Die Sieger (1994, Dominik Graf)
AnatolGogol hat geschrieben: 5. Juli 2019 09:49
Meine Befürchtung ist, dass der qualitative Unterschied des neuen Materials sehr störend sein wird.
Die erwartete Hiobsbotschaft: Die neu eingefügten Szenen vom abgenudelten VHS-Band sehen grauenhaft aus und sind auch im falschen Bildformat (bei der BR-Ausstrahlung hatte das ansonsten bildschirmfüllende 1:66-Format links und rechts schmale Balken bei mir). Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was Graf mit diesem Director's Cut bezwecken wollte, der Kontrast zwischen dem Hauptfilm und den VHS-Schnipseln, die glücklicherweise nur wenige Minuten ausmachen, ist in erster Linie störend und irritierend. Inhaltlich kann ich in Unkenntnis der ursprünglichen Fassung nur wenig dazu sagen, aber eigentlich schon, da man die neuen Szenen ja durch die abgeranzte Optik gut herausfiltern kann. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich, dass nur zwei der vier oder fünf neuen Szenen dem Film inhaltlich oder stilistisch etwas hinzuzufügen haben, alles andere schaut mir mehr nach den üblichen Deleted Scenes aus, die wohl aus gutem Grund rausgeschnitten wurden. Dazu kommt - ich wiederhole mich - dass man durch den radikalen optischen Kontrast des Materials noch stärker aus dem Film herausgerissen wird, wenn die Deleted Scenes kommen.
Ich an Grafs Stelle hätte die Neufassung angesichts des vorliegenden Materials aufgegeben und tunlichst die Finger von diesem VHS-Schrott gelassen. Das war es nicht wert. Wobei, wenn Die Sieger dadurch wieder ins Gespräch kommt und auch auf der Berlinale gezeigt wird vielleicht schon, aber der Preis des minderwertig erhaltenen Materials ist halt sehr hoch.
Der Film selber ist ein packender und stark gespielter Polizeithriller, der sich bei aller figürlicher Komplexität und bittersüsser Stimmung auch immer den Hauch eines harten, maskulinen Actionreissers beibehält. Ein Grundsatz Grafs ist ja das Ausloten des filmischen Mainstreams, wie er es glaube ich in einem Interview gesagt hat; die Symbiose aus Mainstream und Avantgarde, und das kommt in Die Sieger sehr schön zur Geltung. Die Art und Weise, ein grösseres politisches Komplott auf der persönlichen Ebene Mann gegen Mann auszutragen ist ebenso geglückt wie die effiziente und unheilschwangere Inszenierung der Spannungs- und Actionszenen. Inhaltlich sehe ich einige Parallelen zu einem Schweizer Polizeifilm, dem ich deshalb möglicherweise bald zum ersten Mal seit Jahren wieder eine Sichtung widmen werde. Ganz spontan mal 8/10 für Die Sieger.