du auf amazon einzelne Folgen leihen:
https://www.amazon.de/Berlin-ist-das-Pa ... 164&sr=8-1

Ansonsten hier kurz aus dem Gedächtnis (ich hoff ich bring die Folgen und das viele Auswärts net durcheinander) was die Russen im Odessa besprechen:
Spoiler
Mäxchen will im Odessa Informationen auftun, um dem flüchtigen Sokolov auf die Spur zu kommen. Sokolov ist aber ein Geschäftspartner von seinem Schwager. Zusammen mit seinem Kumpanen beschliesst er Max aber dennoch Infos zu geben, allerdings, um ihrem härtesten Konkurrenten Andrej damit ins Handwerk zu pfuschen. Max weiss das nicht und beisst darauf an.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Dominik Graf - Wider die Diktatur der Moderne

146
AnatolGogol hat geschrieben: 6. Oktober 2021 07:15 Du hast aber auch ein Pech! :(
Danke das klingt korrekt.
Spoiler
Mäxchen ist am derzeit am Tanzen, Zehrfeld beobachtet noch die Wohnung und der Russki hockt im Keller des Odessa versteckt. Eine zweite, frühere Szene ohne Untertitel dreht sich um die beiden neu angekommenen Damen die das Trinkgeld, das sie bei der Orgie vom Obermotz bekommen haben im Eisfach verstecken. Da glaube ich aber nicht dass ich im kurzen Dialog was wahnsinnig essentielles verpasst habe.
Ich schau mal weiter, hoffentlich geht die dritte Episode wieder (die erste auf der gleichen Scheibe ging ja auch problemlos) und da sollte es ja auch am Anfang ein kurzes Recap geben. Im weiteren sind die unterschiedlichen Parteien eh noch etwas schwer auseinanderzuhalten, gerade in Bezug auf den Lasterüberfall, aber das wird sich denke ich mit fortschreitender Laufzeit ergeben.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Dominik Graf - Wider die Diktatur der Moderne

147
GoldenProjectile hat geschrieben: 6. Oktober 2021 08:38
Spoiler
Eine zweite, frühere Szene ohne Untertitel dreht sich um die beiden neu angekommenen Damen die das Trinkgeld, das sie bei der Orgie vom Obermotz bekommen haben im Eisfach verstecken. Da glaube ich aber nicht dass ich im kurzen Dialog was wahnsinnig essentielles verpasst habe.
Spoiler
Die Mädels sprechen wenn ich es recht in Erinnerung habe nur darüber, was ihnen blüht wenn das mit dem versteckten Geld auffliegt. Ich glaube da kommt im Gespräch auch schon raus, dass Jelena bereit ist mehr zu riskieren, um aus ihrer Lage rauszukommen, während Swetlana - naiv wie sie ist - sich langsam mit der Situation arrangiert
GoldenProjectile hat geschrieben: 6. Oktober 2021 08:38Im weiteren sind die unterschiedlichen Parteien eh noch etwas schwer auseinanderzuhalten, gerade in Bezug auf den Lasterüberfall, aber das wird sich denke ich mit fortschreitender Laufzeit ergeben.
Die ersten 2-3 Folgen sind viel Etablierung von Figuren, Milieu, Handlung. Die sind auch schon gut, aber richtig brillant wird es nach der Exposition. Da werden die diversen Figuren dann auch klarer bzw. wie wer zu wem gehört.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Dominik Graf - Wider die Diktatur der Moderne

148
Halbzeit bei Graf ohne weitere technische Probleme.

Ich finde IADV bisher sehr spannend, die Verwicklungen und Entwicklungen von Handlungen und Figuren sind sehr gut herausgearbeitet praktisch ohne jegliche Spiessigkeit oder "TV-Mief". Im Gegenteil, es ist sehr cinematisch und zugleich auch sehr echt in Bezug auf Inszenierung und Darsteller, höchstens die osteuropäischen Akzente finde ich manchmal etwas dick aufgetragen, aber vielleicht sind die wirklich so. Ronnie Zehrfeld ist mal wieder grossartig und stiehlt Mäxchen gerne mal die Show. Und dann noch Carmen Birk. Mehr von ihr, bitte.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.